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Impetigo ist eine häufige bakterielle Hautinfektion, die typischerweise Kinder betrifft, die entweder im Vorschulalter oder im schulpflichtigen Alter sind.Impetigo-Symptome
Kinder mit Impetigo entwickeln honigfarbene, verkrustete Läsionen, die normalerweise in Bereichen beginnen, in denen die Haut gebrochen, gereizt oder beschädigt wurde (z. B. durch Kratzen, Insektenstich oder Giftefeu). Die Nasenlöcher, insbesondere bei Kindern mit laufender Nase, sind häufig betroffen. Das Gesicht, der Hals und die Hände sind andere Bereiche des Körpers, in denen Sie wahrscheinlich Läsionen sehen. Unbehandelte Infektionen können sich schnell auf andere Bereiche des Körpers des Kindes ausbreiten und jucken.
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Die häufigste Art von Impetigo, die oben beschrieben wurde, wird als "nicht bullöser" Impetigo bezeichnet. Ein anderer Typ, "bullöser" Impetigo, verursacht viel größere Hautläsionen, die wie Blasen aussehen und schnell reißen. Diese Art von Impetigo betrifft häufig den Rumpf oder das Gesäß eines Kindes.
Wenn Sie eines dieser Hautsymptome bei Ihrem Kind bemerken, rufen Sie sofort den Kinderarzt an.
Diagnose
Obwohl Bakterienkulturen durchgeführt werden können (wenn Flüssigkeit aus einer Blase entnommen und getestet wird), basiert die Diagnose normalerweise auf dem typischen Auftreten des Ausschlags.
Bakterienkulturen sind hilfreich, wenn Ihr Kinderarzt den Verdacht hat, dass der Impetigo Ihres Kindes durch resistente Bakterien wie MRSA (Methicillin-resistenter Staph aureus) verursacht wird, oder wenn er oder sie einfach einen Ausschlag hat, der nicht verschwindet.
Impetigo-Behandlungen
Für kleine Infektionsbereiche kann ein rezeptfreies oder verschreibungspflichtiges topisches Antibiotikum alles sein, was benötigt wird, zusätzlich zum Waschen des Bereichs mit warmem Seifenwasser und Abdecken. Bei umfangreicheren oder anhaltenden Infektionen kann ein orales oder intravenöses Antibiotikum erforderlich sein.
Wie bereits erwähnt, ist MRSA ein Bakterium, das gegen viele der Antibiotika resistent ist, die üblicherweise zur Behandlung von Impetigo verwendet werden, einschließlich Keflex, Duricef, Augmentin, Zithromax und Omnicef. Und es gab erhöhte Raten von MRSA, die von der Gemeinde erworben wurden. Wenn MRSA die Ursache der Infektion ist, kann ein stärkeres Antibiotikum wie Clindamycin oder Bactrim erforderlich sein.
Sobald die Behandlung beginnt, sollte die Infektion innerhalb weniger Tage verschwinden.
Was du wissen musst
- Zu den häufigsten Bakterienstämmen, die Impetigo verursachen, gehören beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A (GABHS) und Staphylococcus aureus.
- Impetigo wird durch direkten Kontakt mit infizierten Läsionen verbreitet. Wenn ein Kind einen infizierten Bereich kratzt und dann einen anderen Teil seines Körpers berührt, können sich die Läsionen ausbreiten. Die Infektion kann sich auch ausbreiten, wenn jemand die Kleidung, Handtücher oder Laken einer infizierten Person berührt.
- Kinder sind normalerweise nicht mehr ansteckend, wenn sie 24 bis 48 Stunden lang Antibiotika erhalten haben, es gibt keine Entladung mehr und Sie sehen Anzeichen einer Besserung.
- Die S. aureus-Bakterien leben gewöhnlich auf der Haut von Kindern und Erwachsenen oder besiedeln diese. Es ist besonders häufig, es in der Nase zu finden, so dass es sich leicht ausbreiten kann, wenn Kinder ihre Nasen pflücken.
- Halten Sie Bisse, Kratzer und Hautausschläge sauber und bedeckt und tragen Sie dreimal täglich ein dreifaches Antibiotikum auf sie auf, um zu verhindern, dass sie sich mit den Staphylobakterien infizieren.
- Um die Staphylokolonisation loszuwerden, kann es manchmal hilfreich sein, alle Familienmitglieder fünf bis sieben Tage lang zweimal täglich mit Mupirocin (Bactroban) -Nasengel zu behandeln, täglich mit Hibiclens (einem antiseptischen, antimikrobiellen Hautreiniger) zu baden und sehr häufig zu fördern Händewaschen.
- Follikulitis ist eine ähnliche Infektion, an der Haarfollikel beteiligt sind.
- Glomerulonephritis, die Hämaturie (blutiger Urin) und Bluthochdruck verursachen kann, ist eine seltene Komplikation bei Impetigo.