Laserbehandlung bei Arthrose

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Lasertherapie bei Arthrose und Verletzungen im Bewegungsapparat
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Inhalt

Die Lasertherapie wurde vor fast 30 Jahren als nicht-invasive Behandlungsoption für Arthrose eingeführt. Die Lasertherapie, auch als Low-Level-Lasertherapie (LLLT) bekannt, ist eine Lichtquelle, die reines Licht einer einzelnen Wellenlänge erzeugt.

Der durch die Lasertherapie hervorgerufene Effekt ist nicht thermisch (Wärme), sondern hat mit photochemischen Reaktionen in Zellen zu tun. Studien haben zu inkonsistenten Ergebnissen hinsichtlich der Lasertherapie bei Arthrose geführt.

Gibt es Hinweise darauf, dass die Lasertherapie wirksam ist?

Durch die durch Lasertherapie hervorgerufenen photochemischen Reaktionen wird angenommen, dass sich die Arthritis-Symptome verbessern. Eine Studie im August 2000 Zeitschrift für Rheumatologie verglichen die Ergebnisse der Lasertherapie zur Behandlung von Arthrose und rheumatoider Arthritis.

Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit Lasertherapie behandelt wurden, hatten eine Schmerzreduktion von 70% im Vergleich zur Placebogruppe. Es gab auch eine signifikante Verbesserung der Morgensteifheit und der Handflexibilität. Es gab jedoch keinen Unterschied in der Gelenkfunktion, dem Bewegungsbereich oder der Gelenkschwellung zwischen den beiden Gruppen (Behandlungsgruppe und Placebogruppe).


Bei Arthrose-Patienten gab es keine Auswirkungen auf die Schmerzen und unbedeutende Ergebnisse für die Empfindlichkeit der Gelenke, die Beweglichkeit der Gelenke und die Kraft. Grundsätzlich waren Studien, die auf Arthrose verglichen wurden, hinsichtlich Wellenlänge, Behandlungsdauer, Dosierung und Anwendungsort nicht konsistent.

Die Cochrane Review zog ihren Bericht über die Lasertherapie zurück

In einer Überprüfung von acht klinischen Studien, die sich mit Lasertherapie befassten, bevorzugten fünf der Studien die Lasertherapie gegenüber Placebo für mindestens ein Ergebnis (Schmerzen, Schmerzen während der Bewegung, verbesserte Bewegungsfreiheit des Knies, Krankheitsaktivität und Schmerzen im Kiefergelenk). Drei weitere Studien berichteten nicht über Vorteile im Zusammenhang mit der Lasertherapie. Diese spezielle Cochrane-Überprüfung wurde jedoch zurückgezogen. Die Gründe für das Zurückziehen der Überprüfung sind:

  • Mehrere neue Studien behaupten positive Ergebnisse und Cochrane muss sie überprüfen.
  • In den Daten wurden einige Fehler gemeldet.

Das Fazit

Wenn Sie eine Lasertherapie bei Arthrose in Betracht ziehen, besprechen Sie die möglichen Vorteile mit Ihrem Arzt. Sie sollten sich jedoch daran erinnern, dass die Lasertherapie zwar einige positive Daten enthält, die Studien jedoch sowohl hinsichtlich des Formats als auch der Ergebnisse inkonsistent waren.


Zukünftige Studien werden voraussichtlich die Konsistenz zwischen den Studien verbessern. In Zukunft wird von den Forschern erwartet, dass sie nach möglichen entzündungshemmenden Wirkungen suchen, die mit der Lasertherapie zusammenhängen könnten.