Infektion nach Knieersatzoperation

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Knieersatzoperationen sind in den USA ein gängiges Verfahren, das jährlich bei mehr als 500.000 Patienten durchgeführt wird. Während die Mehrheit der Patienten nach der Operation keine Probleme hat, besteht das Risiko eines Knieersatzes, das bei allen, die an dieses Verfahren denken, Anlass zur Sorge gibt. Eine der am meisten besorgniserregenden Komplikationen im Zusammenhang mit einem Knieersatz ist eine Infektion.

Eine Infektion nach einer Knieersatzoperation ist selten. In den ersten 2 Jahren nach der Operation wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion auf 1,5% geschätzt. Nach 2 Jahren sinkt die Infektionswahrscheinlichkeit auf ca. 0,5%. Obwohl diese Zahlen außerordentlich klein sind, sind sie nicht Null, und Menschen mit einem Knieersatz müssen alles wissen, was sie tun können, um diese schwerwiegende Komplikation zu verhindern.

Warum treten Knieersatzinfektionen auf?

Knieersatz kann durch den ersten chirurgischen Eingriff, andere Infektionen im Körper oder häufig aus unbekannten Gründen infiziert werden. Wir wissen, dass einige Patienten anfälliger für Infektionen ihres Knieersatzes sind. Zu den Risiken einer Infektion gehören:


  • Diabetes
  • Unterernährung
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • Steroidgebrauch
  • Alkoholismus
  • Rheumatoide Arthritis

Verhinderung von Knieersatzinfektionen

Die oberste Priorität des Knieersatzes besteht darin, das Auftreten einer Infektion überhaupt zu verhindern. Einige der Risiken einer Infektion können so gehandhabt werden, dass die Auswirkungen dieser Faktoren verringert werden. Zum Beispiel können vor einer Knieersatzoperation Anstrengungen unternommen werden, um die Ernährung zu verbessern, den Tabakkonsum zu reduzieren und Medikamente abzusetzen, die Patienten anfälliger für Infektionen machen können. Im Operationssaal werden Anstrengungen unternommen, um die Haut und den Operationsbereich zu sterilisieren und das Ein- und Aussteigen von Personen zu minimieren. Intravenöse Antibiotika sollten innerhalb von 1 Stunde nach Beginn der Operation verabreicht werden, um das geringste Infektionsrisiko zu gewährleisten.

Behandlung von Knieersatzinfektionen

Knieersatzinfektionen werden normalerweise in Kategorien von frühen und späten Infektionen unterteilt. Frühe Infektionen treten innerhalb von Wochen oder Monaten nach der Operation auf und werden häufig mit einer Operation behandelt, um die Infektion zu reinigen, gefolgt von einer Antibiotikatherapie, die auf die spezifischen Bakterien abzielt, die die Infektion verursachen. Möglicherweise sind mehrere chirurgische Eingriffe erforderlich, und Antibiotika werden normalerweise mindestens 6 Wochen lang fortgesetzt.


Späte Infektionen sind schwieriger zu behandeln und treten häufig seit Wochen, Monaten oder sogar Jahren auf, bevor die Diagnose einer Infektion gestellt wird. Die Knieersatzimplantate können sich lösen, wenn die Infektion über einen längeren Zeitraum besteht. In diesen Fällen müssen die Implantate häufig entfernt und die Infektion behandelt werden.Meistens wird der infizierte Knieersatz entfernt, die Infektion wird mindestens 6 Wochen lang mit Antibiotika behandelt, und sobald die Infektion geheilt ist, wird ein neuer Knieersatz durchgeführt. Dies ist ein sogenannter zweistufiger Revisionsknieersatz, da zwei verschiedene Operationen durchgeführt werden, eine zum Entfernen des infizierten Knieersatzes und eine zum Einsetzen eines neuen Knieersatzes. In einigen Fällen kann eine einstufige Revision durchgeführt werden, bei der der infizierte Knieersatz entfernt und während derselben Operation ein neuer eingesetzt wird. Es ist jedoch Vorsicht geboten, da eine zusätzliche Operation wahrscheinlich erforderlich ist, wenn die Infektion nicht angemessen behandelt wird.

Erfolg der Behandlung

Der Erfolg der Behandlung von Knieersatzinfektionen hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Früh diagnostizierte Infektionen schneiden tendenziell besser ab als späte Infektionen. Infektionen von Bakterien, die empfindlicher auf mehr Antibiotika reagieren, sind leichter zu behandeln als resistente Infektionen. Insgesamt liegt der Behandlungserfolg im Bereich von 70% bis 90%. Einige Patienten benötigen möglicherweise mehrere chirurgische Eingriffe, und in seltenen Fällen setzen einige Patienten die als chronisch supprimierende Therapie bekannte Antibiotikabehandlung auf unbestimmte Zeit fort. In diesen Situationen wird der Eindruck erweckt, dass entweder die Infektion nicht geheilt werden kann oder die Behandlung für den Patienten zu anspruchsvoll wäre, und das Ziel besteht darin, die Infektion zu kontrollieren, ohne sie zu heilen.


Sobald eine Infektion geheilt ist und die Patienten einen normal funktionierenden Knieersatz haben, können sie alle ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Während die Behandlung einer Knieersatzinfektion langwierig und anspruchsvoll ist, stimmen orthopädische Chirurgen darin überein, dass die meisten Patienten mit einer angemessenen, aggressiven Behandlung ihren normalen aktiven Lebensstil wieder aufnehmen können. Leider führt eine Infektion selbst unter den besten Umständen fast immer zu einem Funktionsverlust des Knieersatzes, selbst wenn die Infektion vom ersetzten Gelenk beseitigt wird.