Entzündliche Darmerkrankungen und das Risiko von Prostatakrebs

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Entzündliche Darmerkrankungen und das Risiko von Prostatakrebs - Medizin
Entzündliche Darmerkrankungen und das Risiko von Prostatakrebs - Medizin

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Entzündliche Darmerkrankungen (IBD, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder unbestimmte Colitis) können das Risiko für die Entwicklung bestimmter anderer Krankheiten und Zustände erhöhen. Dies kann verschiedene Arten von Krebs umfassen, einschließlich Darmkrebs, Hautkrebs, Prostatakrebs und Gebärmutterhalskrebs.

Prostatakrebs ist eine häufige Form von Krebs, die Menschen betreffen kann, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde. Viele Männer werden jedoch niemals Symptome von Prostatakrebs erfahren und diese erst nach dem Screening entdecken.

Die Rate an Prostatakrebs in den Vereinigten Staaten beträgt 11% und das Sterberisiko 2,5%, obwohl dies für Personen afroamerikanischer Abstammung und Personen mit Prostatakrebs in der Familienanamnese erhöht sein kann. Das Risiko für Prostatakrebs kann bei Männern mit IBD erhöht sein, es gibt jedoch keine offiziellen Screening-Empfehlungen.

Die Prostata

Die Prostata ist eine wichtige Drüse im männlichen Fortpflanzungssystem. Wenn es gesund ist und bei Männern unter 50 Jahren, ist es normalerweise ungefähr so ​​groß wie eine Walnuss und wiegt ungefähr 0,75 Unzen.


Die Prostata befindet sich im Bauch, vor dem Rektum und zwischen dem Penis und der Harnblase. Die Harnröhre, bei der es sich um den Schlauch handelt, der Sperma aus den Hoden und Urin aus der Blase durch den Penis transportiert, verläuft ebenfalls durch die Prostata.

Die Prostata spielt eine Rolle bei der männlichen Fruchtbarkeit. Es produziert und sezerniert Prostataflüssigkeit, die ein Teil des Samens ist.

Während der Ejakulation wandern die Spermien aus den Hoden in eine Reihe von Röhrchen, die als Vas deferens bezeichnet werden. Dies führt dazu, dass sich die Muskeln in der Prostata um die Harnröhre zusammenziehen. Dies führt dazu, dass die Harnröhre von jeglichem durch sie kommenden Urin blockiert wird. Das Sperma kann dann in die Harnröhre gelangen und die Prostataflüssigkeit wird ebenfalls freigesetzt, wobei es sich mit dem Sperma mischt, das aus den Hoden stammt.

Prostataflüssigkeit enthält ein Enzym, das als Prostata-spezifisches Antigen (PSA) bezeichnet wird. PSA hilft, den Samen dünner zu machen.

Prostataflüssigkeit enthält Enzyme, Zitronensäure und Zink. Es wird ungefähr ein Drittel des Sameninhalts. Prostataflüssigkeit ist einer der Teile des Samens, die zum Schutz der Spermien beitragen. Insbesondere ist die Samenflüssigkeit chemisch basisch. Dies hilft dem Sperma, länger in der Vagina zu leben, die chemisch saure Flüssigkeiten enthält.


Es gibt verschiedene Erkrankungen, die die Prostata betreffen können, darunter akute bakterielle Prostatitis, benigne Prostatahyperplasie (BPH), chronische bakterielle Prostatitis, chronische Prostatitis und Prostatakrebs.

BPH ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn sich die Prostata vergrößert. Dies geschieht in der Regel, wenn ein Mann älter wird. Der Grund, warum dies wichtig ist, liegt darin, dass eine größere Prostata die Blase reizen oder die Harnröhre teilweise verschließen kann. Das kann das Wasserlassen erschweren.

Prostata-spezifisches Antigen

Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist eines der Enzyme, die in der Prostataflüssigkeit enthalten sind. Ein PSA-Test misst den Spiegel dieses Enzyms im Blut. Der PSA-Wert wird als ein Teil der Überprüfung der Gesundheit der Prostata und auf Prostatakrebs gemessen. PSA kann bei Männern mit verschiedenen Prostatakrankheiten und Prostatakrebs höher sein.

Prostatitis, eine Entzündung der Prostata, ist eine Erkrankung, die zu einem Anstieg des PSA-Spiegels führen kann. BPH kann auch einen erhöhten PSA-Spiegel verursachen. Beide Zustände sind nicht krebsartig. Erhöhte PSA-Werte können auch ein Hinweis auf Prostatakrebs sein, dies ist jedoch nicht immer der Fall.


Früher wurden PSA-Werte jährlich für alle Männer über 50 Jahre oder früher empfohlen, wenn in der Familienanamnese Prostatakrebs aufgetreten ist. Diese Empfehlungen haben sich jedoch im Laufe der Jahre geändert. Bei Männern, bei denen keine Symptome von Problemen mit der Prostata auftreten, wird der PSA-Test möglicherweise nicht angewendet.

Der PSA-Test hat einige Nachteile. Es gibt keinen „normalen“ oder „abnormalen“ PSA-Wert, was bedeutet, dass die Ergebnisse möglicherweise keinen Einfluss auf das Vorliegen einer Krankheit haben oder dass falsch positive Ergebnisse vorliegen. Darüber hinaus wurde ein Großteil der PSA-Tests an weißen Männern durchgeführt, was zu Herausforderungen bei der Anwendung der Ergebnisse auf Minderheitengruppen führt.

In einigen Fällen ist es möglicherweise wichtiger, den PSA-Wert im Laufe der Zeit zu verfolgen. Wenn es steigt, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass Grund für weitere Tests besteht.

Prostatakrebs

Prostatakrebs ist eine häufige Form von Krebs bei Männern. Einige der Risikofaktoren für die Entwicklung von Prostatakrebs sind:

  • Über 50 Jahre alt sein
  • Afroamerikaner, Hispanoamerikaner oder Ureinwohner Amerikas
  • Essen Sie eine Diät, die mehr Fett enthält
  • Ein Familienmitglied (Bruder oder Vater) mit Prostatakrebs haben
  • Bestimmte Gene haben, die das Risiko erhöhen können
  • Eine Diagnose des Lynch-Syndroms, die das Risiko einiger Krebsarten erhöhen kann

Das Screening auf Prostatakrebs kann einen PSA-Level-Test sowie eine digitale Rektaluntersuchung und einen Urintest umfassen.

Während einer digitalen Rektaluntersuchung führt ein Arzt einen behandschuhten, geschmierten Finger in das Rektum ein. Dadurch kann der Arzt die Prostata fühlen (die sich vor dem Rektum befindet). Der Arzt spürt die Prostata, um festzustellen, ob harte Stellen oder Klumpen vorhanden sind und ob bei Berührung Schmerzen auftreten.

Wenn die Ergebnisse all dieser Tests darauf hindeuten, dass Prostatakrebs möglich ist, kann eine Biopsie durchgeführt werden. Ein Facharzt, ein Urologe, entnimmt der Prostata mehrere kleine Gewebestücke. Das Gewebe wird in einem Labor untersucht, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.

Wenn Prostatakrebs diagnostiziert wird, kann die Behandlung verschiedene Formen annehmen. In einigen Fällen ist möglicherweise keine spezielle Behandlung erforderlich, aber Sie müssen darauf warten, ob sich etwas ändert. Andere Arten der Therapie umfassen Hormontherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation zur Entfernung der gesamten oder eines Teils der Prostata (als Prostatektomie bezeichnet).

Prostatakrebsrisiko und IBD

IBD ist eine immunvermittelte Erkrankung und verursacht Entzündungen, wenn sie nicht gut kontrolliert wird. Es wird vermutet, dass chronische Entzündungen eine Rolle bei der Entwicklung von Prostatakrebs spielen könnten.

Eine Entzündung der Prostata tritt häufig gleichzeitig mit Prostatakrebs auf. Was nicht gut verstanden wird, ist, ob Erkrankungen wie IBD, die Entzündungen im Körper verursachen, auch zum Krebsrisiko beitragen können, einschließlich Prostatakrebs.

Eine retrospektive Matched-Cohort-Studie der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago umfasste 1.033 männliche Patienten mit IBD. Eine retrospektive Studie untersucht frühere Gesundheitsakten, um festzustellen, welche Ergebnisse über einen langen Zeitraum (in diesem Fall) aufgetreten sind. es war zwischen den Jahren 1996 und 2017).

Die Patienten mit IBD wurden verglichen und mit 9.306 männlichen Patienten verglichen, die keine IBD hatten. Alle in die Studie einbezogenen Patienten hatten mindestens einen PSA-Level-Test durchlaufen.

Die Forscher fanden heraus, dass nach 10 Jahren bei 4,4% der Patienten mit IBD Prostatakrebs diagnostiziert wurde. Von den Männern, die IBD hatten, wurde bei 0,65% im gleichen Zeitraum Prostatakrebs diagnostiziert. Es wurde auch festgestellt, dass die PSA-Werte bei Männern mit IBD höher waren als bei Männern ohne IBD.

Die Autoren der Studie fanden keinen Zusammenhang zwischen den Medikamenten zur Behandlung von IBD (nämlich denjenigen, die das Immunsystem unterdrücken) und einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs. Sie stellen jedoch fest, dass sie nicht berücksichtigten, wie lange Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, IBD-Medikamente erhielten.

Ein weiterer Punkt, den die Forscher beschreiben, ist, dass Männer mit IBD möglicherweise häufiger zu ihren Ärzten gehen als Männer ohne IBD. Darüber hinaus sind Männer mit IBD möglicherweise eher bereit, eine Prüfung wie eine digitale rektale Prüfung abzulegen als Männer ohne IBD. Aus diesem Grund könnte es sein, dass bei Männern mit IBD häufiger Prostatakrebs diagnostiziert wird, weil sie häufiger darauf getestet werden.

Eine weitere Studie, bei der es sich um eine Metaanalyse handelte, wurde zum Zusammenhang zwischen Prostatakrebs und IBD durchgeführt. In einer Metaanalyse finden die Forscher mehrere Studien zu einem bestimmten Thema und sammeln alle Ergebnisse. Anschließend führen sie eine mathematische Analyse durch, um zu verstehen, wie alle Ergebnisse der verschiedenen Studien zusammenkommen, um ihre Hypothese zu stützen.

Es gab neun Studien, die in diese Metaanalyse des Zusammenhangs zwischen Prostatakrebs und IBD einbezogen wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass insbesondere Männer mit Colitis ulcerosa ein „signifikant“ erhöhtes Risiko hatten, an Prostatakrebs zu erkranken. Der gleiche Zusammenhang wurde bei Männern mit Morbus Crohn nicht gefunden.

Möglicher genetischer Zusammenhang

Es ist bekannt, dass IBD eine genetische Komponente hat. Es tritt in der Regel in Familien auf, obwohl angenommen wird, dass es auch einen Umweltauslöser gibt, weshalb bei einigen Familienmitgliedern IBD diagnostiziert wird und bei anderen nicht.

Mit IBD assoziierte Gene können bedeuten, dass eine Person anfälliger für die Entwicklung der Krankheit ist. Gleiches gilt für Prostatakrebs, da einige Typen mit bestimmten Genen assoziiert sind.

Einige der mit IBD assoziierten Gene sind auch mit Prostatakrebs assoziiert. Dies wird als ein möglicher Grund angesehen, warum die Prostatakrebsrate bei Männern, die mit iIBD leben, erhöht ist.

Beckenbeutelchirurgie und Prostata

Bei Männern, die sich einer Beckenbeuteloperation unterzogen haben (Ileumbeutel-Analanastomose, IPAA, die üblicherweise als J-Beutel-Operation bezeichnet wird), kann es schwieriger sein, Prostataprobleme zu finden. Eine digitale rektale Untersuchung ist bei Männern, die mit einem J-Beutel leben, möglicherweise nicht so genau.

Eine Biopsie der Prostata, die normalerweise durch das Rektum durchgeführt wird, kann weitere mögliche Komplikationen haben. Wenn Sie den J-Beutel durchgehen, um eine Prostata-Biopsie zu erhalten, kann sich ein Abszess oder eine Fistel entwickeln.

Wenn eine Biopsie erforderlich ist, kann dies durch das Perineum erfolgen, das sich zwischen dem Anus und der Unterseite des Penis befindet. Aus diesen Gründen kann der PSA-Test empfohlen werden, um bei Männern, die sich einer J-Pouch-Operation unterzogen haben, nach Prostatakrebs zu suchen.

Screening auf Prostatakrebs bei Männern mit IBD

Die US-amerikanische Task Force für Präventivdienste gibt Empfehlungen für das Screening auf verschiedene Krebsarten, einschließlich Prostatakrebs. Was sie Männern zwischen 55 und 69 Jahren empfehlen, ist ein individueller Ansatz für das Screening.

Dies bedeutet, dass Männer gemeinsam mit ihrem Arzt entscheiden sollten, ob sie auf Prostatakrebs untersucht werden sollen. Dies liegt daran, dass das Screening mit PSA-Spiegeln für Männer, die keine Symptome haben, keinen großen Nutzen gezeigt hat.

Darüber hinaus kann das Screening auch Schaden anrichten. Zum Beispiel könnte ein falsches Positiv in einem PSA-Test zu einer Biopsie der Prostata führen. Die Biopsie der Prostata ist ein invasives Verfahren, das mit einem gewissen Risiko und Unbehagen verbunden ist. Für Männer über 70 Jahre wird ein Screening mit einem PSA-Level-Test nicht empfohlen.

Die Autoren einiger Studien, die ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs bei Männern mit IBD zeigen, fordern mehr Screening. In einer Studie sagen die Forscher, dass die derzeitigen Screening-Werte möglicherweise nicht ausreichen und dass eine „gründlichere Überwachung“ durchgeführt werden sollte. Die genannten Screening-Tests umfassen einen PSA-Level-Test und eine digitale Rektaluntersuchung.

Da die Screening-Empfehlungen jedoch den Patienten und ihren Ärzten überlassen bleiben, gibt es keine offiziellen Richtlinien für Männer mit IBD. Männer mit IBD sollten ihren Gastroenterologen, ihren Hausarzt oder Internisten und / oder einen Urologen bezüglich der Prostatakrebsvorsorge konsultieren.

Die Entscheidung für ein Screening kann bei Männern mit Symptomen unterschiedlich sein. Symptome könnten das Screening zu einer Priorität machen. Anzeichen und Symptome von Prostatakrebs können denen anderer, nicht krebsartiger Zustände der Prostata ähnlich sein.

Da sich die Prostata neben dem Rektum befindet, wissen Männer mit IBD möglicherweise nicht, ob ein Symptom, das sie haben, aus dem Darm oder der Prostata stammt. Für Männer mit Symptomen von Prostatakrebs können dies sein:

  • Blut im Sperma oder Urin
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Schwierigkeiten beim Erhalten oder Aufrechterhalten einer Erektion
  • Häufiges Wasserlassen, besonders nachts
  • Schmerzhaftes Urinieren
  • Schmerzen während der Ejakulation
  • Schmerzen beim Sitzen

Ein Wort von Verywell

Das Risiko für Prostatakrebs kann bei Männern mit IBD und insbesondere bei Männern mit Colitis ulcerosa erhöht sein. Ein Screening auf Prostatakrebs kann empfohlen werden, aber es ist größtenteils eine Entscheidung, die auf individueller Basis getroffen wird. Männer mit IBD sollten ihren Gastroenterologen oder Hausarzt nach dem Risiko für Prostatakrebs fragen und ob ein Screening durchgeführt werden sollte.

Wie oft ein Screening stattfinden soll, ist ebenfalls eine offene Frage, da jährliche PSA-Level-Tests nicht mehr empfohlen werden. Symptome eines Problems in der Prostata können ein wichtiger Teil des Wissens sein, wann ein Screening durchgeführt werden muss. Daher sollten sie bei Auftreten zu einem Arzt gebracht werden.