Wirbelsäuleninjektionen zur Diagnose und Behandlung von Schmerzen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 6 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Wirbelsäuleninjektionen zur Diagnose und Behandlung von Schmerzen - Medizin
Wirbelsäuleninjektionen zur Diagnose und Behandlung von Schmerzen - Medizin

Inhalt

Eine Wirbelsäuleninjektion ist ein invasives Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Rückenschmerzen. Der Zweck einer Wirbelsäuleninjektion besteht darin, Arzneimittel direkt an die spezifische Schmerzstelle abzugeben.

Wenn Sie eine diagnostische Injektion erhalten, ist das Ziel herauszufinden, ob ein bestimmtes Medikament Ihre Schmerzen lindert. Wenn dies in dem Bereich der Fall ist, von dem Ihr Arzt vermutet, dass er die Quelle ist, kann er anhand Ihrer körperlichen Untersuchung und Ihrer Krankengeschichte die Diagnose bestätigen. Die Schmerzlinderung durch diagnostische Injektionen ist in der Regel vorübergehend und dauert in der Regel nur wenige Stunden.

Wenn Sie eine Injektion zur Behandlung haben, hält die Linderung tendenziell länger an.

Hier sind vier häufig verabreichte Wirbelsäuleninjektionen.

Selektiver Nervenwurzelblock


Selektive Nervenwurzelblockaden sind eine der am häufigsten verabreichten Wirbelsäuleninjektionen. Sie werden zur Behandlung oder Diagnose von Rücken- und / oder Beinschmerzen verwendet, die aus beschädigten Nervenwurzeln resultieren, einer Ansammlung von Nerven, die sich entlang Ihrer Wirbelsäule vom Hauptwirbelsäule abzweigen. Eine komprimierte oder gereizte Nervenwurzel kann zu Beinschmerzen führen, die die meisten Menschen als Ischias bezeichnen, obwohl der technische Name Radikulopathie lautet.

In einem Richtlinienbericht der American Society of Interventional Pain Physicians (ASIPP) aus dem Jahr 2013 wird darauf hingewiesen, dass die Evidenz für die Genauigkeit diagnostisch selektiver Nervenwurzelblockaden zwar begrenzt ist, jedoch für Patienten empfohlen wird, deren Schmerzquelle ungewiss ist und auf mehreren Ebenen der Wirbelsäule auftritt .

Nervenblockaden des Lendenfacettengelenks


Wenn Ihr Arzt aufgrund einer körperlichen Untersuchung den Verdacht hat, dass Ihre Schmerzen von den Gelenken auf der Rückseite Ihrer Wirbelsäule ausgehen, empfiehlt er möglicherweise eine Facetteninjektion.Facettengelenke sind Verbindungen zwischen den Knochen der Wirbelsäule auf jeder Seite und jeder Wirbelebene. Sie verleihen der Wirbelsäule Integrität, indem sie übermäßige Bewegungen begrenzen. Das Facettengelenk ist eine häufige Stelle für Arthritis der Wirbelsäule.

Die ASIPP-Richtlinien besagen, dass die Evidenz für diagnostische Nervenblockaden des Lendenfacettengelenks gut ist: Der Standard ist eine Schmerzlinderung von 75 bis 100 Prozent, und sie werden bei Patienten empfohlen, bei denen Facettengelenkschmerzen diagnostiziert wurden.

Aber Vorsicht: Einige Untersuchungen zeigen, dass Facettengelenkspritzen gegen Schmerzen (keine Diagnose) zum größten Teil keine nachgewiesenen Langzeitschmerzmittel sind. Eine Facetteninjektion allein führt wahrscheinlich nicht zu dauerhaften Ergebnissen.

Injektionen in Ihre Iliosakralgelenke


Sacroiliakale Gelenkinjektionen umfassen intraartikuläre Steroidinjektionen (auch der für schmerzhafte Facettengelenke angegebene Typ) und periartikuläre Injektionen (intraartikuläre Mittel "innerhalb des Gelenks"; periartikuläre Mittel "um das Gelenk"). Botox und Steroide werden üblicherweise für periartikuläre Injektionen verwendet.

Nur begrenzte Evidenz stützt die Verwendung der intraartikulären und periartikulären Arten von Iliosakralinjektionen. Als diagnostisches Instrument haben intraartikuläre Iliosakralgelenkspritzen mit Lokalanästhetika, die 75 bis 100 Prozent Ihrer üblichen Schmerzen lindern, laut ASIPP eine gute Wissenschaft hinter sich.

Eine weitere Behandlungsoption ist die gepulste oder konventionelle Hochfrequenzneurotomie. Die Hochfrequenzneurotomie führt Wärme in das Gelenk ein, um die Übertragung von Nervenschmerzen zu unterbrechen.

Eine Übersichtsstudie aus dem Jahr 2014 hat gezeigt, dass Hochfrequenzbehandlungen die Schmerzen kurzfristig signifikant reduzieren. Es sind jedoch weitere Nachweise erforderlich, um zu zeigen, ob Behandlungen langfristige Vorteile haben.

Epidurale Steroidinjektionen

Wenn Sie einen Bandscheibenvorfall oder eine Bandscheibenradikulitis haben, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine epidurale Injektion vor. Eine spinale epidurale Injektion liefert Steroidmedikamente in den epiduralen Raum, einen Bereich zwischen dem Rückenmark und dem Wirbelkanal und in der Nähe des sehr empfindlichen Rückenmarks.

Bei Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenradikulitis empfiehlt ASIPP einen von drei Ansätzen: kaudal, interlaminar oder transforamin. Diese werden auch bei Stenoseschmerzen empfohlen. (Diese ausgefallenen Wörter beziehen sich übrigens auf die Richtung und Position der Nadeleinführung.)

Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise auch eine epidurale Injektion vor
diskogener Schmerz, der eher aus dem Inneren der Bandscheibe als aus einer Verletzung oder einem Bruch resultiert. In diesem Fall werden entweder interlaminare oder kaudale epidurale Injektionen empfohlen.

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