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Vor der Einführung von Zigaretten in Massenproduktion im 20. Jahrhundert war Kehlkopfkrebs oder Kehlkopfkrebs äußerst selten. Die Europäer rauchten jedoch bereits im 16. Jahrhundert Tabak, beginnend mit der Einführung nach Europa durch Forscher, die aus der Neuen Welt zurückkehrten.Daher gibt es entweder etwas an Zigaretten, das die Verbreitung von Kehlkopfkrebs nach 1900 erhöht hat, oder mehr Menschen rauchten nach der Massenproduktion von Zigaretten Tabak. (Die Massenproduktion macht die Dinge für alle billiger und erschwinglicher.) Höchstwahrscheinlich hat eine Kombination dieser beiden Faktoren die Häufigkeit von Kehlkopfkrebs in den letzten 100 Jahren erhöht.
Überblick
Kehlkopfkrebs ist Krebs, der die echte Stimmlippen (Stimmbänder). Die wahren Stimmlippen vibrieren, um Klang zu erzeugen und uns das Sprechen zu ermöglichen.
Im Gegensatz dazu ist die falsche Stimmlippen liegen über den wahren Stimmlippen und erzeugen nur guttaral (denken Sie an Halsgesang). Stattdessen sind die falschen Stimmlippen Vestibularfalten das schützt die wahren Stimmbänder.
Kehlkopfkrebs kann entweder direkt aus den echten Stimmbändern (Glottis) oder direkt über ihnen (supraglottisch) oder unter ihnen (subglottische Region) sprießen. Die Mehrzahl der Kehlkopfkrebserkrankungen sind Plattenepithelkarzinome.
Symptome
Kehlkopfkrebs tritt am häufigsten zuerst als Heiserkeit auf. Selbst die kleinste Veränderung der Stimmbänder kann die Stimme beeinflussen. Bemerkenswerterweise treten supraglottische und subglottische Kehlkopfkrebserkrankungen - oder solche Krebsarten oberhalb bzw. unterhalb der Stimmlippen - spät als Heiserkeit auf, da es einige Zeit dauert, bis diese Tumoren groß genug werden, um den Luftdurchgang durch die echten Stimmlippen zu behindern. Daher präsentieren sich Menschen mit supraglottischem und subglottischem Kehlkopfkrebs häufig einem Arzt mit fortgeschrittener Erkrankung.
Hier sind einige andere mögliche Symptome von Kehlkopfkrebs:
- Dysphagie (Essstörungen)
- Halsschmerzen
- Ohrenschmerzen
- Aspiration
- Atemwegsobstruktion und Kompromiss
- männliches Geschlecht (ungefähr fünfmal so viele Männer entwickeln Kehlkopfkrebs)
- älteres Alter (Menschen in den 60ern und 70ern)
Ursachen und Risikofaktoren
Rauchen ist der wichtigste Risikofaktor für Kehlkopfkrebs. Mit anderen Worten, die meisten Menschen, die an Kehlkopfkrebs erkranken, sind langjährige Raucher.
Weitere Risikofaktoren für Kehlkopfkrebs sind:
- Alkoholkonsum
- HPV-Infektion (mit den Subtypen 16 und 18 am gefährlichsten)
- giftige Inhalation von Asbest
- giftige Inhalation von Senfgas
- vorherige Halsbestrahlung
- Mangelernährung
Rauchen und Alkoholmissbrauch bilden zusammen einen Super-Risikofaktor. Menschen, die viel trinken und rauchen, entwickeln daher viel häufiger Kehlkopfkrebs.
Obwohl Experten vermuten, dass die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) auch ein Risikofaktor für Kehlkopfkrebs sein könnte, stützen noch keine direkten Forschungsergebnisse diesen Zusammenhang. Menschen, die bereits wegen Kehlkopfkrebs behandelt wurden und Medikamente zur Behandlung von GERD, wie PPIs, einnehmen, erkranken jedoch seltener wieder an Kehlkopfkrebs (Rezidiv).
Diagnose
Sobald ein Arzt Kehlkopfkrebs vermutet, führt er eine vollständige körperliche Untersuchung von Kopf und Hals durch. Kehlkopfkrebs kann in der Büroumgebung mithilfe der Laryngoskopie sichtbar gemacht werden (denken Sie an einen Spiegel oder ein Endoskop). Bildgebende Untersuchungen wie CT und Röntgen sind nützlich, wenn entweder eine mögliche Ausbreitung des Krebses auf die Lymphknoten und die Lunge festgestellt wird oder wenn nach einer Metastasenquelle gesucht wird.
Behandlung und Prognose
Bei der Behandlung von Kehlkopfkrebs bemühen sich Spezialisten, so viel wie möglich von Kehlkopf und Stimmlippen zu erhalten, um die Stimme zu erhalten und Behinderungen zu reduzieren. Kehlkopfkrebs wird operiert und bestrahlt. Untersuchungen der Duke University legen nahe, dass eine Chemotherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem Kehlkopfkrebs nützlich ist.
Kehlkopfkrebs ist behandelbar, insbesondere wenn die frühen und fünfjährigen Überlebensraten gut sind. Im frühesten Stadium (Stadium I) des Kehlkopfkrebses leben mehr als 95 Prozent der Menschen fünf Jahre nach der Diagnose. Bei Kehlkopfkrebs im Spätstadium leben 50 bis 60 Prozent der Menschen fünf Jahre nach Krebs.
Leider haben sich die Überlebensraten von Kehlkopfkrebs trotz Verbesserungen der Operationstechnik und erweiterter Behandlungsmöglichkeiten in den letzten 30 Jahren nicht verbessert. Die Morbidität hat sich jedoch verbessert, da Menschen, die wegen Kehlkopfkrebs behandelt werden, weniger Symptome und damit verbundene Krankheiten aufweisen.
Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung von Kehlkopfkrebs ist die Früherkennung und Behandlung. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die auf Kehlkopfkrebs hinweisen - insbesondere Heiserkeit oder Stimmveränderungen -, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit Ihrem Arzt.
Sie sollten besonders misstrauisch sein, wenn Sie lange rauchen (und auch Alkohol missbrauchen). Obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Person an Kehlkopfkrebs leidet und von einem Spezialisten (wie einem HNO-Chirurgen oder Onkologen) weiter aufgearbeitet und behandelt werden muss, gering ist, ist es am besten, auf Nummer sicher zu gehen.