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Hodenkrebs wird normalerweise zuerst durch das Auftreten eines verhärteten, schmerzlosen Klumpens im Hoden identifiziert. In den meisten Fällen ist der Knoten nicht krebsartig, muss jedoch noch von einem Arzt untersucht werden. Dies beinhaltet normalerweise einen Ultraschall, um das Vorhandensein eines Tumors zu überprüfen, und Blutuntersuchungen, die Proteine nachweisen können, die als Tumormarker bekannt sind. Bei starkem Verdacht auf Krebs kann eine als radikale Leistenorchiektomie bekannte Operation durchgeführt werden, um sowohl den Tumor als auch den betroffenen Hoden für die Analyse im Labor zu entfernen.Andere bildgebende Tests können verwendet werden, um festzustellen, ob sich der Krebs über die Stelle des ursprünglichen Tumors hinaus ausgebreitet hat, und um zu bewerten, wie effektiv die Krebsbehandlung funktionieren kann.
Selbstprüfungen
Es gibt zwar kein Heimtest-Kit zur Diagnose von Hodenkrebs, Sie können jedoch eine sogenannte testikuläre Selbstuntersuchung (TSE) durchführen. Erwägen Sie dies monatlich während einer Dusche oder eines Bades, da warmes Wasser die Hoden und den Hodensack entspannt und es einfacher macht, eventuell vorhandene Anomalien zu erkennen.
So führen Sie eine TSE durch:
- Stützen Sie jeden Hoden mit einer Hand und untersuchen Sie ihn mit der anderen.
- Rollen Sie jeden Hoden vorsichtig zwischen Daumen und Fingern. Machen Sie sich mit seiner Struktur vertraut. Es sollte sich fest und glatt anfühlen, wie ein hart gekochtes Ei ohne Schale. Beachten Sie die seilartige Struktur (Nebenhoden), die am Rücken befestigt ist. Dadurch kann Sperma aus dem Hoden austreten und sollte nicht mit einem Klumpen verwechselt werden.
- Wenn Sie mit der Anatomie vertraut sind, suchen Sie nach Klumpen, Massen oder Knötchen.
- Wenn Sie nichts finden, versuchen Sie, sich die Größe, Form und das Gewicht jedes Hodens sowie das Gefühl und Aussehen des Nebenhodens zu merken, damit Sie bei der nächsten Selbstuntersuchung nach Änderungen suchen.
- Wenn Sie einen Knoten finden, beachten Sie die Eigenschaften. Die meisten Hodentumoren sind schmerzlos. Sie können kleiner als eine Erbse oder größer als ein Marmor sein und können entweder beweglich oder unbeweglich sein.
Wenn Sie etwas finden, müssen Sie sich natürlich an Ihren Arzt wenden. Obwohl die Chancen gut stehen, dass es sich nicht um Krebs handelt, kann nur eine Kombination aus Labor- und Bildgebungstests Krebs als Ursache definitiv bestätigen oder ausschließen.
Trotz des potenziellen Nutzens von TSE wird das Screening auf Hodenkrebs von der US-amerikanischen Task Force für präventive Dienste weder allgemein verfolgt noch empfohlen. Angesichts der hohen Heilungsrate der Krankheit (mehr als 90 Prozent) und des geringen Sterblichkeitsrisikos (weniger als 0,5 Prozent) konnte gezeigt werden, dass die Praxis keine der beiden Statistiken verbessert.
Bildgebung
Ein Ultraschall ist oft das erste Instrument, mit dem ein Arzt Hodenkrebs diagnostiziert. Dabei wird ein stabförmiges Gerät verwendet, das als Wandler bezeichnet wird und hochfrequente Schallwellen aussendet, um Bilder von inneren Organen auf einem Computerbildschirm zu erstellen. Die Anzeigen können verwendet werden, um zwischen einem Tumor, der fester erscheinen würde, und einem gutartigen Zustand, der dies nicht tun würde, zu unterscheiden.
Ein Ultraschall kann auch dazu beitragen, festzustellen, ob der Hodentumor eher gutartig oder bösartig ist.
Mehr als neunzig Prozent der Hodenkrebserkrankungen werden als Keimzelltumoren eingestuft, was bedeutet, dass sie aus den Keimzellen stammen, die die Vorläufer der Spermien produzieren.
Die anderen, weniger häufigen Typen umfassen Geschlechtsstromatumoren und gemischte Tumoren (bestehend aus mehreren Tumortypen).
Keimzelltumoren können weiter in zwei wichtige Subtypen unterteilt werden:
- Seminome stellen die Mehrheit der Fälle von Hodenkrebs dar. Sie wachsen und breiten sich normalerweise langsam aus und treten häufiger bei Männern im Alter von 25 bis 45 Jahren auf.
- Nicht-Seminome neigen dazu, aggressiv zu sein und sich eher auszubreiten (metastasieren). Sie betreffen im Allgemeinen Männer im Alter von Ende Teenager bis Anfang 30.
Bei Betrachtung mit Ultraschall hat ein Seminom normalerweise mehrere Lappen (Lobulation) und erscheint auf dem Display dunkel (überecho). Im Gegensatz dazu wäre ein Nicht-Seminom zystenartig (zystisch) und hätte unterschiedliche Gewebedichten (heterogen).
Ultraschall ist ein relativ einfacher Test, bei dem Sie keiner Strahlung ausgesetzt werden. Sie legen sich einfach auf einen Tisch, während das Leitfähigkeitsgel auf Ihren Hodensack aufgetragen wird. Der Techniker bewegte dann den Schallkopf entlang der Haut, um Anomalien zu identifizieren, und machte gelegentlich "Schnappschüsse" zur Bewertung.
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PDF HerunterladenLabore und Tests
Eine Reihe einfacher Blutuntersuchungen kann verwendet werden, um eine Diagnose von Hodenkrebs zu unterstützen. Sie arbeiten mit dem Nachweis von Proteinen, die vom Körper als Reaktion auf den Krebs produziert werden und als Tumormarker bekannt sind.
Die Tests können nicht nur Hinweise auf ein Krebswachstum liefern, sondern auch dazu beitragen, zwischen verschiedenen Krebsarten zu unterscheiden.
Humanes Choriongonadotropin (hCG)
Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist am besten für seine Rolle bei Schwangerschaften und Schwangerschaftstests bekannt. Hodenkrebszellen können auch die Produktion von hCG sowohl in Seminomen als auch in Nicht-Seminomen stimulieren.Trotzdem ist der hCG-Spiegel in reinen Seminomen tendenziell niedrig und registriert nur in einem von vier Fällen ein nachweisbares Ergebnis.
Ein erhöhter hCG-Wert bei Männern kann ein häufiges Symptom von Hodenkrebs auslösen, das als Gynäkomastie bekannt ist und durch eine abnormale Vergrößerung des Brustgewebes gekennzeichnet ist.
Alpha-Fetoprotein (AFP)
Wie der Name schon sagt, ist Alpha-Fetoprotein (AFP) eine Art Protein, das eine Rolle bei der Entwicklung des Fötus spielt. Während seine Funktion bei Erwachsenen unklar bleibt, steigen die AFP-Spiegel häufig bei Nicht-Seminomen, jedoch nicht bei reinen Seminomen. Daher kann jeder Anstieg des AFP als starker Hinweis auf ein Nicht-Seminom angesehen werden.
Lactase Dehydrogenase Hormone (LDH)
Lactose-Dehydrogenase-Hormon (LDH) ist ein weniger spezifischer Tumormarker, der jedoch direkt an der Tumorinitiierung und dem Tumorwachstum beteiligt ist. Erhöhte LDH-Spiegel sind keine Diagnose für Hodenkrebs an sich, deuten jedoch stark darauf hin, dass eine Art von Krebs vorliegt.
Eine hohe LDH kann auch darauf hindeuten, dass der Tumor metastasiert ist, obwohl es einige Debatten darüber gibt, ob dies für alle Krebsarten gilt. LDH kann auch als Reaktion auf einen Herzinfarkt, Meningitis, Enzephalitis, HIV und bestimmte Autoimmunerkrankungen erhöht sein.
Verfahren
Viele Krebsarten werden durch Entnahme einer Gewebeprobe diagnostiziert, die als Biopsie bezeichnet wird und unter dem Mikroskop ausgewertet werden kann. Dies wird selten bei einem Hodentumor durchgeführt, da die Zerstörung von Zellen zur Ausbreitung des Krebses führen kann.
Wenn die Ergebnisse der Ultraschall- und Blutuntersuchungen stark auf Krebs hindeuten, würde sich ein Arzt routinemäßig für ein Verfahren entscheiden, das als radikale Leistenorchiektomie bekannt ist. Dies ist die chirurgische Entfernung sowohl des Tumors als auch des betroffenen Hodens.
Bei diesem Verfahren macht der Chirurg einen Einschnitt direkt über der Schamgegend. Zusätzlich zur Extraktion des Tumors und des Hodens entfernt er oder sie das Samenstrang und alle Blut- oder Lymphgefäße, die Krebszellen einen einfachen Weg zum Rest des Körpers bieten könnten. Diese Gefäße werden dann als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme abgebunden.
Während eine Orchiektomie als extremer Schritt erscheinen mag prüfen Bei Krebs wird es nur durchgeführt, wenn andere Tests stark auf eine Diagnose hinweisen.
Wenn dies nicht der Fall ist und die Diagnose ungewiss ist, kann sich ein Chirurg stattdessen dafür entscheiden, den Hoden aus dem Hodensack zu ziehen, ohne das Samenstrang zu durchtrennen. Ein Teil des verdächtigen Gewebes wird dann entfernt und zur Auswertung ins Pathologielabor gebracht. Wenn das Labor keine Krebszellen finden kann, wird der Hoden ersetzt und der Hodensack genäht (gefolgt von weiteren Untersuchungen, um die genaue Ursache des Wachstums zu bestimmen). Bei Krebszellen werden Hoden und Samenstrang entfernt.
Nach mehreren Stunden der Genesung im Krankenhaus sollten Sie freigelassen werden. Möglicherweise werden Sie gebeten, in den ersten 48 Stunden eine Skrotalstütze zu tragen. Während der ersten zwei Wochen müssen Sie vermeiden, etwas Schweres zu heben oder Sex zu haben. Insgesamt dauert es normalerweise zwei bis drei Wochen, um sich vollständig zu erholen, obwohl es manchmal länger dauern kann.
Krankheitsinszenierung
Wenn Pathologieberichte ein positives Ergebnis für Hodenkrebs anzeigen, wird die Krankheit bestätigt. Der nächste Schritt ist das Stadium des Krebses. Das Staging wird verwendet, um zu bestimmen, wie weit sich eine Malignität im ganzen Körper ausgebreitet haben kann, was wiederum den Behandlungsverlauf beeinflusst.
Tests für die Inszenierung
Zusätzlich zu Blutuntersuchungen und Gewebeuntersuchungen wird Ihr Arzt eine Reihe gängiger Bildgebungstests durchführen, um festzustellen, wie weit sich der Krebs möglicherweise ausgebreitet hat. Unter ihnen:
- Computertomographie (CT) ist eine Röntgenform, die Querschnittsbilder erzeugt, die Ihrem Arzt ein besseres Gefühl für die Struktur des Tumors vermitteln. Der Test kann einen injizierten oder trinkbaren Kontrastfarbstoff beinhalten, der helfen kann, das Wachstum zu skizzieren. Das Verfahren ist zwar effektiv, beinhaltet jedoch Strahlung. Darüber hinaus enthält der Kontrastmittel häufig Jod, was bei einigen zu einer schweren allergischen Reaktion führen kann.
- Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet Radiowellen, um kontrastreiche Bilder für die Analyse zu erstellen. Diese Form der Bildgebung ist besonders hilfreich bei der Überprüfung auf Krebs im Gehirn oder Rückenmark. Die Durchführung von MRTs kann eine Stunde dauern und ist zwar extrem laut und störend, setzt Sie jedoch keiner Strahlung aus.
- Positronenemissionstomographie (PET) misst die Stoffwechselaktivität in Zellen und kann nach der Krebsbehandlung verwendet werden, um Veränderungen in den Lymphknoten festzustellen. Der Test erfordert die Injektion eines radioaktiven Zuckers in Ihre Blutvene. PET-Bilder sind nicht so detailliert wie CT- oder MRT-Aufnahmen, können jedoch hilfreich sein, um einen Ganzkörperblick auf Ihren Zustand zu erhalten.
AJCC-Inszenierung
Basierend auf den Ergebnissen des Bildgebungstests, Tumormarkern und Gewebebewertungen wird ein Pathologe die Krankheit inszenieren. Im Januar 2018 gab das American Joint Committee on Cancer (AJCC) aktualisierte Leitlinien zur Inszenierung von Hodenkrebs heraus, die sich grob wie folgt aufteilen:
- Stufe 1 bedeutet, dass der Krebs auf die Hoden beschränkt ist und sich noch nicht auf nahegelegenes Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat.
- Stufe 2 bedeutet, dass sich der Krebs auf nahegelegene Lymphknoten und möglicherweise paraaortale Lymphknoten direkt unterhalb des Zwerchfells ausgebreitet hat.
- Stufe 3 bedeutet, dass der Krebs in entfernte Organe metastasiert ist.
Die Klassifizierung des Tumors (Keimzelle, stromales Geschlechtsband oder gemischt) sowie Unterklassifizierungen (Seminom versus Nicht-Seminom) würden ebenfalls bei der Entscheidung über den geeigneten Behandlungsverlauf eine Rolle spielen.
Differentialdiagnosen
- Hodenkrebs wird als ungewöhnlich angesehen und betrifft schätzungsweise 0,5 Prozent der Männer insgesamt. Diese Zahl entspricht laut dem National Cancer Institute ungefähr 5,9 Fällen pro 100.000 Männer pro Jahr.
- Aus individueller Sicht deutet dies darauf hin, dass das Krebsrisiko ziemlich gering ist. Um zwischen Hodenkrebs und anderen möglichen Ursachen zu unterscheiden, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests durchführen, insbesondere wenn die Ergebnisse Ihrer Ultraschall- und Bluttumor-Markertests nicht eindeutig sind.
- Unter den möglichen Untersuchungen:
- Gutartige Hodenzysten können oft leicht durch ihr Aussehen im Ultraschall unterschieden werden. Während ein Hodentumor normalerweise dunkel ist, ist eine Zyste per Definition mit Flüssigkeit gefüllt.
- Nebenhoden-OrchitisDie Entzündung des Nebenhodens und des Hodens wird häufig durch eine sexuell übertragbare Krankheit (STD) verursacht und ist durch Entzündungen, Rötungen und Schmerzen gekennzeichnet, die bei Hodenkrebs nicht häufig auftreten. Ein STD-Test und ein Ultraschall (der einen erhöhten Blutfluss zum betroffenen Hoden zeigt) können verwendet werden, um die beiden Krankheiten zu unterscheiden.
- Hydrocele, in dem sich Flüssigkeit im Hodensack ansammelt, wird häufig durch eine Verletzung oder Infektion verursacht. Es kann von Hodenkrebs durch sein Auftreten im Ultraschall unterschieden werden, bei dem die Masse eher durchscheinend als fest ist und den gesamten Hoden und nicht nur einen Teil davon betrifft.
- Eine Skrotalhernie, bei dem sich der Darm durch eine Schwachstelle unter dem Hodensack wölbt, kann normalerweise durch Darmgeräusche auf einem Stethoskop identifiziert werden. Das Gewebe kann normalerweise auch leicht durch das Loch zurückgeschoben werden. Ein Ultraschall kann normalerweise den Bruch bestätigen.
- Spermatozele ist die Bildung einer "Spermazyste", die durch eine Obstruktion des Nebenhodens verursacht wird. Es kann von Hodenkrebs dadurch unterschieden werden, dass der Klumpen völlig unabhängig vom Hoden ist und sich normalerweise an einer bestimmten Position befindet (nahe dem oberen Pol des Hodens).
- HodentorsionDas Verdrehen eines Hodens in einer Weise, die die Blutversorgung unterbricht, kann durch das plötzliche Einsetzen von Schmerzen und die hohe Sitzposition des Hodens unterschieden werden. Ein Ultraschall kann normalerweise feststellen, ob die Blutversorgung behindert ist.
- VarikozelenDie abnormale Vergrößerung eines Blutgefäßes im Hodensack kann normalerweise durch die Ausdehnung der Vene (größer als drei Zentimeter) und die entgegengesetzte Richtung des Blutflusses unterschieden werden.