Inhalt
- Arten der Anästhesie
- Leistungen
- Risiken
- Vor einem Eingriff mit intravenöser Sedierung
- Nach einem Eingriff mit intravenöser Sedierung
Abhängig vom chirurgischen Eingriff kann die Menge der verwendeten Anästhesie von einer minimalen Menge, die gerade ausreicht, um einen Patienten schläfrig zu machen, bis zu einer Menge reichen, die so tief ist, dass sich der Patient möglicherweise nicht an den Eingriff erinnert.
Eine tiefere Anästhesie wird häufig für minimalinvasive Eingriffe wie die Koloskopie eingesetzt. Die intravenöse Sedierung kann mit einer Regional- oder Lokalanästhesie kombiniert werden.
Arten der Anästhesie
Es gibt vier Haupttypen der Anästhesie, die während der Operation angewendet werden. Die Typen umfassen:
- Lokale Betäubung: Lokalanästhesie ist eine Injektion von Medikamenten, die einen kleinen Bereich betäubt. Dies wird normalerweise verwendet, um einen Maulwurf oder Hautkrebs zu entfernen oder eine Biopsie durchzuführen.
- Regionalanästhesie: Die Regionalanästhesie wird verwendet, um einen größeren Teil des Körpers zu betäuben, normalerweise unterhalb der Taille. Die Anästhesie kann durch eine Injektion oder einen Katheter verabreicht werden. Die Patienten sind wach, können jedoch den betäubten Bereich nicht fühlen. Dies wird normalerweise während der Geburt und für Operationen am Bein oder Arm verwendet.
- Überwachte Anästhesie (IV Sedierung): Die überwachte Anästhesie oder IV-Sedierung wird über eine Vene verabreicht. Abhängig von der verwendeten Anästhesie können die Patienten möglicherweise sprechen oder sich stattdessen in einem tiefen Schlaf befinden. Die Patienten können selbst atmen, so dass keine Intubation (Einsetzen eines Schlauchs in die Luftröhre) erforderlich ist. Die IV-Sedierung wird für eine Koloskopie, einige plastische Chirurgie-Verfahren und zunehmend für einige Verfahren verwendet, die zuvor mit einem Vollnarkotikum durchgeführt wurden, wie z. B. Hernienreparaturen.
- Vollnarkose: Die Vollnarkose wird entweder durch eine Gesichtsmaske oder intravenös verabreicht, bis der Patient das Bewusstsein verliert. Die Atmung wird mit einem Endotrachealtubus gesteuert, der in die Luftröhre eingeführt wurde. Die Vollnarkose wird bei Patienten mit größeren Operationen wie Knie- oder Hüftersatz oder Operationen am offenen Herzen angewendet.
Die intravenöse Sedierung ist sicher und wirksam für Patienten, die eine geringfügige Operation oder ein Verfahren zur Diagnose eines medizinischen Zustands (eine Biopsie) benötigen.
Leistungen
Die Vorteile der intravenösen Sedierung während der plastischen Chirurgie und anderer Verfahren umfassen Folgendes:
- Es wird eine genauere Menge an Anästhesie verabreicht
- Ein höheres Maß an Sicherheit
- Geringere Inzidenz von postoperativer Übelkeit, Erbrechen, Harnverhalt, Lungenkomplikationen und maligner Hyperthermie (eine lebensbedrohliche, aber seltene Komplikation eines Vollnarkotikums)
- Patienten kommen schnell aus der Anästhesie
- Geringeres Risiko für Blutgerinnsel und folglich Lungenembolien (Blutgerinnsel, die in den Beinen abbrechen und in die Lunge gelangen)
- Vermeiden von Halsschmerzen nach der Operation (Vollnarkose erfordert die Platzierung eines Endotrachealtubus, der Halsreizungen verursachen kann)
Da der Patient mit intravenöser Sedierung selbstständig atmen kann, werden sowohl der Chirurg als auch der Anästhesist vor dem Patienten auf die Beschwerden des Patienten aufmerksam und können mit einer Erhöhung des Lokalanästhetikums oder des Sedierungsniveaus reagieren.
Risiken
Starke Sedierung kann den Atemantrieb unterdrücken und erfordert eine sorgfältige Überwachung sowohl der Atmung als auch der Sauerstoffsättigung. Wenn die Sedierung zu tief ist, kann eine endotracheale Intubation erforderlich werden.
Vor einem Eingriff mit intravenöser Sedierung
Bevor Sie sich einem Verfahren mit intravenöser Sedierung unterziehen, sollten Sie Ihren Arzt über mögliche Allergien oder Erkrankungen informieren. Sie sollten den Arzt auch über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen, sowie über alle vorherigen Operationen, einschließlich der Art der Anästhesie, die Sie hatten.
Sie werden auf die Notwendigkeit hingewiesen, einen verantwortlichen Erwachsenen zu beauftragen, der Sie zur und von der Einrichtung für den Eingriff fährt.
Es ist wichtig, vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören, um das Risiko einer langsamen Heilung nach dem Eingriff zu verringern. Nach Ihrer Operation erhalten Sie eine Liste mit Anweisungen sowie Symptome, die Sie darauf hinweisen sollten, Ihren Arzt anzurufen.
Nach einem Eingriff mit intravenöser Sedierung
Meistens fühlen Sie sich nach dem Eingriff benommen und haben möglicherweise leichte Kopfschmerzen und Übelkeit. Während des Genesungsprozesses überwacht Ihre Krankenschwester Ihre Vitalfunktionen, einschließlich Blutdruck, Puls und Sauerstoffgehalt. Sie werden in der Regel ein bis zwei Stunden nach dem Eingriff beobachtet, bevor Sie mit Ihrem Fahrer nach Hause zurückkehren können.
Ein Wort von Verywell
Die intravenöse Sedierung (IV-Sedierung) oder die überwachte Anästhesieversorgung (MAC) bietet eine sichere Alternative zur Vollnarkose bei kleineren chirurgischen Eingriffen. Es kann eine Beruhigung bewirken, die von leicht (leicht schläfrig) bis tief (tief schlafend) reicht.
Natürlich sind alle Formen der Anästhesie mit Risiken verbunden, und es ist wichtig, mit Ihrem Chirurgen und Anästhesisten über mögliche Erkrankungen zu sprechen und sich nach dem Eingriff um sich selbst zu kümmern und die Anweisungen zu befolgen, die Sie erhalten. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf.
Mit dem Rauchen aufzuhören ist wahrscheinlich die Nummer eins, die jeder, der raucht, tun kann, um die Sicherheit der Anästhesie und die Heilung bei jedem chirurgischen Eingriff zu erhöhen.