Einsetzen eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD)

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Inhalt

Was ist ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator?

Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) ist ein kleines elektronisches Gerät, das mit dem Herzen verbunden ist. Es wird verwendet, um potenziell schnelle und lebensbedrohliche elektrische Probleme mit dem Herzen kontinuierlich zu überwachen und zu regulieren.

Ein transvenöser oder „traditioneller“ ICD von der Größe einer Stoppuhr wird direkt unter dem Schlüsselbein unter die Haut implantiert. Es besteht aus einem Impulsgenerator und Drähten, die als Leitungen bezeichnet werden. Der Impulsgeber enthält die Batterie und einen winzigen Computer. Ein oder mehrere Anschlussdrähte verbinden den Impulsgenerator mit bestimmten Stellen im Herzen.

Der ICD reagiert auf unregelmäßige lebensbedrohliche Herzrhythmen aus den unteren Herzkammern mit einer Stimulation, die einen schnellen Rhythmus korrigiert und einen normalen Herzschlag fördert, oder einem Schock (Defibrillation), der den Herzrhythmus zurücksetzt, um einen plötzlichen Herzstillstand zu verhindern. Ein ICD zeichnet auch Informationen über Ihren Herzrhythmus und die vom ICD bereitgestellten Therapien auf und speichert sie, damit Ihr Arzt sie überprüfen kann.


Die meisten Menschen wissen nicht, wann der ICD das Herz stimuliert. Ein Defibrillationsschock wird jedoch von vielen als "Tritt in die Brust" beschrieben.

Ein ICD kann auch so programmiert werden, dass er bei Bedarf als Basisschrittmacher fungiert. Manchmal schlägt das Herz nach einem Schock zu langsam. Der ICD verfügt über einen "Backup" -Schrittmacher, der das Herz dazu anregen kann, schneller zu schlagen, bis der normale Herzrhythmus wieder hergestellt ist. Der ICD kann jederzeit als Schrittmacher fungieren, wenn die Herzfrequenz unter eine voreingestellte Frequenz fällt.

Für Patienten, die weder eine "Backup" -Stimulation noch eine Anti-Tachykardie-Stimulation (ATP) benötigen, ist ein subkutaner implantierbarer Defibrillator (S-ICD) erhältlich. Es ermöglicht die Abgabe energiereicher Schocks und vermeidet gleichzeitig die potenziellen Risiken und Komplikationen, die mit Ableitungen verbunden sind, die die zum Herzen führenden Venen durchqueren.

Warum brauche ich möglicherweise einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator?

Möglicherweise benötigen Sie einen ICD, wenn Sie einen plötzlichen Herzstillstand aufgrund von Kammerflimmern überlebt haben oder aufgrund von Herzrhythmusstörungen in Ohnmacht gefallen sind oder wenn Sie bestimmte erbliche Herzerkrankungen haben.


Ein ICD wird im Allgemeinen für Personen benötigt, bei denen aufgrund einer ventrikulären Arrhythmie ein hohes Risiko für einen Herzstillstand besteht. Dies schließt Menschen mit Herzinsuffizienz ein, die Probleme mit der Kontraktion des Herzens haben, wie z. B. eine abnormale linksventrikuläre Ejektionsfraktion.

Es kann andere Gründe für Ihren Arzt geben, einen ICD zu empfehlen.

Was sind die Risiken eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators?

Mögliche Risiken beim Einsetzen von ICDs sind:

  • Blutung aus der Inzisions- oder Kathetereinführstelle

  • Beschädigung des Blutgefäßes an der Kathetereinführstelle

  • Infektion der Inzisions- oder Katheterstelle

  • Reißen des Herzmuskels

  • Kollabierte Lunge

  • Das Entfernen der Leitungen erfordert ein anderes Verfahren zum Neupositionieren der Leitungen

Wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie stillen könnten oder gerade stillen, informieren Sie Ihren Arzt.

Wenn Sie allergisch oder empfindlich gegen Medikamente oder Latex sind, informieren Sie Ihren Arzt.


Wenn Sie für die Dauer des Eingriffs noch auf dem Prozesstisch liegen, kann dies zu Beschwerden oder Schmerzen führen.

Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Wie bereite ich mich auf einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator vor?

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Sie fragen, ob Sie Fragen haben.

  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung des Tests gibt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich auf Medikamente, Jod, Latex, Klebeband oder Anästhetika (lokal und allgemein) reagieren oder gegen diese allergisch sind.

  • Sie müssen vor dem Eingriff eine gewisse Zeit fasten. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie fasten müssen, normalerweise über Nacht.

  • Wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten, informieren Sie Ihren Arzt.

  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel (verschreibungspflichtig und rezeptfrei) sowie über pflanzliche oder andere Ergänzungsmittel, die Sie einnehmen.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an einer Herzklappenerkrankung leiden, da Sie möglicherweise vor dem Eingriff ein Antibiotikum einnehmen müssen.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel (Antikoagulanzien), Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, einige dieser Arzneimittel vor dem Eingriff abzusetzen.

  • Ihr Arzt kann vor dem Eingriff eine Blutuntersuchung anfordern, um festzustellen, wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt. Andere Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs können ebenfalls durchgeführt werden.

  • Möglicherweise erhalten Sie vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen.

  • Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt andere spezifische Vorbereitungen anfordern.

Wie wird ein Kardioverter-Defibrillator implantiert?

Die Implantation eines ICD kann ambulant oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthalts erfolgen. Die Verfahren können je nach Ihrem Zustand und der Praxis Ihres Arztes variieren.

Im Allgemeinen folgt eine ICD-Einfügung diesem Prozess:

  • Sie werden aufgefordert, Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen, die den Vorgang beeinträchtigen könnten.

  • Sie werden gebeten, Ihre Kleidung auszuziehen, und erhalten ein Kleid zum Tragen.

  • Sie werden aufgefordert, Ihre Blase vor dem Eingriff zu entleeren.

  • Bei Bedarf wird eine intravenöse (IV) Leitung in Ihrer Hand oder Ihrem Arm zur Injektion von Medikamenten und Flüssigkeiten gestartet.

  • Sie werden auf den Rücken der Prozedurtabelle gelegt.

  • Sie werden an einen Elektrokardiogramm-Monitor (EKG) angeschlossen, der die elektrische Aktivität des Herzens während des Eingriffs mit aufzeichnet. Ihre Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffgehalt) werden während des Eingriffs überwacht.

  • Die Operationsstelle wird gereinigt. In einigen Fällen können die Haare rasiert oder abgeschnitten werden.

  • Große Elektrodenpads werden auf der Vorder- und Rückseite der Brust platziert.

  • Sie erhalten vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel in Ihrer Infusion, um sich zu entspannen. Sie werden jedoch wahrscheinlich während des Verfahrens wach bleiben.

  • Die ICD-Insertionsstelle wird mit antiseptischer Seife gereinigt.

  • Um diesen Bereich werden sterile Handtücher und ein Laken gelegt.

  • An der Insertionsstelle wird ein Lokalanästhetikum in die Haut injiziert.

  • Sobald das Anästhetikum wirksam geworden ist, wird der Arzt an der Einführstelle einen kleinen Einschnitt machen.

  • Eine Hülle oder ein Einführer wird in ein Blutgefäß eingeführt, normalerweise unter dem Schlüsselbein. Die Hülle ist ein Kunststoffschlauch, durch den der ICD-Anschlussdraht in das Blutgefäß eingeführt und in das Herz eingeführt wird.

  • Es ist sehr wichtig, dass Sie während des Eingriffs ruhig bleiben, damit der Katheter nicht verrutscht und die Einführstelle nicht beschädigt wird.

  • Der Anschlussdraht wird durch den Einführer in das Blutgefäß eingeführt. Der Arzt führt den Anschlussdraht durch das Blutgefäß ins Herz.

  • Sobald sich der Anschlussdraht im Herzen befindet, wird er getestet, um sicherzustellen, dass er richtig positioniert ist und funktioniert. Je nach Art des Geräts, das Ihr Arzt für Ihre Erkrankung ausgewählt hat, können 1, 2 oder 3 Anschlussdrähte eingeführt werden. Die Fluoroskopie (eine spezielle Art von Röntgenstrahlung, die auf einem Fernsehmonitor angezeigt wird) wird zur Positionierung der Elektrode verwendet.

  • Bei subkutanen ICDs werden ein oder zwei kleine Schnitte in der Nähe der Ober- und Unterseite des Brustbeins oder des Brustbeins vorgenommen. Der Anschlussdraht wird dann unter der Haut neben dem Brustbein und vom Brustbein bis zum Einschnitt auf der linken Brustseite getunnelt.

  • Der ICD-Generator wird durch den Einschnitt unter die Haut geschoben (bei herkömmlichen ICDs direkt unter dem Schlüsselbein und bei S-ICDs auf der linken Brustseite), nachdem der Anschlussdraht am Generator befestigt wurde. Wenn Sie Rechtshänder sind, wird das Gerät im Allgemeinen in Ihrer oberen linken Brust platziert. S-ICDs werden auf der linken Seite der Brust in der Nähe des Herzens implantiert. Wenn Sie Linkshänder sind oder eine Kontraindikation für ein linksseitiges Gerät haben, kann ein herkömmlicher ICD in Ihrer oberen rechten Brust platziert werden.

  • Das EKG wird zur Überwachung der ICD-Funktion beobachtet. Bestimmte Tests können dann durchgeführt werden, um die Gerätefunktion zu bewerten.

  • Der Hautschnitt wird mit Nähten, Klebestreifen oder Spezialkleber verschlossen.

  • Ein steriler Verband oder Verband wird angelegt.

Was passiert nach einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator?

Im Krankenhaus

Nach dem Eingriff können Sie zur Beobachtung in den Aufwachraum gebracht oder in Ihr Krankenzimmer zurückgebracht werden. Eine Krankenschwester überwacht Ihre Vitalfunktionen.

Informieren Sie Ihre Krankenschwester sofort, wenn Sie Schmerzen oder Engegefühl in der Brust oder andere Schmerzen an der Inzisionsstelle verspüren.

Nach Ablauf der Bettruhe können Sie mit Hilfe aus dem Bett aufstehen. Die Krankenschwester hilft Ihnen beim ersten Aufstehen und überprüft Ihren Blutdruck, während Sie im Bett liegen, sitzen und stehen. Bewegen Sie sich langsam, wenn Sie vom Bett aufstehen, um Schwindel während der Bettruhe zu vermeiden. Sobald Sie ganz wach sind, können Sie essen oder trinken.

Ihr Arm kann für einen Tag oder so in einer Schlinge sein. Wie lange Sie eine Schlinge tragen müssen, hängt von Ihrem Anbieter ab. Einige Leute werden gebeten, es nachts zu tragen, während sie nach den ersten Tagen schlafen, können es aber tagsüber ausziehen.

Die Insertionsstelle kann wund oder schmerzhaft sein, und bei Bedarf kann Schmerzmittel verabreicht werden.

Nach dem Eingriff wird häufig eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt, um die Lunge zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Systeme stabil sind.

Ihr Arzt wird Sie in Ihrem Zimmer besuchen, während Sie sich erholen. Der Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben und alle Fragen beantworten, die Sie möglicherweise haben.

Sobald Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung stabil sind und Sie wachsam sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht.

Wenn der Eingriff ambulant durchgeführt wird, können Sie ihn möglicherweise verlassen, nachdem Sie den Wiederherstellungsprozess abgeschlossen haben. Es ist jedoch üblich, nach der ICD-Implantation mindestens 1 Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus zu verbringen.

Lassen Sie sich nach Ihrer Freilassung von jemandem aus dem Krankenhaus nach Hause fahren.

Zuhause

Sie sollten in der Lage sein, innerhalb weniger Tage zu Ihrem Tagesablauf zurückzukehren. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, ob Sie sich mehr Zeit nehmen müssen, um zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren.

Vermeiden Sie es, einige Wochen lang etwas anzuheben oder daran zu ziehen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Bewegung des Arms auf der Seite, auf der der ICD platziert wurde, basierend auf den Präferenzen Ihres Arztes zu begrenzen.

Sie können höchstwahrscheinlich Ihre gewohnte Ernährung wieder aufnehmen, es sei denn, Ihr Arzt sagt es Ihnen anders.

Halten Sie die Einführstelle sauber und trocken. Sie erhalten Anweisungen zum Baden und Duschen.

Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zum Fahren geben. Sie können erst fahren, wenn Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist. Diese Einschränkungen werden Ihnen erklärt, wenn sie auf Ihre Situation zutreffen.

Sie erhalten spezifische Anweisungen, was zu tun ist, wenn Ihr ICD zum ersten Mal einen Schock auslöst. Beispielsweise können Sie aufgefordert werden, 911 zu wählen oder im Falle eines ICD-Schocks zur nächsten Notaufnahme zu gehen. Sich mit langsamen, tiefen Atemzügen zu beruhigen, kann hilfreich sein, wenn Sie nach einem Schock Angst haben.

Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie wieder arbeiten können. Die Art Ihres Jobs, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Fortschritt bestimmen, wie schnell Sie zur Arbeit zurückkehren können.

Nach der Implantation muss Ihr ICD regelmäßig ausgewertet werden (sogenannte Abfrage), um seine Funktion und seinen Batteriestatus zu beurteilen und um festzustellen, ob das Gerät signifikante Ereignisse gespeichert hat. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann und wie dies getan wird.

Möglicherweise wird Ihnen ein Heimmonitor zur Verfügung gestellt, der drahtlos mit Ihrem ICD kommunizieren kann. Informationen zur ICD-Funktion können dann über das Internet an Ihren Arzt weitergeleitet werden.

Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Fieber oder Schüttelfrost

  • Erhöhte Schmerzen, Rötungen, Schwellungen oder Blutungen oder andere Drainagen von der Insertionsstelle

  • Schmerzen oder Druck in der Brust, Übelkeit oder Erbrechen, starkes Schwitzen, Schwindel oder Ohnmacht

  • Herzklopfen

  • ICD-Schock

  • Wenn sich Ihr Gerätegenerator locker anfühlt oder in der Tasche unter der Haut wackelt

Abhängig von Ihrer speziellen Situation kann Ihr Arzt Ihnen nach dem Eingriff weitere Anweisungen geben.

Leben mit einem ICD

Treffen Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie einen ICD implantieren lassen. Besprechen Sie Folgendes ausführlich mit Ihrem Arzt oder rufen Sie die Firma an, die Ihr Gerät hergestellt hat:

  • Tragen Sie immer einen Ausweis bei sich, aus dem hervorgeht, dass Sie einen ICD haben. Darüber hinaus möchten Sie möglicherweise ein Armband mit medizinischem Ausweis tragen, aus dem hervorgeht, dass Sie einen ICD haben.

  • Wenn Sie mit dem Flugzeug reisen, informieren Sie die Sicherheitsüberprüfer, dass Sie einen ICD haben, bevor Sie den Metalldetektor durchlaufen. (Es kann hilfreich sein zu sagen, dass Sie einen Herzschrittmacher haben - was zutrifft, da Herzschrittmacherfunktionen in ICDs integriert sind -, da die Sicherheit möglicherweise nicht weiß, was ein ICD ist.) Im Allgemeinen sind Flughafensicherheitsdetektoren für Herzschrittmacher und ICDs sicher, aber die geringe Menge Metall im Gerät und in den Kabeln kann den Alarm auslösen. Wenn Sie für eine zusätzliche Überprüfung ausgewählt wurden, erinnern Sie den Prüfer höflich daran, dass der Sicherheitsstab einen Magneten enthält, der die Programmierung oder Funktion des ICD (Herzschrittmachers) beeinträchtigen kann, wenn er länger als einige Sekunden über dem Gerät gehalten wird.

  • Diebstahlsicherungssysteme oder elektronische Artikelüberwachung (EAS), die in Kaufhäusern verwendet werden, können mit einem ICD interagieren. Lehnen Sie sich nicht an dieses Gerät und stehen Sie nicht in diesem Gerät. Es ist jedoch in Ordnung, das Erkennungssystem schnell zu durchlaufen.

  • Vermeiden Sie große Magnetfelder wie Stromerzeugungs- und Industriestandorte wie Autoschrottplätze mit großen Magneten.

  • Wenn Ihnen eine MRT empfohlen wurde, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Einige neuere ICDs sind mit einigen Einschränkungen mit MRT-Scannern kompatibel.

  • Verwenden Sie keine Diathermie (die Verwendung von Wärme in der Physiotherapie zur Behandlung von Muskeln). Verwenden Sie kein Heizkissen direkt über Ihrem ICD.

  • Vermeiden Sie eine transkutane Therapie mit elektrischer Nervenstimulation (TENS). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie über diese Behandlung nachdenken.

  • Schalten Sie große Motoren wie Autos oder Boote aus, wenn Sie daran arbeiten, da sie ein Magnetfeld erzeugen können.

  • Vermeiden Sie Hochspannungs- und Radarmaschinen wie Radio- oder Fernsehsender, Lichtbogenschweißgeräte, Hochspannungskabel, Radaranlagen oder Schmelzöfen.

  • Wenn Sie operiert werden sollen, teilen Sie dem Chirurgen rechtzeitig vor der Operation mit, dass Sie einen ICD haben. Wenden Sie sich vor dem Eingriff an Ihren Kardiologen, um herauszufinden, ob Sie spezielle Vorbereitungen benötigen.

  • Schützen Sie sich bei körperlichen, Freizeit- oder sportlichen Aktivitäten vor einem Trauma des ICD. Ein Schlag auf die Brust in der Nähe des ICD kann dessen Funktion beeinträchtigen. Wenn Sie in diesem Bereich getroffen werden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

  • Handys sind im Allgemeinen sicher zu benutzen, aber halten Sie sie mindestens 6 Zoll von Ihrem ICD entfernt. Vermeiden Sie es, ein Handy in der Brusttasche über dem ICD zu tragen.

  • Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie sich nach einer Aktivität krank fühlen oder wenn Sie Fragen zum Beginn einer neuen Aktivität haben.

  • Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen zur Verwendung von Geräten in der Nähe Ihres ICD haben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens

  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben

  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten

  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens

  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen

  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen

  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?

  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?

  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten

  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse

  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben

  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?