Inhalt
- Blasensymptome und IBS
- IBS und gleichzeitig bestehende Harnwegserkrankungen
- Was tun, wenn Sie beide haben?
Blasensymptome und IBS
IBS ist eine Gruppe von Symptomen, einschließlich Bauchschmerzen und Veränderungen der Darmgewohnheiten, die auftreten, ohne dass zugrunde liegende Schäden verursacht werden. Es wird angenommen, dass viele der gleichen Auslöser, die IBS auslösen, einschließlich Stress und Infektionen, eine Rolle beim gleichzeitigen Auftreten von Harnproblemen spielen.
Die Symptome, die häufig bei Menschen mit IBS auftreten, sind:
- Häufiges Wasserlassen
- Unvollständige Entleerung der Blase
- Nykturie (muss aus dem Bett aufstehen, um zu urinieren)
- Ich muss dringend Urinieren
Es gibt auch Hinweise darauf, dass Frauen mit IBS möglicherweise häufiger an Harninkontinenz und überaktiver Blase (OAB) leiden als Frauen ohne IBS.
Eine 2012 von der Asahikawa Medical University in Japan durchgeführte Studie ergab, dass 33,3 Prozent der Menschen mit IBS gleichzeitig OAB hatten, wobei Frauen etwas stärker betroffen waren als Männer.
Es ist nicht sicher bekannt, warum Menschen mit IBS einem höheren Risiko für Harnprobleme ausgesetzt sind und umgekehrt. Sicherlich deutet die Nähe der für die Ausscheidung verantwortlichen Organe darauf hin, dass zwischen den verschiedenen Nerven und Muskeln jedes Systems eine Wechselwirkung besteht.
Andere mögliche Gründe für die Überlappung zwischen Darm- und Blasensymptomen sind eine gemeinsame Entzündung oder eine gemeinsame Funktionsstörung des Zentralnervensystems. Ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden Ursachen kann zu effektiveren Behandlungen führen und die dringend benötigte Linderung der Symptome bieten.
Eine Verbesserung der Funktionsweise eines der beiden Systeme kann zu einer Verbesserung der Funktionsweise des anderen Systems führen.
IBS und gleichzeitig bestehende Harnwegserkrankungen
Die folgenden Gesundheitszustände können jeweils die Funktion der Blase und / oder des Darms beeinträchtigen.
Interstitielle Blasenentzündung
Interstitielle Blasenentzündung (IC), auch bekannt als schmerzhaftes Blasensyndrom, ist eine Erkrankung, bei der eine Person häufig uriniert und chronische Schmerzen und Beschwerden im Zusammenhang mit der Blase hat. Sowohl IC als auch IBS wurden mit viszeraler Überempfindlichkeit in Verbindung gebracht.
Um Ursachen für die Erklärung einer Überlappung zwischen IC und IBS zu identifizieren, haben Forscher die Rolle von Entzündungen, eine "Kreuzsensibilisierung" zwischen den Nerven des Darms und der Blase und andere mögliche zentralisierte Funktionsstörungen untersucht.
Wenn Sie neben IBS IC haben, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt an einem Behandlungsplan, der beide Erkrankungen behandelt. Dies kann Medikamente, Ernährungsumstellungen und Behandlungen wie Physiotherapie oder Biofeedback umfassen.
Funktionsstörung des Beckenbodens
Eine Beckenbodenfunktionsstörung (PFD) ist eine weitere Erkrankung, die sowohl zu IBS als auch zu häufigem Wasserlassen führen kann. Bei der PFD funktionieren die Muskeln im Becken, die für die Koordination von Urinieren und Stuhlgang verantwortlich sind, nicht so, wie sie sollten. Eine solche Funktionsstörung könnte erklären, warum bei Ihnen gleichzeitig Darm- und Blasensymptome auftreten.
Wenn bei Ihnen eine Funktionsstörung des Beckenbodens diagnostiziert wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlungsoptionen, da je nach Schwere Ihrer Symptome eine Vielzahl von Optionen zur Verfügung stehen.
Chronische Prostatitis
Chronische Prostatitis / chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP / CPPS) ist eine chronische Form der Prostatitis, die manche Männer neben IBS haben könnten. CP / CPPS führt zu einer Vielzahl von Symptomen, einschließlich Harnschmerzen, Harndrang und Inkontinenz.
Es gibt Medikamente zur Linderung der Symptome von CP / CPPS. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt einen Behandlungsplan ausarbeiten.
Dranginkontinenz
Dranginkontinenz ist eine Harnwegserkrankung, die zu Symptomen von Harndrang und unwillkürlichem Urindurchgang führt. Leider gibt es nicht viel Forschung bezüglich dieser Überlappung. Dranginkontinenz erfordert eine vollständige medizinische Aufarbeitung, da eine Vielzahl unterschiedlicher Gesundheitszustände die Ursache der Symptome sein kann.
Was tun, wenn Sie beide haben?
Das Wichtigste, was Sie tun müssen, wenn Sie sowohl Darm- als auch Blasensymptome haben, ist, Ihren Arzt auf beides aufmerksam zu machen. Aufgrund des Stigmas der alten Schule in Bezug auf "Badezimmersymptome" sind viele Menschen zu schüchtern, um ihre Probleme mit ihren Ärzten zu besprechen.
Schäme dich nicht. Die Eliminierung ist ein normaler Bestandteil des Menschseins, wie Ihr Arzt gut weiß. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, eine Diagnose zu erstellen und Ihnen einen Plan zur Lösung jedes Problems vorzulegen.
Wenn Ihr Hausarzt keine Diagnose stellen kann, bitten Sie um eine Überweisung an einen Urologen (der Harnwegserkrankungen bei Männern und Frauen behandelt), einen Urogynäkologen (der sich auf Erkrankungen des Beckenbodens bei Frauen spezialisiert hat) oder einen Neurologen, der sich auf Erkrankungen des Harntrakt.
Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose wird der Arzt Ihren Behandlungsplan entsprechend dem aufgetretenen Blasenproblem anpassen. Wenn Ihr doppeltes Problem mit einer Funktionsstörung des Beckenbodens zusammenhängt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine physikalische Therapie oder ein Biofeedback.
Wenn Ihre Symptome eher mit viszeraler Überempfindlichkeit zusammenhängen, empfehlen sie möglicherweise ein Medikament, das auf das Nervensystem abzielt (insbesondere den Neurotransmitter Serotonin). Eine weitere Option ist die Verwendung eines Medikaments mit anticholinergen Wirkungen.
Wie Sie können, gibt es eine Vielzahl verschiedener Dinge, die versucht werden können, um Ihre Symptome zu lindern. Sagen Sie Ihrem Arzt daher unbedingt, womit Sie in Bezug auf Ihre "Badezimmerprobleme" zu tun haben.
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