Jakafi zielt auf fehlerhaften Mechanismus bei Polyzythämie Vera ab

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Jakafi zielt auf fehlerhaften Mechanismus bei Polyzythämie Vera ab - Medizin
Jakafi zielt auf fehlerhaften Mechanismus bei Polyzythämie Vera ab - Medizin

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Wir leben in wundersamen Zeiten, in denen wir nicht nur die Mechanismen von Krankheiten besser verstehen, sondern auch, wie wir diese Mechanismen mit neu entdeckten Medikamenten bekämpfen können. Zum Beispiel war Jakafi (Ruxolitinib) das erste von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von Polyzythämie vera und hemmt die Enzyme Janus Associated Kinase 1 (JAK-1) und Janus Associated Kinase 2 (JAK-2). Zusammen mit anderen zellulären Veränderungen gehen diese Enzyme bei Menschen mit Polyzythämie vera durcheinander.

Was ist Polyzythämie Vera?

Polyzythämie vera ist eine seltene Bluterkrankung. Es ist eine heimtückische Krankheit, die normalerweise später im Leben auftritt (Menschen in den 60ern) und schließlich bei einem Drittel aller Betroffenen eine Thrombose (Schlaganfall) verursacht. Wie wir alle wissen, kann ein Schlaganfall tödlich sein, daher ist die Diagnose einer PV ziemlich ernst.

Die Geschichte, wie PV funktioniert, beginnt im Knochenmark. Unser Knochenmark ist für die Bildung unserer Blutzellen verantwortlich. Verschiedene Arten von Blutzellen in unserem Körper haben unterschiedliche Rollen. Rote Blutkörperchen liefern Sauerstoff an unsere Gewebe und Organe, weiße Blutkörperchen helfen bei der Bekämpfung von Infektionen und Blutplättchen stoppen die Blutung. Bei Menschen mit PV gibt es eine Mutation in multipotentiellen hämatopoetischen Zellen, die zu einer übermäßigen Produktion von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen führt. Mit anderen Worten, bei PV werden Vorläuferzellen, die sich in rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen unterscheiden, in den Overdrive-Modus versetzt.


Zu viel von irgendetwas ist nicht gut, und im Fall von PV können zu viele Blutzellen unsere Blutgefäße durcheinander bringen und alle Arten von klinischen Problemen verursachen, einschließlich der folgenden:

  • Kopfschmerzen
  • die Schwäche
  • Juckreiz (Juckreiz, der sich klassisch nach einer heißen Dusche oder einem heißen Bad zeigt)
  • Schwindel
  • Schwitzen
  • Thrombose oder übermäßige Blutgerinnung (Blutgerinnsel können die Arterien verstopfen und Schlaganfall, Herzinfarkt und Lungenembolie verursachen oder Venen wie die Pfortader verstopfen, die die Leber ernährt, wodurch Leberschäden verursacht werden.)
  • Blutungen (Zu viele Blutzellen - von denen viele defekte Blutplättchen sind - können Blutungen verursachen)
  • Splenomegalie (Die Milz, die tote rote Blutkörperchen filtert, schwillt aufgrund einer erhöhten Anzahl von Blutzellen in PV an.)
  • Erythromelalgie (Schmerzen und Wärme in den Ziffern werden durch zu viele Blutplättchen verursacht, die den Blutfluss in den Fingern und Zehen behindern und zum Tod und zur Amputation der Ziffern führen können.)

PV kann auch andere Krankheiten wie koronare Herzkrankheiten und pulmonale Hypertonie komplizieren, sowohl aufgrund einer erhöhten Anzahl von Blutzellen, die den Kreislauf stören, als auch aufgrund einer Hyperplasie oder eines Überwachsens der glatten Muskulatur, die den Blutfluss weiter einschränkt. (Glatte Muskeln bilden die Wände unserer Blutgefäße, und eine erhöhte Anzahl von Blutzellen setzt wahrscheinlich mehr Wachstumsfaktoren frei, die zu einer Verdickung der glatten Muskeln führen.)


Eine Minderheit der Menschen mit PV entwickelt Myelofibrose (bei der das Knochenmark verbraucht oder "abgenutzt" und mit funktionslosen und füllstoffähnlichen Fibroblasten gefüllt wird, die zu Anämie führen) und schließlich sogar akute Leukämie. Denken Sie daran, dass PV oft als bezeichnet wird myeloproliferatives Neoplasma oder Krebs, weil er wie andere Krebsarten zu einem pathologischen Anstieg der Zellzahlen führt. Leider stellt Leukämie bei einigen Menschen mit PV das Ende der Linie in einem Kontinuum von Krebs dar.

Jakafi: Ein Medikament gegen Polyzythämie Vera

Menschen in der plethorischen Phase der PV oder in der Phase, die durch eine erhöhte Anzahl von Blutzellen gekennzeichnet ist, werden mit palliativen Interventionen behandelt, die die Symptome lindern und die Lebensqualität verbessern. Am bekanntesten unter diesen Behandlungen ist wahrscheinlich Aderlass oder Blutungen, um die Anzahl der Blutzellen zu verringern.

Spezialisten behandeln PV auch mit myelosuppressiven (denken Sie chemotherapeutischen) Wirkstoffen - Hydroxyharnstoff, Busulfan, 32p und in jüngerer Zeit Interferon -, die die übermäßige Produktion von Blutzellen hemmen. Myelosuppressive Behandlungen steigern das Wohlbefinden eines Patienten und sollen Menschen mit PV helfen, länger zu leben. Leider bergen einige dieser Medikamente wie Chlorambucil das Risiko, Leukämie zu verursachen.


Für Menschen mit PV, die Probleme mit der Verträglichkeit haben oder nicht auf Hydroxyharnstoff, ein Myelosuppressivum der ersten Wahl, ansprechen, wurde Jakafi im Dezember 2014 von der FDA zugelassen. Jakafi hemmt das bei den meisten Menschen mutierte Enzym JAK-1 und JAK-2 mit PV. Diese Enzyme sind an der Blut- und Immunfunktion beteiligt, Prozessen, die bei Menschen mit PV abnormal sind.

Bei 21 Prozent der Menschen, die intolerant sind oder nicht auf Hydroxyharnstoff ansprechen, zeigen Studien, dass Jakafi die Milzgröße verringert (die Splenomegalie verringert) und die Notwendigkeit einer Phlebotomie verringert. Untersuchungen legen nahe, dass selbst mit den besten verfügbaren alternativen Behandlungen nur 1 Prozent dieser Menschen einen solchen Nutzen erfahren hätten. Bemerkenswert ist, dass Jakafi bereits 2011 von der FDA für die Behandlung von Myelofibrose zugelassen worden war. Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Jakafi (die von der FDA seltsamerweise als "Nebenwirkungen" bezeichnet werden) gehören Anämie, niedrige Blutplättchenzahlen, Schwindel, Verstopfung und Gürtelrose.

Es sollte beachtet werden, dass wie bei anderen myelosuppressiven Behandlungen unklar ist, ob Jakafi Menschen hilft, länger zu leben.

Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, PV haben, das nicht auf Hydroxyharnstoff anspricht, ist Jakafi eine vielversprechende neue Behandlung. Für den Rest von uns ist Jakafi ein Paradebeispiel dafür, wie in Zukunft mehr Medikamente entwickelt werden. Die Forscher können immer besser herausfinden, welche Mechanismen durch Krankheiten durcheinander gebracht werden, und diese Pathologie gezielt untersuchen.