Gelenkhypermobilität und Fibromyalgie

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Gelenkhypermobilität und Fibromyalgie - Medizin
Gelenkhypermobilität und Fibromyalgie - Medizin

Inhalt

Fibromyalgie-Symptome können sich mit Autoimmunerkrankungen und anderen Arthritis-Zuständen überschneiden, was die Diagnose erschwert. Die bestimmenden Symptome der Fibromyalgie sind häufig mit anderen subjektiven und objektiven Symptomen verbunden, die in Kombination auftreten. Die Ursache der Fibromyalgie wird als ebenso komplex angesehen wie ihre klinische Darstellung. Die genaue Ursache der Fibromyalgie ist noch nicht genau bekannt, aber die vorgeschlagenen Mechanismen umfassen:

  • Abnormale Schmerzwahrnehmung
  • Schlafstörungen
  • Abnormale zirkulierende Spiegel zentraler neurochemischer Substanzen

Es wurde auch vorgeschlagen, dass die Gelenkhypermobilität (JH) mit der Pathologie der Fibromyalgie assoziiert sein könnte.

Gelenkhypermobilität

Gelenkhypermobilität ist definiert als "abnormal erhöhte Beweglichkeit kleiner und großer Gelenke über die Grenzen ihrer physiologischen Bewegung hinaus". Gelenkhypermobilität ist bei jungen Frauen häufig und tritt bei etwa 5% der gesunden erwachsenen Bevölkerung auf. Wenn bei hypermobilen Menschen ohne andere systemische rheumatologische Störung muskuloskelettale Symptome auftreten, spricht man von einem "Hypermobilitätssyndrom". Die Gelenkhypermobilität ist auch ein Merkmal einer Erkrankung namens Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS), die durch eine Schwäche des Bindegewebes des Körpers gekennzeichnet ist.


Die Studium

In einer im Journal of Rheumatology veröffentlichten Studie wurde der Zusammenhang zwischen Gelenkhypermobilität und primärer Fibromyalgie untersucht. Die Studiengruppe bestand aus 88 Patienten (alle weiblich, Durchschnittsalter 34 Jahre) mit weit verbreiteten Schmerzen, bei denen klinisch Fibromyalgie diagnostiziert wurde, und 90 gesunden Kontrollpersonen (alle Frauen, Durchschnittsalter 36 Jahre). Ausgenommen von der Studie waren:

  • Patienten mit anderen rheumatologischen oder systemischen Störungen.
  • Patienten mit anderen entzündlichen Prozessen oder degenerativer Arthritis.
  • Jeder, der Medikamente erhalten hatte.

Bei den Patienten wurde vor der Studie von einem Rheumatologen keine Fibromyalgie diagnostiziert und sie wurden nicht wegen Fibromyalgie behandelt.

Studienprozess

Alle Patienten wurden aufgrund weit verbreiteter Schmerzen, die länger als 3 Monate dauerten, aufgenommen. Patienten und Kontrollen wurden dann zunächst von einem Rheumatologen untersucht. Die Patienten wurden einer weiteren und spezifischeren Bewertung durch zwei andere Kliniker (die für die anfängliche Bewertung blind waren) zur Bestimmung von Fibromyalgie und Gelenkhypermobilität unterzogen.


Die Fibromyalgie wurde bei allen Patienten durch Befragung zu häufigen Beschwerden im Zusammenhang mit der Krankheit bewertet. Bei ihnen wurde Fibromyalgie diagnostiziert, wenn sie die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Klassifizierung und Diagnose von Fibromyalgie erfüllten. Gelenkhypermobilität wurde bei Patienten aufgrund der Beighton-Modifikation der Carter- und Wilkinson-Kriterien für Gelenkhypermobilität als vorhanden angesehen.

Studienergebnisse

Sechsundfünfzig der 88 Patienten mit weit verbreiteten Schmerzen, die anfänglich Fibromyalgie ähnelten, erfüllten die ACR-Kriterien für Fibromyalgie, während sechs der 90 gesunden Kontrollen auch die ACR-Kriterien erfüllten. Patienten mit oder ohne Fibromyalgie wurden auch auf die Häufigkeit der Gelenkhypermobilität verglichen. Die Häufigkeit der Gelenkhypermobilität war:

  • 8% bei Patienten mit Fibromyalgie.
  • 6% bei Patienten ohne Fibromyalgie.

Eine gemeinsame Hypermobilität wurde auch bei 10 der 32 Patienten mit Fibromyalgie festgestellt, die die ACR-Kriterien nicht genau erfüllten. Das Vorhandensein einer Gelenkhypermobilität war in dieser Gruppe häufiger als in den Kontrollen. Die isolierte Gelenkhypermobilität betrifft bis zu einem gewissen Grad 10 bis 20% der Personen in der Allgemeinbevölkerung, entweder in isolierten Gelenken oder allgemeiner im gesamten Körper.


Schlussfolgerungen

Der Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und Gelenkhypermobilität ist nicht vollständig geklärt. Gelenkhypermobilität kann bei Patienten aufgrund von Missbrauch oder Überbeanspruchung hypermobiler Gelenke zu einer weit verbreiteten Arthralgie führen.

Daten aus dieser speziellen Studie zeigten:

  • Dass die typischen Beschwerden über Fibromyalgie hauptsächlich bei Patienten beobachtet wurden, die die ACR-Kriterien erfüllten.
  • Einige Patienten, die klinisch Fibromyalgie-Symptome aufweisen, aber die ACR-Kriterien nicht erfüllen, können tatsächlich eine Gelenkhypermobilität haben, die fälschlicherweise als Fibromyalgie diagnostiziert wird.

Die Gelenkhypermobilität wurde erstmals 1967 in der Literatur zur Rheumatologie erwähnt. Heute wird die Gelenkhypermobilität besser verstanden und allgemein anerkannt. Es sind jedoch noch weitere Untersuchungen und Forschungen erforderlich, um noch mehr über die Wechselwirkung zwischen Gelenkhypermobilität und Fibromyalgie zu erfahren.