Ursachen von Nierenschmerzen

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Nierenschmerzen - Ursache & Hilfe bei Nierenschmerzen
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Inhalt

Nierenschmerzen, auch als Nierenschmerzen bekannt, werden durch Verletzungen, Beeinträchtigungen oder Infektionen der Nieren verursacht. Die Nieren sind ein Paar bohnenförmiger Organe auf beiden Seiten der Wirbelsäule, die für die Blutfilterung und die Aufrechterhaltung des korrekten Gleichgewichts von Flüssigkeiten und Elektrolyten im Körper verantwortlich sind. Der Schmerz kann je nach der zugrunde liegenden Ursache als stumpf und pochend oder scharf und stark beschrieben werden. Während Nierenschmerzen manchmal mit Rückenschmerzen verwechselt werden, ist das Gefühl viel tiefer und befindet sich höher im oberen Rücken, direkt unter den Rippen.

Nierenschmerzen können als einseitig eingestuft werden, wenn eine Niere betroffen ist, oder als bilateral, wenn beide Nieren betroffen sind. Dies kann einen Hinweis darauf geben, ob das Problem intrinsisch (innerhalb der Nieren), prerenal (in Bezug auf ein Organ über den Nieren) oder postrenal (im Zusammenhang mit Obstruktion oder Störung unter den Nieren) ist.


Ursachen

Die Ursachen für Nierenschmerzen sind umfangreich und können allgemein als Infektion, Trauma, Obstruktion oder Wachstum charakterisiert werden.

Niereninfektion

Eine Niereninfektion, auch als Pyelonephritis bekannt, wird typischerweise durch Bakterien verursacht und kann eine oder beide Nieren betreffen. Akute Pyelonephritis ist ein Typ, der plötzlich und schwer auftritt, während mildere, wiederkehrende Fälle als chronische Pyelonephritis bezeichnet werden. Pyelonephritis wird normalerweise durch eine Infektion verursacht, die sich aus den unteren Harnwegen einschließlich der Harnleiter, der Blase oder der Harnröhre ausgebreitet hat.

Akute Pyelonephritis kann sich häufig über einen Zeitraum von zwei Tagen entwickeln. Symptome sind:

  • Einseitige oder beidseitige Nierenschmerzen, oft stumpf und intensiv, sind in der Flanke (Rücken und Seite), im Bauch oder in der Leiste zu spüren
  • Hohes Fieber (über 102 Fahrenheit)
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Ermüden
  • Verwirrtheit
  • Schmerzhaftes oder brennendes Wasserlassen (Dysurie)
  • Bewölkter oder nach Fisch riechender Urin
  • Blut im Urin (Hämaturie)
  • Häufiger Harndrang (Harndrang)

Chronische Pyelonephritis tritt weniger intensiv auf, und in einigen Fällen treten möglicherweise keine Symptome auf. Wenn sich Symptome entwickeln, können sie einen dumpfen Schmerz in der Flanke, begleitet von Unwohlsein und leichtem Fieber, umfassen.


Nierentrauma

Ein Nierentrauma wird entweder durch einen Aufprall mit stumpfer Kraft oder durch eine durchdringende Wunde verursacht, die eine oder beide Nieren verletzt. Aufgrund der gefährdeten Position der Nieren im Bauchraum sind solche Verletzungen keine Seltenheit. Tatsächlich werden bis zu 10% der Bauchverletzungen die Nieren schädigen. Fahrzeugunfälle, körperliche Übergriffe und schwere Stürze sind für die meisten Nierentraumata verantwortlich.

Die Herausforderung bei diesen Verletzungen besteht darin, dass sie nicht immer offen symptomatisch sind. Während einige Schmerzen haben können, sind die Schmerzen eher stumpf als spezifisch, und es können Anzeichen von Blutergüssen oder körperlichen Verletzungen auftreten oder auch nicht. Wenn dies gesagt wird, verursacht das Berühren des Nierenbereichs normalerweise Schmerzen.

Andere charakteristische Symptome können Fieber, Hämaturie, Harndrang (Harnverhaltung), verminderte Wachsamkeit, schnelle Herzfrequenz (Tachykardie) sowie Bauchschmerzen und Schwellungen sein. Symptome wie diese erfordern eine Notfallbehandlung.


Nierenverschluss

Eine Nierenobstruktion kann in den Nieren oder als Folge einer Harnverstopfung stromabwärts auftreten. Diejenigen, die intrinsisch sind oder die Harnleiter betreffen, können einseitige oder beidseitige Schmerzen verursachen. Eine Blockade stromabwärts in der Blase oder Harnröhre wirkt sich tendenziell auf beide Nieren aus.

Die Blockade wird auch als obstruktive Uropathie bezeichnet und kann durch eine beliebige Anzahl von Erkrankungen verursacht werden, darunter:

  • Nierensteine
  • Blasensteine
  • Harnwegsinfektion (UTI)
  • Gutartige Prostatahyperplasie (vergrößerte Prostata)
  • Schwangerschaft
  • Langzeitkatheterisierung
  • Nierenvenenthrombose (ein Blutgerinnsel in der Niere)
  • Neurogene Blase (nervenbedingte Blasenschwäche)
  • Blasen-, Gebärmutterhals-, Darm-, Prostata- oder Gebärmutterkrebs
  • Vesikoureteraler Reflux (eine angeborene Störung, bei der der Urin in die Nieren zurückfließt)

Wenn eine Obstruktion aus irgendeinem Grund auftritt, schwellen die Nieren an, was als Hydronephrose bezeichnet wird. Zu den Symptomen gehören Schmerzen in der Flanke, in der Leiste oder im Bauch sowie Fieber, Dysurie, Harndrang und Übelkeit.

Die Symptome können je nach Ort und Schweregrad der Obstruktion variieren. Nierensteine ​​verursachen häufig die meisten Schmerzen, die typischerweise in der Flanke zentriert sind und in Wellen auf Bauch und Leiste ausstrahlen. Andere sind weniger spezifisch, können sich jedoch verschlimmern, wenn die Blockade unbehandelt bleibt, was zu Fieber, Schwitzen, Schüttelfrost, Erbrechen, Hämaturie und vermindertem Urinausstoß führt.

Nierentumoren oder Zysten

Nierentumoren oder Zysten verursachen normalerweise keine Schmerzen, es sei denn, das Wachstum ist fortgeschritten oder die Auszahlung ist umfangreich. Die drei häufigsten Wachstumsstörungen sind:

  • Nierenadenom: Eine Art von gutartigem Tumor, der zu einer beträchtlichen Größe heranwachsen kann
  • Nierenzellkarzinom (RCC): Eine Krebsart, die normalerweise in den Tubuli der Nieren beginnt
  • Polyzystische Nierenerkrankung (PKD): Eine Erbkrankheit, bei der sich gutartige, mit Flüssigkeit gefüllte Zysten in den Nieren vermehren

Im Großen und Ganzen verursachen Nierentumoren, ob gutartig oder krebsartig, keine Schmerzen, bis ihre Größe die Architektur der Niere beeinträchtigt. In diesem Stadium sind die Schmerzen normalerweise anhaltend, schmerzhaft und werden sich mit der Zeit wahrscheinlich verschlimmern. Der Schmerz war meistens einseitig und ging mit einer Hämaturie einher, entweder sichtbar (grobe Hämaturie) oder unsichtbar (mikroskopische Hämaturie).

Wenn es sich um Krebs handelt, sind anhaltendes Unwohlsein und unerklärlicher Gewichtsverlust verräterische Anzeichen für eine fortgeschrittene Malignität.

PKD kann auch beschwerdefrei sein, bis die Bildung von Zysten strukturelle Schäden an der Niere verursacht. Zusätzlich zu Flankenschmerzen, die normalerweise bilateral sind, kann PKD zunehmend sich verschlechternde Symptome verursachen, einschließlich Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Hämaturie, Bauchschmerzen und Schwellungen, wiederkehrende Nierensteine, wiederkehrende Harnwegsinfekte und Nierenversagen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Nierenerkrankungen ist PKD eher mit übermäßigem Wasserlassen (Polyurie) als mit beeinträchtigtem Wasserlassen verbunden. Die häufigste Form der PKD, die als autosomal dominante PKD bekannt ist, manifestiert sich mit Symptomen, wenn die Patienten zwischen 30 und 40 Jahre alt sind . Etwa 10% werden zu Nierenversagen führen.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Nierenkrebs?

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Menschen gehen oft davon aus, dass plötzliche Flankenschmerzen durch einen gezogenen Muskel oder Überanstrengung verursacht werden, und in vielen Fällen auch.

Wenn der Schmerz anhält, sich verschlimmert oder von Harnsymptomen oder Anzeichen von Infektionen begleitet wird, sollten Sie so bald wie möglich Ihren Arzt aufsuchen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie unter hohem Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen oder Harndrang leiden.

Selbst wenn eine Niereninfektion mild ist, kann sie manchmal fortschreiten und zu einer Bakteriämie führen, wenn sie nicht behandelt wird. Dies ist ein Zustand, bei dem eine lokale bakterielle Infektion in den Blutkreislauf „übergeht“ und systemische und möglicherweise lebensbedrohliche Symptome verursacht, einschließlich unregelmäßiger Körpertemperaturen, Atemstörungen, starkem Blutdruckabfall und Schock Da akute Pyelonephritis in nur zwei Tagen auftreten kann, ist eine schnelle Reaktion unerlässlich.

Gleiches gilt, wenn Sie neben ungewöhnlichen Symptomen wie schmerzhaftem Wasserlassen, chronischer Müdigkeit oder unerklärlichem Gewichtsverlust einen dumpfen, aber anhaltenden Schmerz verspüren. Keines davon sollte als normal angesehen werden, und Sie sollten nicht warten, bis sich sichtbares Blut im Urin befindet, um sich um Hilfe zu bemühen.

Wenn Sie schwanger sind, gehen Sie nicht davon aus, dass anhaltende Rückenschmerzen schwangerschaftsbedingt sind. Seien Sie sich bewusst, wenn zwischen Ihrem unteren Rücken oder an den Seiten Ihres Rückens zwischen den Rippen und Hüften ein dumpfer Schmerz auftritt. Wenn Symptome einer Infektion oder Veränderungen beim Wasserlassen auftreten, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie plötzlich nicht mehr urinieren können. Dies kann ein Zeichen für ein Hindernis sein, das dringend behandelt werden muss.

Wann sollten Sie einen Nierenarzt aufsuchen?

Diagnose

Nur eine medizinische Untersuchung kann einen Nierenzustand bestätigen oder die Ursache eines Nierenschmerzes lokalisieren. Zu Hause gibt es keine zuverlässigen Selbstprüfungen oder Tests. Die Diagnosewerkzeuge umfassen Labor- und Urintests zur Bewertung Ihrer Körperchemie und Bildgebungstests zur Identifizierung und Charakterisierung der Art der Krankheit.

Labore und Tests

Eine Urinanalyse ist für die Diagnose einer Nierenerkrankung von zentraler Bedeutung. Eine vollständige Urinanalyse wird von einem Labor durchgeführt, um die chemische Zusammensetzung Ihres Urins zu bestimmen und Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung zu finden, einschließlich übermäßigem Protein, Albumin oder roten Blutkörperchen. Abnormale Befunde deuten auf ein Nierenproblem hin. Im Gegensatz dazu können normale Befunde normalerweise die Nieren als Ursache ausschließen.

Blutuntersuchungen werden auch verwendet, um Ihre Nierenfunktion zu bewerten. Dazu gehören:

  • Serumkreatinin (SCr), der den Gehalt einer Substanz namens Kreatinin misst, die der Körper regelmäßig im Urin produziert und ausscheidet
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR), der den SCr verwendet, um zu berechnen, wie viel Blut von den Nieren gefiltert wird
  • Blutharnstoffstickstoff (BUN), der den Gehalt einer Verbindung namens Harnstoff misst, die ebenfalls mit konstanter Geschwindigkeit im Urin produziert und ausgeschieden wird

Anomalien in der Ausscheidung würden darauf hinweisen, dass die Nieren nicht so funktionieren, wie sie sollten.

Bei Verdacht auf eine Infektion kann ein Bluttest, der als Erythrozytensedimentationsrate (ESR) bezeichnet wird, zur Überprüfung auf Entzündungen verwendet werden, während eine Urinkultur dabei helfen kann, bestimmte bakterielle oder Pilzinfektionen zu isolieren und zu identifizieren.

Schließlich kann ein vollständiger Blutbild- (CBC) und Leberfunktionstest (LFT) weitere Erkenntnisse darüber liefern, ob die Funktionsstörung durch eine damit verbundene Krankheit (wie Bluthochdruck, Diabetes oder Zirrhose) verursacht wird oder ob sich die Blutchemie ändert sind konsistent mit Krebs (Es gibt keine Blut- oder Urintests, die Nierenkrebs erkennen).

So finden Sie heraus, was Ihre Nierentestergebnisse wirklich bedeuten

Bildgebende Tests

Bildgebende Tests werden verwendet, um indirekt die Nieren und angrenzenden Strukturen sichtbar zu machen. Sie können Unregelmäßigkeiten in der Form oder Struktur der Nieren identifizieren, Zysten und solide Tumoren identifizieren oder den Ort einer Blutung oder Obstruktion lokalisieren.

Unter den drei dafür üblicherweise verwendeten Werkzeugen:

  • Ultraschall Verwenden Sie Schallwellen, um kontrastreiche Bilder von inneren Organen zu erstellen. Es ist oft der erste Test, der verwendet wird, da er schnell und tragbar ist und Sie keiner ionisierenden Strahlung aussetzt. Ultraschall ist besonders nützlich bei der Unterscheidung von Zysten von soliden Tumoren.
  • Computertomographie (CT) verwendet eine Reihe von Röntgenstrahlen, um ein Querschnittsbild Ihrer Nieren zu erstellen. Der Test ist ideal zur Identifizierung von Läsionen, Abszessen, Steinen, Tumoren und anderen Anomalien, die ein Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme möglicherweise übersehen. Während die Strahlung auf ein Minimum beschränkt ist, kann sie immer noch das 200-fache der normalen Röntgenaufnahme des Brustkorbs betragen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um die Nieren zu visualisieren und liefert feinere Details als ein CT oder Ultraschall. Während eine MRT Sie keiner ionisierenden Strahlung aussetzt, ist möglicherweise ein radioaktives Kontrastmittel erforderlich, um bestimmte Gewebe sichtbar zu machen.

Andere Verfahren

Wenn Bildgebungstests kein klares Bild einer Obstruktion oder Störung der unteren Harnwege liefern können, kann der Arzt ein als Zystoskopie bekanntes Verfahren empfehlen. Dies beinhaltet das Einführen eines flexiblen faseroptischen Zielfernrohrs in die Harnröhre, um die Blase zu sehen, und wird üblicherweise zur Diagnose von Blasensteinen, Blasenentzündung, Strikturen und Krebs verwendet.

Die Zystoskopie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und kann Schmerzen und leichte Blutungen verursachen. Eine Infektion ist ebenfalls möglich.

Bei Verdacht auf Krebs kann eine Biopsie durchgeführt werden, um eine Zellprobe aus verdächtigem Wachstum zu erhalten. Es kann mit einer Feinnadelaspiration (FNA) durchgeführt werden, bei der eine schmale Nadel mit Hilfe eines Ultraschalls in einen Tumor eingeführt wird, oder mit einer Kernnadelbiopsie (CNB), bei der eine dickere Hohlkernnadel verwendet wird. Beide sind nahezu gleich in ihrer Fähigkeit, Nierenkrebs richtig zu diagnostizieren.

Differentialdiagnosen

Die Leute werden oft überrascht sein, wie hoch die Nieren im Rücken sind. In vielen Fällen wird ein anhaltender Schmerz fälschlicherweise den Nieren zugeschrieben, wenn es sich tatsächlich um ein Muskel- oder Skelettproblem handelt. Zu diesem Zweck müssen Ärzte häufig andere Ursachen für "Nierenschmerzen" untersuchen, wenn Urinuntersuchungen und andere Tests keine Nierenerkrankung vermuten lassen.

Beispiele beinhalten:

  • Eine Fraktur der 11. oder 12. Rippe, die eine Nierenverletzung imitieren kann
  • Eine Verletzung der oberen Brust- oder Lendenwirbelsäule, bei der Schmerzen im Spinalnerv auf die Flanke ausstrahlen können (als Schmerz bezeichnet)
  • Neuropathische Flankenschmerzen durch Gürtelrose (Herpes zoster)
  • Pleuritis, Entzündung der Pleura (Lungenschleimhaut)
  • Ein retroperitonealer Abszess, eine schwere eitergefüllte Infektion zwischen der vorderen Bauchdecke und dem Peritoneum (Auskleidung der Bauchhöhle)

Während einige Leute annehmen, dass Nierenschmerzen ein Zeichen für Nierenversagen sind, ist dies selten der Fall. Unabhängig davon, ob Sie an einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) oder einem akuten Nierenversagen (ARF) leiden, ist es wahrscheinlicher, dass Sie Schmerzen in den Gelenken und Muskeln (aufgrund der Bildung von Toxinen und der Erschöpfung von Elektrolyten) verspüren als in den Nieren.

Behandlung

Die Behandlung von Nierenschmerzen ist so vielfältig wie die Ursachen selbst. Schwere Störungen erfordern typischerweise die Pflege eines Nierenspezialisten, der als Nephrologe bekannt ist, oder eines Harnwegsspezialisten, der als Urologe bekannt ist.

Niereninfektion

Die meisten Niereninfektionen sind bakteriell und können leicht mit Breitbandantibiotika behandelt werden. Pilz- und Virusinfektionen treten am häufigsten bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf, einschließlich Organtransplantationsempfängern und Menschen mit fortgeschrittenem HIV.

Eine Urinkultur kann helfen, den Bakterienstamm zu isolieren, so dass das am besten geeignete Antibiotikum ausgewählt wird. Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika umfassen Ampicillin, Co-Trimoxazol, Ciprofloxacin und Levofloxacin. In schweren Fällen sind möglicherweise eher intravenöse als orale Antibiotika erforderlich. Resistente Bakterienstämme erfordern möglicherweise eine kombinierte Antibiotikatherapie oder wirksamere Antibiotika wie Carbapenem.

Während der Behandlung müssen Sie viel Wasser trinken, um das Wasserlassen zu fördern und die oberen und unteren Harnwege zu spülen.

Nierentrauma

Die Behandlung eines Nierentraumas wird durch die Einstufung der Verletzung wie folgt gesteuert:

  • Grad 1 für eine Nierenkontusion (Nierenverletzung) oder ein nicht expandierendes Hämatom (Blutgerinnsel)
  • Grad 2 für eine Verletzung von weniger als 1 Zentimeter
  • Grad 3 für eine Verletzung von mehr als 1 Zentimeter
  • Grad 4 für eine Verletzung von mehr als 1 Zentimeter, die innere Blutungen verursacht
  • Grad 5 für eine abgelöste oder zerbrochene Niere oder eine Niere, bei der die Nierenarterie blockiert ist

Niedriggradige Verletzungen können oft mit verlängerter Bettruhe behandelt werden. Schwerwiegendere Ereignisse können eine chirurgische Reparatur erfordern, einschließlich der Platzierung von Nierenstents zum Öffnen verstopfter Gefäße. Eine selektive Embolie, bei der ein chemisches Mittel oder eine Metallspule verwendet wird, um ein Blutgefäß zu blockieren, kann helfen, Blutungen zu kontrollieren.

Im schlimmsten Fall kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, der als Nephrektomie bezeichnet wird, um eine oder seltener beide Nieren zu entfernen. Während Sie mit nur einer Niere normal funktionieren können, müssten Sie zur Entfernung beider Nieren einer Dialyse unterzogen werden, bis ein Organspender gefunden werden kann.

Nierenverschluss

Die Behandlung konzentriert sich hauptsächlich auf die Linderung der Obstruktionsquelle. Dies kann Antibiotika zur Lösung einer Infektion, eine Nephrostomie (die Entwässerung des Urins mit einem Harnröhrenkatheter) oder eine Operation umfassen, wenn ein Stein nicht alleine passiert werden kann.

Bei schwerer Hydronephrose kann eine perkutane Nephrostomie erforderlich sein, bei der ein Schlauch durch den Rücken eingeführt wird, um die Nieren direkt zu entwässern. Ein Ureterstent kann auch während der Zystoskopie platziert werden, um einen blockierten Ureter zu öffnen.

Zusätzliche Behandlungen können erforderlich sein, um die zugrunde liegende Ursache zu beheben.

Nierentumoren oder Zysten

Abhängig von den Befunden kann die Behandlung eine selektive Embolie zur Verringerung der Größe eines Tumors (essentielles "Verhungern" des für das Wachstum erforderlichen Bluttumors) oder eine Nephrektomie zur Entfernung eines Teils oder der gesamten betroffenen Niere umfassen. Gutartige Tumoren werden häufig behandelt auf die gleiche Weise wie bei Krebserkrankungen, wenn sie Gefäße oder Tubuli in der Niere verstopfen.

Die Krebstherapie richtet sich nach dem Stadium der Malignität, das von der Größe des Tumors, der Anzahl der betroffenen Lymphknoten in der Nähe und der Metastasierung (Ausbreitung) des Tumors abhängt. Zu den Behandlungsoptionen gehören Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und gezielte Therapie der neueren Generation.

Welche Tests werden durchgeführt, um Nierenkrebs zu finden?

Es gibt keine Behandlungen für PKD. Die Behandlung würde sich stattdessen auf die Vermeidung von Komplikationen (einschließlich Bluthochdruck, Niereninfektion, Nierenversagen und Gehirnaneurysma) in Verbindung mit einer routinemäßigen Krankheitsüberwachung konzentrieren.

Ein Wort von Verywell

Die Entwicklung von Nierenschmerzen sollten Sie nicht ignorieren. Over-the-Counter-Schmerzmittel wie Advil (Ibuprofen) oder Tylenol (Paracetamol) können zwar kurzfristig Linderung bringen, sie können jedoch die zugrunde liegende Ursache nicht behandeln, die in einigen Fällen schwerwiegend und ansonsten asymptomatisch sein kann.

Gleiches gilt für die Flüssigkeitszufuhr. Während das Trinken von viel Wasser oder Cranberrysaft eine milde Harnwegsinfektion lindern kann, wird es nicht als heilend angesehen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie einen Arzt benötigen, rufen Sie einfach Ihre Arztpraxis an oder prüfen Sie, ob Ihre Krankenkasse kostenlose telemedizinische Konsultationen anbietet.

Wenn Sie jedoch plötzlich starke Nierenschmerzen haben - unabhängig davon, ob Blut, Fieber, Übelkeit oder ein anderes Symptom vorliegen -, müssen Sie ausnahmslos einen Notarzt aufsuchen.

Wann sollten Sie einen Nierenarzt aufsuchen?