Die Verbindung zwischen IBS und Restless Leg Syndrom

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Es gibt eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen, die eine Person mit IBS mit größerer Wahrscheinlichkeit hat als eine Person ohne IBS. Überraschenderweise ist das Restless-Leg-Syndrom (RLS) eines davon! Es scheint nicht logisch sinnvoll zu sein - wie könnte es sein, dass eine neurologische Störung mit einer Magen-Darm-Störung verbunden ist? Werfen wir einen Blick darauf, was RLS ist und was einige der Gründe für seine Überschneidung mit IBS sein können.

Was ist das Restless Leg Syndrom?

RLS ist eine Bewegungsstörung, bei der eine Person einen unangenehmen Drang verspürt, ihre Beine zu bewegen. Die Symptome treten typischerweise in Ruhe- oder Inaktivitätszeiten auf, insbesondere abends und bis in die Nacht. Diese zwingenden Triebe werden oft durch Bewegung gelindert. Es wird geschätzt, dass RLS ungefähr 7-10% der Bevölkerung betrifft. Die Störung betrifft mehr Frauen als Männer, und obwohl sie hauptsächlich Erwachsene betrifft, betrifft sie auch eine überraschend hohe Anzahl von Kindern.

Für viele Menschen ist RLS keine leichte Irritation. Die Symptome von RLS können stark genug sein, um den Schlaf zu stören, was zu Müdigkeit führen und die tägliche Funktion beeinträchtigen kann. Im schlimmsten Fall kann sich die durch RLS verursachte Erschöpfung negativ auf den Arbeitsplatz, die familiären Beziehungen und das soziale Leben auswirken. Einige Menschen mit RLS leiden unter Depressionen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen.


Wie ist das Restless Leg Syndrom?

Bei RLS kann der Drang, die Beine zu bewegen, von leicht unangenehm bis geradezu schmerzhaft reichen. Wörter, die verwendet werden, um den Drang zu beschreiben, umfassen unangenehm, unangenehm, kriechend, ziehend und pochend. Ähnliche Empfindungen in anderen Körperteilen sind seltener, aber nicht ungewöhnlich. Empfindungen betreffen höchstwahrscheinlich beide Körperseiten, aber manche Menschen erleben Empfindungen nur auf der einen oder anderen Seite. Die Symptome variieren in der Regel sowohl in Bezug auf die Intensität als auch in Bezug auf die Häufigkeit ihres Auftretens.

Bewegung kann die unangenehmen Empfindungen vorübergehend lindern, bis die Person in einen Ruhezustand zurückkehrt. In diesem Fall werden die Empfindungen wieder aufgenommen. Um eine Linderung der Symptome zu erreichen, versuchen Menschen mit RLS eine Vielzahl von Dingen, einschließlich Wackeln oder Strecken ihrer Beine sitzen, werfen und sich im Bett drehen oder tatsächlich aufstehen und auf dem Boden auf und ab gehen. Die Symptome können in den frühen Morgenstunden nachlassen und einen erholsameren Schlaf ermöglichen.


RLS-Symptome können sich nach einem anstrengenden, aktiven Tag verschlechtern. Zusätzlich zum Beginn des Abends können bei Menschen mit RLS während längerer Sitzzeiten Symptome auftreten, z. Autofahrten, Flugreisen und Unterhaltungsstätten wie Filme. RLS-Symptome können sogar die Fähigkeit beeinträchtigen, beim Üben von Entspannungsübungen ruhig zu sitzen.

Was verursacht RLS?

Niemand weiß genau, was RLS verursacht. Forscher haben Folgendes als mögliche Ursachen für das Problem identifiziert:

  • Genetische Veranlagung
  • Probleme mit dem Neurotransmitter Dopamin
  • Probleme mit dem Eisenstoffwechsel
  • Probleme mit den motorischen Bahnen des Nervensystems

RLS kann sich sekundär zu anderen Gesundheitsproblemen manifestieren. Die Symptome können auch durch Nebenwirkungen von Medikamenten, Alkoholkonsum und Schlafentzug ausgelöst oder verschlimmert werden. Eine Schwangerschaft, insbesondere das letzte Trimester, kann ein Auslöser für RLS-Symptome sein.

Die Überlappung zwischen RLS und IBS

Studien zeigen, dass einige Menschen mit bestimmten Magen-Darm-Erkrankungen eine höhere RLS-Rate aufweisen, einschließlich Zöliakie, Morbus Crohn und IBS.


Studien zur Überlappung der beiden Erkrankungen zeigen, dass IBS-Patienten ein höheres Risiko für RLS haben und umgekehrt. Studienschätzungen zufolge kann etwa ein Viertel bis ein Drittel der IBS-Patienten auch an RLS leiden. Eine kleine Studie gab einige interessante (aber sehr vorläufige) Aufschluss über die Unterschiede zwischen den IBS-Subtypen. Die höchste Überlappung der beiden Erkrankungen trat bei Studienteilnehmern mit IBS-D (62%) auf, wobei die Überlappung etwas geringer war Teilnehmer mit IBS-Mixed (33%) und signifikant weniger Überlappungen bei Teilnehmern mit IBS-C (4%).

Eine etwas größere Studie über die Überlappung zwischen den beiden Erkrankungen lieferte ebenfalls ein interessantes Ergebnis. Bei Studienteilnehmern, die sowohl IBS als auch RLS hatten, traten auch häufiger Symptome im oberen Teil des Verdauungstrakts auf, darunter Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Warum die Überlappung? Die Forscher untersuchen verschiedene Theorien, darunter die Rolle eines schlechten Eisenstoffwechsels, einer Entzündung, einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems und eines Überwucherns von Dünndarmbakterien (SIBO). Wie Sie gleich sehen werden, erhält SIBO von allen Theorien die größte Aufmerksamkeit.

RLS, IBS und SIBO

Es wurden einige Studien durchgeführt, in denen SIBO als mögliche Verbindung zwischen RLS und IBS untersucht wurde. In der ersten Studie mit 32 RLS-Patienten wurde bei 69% von ihnen SIBO diagnostiziert! Bevor wir zu verrückt danach werden, ist es wichtig zu beachten, dass die SIBO-Diagnose mithilfe von Atemtests gestellt wurde, eine Methode, die etwas ist umstritten in Bezug auf seine Wirksamkeit.

In der zweiten Studie wurden 13 IBS-Patienten, die mit Atemtests positiv auf SIBO getestet wurden, 10 Tage lang mit dem Antibiotikum Rifaximin behandelt. Dem Bericht zufolge zeigten 10 dieser Patienten eine "mindestens 80% ige Verbesserung" in ihre RLS-Symptome. Zu einem späteren Zeitpunkt der Nachuntersuchung berichtete die Hälfte dieser Patienten über eine vollständige Linderung ihrer RLS. Wie immer können wir aus einer einzigen kleinen Studie keine festen Schlussfolgerungen ziehen, aber wenn diese positiven Ergebnisse wiederholt werden können, besteht die Möglichkeit, dass die Behandlung von SIBO beiden Erkrankungen hilft.

Forscher arbeiten daran herauszufinden, warum es eine Überschneidung zwischen SIBO und RLS gibt. Eine Möglichkeit besteht darin, dass die zugrunde liegenden Faktoren für die Entwicklung von RLS auch eine Person für SIBO gefährden. Alternativ kann eine Entzündung durch SIBO die Funktion von Neurotransmittern beeinträchtigen und zu RLS-Symptomen führen. Eine andere Theorie besagt, dass SIBO eine Rolle bei den mit RLS verbundenen Eisenstoffwechselproblemen spielt.

Was tun, wenn Sie sowohl an IBS als auch an einem Restless-Leg-Syndrom leiden?

Wenn Sie an beiden Erkrankungen leiden, ist es am wichtigsten, dass Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. Eine andere Sache, die sowohl RLS- als auch IBS-Patienten gemeinsam haben, ist die Zurückhaltung, Symptome der Angst zu diskutieren, dass ihre Symptome minimiert werden! Wenn Ihr Arzt Ihre Symptome minimiert oder sie alle auf Stress zurückführt, suchen Sie einen neuen Arzt!

Obwohl die Untersuchung der Verbindung zwischen SIBO, IBS und RLS sehr vorläufig ist, fragen Sie Ihren Arzt, ob SIBO für Sie ein Problem sein könnte, wenn Sie selbst auf die Krankheit getestet und / oder behandelt werden.

Selbstpflege und eine gesunde Ernährung können nur bei beiden Erkrankungen helfen. Beide Zustände profitieren wahrscheinlich auch von einer Verringerung von Alkohol und Koffein. Zuletzt investieren Sie in ein Heizkissen oder eine Wärmflasche, da Hitze sowohl die IBS- als auch die RLS-Symptome lindern kann.

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