Übersicht über den ischämischen Schlaganfall

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 23 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Übersicht über den ischämischen Schlaganfall - Medizin
Übersicht über den ischämischen Schlaganfall - Medizin

Inhalt

Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss in einem Gefäß blockiert, das Blut zum Gehirn transportiert. Der häufigste Risikofaktor für diese Art von Schlaganfall ist Bluthochdruck. Fast 90 Prozent aller Schlaganfälle sind ischämische Schlaganfälle.

Typen

Es gibt zwei Arten von ischämischem Schlaganfall: Embolischer Schlaganfall und thrombotischer Schlaganfall.

Embolischer Schlaganfall

Ein Embolie-Schlaganfall tritt auf, wenn sich ein Embolus oder ein wanderndes Gerinnsel entweder in den Herz- oder Halsarterien bildet. Es wird dann in den Blutkreislauf transportiert, wo es ein Blutgefäß blockiert, das zum oder im Gehirn führt.

Thrombotischer Schlaganfall

Ein thrombotischer Schlaganfall (Throm-BOT-ik) tritt auf, wenn sich in einer Arterie ein Blutgerinnsel oder Thrombus bildet, der das Gehirn mit Blut versorgt. Das Blutgerinnsel blockiert den Fluss von sauerstoffreichem Blut zu einem Teil des Gehirns. Einem thrombotischen Schlaganfall kann eine Reihe von einem oder mehreren vorübergehenden ischämischen Anfällen vorausgehen, die auch als "Mini-Schlaganfälle" oder TIAs bezeichnet werden.

Ursachen

Am häufigsten verursacht durch die Verengung der Arterien, eine als Atherosklerose bekannte Erkrankung. Andere Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall sind die Verwendung von Freizeitmedikamenten, ein Trauma der Blutgefäße im Nacken und Blutgerinnungsstörungen.


Diagnose

Wenn Symptome eines Schlaganfalls auftreten oder eine TIA auftritt, untersucht der Arzt den Patienten, um eine Diagnose zu stellen. Nach Erhalt einer Krankengeschichte können die folgenden diagnostischen Tests durchgeführt werden:

  • Neurologische Untersuchung
  • Komplettes Blutbild
  • CT-Scan
  • MRT-Untersuchung

Symptome

Eine Person, die einen Schlaganfall hat, bemerkt möglicherweise nicht, dass sie Symptome hat. Ein einfacher Test für Menschen, die Anzeichen oder Symptome eines Schlaganfalls bemerken, besteht darin, die Person zu bitten, zu denken, dass „SCHNELL“ Folgendes tut:

  • Gesicht: Bitten Sie die Person zu lächeln. Sinkt eine Seite ihres Gesichts?
  • Arme: Bitten Sie die Person, beide Arme zu heben. Driftet einer der Arme nach unten oder können sie keinen ihrer Arme heben?
  • Rede: Bitten Sie die Person, einen einfachen Satz zu wiederholen. Ist ihre Sprache verschwommen?
  • Zeit: Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eines dieser Anzeichen beobachten.

Andere Symptome eines ischämischen Schlaganfalls sind:


  • Probleme beim Verstehen oder Sprechen
  • Taubheit des Armes, des Gesichts oder des Beins
  • Verschwommenes oder geschwärztes Sehen in einem oder beiden Augen
  • Doppelte Sicht
  • Plötzliche, starke Kopfschmerzen
  • Erbrechen
  • Schwindel
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination

Behandlung

Eine sofortige Behandlung ist erforderlich, um das Ausmaß der Hirnschädigung zu verringern. Die Behandlung mit Gewebeplasminogenaktivator oder tPA war bei Patienten mit einem ischämischen Schlaganfall wirksam, solange der Patient ihn innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der Symptome intravenös erhalten hat.

Risikofaktoren reduzieren

Während bestimmte Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, Vererbung und ethnische Zugehörigkeit unkontrollierbar sind, kann ein Patient mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall sein Schlaganfallrisiko verringern, indem er mit der Behandlung beginnt, die seine Risikofaktoren kontrolliert und seine Lebensgewohnheiten anpasst.

Zu den Möglichkeiten zur Kontrolle der Risikofaktoren für einen Schlaganfall gehören:

  • Aufhören zu rauchen
  • Gewicht verlieren
  • Steigerung der körperlichen Aktivität
  • Reduzierung des Alkoholkonsums
  • Beseitigung des illegalen Drogenkonsums
  • Aktie
  • Flip
  • Email
  • Text