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Entzündlicher Brustkrebs (IBC) ist ein seltener und aggressiver Brustkrebs, der dazu führen kann, dass die Brust rot und geschwollen erscheint und eine Entzündung auftritt. In den Vereinigten Staaten machen IBC-Diagnosen 1 bis 5 Prozent aller Fälle von Brustkrebs aus.Im Vergleich zu anderen Formen von Brustkrebs trifft entzündlicher Brustkrebs eher jüngere Frauen und ist bei schwarzen Frauen häufiger als bei weißen Frauen. Männer, bei denen IBC diagnostiziert wird, sind im Durchschnitt älter als weibliche Patienten.
IBC wird oft mit anderen Erkrankungen verwechselt, daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen Symptome auftreten.
Symptome
Wenn IBC wächst, blockiert es Lymphgefäße und Blutgefäße in der Brust. Anzeichen und Symptome können sich schnell entwickeln, manchmal scheinbar über Nacht oder über einige Wochen oder Monate, und können Folgendes umfassen:
- Rötung und / oder Hautausschlag: Es kann Bereiche geben, die hautfarben, rosa, rot oder sehr dunkel mit einem blauen oder violetten Schimmer sind. Diese Rötung ist normalerweise ziemlich groß und bedeckt ein Drittel der Brust oder mehr.
- Plötzliche Zunahme der Brustgröße (bis zu einer Körbchengröße in wenigen Tagen)
- Hautdellen, ähnlich einer Orangenschale (Peau d'Orange genannt)
- Ständig juckende Brusthaut
- Brustschwere (eine mehr als die andere)
- Festigkeit oder Verhärtung einer Brust
- Wärme einer Brust
- Brustschmerzen, die nicht mit Ihrem Menstruationszyklus zusammenhängen
- Zurückziehen der Brustwarze oder andere Veränderungen der Brustwarze
- Geschwollene Lymphknoten unter den Armen oder über dem Schlüsselbein
Bei IBC denken viele Menschen zunächst möglicherweise, dass sie einen gutartigen Hautausschlag wie ein Ekzem oder eine Infektion wie eine Mastitis haben. Diese Krebsarten treten möglicherweise nicht in einer Mammographie auf. Daher ist es wichtig, dass sie den Symptomen verdächtig sind, falls sie auftreten.
Alles über LymphknotenUrsachen und Risikofaktoren
Die Forscher sind sich nicht sicher, was IBC spezifisch verursacht, aber einige Risikofaktoren wurden identifiziert:
- Weiblich sein: Bei Frauen wird häufiger IBC diagnostiziert als bei Männern, aber auch Männer können diese Art von Krebs entwickeln.
- Alter: IBC ist bei jüngeren Frauen häufiger als bei älteren Frauen.
- Ethnizität: Schwarze Frauen haben ein höheres Risiko für IBC als weiße Frauen.
- Gewicht: Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben ein leicht erhöhtes Risiko, aber auch viele Frauen mit gesundem Gewicht entwickeln die Krankheit.
Diagnose
Es kann schwierig sein, IBC zu identifizieren, aber es gibt eine Reihe von Kriterien, die Ärzten helfen, die offizielle Diagnose zu erreichen:
- Symptome wie die oben genannten treten schnell auf. Eine Masse kann vorhanden sein oder nicht.
- Die Symptome betreffen ein Drittel oder mehr der Brust.
- Die Dauer der Symptome beträgt weniger als drei Monate.
- Eine Biopsie zeigt invasiven Krebs (siehe unten).
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Brustuntersuchung
Ihr Arzt wird eine klinische Brustuntersuchung durchführen, einschließlich einer Sichtprüfung Ihrer Brust. Dies beinhaltet die Suche nach Veränderungen der Hautfarbe, die durch Krebszellen verursacht werden können, die die Lymphknoten und Gefäße in Ihrer Brusthaut blockieren. Wenn Ihre Brust geschwollen ist, kann dies durch Flüssigkeitsansammlung verursacht werden, eine Erkrankung, die als Ödem bezeichnet wird.
Ihr Arzt wird auch die Lymphknoten in Ihren Achselhöhlen überprüfen. Wenn Ihre Brusthaut geriffelt, narbig, holprig ist oder einer Orangenschale ähnelt, wird dies ebenfalls bemerkt.
Bildgebende Untersuchungen
Nach einer sorgfältigen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt wahrscheinlich Bildgebungsstudien anordnen oder eine Brustbiopsie durchführen, um Ihre Symptome besser zu verstehen. Diese Studien können nicht nur zur Diagnose eines entzündlichen Brustkrebses beitragen, sondern auch dazu, ähnliche Zustände wie Mastitis auszuschließen.
Folgende Tests können durchgeführt werden:
- Mammographie: Wie bereits erwähnt, kann ein Mammogramm bei IBC negativ sein, aber auch Anzeichen einer Hautverdickung, eines Tumors oder einer erhöhten Brustdichte zeigen.
- Ultraschall: Ultraschall ist bei IBC möglicherweise nicht so hilfreich, wenn keine diskrete Masse vorhanden ist, kann jedoch bei der Beurteilung von axillären Lymphknoten (Achselknoten) hilfreich sein.
- Computertomographie (CT): Die CT kann hilfreich sein, um festzustellen, ob sich der Krebs auf entfernte Stellen ausgebreitet hat.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Eine MRT kann Informationen über Weichteile liefern und IBC erkennen, die in einer Mammographie nicht zu sehen sind.
- Knochenscan: Oft wird ein Knochenscan durchgeführt, um die Ausbreitung von Krebs auf die Knochen zu untersuchen.
- Positronenemissionstomographie (PET): Ein PET-Scan ist ein empfindlicher Test zur Erkennung von Bereichen mit aktivem Krebswachstum im Körper. Es wird normalerweise mehr für das Staging als für die Diagnose durchgeführt und kann bei der Identifizierung möglicher Metastasen zu Lymphknoten und anderen Körperteilen hilfreich sein.
Biopsie
Wenn eine Masse festgestellt wird, kann eine Brustbiopsie durchgeführt werden. Wenn keine Masse vorhanden ist, kann eine Hautbiopsie an der abnormalen Hautstelle den Krebs aufdecken.
Die meisten entzündlichen Brustkrebsarten werden durch Biopsie als invasive Duktalkarzinome diagnostiziert.
Invasives Duktalkarzinom (IDC) verstehenInszenierung
Entzündlicher Brustkrebs wächst gewöhnlich in Nestern oder Laken, nicht in Klumpen. Es breitet sich hauptsächlich über das Lymphsystem im Körper aus. Früh scheinen diese Tumoren langsam wachsende, minderwertige Tumoren zu sein, aber sobald die Haut auf der Brust entzündet ist, kann sie schnell metastasieren.
Im Gegensatz zu den Brustkrebsstadien, mit denen die meisten Menschen vertraut sind (Stadien 1 bis 4), wird IBC entweder als Stadium 3 oder Stadium 4 klassifiziert. Krebserkrankungen im Stadium 3 haben einen Durchmesser von mehr als 5 Zentimetern und haben sich auf mindestens einen Lymphknoten ausgebreitet , aber nicht zu anderen Regionen des Körpers. Krebs im Stadium 4 ähnelt dem Stadium 3B, aber der Krebs hat sich auch auf entfernte Regionen des Körpers ausgebreitet.
Wie Tumorgrad verwendet wird, um Brustkrebs zu inszenierenBehandlung
Entzündlicher Brustkrebs ist aggressiv. Daher wird es normalerweise aggressiv mit einer Kombination von Therapien behandelt, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern (für Stadium 3).
Neoadjuvante Chemotherapie
Neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet eine Chemotherapie, die vor der Operation verabreicht wird. Eine Kombination von Arzneimitteln wird normalerweise in Zyklen für vier bis sechs Monate verabreicht.
Operation
Die häufigste Operation ist die modifizierte radikale Mastektomie, die einer Mastektomie bei anderen Arten von Brustkrebs ähnelt. Bei IBC kann jedoch eine der Brustmuskeln (Pectoral Minor) entfernt werden.
Die meisten Lymphknoten werden ebenfalls entfernt, nicht nur einige, wie bei einer Sentinel-Knoten-Biopsie.
Wenn Frauen eine rekonstruktive Operation wünschen, verzögert sich diese normalerweise bis mindestens sechs Monate nach Abschluss der Strahlentherapie.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie wird normalerweise nach einer Mastektomie angewendet, um die Brustwand und alle verbleibenden Lymphknoten zu behandeln.
Gezielte Therapien
Viele entzündliche Brustkrebsarten sind HER2-positiv, daher kann die Behandlung mit HER2-zielgerichteten Therapien bei der Kontrolle des Tumors sehr effektiv sein. Diese Medikamente werden normalerweise zusammen mit den anderen Behandlungen nach einer Diagnose von IBC verabreicht.
Klinische Versuche
Es gibt eine Reihe von klinischen Studien für entzündlichen Brustkrebs, in denen Kombinationen der oben genannten Behandlungen sowie neuere Behandlungen wie die Immuntherapie untersucht werden.
Die meisten entzündlichen Brustkrebsarten sind Östrogenrezeptor- und Progesteronrezeptor-negativ, so dass eine Hormontherapie mit Tamoxifen- oder Aromatasehemmern nicht häufig angewendet wird.
Ein Überblick über KrebsbehandlungenWiederholung
IBC hat ein höheres Rezidivrisiko als einige andere Formen von Brustkrebs. Wenn ein Rezidiv auftritt, ist eine Behandlung verfügbar, die HER2-zielgerichtete Therapien, Chemotherapie, Hormontherapie oder andere Behandlungen in klinischen Studien umfassen kann.
Ein erneutes Auftreten ist jederzeit möglich, unabhängig davon, ob es sich um Monate nach der endgültigen Behandlung oder um Jahre später handelt. Das Rezidiv kann lokal sein, entweder in der zuvor behandelten Brust oder in der Nähe der Mastektomienarbe, in den Lymphknoten oder im Schlüsselbein auf derselben Seite wie die zuvor betroffene Brust oder irgendwo anders im Körper. Die häufigsten Rezidivstellen sind Lymphknoten, Knochen, Leber und Lunge.
Die gute Nachricht ist, dass die meisten Brustkrebsarten nicht zurückkehren. Ärzte können jedoch nicht mit Sicherheit vorhersagen, welche Tumoren zu einem erneuten Auftreten führen können. Glücklicherweise haben sie eine Vorstellung davon, welche Faktoren das Risiko erhöhen können:
- Tumorgröße: Größere Tumoren treten häufiger wieder auf.
- Alter: Das Risiko ist bei einer Person, die im Alter von 35 Jahren oder jünger diagnostiziert wird, größer.
- Eine Lumpektomie ohne Bestrahlung
- Lymphknotenbeteiligung
- Nukleargrad: Einige Krebszellen sind aggressiver und rezidivanfälliger.
Das höchste Rezidivrisiko besteht in den ersten Jahren nach der Behandlung, und das Risiko einer Person verringert sich, nachdem sie fünf Jahre lang krebsfrei war. In einem Bericht aus dem Jahr 2018 wurden Daten von Menschen mit dreifach negativem Brustkrebs untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass, wenn eine Person nach der Behandlung fünf Jahre überlebte, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens im nächsten Jahr gering war. IBC-Rezidive treten tendenziell früher auf, da sie aggressiver sind und viel schneller fortschreiten als andere Arten von Brustkrebs. Wenn Sie
Ihr Arzt möchte, dass Sie regelmäßig vorbeikommen, um nach Rezidiven zu suchen. Der Zeitplan für die Häufigkeit wird anhand Ihrer individuellen Situation festgelegt. Bei den meisten Arten von Brustkrebs erfolgt die allgemeine Nachuntersuchung der körperlichen Untersuchung jedoch alle drei bis sechs Monate nach der Diagnose und danach jährlich (einschließlich jährlicher Mammogramme).
Stellen Sie sicher, dass Sie monatliche Selbstuntersuchungen der Brust durchführen und auf die Symptome eines erneuten Auftretens achten, da das Risiko eines erneuten Auftretens bei IBC hoch ist.
Bestimmen der Wahrscheinlichkeit, dass ein Krebs zurückkehrtEin Wort von Verywell
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jeder Mensch und jeder Krebs anders ist. Während die Behandlung von IBC eine Herausforderung sein kann, sollten Sie wissen, dass es Langzeitüberlebende dieser Krankheit gibt. Darüber hinaus haben neuere Behandlungen häufig weniger Nebenwirkungen als herkömmliche Chemotherapeutika.
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