Ursachen und Risikofaktoren der Hypothyreose

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Eine Hypothyreose kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Am häufigsten ist ein Autoimmunangriff auf die Schilddrüse, der als Hashimoto-Thyreoiditis bezeichnet wird. Hypothyreose kann auch das Ergebnis der Einnahme von Medikamenten wie Lithium, Genetik oder einem zugrunde liegenden Hypophysenproblem sein.

Das Verständnis des "Warum" hinter einer Diagnose einer Hypothyreose ist entscheidend, um einen geeigneten Behandlungsplan zu entwickeln. Während einige Menschen möglicherweise einen lebenslangen Schilddrüsenhormonersatz benötigen, haben andere möglicherweise einen kurzlebigen Fall von Hypothyreose (z. B. postpartale Thyreoiditis), müssen die Einnahme eines Medikaments abbrechen oder erfordern weitere diagnostische Tests wie die Darstellung der Hypophyse.

Häufige Ursachen

Hashimotos Thyreoiditis ist die häufigste Ursache für Hypothyreose in den Vereinigten Staaten.


Bei Hashimoto reagieren Antikörper gegen Proteine ​​in Ihrer Schilddrüse und verursachen eine allmähliche Zerstörung der Drüse selbst, wodurch sie nicht in der Lage ist, die Schilddrüsenhormone zu produzieren, die Ihr Körper benötigt.

Hashimotos Thyreoiditis tritt häufiger bei Frauen auf, und obwohl sie in jedem Alter auftreten kann, tritt sie häufiger auf, wenn Menschen älter werden. Bei Frauen entwickelt sich Hashimotos häufig während der Schwangerschaft, nach der Entbindung oder in den Wechseljahren.

Andere Ursachen für Hypothyreose sind:

Operation

Menschen mit Hyperthyreose, Schilddrüsenknoten oder Schilddrüsenkrebs müssen möglicherweise operiert werden. Wenn die gesamte Schilddrüse chirurgisch entfernt wird, hat eine Person eine Schilddrüsenunterfunktion und benötigt lebenslange Medikamente gegen Schilddrüsenhormonersatz. Wenn nur ein Teil der Schilddrüse entfernt wird, besteht eine gute Chance, dass sie noch genügend Schilddrüsenhormon produzieren kann.

Ein Überblick über die Schilddrüsenchirurgie

Strahlung

Anstelle von Schilddrüsenoperationen oder Medikamenten gegen Schilddrüsenerkrankungen werden einige Menschen mit Hyperthyreose mit radioaktivem Jod behandelt, das die Schilddrüse zerstört und eine Person hypothyroid macht. Menschen, die sich einer Bestrahlung gegen Hodgkin-Lymphom oder Kopf- und Halskrebs unterziehen, haben ebenfalls das Risiko, eine Hypothyreose zu entwickeln.


Schilddrüsenentzündung

Thyreoiditis beschreibt eine Entzündung der Schilddrüse und ist ein allgemeiner Begriff für eine Vielzahl von Schilddrüsenerkrankungen.

Die Hashimoto-Krankheit ist die häufigste Form der Schilddrüsenentzündung und wird durch einen Autoimmunangriff verursacht.

Ein weiteres Beispiel für eine Thyreoiditis ist die subakute Thyreoiditis (auch als De-Quervain-Thyreoiditis bezeichnet), die vermutlich durch ein Virus verursacht wird. Bei dieser Art von Thyreoiditis tritt bei einer Person zusätzlich zu einer empfindlichen Schilddrüse eine Hyperthyreose gefolgt von einer Hypothyreose auf.

Die verschiedenen Arten der Schilddrüsenentzündung

Bestimmte Drogen

Bestimmte Medikamente können eine Schilddrüsenunterfunktion auslösen. Diese Medikamente umfassen:

  • Lithium
  • Amiodaron
  • Thionamide (Antithyreotika)
  • Interferon-alpha
  • Interleukin-2
  • Bestimmte Krebsmedikamente (Tyrosinkinase-Inhibitoren und Checkpoint-Inhibitor-Immuntherapien)

Jodüberschuss oder -mangel

Zu viel Jod (zum Beispiel aus Nahrungsergänzungsmitteln, die Seetang enthalten) kann eine Hypothyreose verursachen oder verschlimmern. Darüber hinaus kann ein Jodmangel, der bei einigen Menschen in unterentwickelten Ländern auftritt, eine Hypothyreose verursachen. Jod ist für die Produktion von Schilddrüsenhormon erforderlich und kommt in Lebensmitteln wie Milchprodukten, Huhn, Rindfleisch, Schweinefleisch und Fisch vor und Jodsalz.


Angeborene Hypothyreose

Einige Babys werden ohne Schilddrüse oder nur mit einer partiellen Schilddrüse geboren. Da es keine Schilddrüse gibt (oder nicht genug), um Schilddrüsenhormon zu produzieren, entwickelt sich eine Hypothyreose, die schwerwiegend ist und eine Behandlung mit einer Schilddrüsenhormonpille erfordert.

Was Sie erwartet, wenn Ihr Baby eine Hypothyreose hat

Hypophysenproblem

Die Hypophyse befindet sich im Gehirn und regt andere Drüsen im Körper wie die Schilddrüse an, Hormone freizusetzen. Wenn die Hypophyse durch einen Gehirntumor, eine Bestrahlung oder eine Gehirnoperation geschädigt wird, funktioniert sie möglicherweise nicht gut genug, um die Schilddrüse zu signalisieren. Dies kann dann dazu führen, dass es unteraktiv wird. Diese Art der Hypothyreose wird als zentrale oder sekundäre Hypothyreose bezeichnet.

Infiltrative Krankheiten

In seltenen Fällen können bestimmte Krankheiten wie Hämochromatose abnormale Substanzen (Eisen im Fall von Hämochromatose) in Ihrer Hypophyse ablagern und eine zentrale Hypothyreose oder seltener Ihre Schilddrüse verursachen, was zu einer primären Hypothyreose führt.

Neben der Hämochromatose kann die Sarkoidose eine Granulomablagerung in der Schilddrüse verursachen. Es gibt auch eine seltene Erkrankung namens fibröse Thyreoiditis (oder Riedelsche Thyreoiditis), bei der fibrotisches Gewebe normales Schilddrüsengewebe ersetzt.

Genetik

Ihre DNA spielt eine Rolle bei der Entwicklung einer Autoimmunhypothyreose, und dies wurde durch eine Reihe von Studien bestätigt.

Eine deutsche Studie ergab ein 32-fach erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hashimoto-Thyreoiditis bei Kindern und ein 21-fach erhöhtes Risiko für Geschwister von Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis.

Bei der Betrachtung der spezifischen Gene, die mit Hashimoto verknüpft sind, haben Wissenschaftler Mutationen in den Genen für menschliches Leukozytenantigen (HLA), T-Zell-Rezeptoren und andere am Immunsystem beteiligte Moleküle gefunden.

Um die Rolle von Genen bei der Entwicklung der Hashimoto-Thyreoiditis weiter zu unterstützen, weisen Menschen mit Turner-Syndrom und Down-Syndrom (beide genetischen Ursprungs) eine höhere Rate an Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse als erwartet auf, insbesondere die Hashimoto-Thyreoiditis.

Alles in allem ist es jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Ihre Gene nur ein Faktor sind, der Ihnen hilft, das Risiko einer Hypothyreose vorherzusagen. Es gibt viele andere Faktoren, die ins Spiel kommen, wie die Schwangerschaft oder die Einnahme bestimmter Medikamente.

Am Ende ist es die Kombination von Genen und einem Umweltauslöser, die das einzigartige Risiko einer Person für die Entwicklung einer Hypothyreose vorhersagt.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Person für die Entwicklung einer Hypothyreose erhöhen, gehören:

  • Weiblich sein
  • Älter sein
  • Kaukasisch oder asiatisch sein
  • Familienanamnese von Hashimoto-Thyreoiditis oder einer anderen Autoimmunerkrankung
  • Eine persönliche Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (z. B. Nebenniereninsuffizienz, rheumatoide Arthritis oder Typ-1-Diabetes)
  • Schwanger oder nach der Geburt
  • Zu viel oder zu wenig Jodverbrauch
  • Mit radioaktivem Jod behandelt
  • Empfangene Strahlung zum Hals oder zur oberen Brust
  • Schilddrüsenoperation unterzogen
  • Behandelt mit bestimmten Medikamenten (z. B. Lithium für bipolare Störungen)

Entwicklung von Risikofaktoren

Interessanterweise deuten Untersuchungen darauf hin, dass ein Selenmangel mit der Entwicklung einer Hashimoto-Thyreoiditis und einer Hypothyreose verbunden sein kann. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass zugrunde liegende Kopfschmerzstörungen wie Migräne mit einem erhöhten Risiko für eine Schilddrüsenunterfunktion verbunden sind, insbesondere bei adipösen Frauen.

Es ist immer noch unklar, wie sich das Rauchen genau auf die Schilddrüse auswirkt, obwohl es wahrscheinlich komplex ist. Während einige Studien darauf hinweisen, dass Zigarettenrauchen das Risiko einer Hypothyreose bei Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis erhöht, deuten andere Untersuchungen darauf hin, dass Rauchen tatsächlich mit einer geringeren Prävalenz von Hypothyreose und einer höheren Prävalenz von Hyperthyreose verbunden ist.

Wie Ärzte Hypothyreose diagnostizieren