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Jod ist ein Element, das die Schilddrüse benötigt, um Schilddrüsenhormone zu produzieren. Da der Körper selbst kein Jod produziert, muss er aus Nahrungsquellen stammen - und das richtige Gleichgewicht ist der Schlüssel. Unzureichende Spiegel oder übermäßiger Jodkonsum können zu Schilddrüsenerkrankungen führen oder diese verschlimmern sowie andere bedeutende gesundheitliche Bedenken hervorrufen.Die Bedeutung von Jod
Wenn Sie Jod konsumieren, wird es schnell absorbiert und gelangt in Ihren Blutkreislauf. Ihre Schilddrüse, die winzige Zellen hat, die das zirkulierende Jod einfangen, nimmt es auf und oxidiert es, sodass daraus Triiodthyronin- (T3) und Thyroxin- (T4) Schilddrüsenhormone hergestellt werden können, die ihren Weg durch den Körper finden, um den Stoffwechsel zu regulieren sorgen für ein gesundes Funktionieren des Herzens, des Gehirns und anderer Organe. Während der größte Teil des Jods in der Schilddrüse konzentriert ist, kommt das nichthormonale Jod in einer Vielzahl von Körpergeweben vor, einschließlich der Brustdrüsen, der Augen, der Magenschleimhaut, des Gebärmutterhalses und der Speicheldrüsen. Wenn Sie
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T3- und T4-Spiegel sowie das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH), das von den beiden beeinflusst wird und außerhalb des normalen Bereichs liegt, können zu Problemen wie Hypothyreose und Hyperthyreose sowie zu Komplikationen im Zusammenhang mit einer Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse führen .
Dies kann aus einer Reihe von Gründen auftreten, einschließlich der Aufnahme von zu wenig oder zu viel Jod.
Wie viel Jod brauchen Sie?
Laut dem Food and Nutrition Board der National Academies (ehemals National Academy of Science) liegt die empfohlene Tagesdosis für Jod in den USA zwischen 90 mcg pro Tag für Kleinkinder und 150 mcg für Jugendliche und Erwachsene. Wenn Sie
Wenn man bedenkt, dass eine Tasse fettarmer Joghurt ungefähr 75 µg enthält, 3 Unzen Fischstäbchen ungefähr 54 µg enthalten, eine Tasse gekochte Nudeln ungefähr 27 µg enthält und ein viertel Teelöffel Jodsalz ungefähr 71 µg enthält, ist dies im Allgemeinen ein Wert einfache Menge für die meisten Menschen zu konsumieren.
Schwangere und stillende Frauen
Die American Thyroid Association empfiehlt allen schwangeren und stillenden Frauen in den USA und Kanada, ein vorgeburtliches Vitamin mit 150 µg Jod pro Tag als Teil einer empfohlenen Gesamtaufnahme von 220 µg / Tag bzw. 290 mg / Tag einzunehmen. Überschüssiges Jod kann bei diesen Frauen jedoch besonders gefährlich sein.
Jodquellen
Die meisten Amerikaner haben keine Probleme damit, die empfohlene Jodaufnahme einzuhalten, da in den USA Salz jodiert und jodreiche Lebensmittel wie die folgenden eingearbeitet werden:
- Kabeljau (3 Unzen): 99 µg
- Einfacher fettarmer Joghurt (1 Tasse): 75 mcg
- Fettarme Milch (1 Tasse): 56 mcg
- Mit Weiß angereichertes Brot (2 Scheiben): 45 µg
- Garnelen (3 Unzen): 35 mcg
- Angereicherte Makkaroni (1 Tasse): 27 µg
- Ei (1 groß): 24 mcg
- Thunfischkonserven in Öl (3 Unzen): 17 mcg
- Getrocknete Pflaumen (5 Pflaumen): 13 mcg
- Cheddar-Käse (1 Unze): 12 µg
- Rosinenkleie-Getreide (1 Tasse): 11 µg
- Apfelsaft (1 Tasse): 7 µg
- Gefrorene grüne Erbsen (1/2 Tasse): 3 mcg
- Banane (1 Medium): 3 µg
Ergänzungen (z. B. Kaliumjodid, Natriumjodid, Seetang) und jodhaltige Kräuter wie Blasentang sind andere Quellen, die in Betracht gezogen werden können.
Warum Ihr Körper Jod braucht, um richtig zu funktionierenJodmangel
Da zur Herstellung von Schilddrüsenhormon Jod benötigt wird, können verminderte Spiegel zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen (niedrige Schilddrüsenfunktion). Jodmangel ist auch mit der Entwicklung von Kropf (Schilddrüsenvergrößerung) verbunden.
Die Wirkung von zu wenig Jod reicht weiter. Kinder, die von Müttern mit schwerem Jodmangel geboren wurden, können unter Wachstumsstörungen, schweren und irreversiblen geistigen Behinderungen sowie Problemen mit Bewegung, Sprache und Gehör leiden.
Selbst ein leichter Jodmangel während der Schwangerschaft kann zu subtilen intellektuellen Defiziten führen, obwohl sich viele Kinder durch eine Jodergänzung verbessern. Ein leichter Jodmangel kann auch zu Fehlgeburten führen.
Die fibrocystische Brustkrankheit, eine gutartige Erkrankung, die durch klumpige, schmerzhafte Brüste vor allem bei Frauen im gebärfähigen Alter gekennzeichnet ist, ist auch mit Jodmangel verbunden.
Risikofaktoren
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass zwei Milliarden Menschen, darunter 285 Millionen Schulkinder, einen Jodmangel haben. Unter ihnen sind rund 740 Millionen Menschen von Jodmangelerkrankungen (IDD) betroffen.
In den Vereinigten Staaten ist das Risiko eines Jodmangels jedoch relativ gering; Die Inzidenz von IDD ist seit Beginn der Jodierung von Salz in den 1920er Jahren erheblich zurückgegangen. Um die Risiken von Schilddrüsenerkrankungen weltweit weiter einzudämmen, forderte die American Thyroid Association (ATA) 2017 die universelle Jodierung von Salz.
Es gibt jedoch bestimmte Risikofaktoren für Jodmangel, die jeder kennen sollte, unabhängig davon, wo er lebt:
- Schwangerschaft
- Eine salzarme oder salzfreie Diät
- Eine jodarme Ernährung, die reich an goitrogenen Lebensmitteln wie Soja, Maniok und Kreuzblütlern (z. B. Kohl, Brokkoli und Blumenkohl) ist und die Fähigkeit Ihres Körpers, jegliches Jod zu nutzen, das er erhält, erheblich beeinträchtigen kann
Vorbeugende Ergänzung bei Schilddrüsenerkrankungen
Einige Praktizierende bestehen fast darauf, dass jeder mit einem Schilddrüsenproblem eine Jodergänzung benötigt. Heilpraktiker können jodhaltige Kräuter wie Seetang oder Seetang empfehlen.
Dies kann besonders riskant sein, zum Teil, weil Jodpräparate mit verschiedenen Arten von Medikamenten interagieren können, einschließlich Anti-Schilddrüsen-Medikamenten zur Behandlung von Schilddrüsenüberfunktion. Die Einnahme hoher Joddosen mit Anti-Schilddrüsen-Medikamenten kann eine additive Wirkung haben und eine Hypothyreose verursachen .
Wenn Jodmangel nicht die Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion ist, sind Jodpräparate nicht hilfreich.
Sie sollten sehr vorsichtig sein, wenn Sie Ihre Jodaufnahme erhöhen, es sei denn, Sie und Ihr Arzt haben starke Beweise dafür, dass Sie einen Mangel haben. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
Überschüssiges Jod
Angesichts des starken Zusammenhangs zwischen Jod und Schilddrüsengesundheit ist es beruhigend zu erfahren, dass Jodmangel in den USA und anderen Industrieländern, in denen Jodsalz verwendet wird, selten ist. In der Tat alsInternationales Journal für Molekulare Wissenschaften Studie aus dem Jahr 2014 berichtet, dass Jodüberschuss derzeit an diesen Orten häufiger auftritt. Dies ist jedoch nicht ohne Bedenken.
Bei einigen Menschen mit abnormalen Schilddrüsen kann übermäßiges Jod eine Hypothyreose auslösen oder verschlimmern. Während Sie anfangs möglicherweise mehr Energie haben, können hohe Dosen einen "Jod-Crash" verursachen, bei dem Sie sich innerhalb weniger Tage erschöpft und schmerzhaft fühlen.
Dies liegt daran, dass eine hohe Jodaufnahme die Infiltration der Schilddrüse durch Lymphozyten, die weißen Blutkörperchen, die sich aufgrund chronischer Verletzungen oder Reizungen ansammeln, initiieren und verschlimmern kann.
Darüber hinaus blockieren große Mengen Jod die Fähigkeit der Schilddrüse, Schilddrüsenhormone herzustellen. Eine Studie aus dem Jahr 2014 in der ZeitschriftEndokrinologie und Stoffwechsel fanden heraus, dass mehr als ausreichende oder übermäßige Jodspiegel unsicher sind und zu Hypothyreose und Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis, chronische lymphatische Thyreoiditis) führen können, insbesondere bei Menschen mit wiederkehrender Schilddrüsenerkrankung.
Frauen, die während der Schwangerschaft zu viel zusätzliches Jod einnehmen, können Babys mit angeborener Hypothyreose zur Welt bringen, einem Schilddrüsenmangel, der, wenn er nicht behandelt wird, laut einer 2012 veröffentlichten Studie zu psychischen Problemen, Wachstums- und Herzproblemen führen kannDas Journal of Pediatrics.
Während eine Jodvergiftung selten ist, kann der übermäßige Jodkonsum genauso problematisch sein wie zu wenig zu konsumieren.
Bekommen Sie genug oder zu viel?
Während Jod im Urin nachgewiesen werden kann, ist es nicht hilfreich, sich auf einen solchen Test zu verlassen, da 90 Prozent des von Ihnen aufgenommenen Jods schnell ausgestoßen werden. Ärzte verwenden Schilddrüsentests, um festzustellen, ob Ihre Jodaufnahme von Bedeutung ist oder nicht.
Darüber hinaus wird ein Jodmangel typischerweise aufgrund der Entwicklung von Kropf, Hypothyreose oder angeborener Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenfunktion bei der Geburt) vermutet.
Stellen Sie sicher, dass alle Anpassungen, die Sie an Ihrer Jodaufnahme vornehmen, unabhängig davon, ob Sie einen Umstand haben, der dies erfordert oder nicht, zuerst von Ihrem Arzt genehmigt werden.