Allergien gegen IV Kontrastmittel

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Inhalt

Intravenöser (IV) Farbstoff, ein Kontrastfarbstoff, der über die Vene abgegeben wird - auch als Radiokontrastmittel (RCM) bekannt -, wird in den USA häufig für verschiedene radiologische Studien wie Angiogramme, Röntgenstrahlen, Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet. und Computertomographie (CT) -Scans. Nebenwirkungen von RCM sind ziemlich häufig, obwohl Allergien seltener sind.

Sie werden überrascht sein zu erfahren, dass allergische Reaktionen auf RCM nicht wirklich allergischer Natur sind, was bedeutet, dass kein allergischer Antikörper vorhanden ist, der die Reaktion verursacht. RCM setzt vielmehr Histamin und andere Chemikalien direkt aus Mastzellen frei.

Arten von Röntgenkontrastmitteln

Die beiden Hauptkontrastarten sind der Jodkontrast (in den meisten CT-Scans verwendet) und der Kontrast auf Gadoliniumbasis (in den meisten MRT-Scans verwendet, die Kontrastmittel verwenden). Die beiden Typen sind sehr unterschiedlich und es wird nicht angenommen, dass sie miteinander reagieren.

Innerhalb des jodierten Kontrasttyps gibt es zwei Hauptuntertypen:

  • Ionische Kontrastmittel mit hoher Osmolalität (HOCM)
  • Nichtionische Kontrastmittel mit niedriger Osmolalität (LOCM)

LOCM ist in den letzten Jahren aufgrund seiner besseren Sicherheitsbilanz zur bevorzugten Form von IV-Farbstoff geworden. Es ist jedoch teurer als HOCM.


Arten von Reaktionen

Dies sind Reaktionen, die auftreten können, wenn Ihnen RCM verabreicht wurde:

  • Leichte Reaktionen: Diese treten relativ häufig bei 3 bis 15% der Personen auf, die sie erhalten. Die meisten dieser Reaktionen sind mild und beinhalten ein Gefühl von Wärme, Übelkeit und Erbrechen. Im Allgemeinen treten diese Symptome nur für kurze Zeit auf und erfordern keine Behandlung.
  • Moderate Reaktionen: Diese umfassen schweres Erbrechen, Nesselsucht und Schwellung und treten bei geschätzten 0,02 bis 2% der Menschen auf, die RCM erhalten. Sie müssen häufig behandelt werden.
  • Schwere, lebensbedrohliche Reaktionen: Dies schließt Anaphylaxie ein, und diese tritt bei 0,04 bis 0,02% der Menschen auf, die RCM erhalten, mit einer Sterblichkeitsrate von einer Person pro 170.000.
Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion auf LOCM ist viel geringer als bei HOCM, und die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion auf einen Kontrast auf Gadoliniumbasis (wie er in MRT verwendet wird) ist noch geringer.


Risikofaktoren

Diese Faktoren scheinen das Risiko für Reaktionen auf RCM zu erhöhen:

  • Frühere Reaktionen auf RCM
  • Asthma
  • Vorgeschichte von Allergien
  • Geschichte der Herzkrankheit
  • Geschichte der Nierenerkrankung
  • Betablocker einnehmen
  • Älter sein (erhöhtes Risiko für schwere Reaktionen)

Der Mythos der Meeresfrüchte

Trotz des weit verbreiteten Mythos besteht bei einer Allergie gegen Meeresfrüchte und Schalentiere kein erhöhtes Risiko für eine Reaktion auf RCM. Eine Schalentierallergie ist auf den Proteingehalt dieser Lebensmittel zurückzuführen, nicht auf den Jodgehalt. Wenn Sie außerdem eine Allergie gegen topische Jodreiniger oder Jodide haben, besteht kein erhöhtes Risiko für Reaktionen auf RCM.

Diagnose

Leider ist kein Test zur Diagnose einer Allergie gegen RCM verfügbar. Hauttests und Radioallergosorbens-Tests (RAST) haben sich bei der Diagnose als nicht hilfreich erwiesen. Kleine Testdosen sind oft nicht hilfreich, da Berichte über schwere, lebensbedrohliche Reaktionen nach geringen Mengen an RCM sowie schwere Reaktionen mit größeren Dosen von RCM auftreten, nachdem eine Person eine kleine Dosis IV-Farbstoff toleriert hat.


Eine IV-Farbstoffallergie kann erst diagnostiziert werden, nachdem Symptome aufgetreten sind. Andernfalls kann nur festgestellt werden, dass bei einer Person ein erhöhtes Risiko für eine Reaktion besteht.

Behandlung

Die Behandlung einer akuten Reaktion auf RCM ähnelt der einer Nebenwirkung aus irgendeinem Grund. Die Behandlung kann injizierbares Adrenalin und Antihistaminika sowie die Verwendung intravenöser Flüssigkeiten bei niedrigem Blutdruck und Schock umfassen.

Bei Patienten mit nicht schweren pseudoallergischen Reaktionen auf RCM in der Vorgeschichte ist es üblich, vor künftigen Kontrastmitteln eine Kombination aus oralen Kortikosteroiden wie Prednison und Antihistaminika wie Diphenhydramin (Benadryl) zu behandeln. Patienten mit schwerwiegenden Reaktionen in der Vorgeschichte sollten Radiokontrastmittel vermeiden, außer unter bestimmten, schwerwiegenden Umständen unter Anweisung eines Arztes.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie über eine mögliche Reaktion auf RCM besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer Durchführung eines Tests mit RCM und darüber, ob Alternativen verfügbar sind. Ihr Arzt kann möglicherweise ähnliche Informationen erhalten, indem er einen MRT-Scan (der einen Kontrast auf Gadoliniumbasis verwendet) anstelle eines CT-Scans durchführt. Wenn ein CT-Scan erforderlich ist, fragen Sie, ob LOCM anstelle von HOCM verwendet werden könnte.

Bei Patienten mit schweren Reaktionen in der Vorgeschichte sollte der Radiokontrast vollständig vermieden werden, außer unter bestimmten extremen Umständen unter ärztlicher Aufsicht.