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Lipohypertrophie ist eine ziemlich häufige Erkrankung bei Menschen mit Diabetes, bei der sich durch wiederholte Insulininjektionen oder Infusionen ein Klumpen Fett und manchmal Narbengewebe unter der Haut bildet. Es tritt am häufigsten bei Menschen mit Diabetes auf, die mehrere tägliche Injektionen erhalten müssen, kann aber auch bei Menschen auftreten, die mehrere Geräte wie eine Insulinpumpe und einen kontinuierlichen Glukosemonitor tragen.Ungeachtet der Fortschritte in der Diabetes-Technologie und bei Medikamenten stellt dies immer noch ein Problem dar, da die Anreicherung von Insulin in einem bestimmten Bereich zu einer Glukosevariabilität führen kann, einschließlich hohem und niedrigem Blutzucker. Diese Variabilität kann den Insulinbedarf (oft unnötig) erhöhen, was Kosten und möglicherweise Lebensqualität mit sich bringt.
Die gute Nachricht ist, dass das Vermeiden der Site das Problem behandeln kann und eine ordnungsgemäße Rotation und Hygiene der Site häufig das Auftreten verhindern kann.
Lipohypertrophie-Symptome
Die Lipohypertrophie ist die häufigste Hautkomplikation bei Diabetes. Darüber hinaus gibt es weniger offensichtliche Symptome einer Lipohypertrophie, wie z. B. eine Änderung der Blutzuckerkontrolle.
Die körperlichen Symptome der Lipohypertrophie sind geschwollene, harte, klumpige Ablagerungen von Fett und Narbengewebe unter der Haut. Der Hautbereich kann sich auch fester anfühlen als andere Bereiche. Diese Bereiche sollten nicht warm oder schmerzhaft sein.
Wenn jemand mit Diabetes an Lipohypertrophie leidet und weiterhin Insulin in das betroffene Gewebe injiziert oder diese Stelle für eine Insulinpumpe oder einen kontinuierlichen Glukosemonitor verwendet, kann er aufgrund von Änderungen der Insulinabsorption einen unregelmäßigen Blutzucker haben.
Die Variabilität des Blutzuckers hängt von der Menge und Art des verwendeten Insulins ab. Wenn beispielsweise jemand langwirksames Insulin in einen betroffenen Bereich injiziert, kann das Insulin längere Zeit an der Stelle verbleiben, was zu einer Hyperglykämie führt. Während das Insulin an der Stelle verbleibt, kann es die Lipohypertrophie weiter verbessern.
Ursachen
Menschen mit Diabetes, die Insulin einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für Hypertrophie. Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse legen nahe, dass rund 38% (eine Zahl, die je nach Studie variiert) der Menschen mit Diabetes an Lipohypertrophie leiden.
Es gibt verschiedene Ursachen, die das Risiko einer Lipohypertrophie erhöhen können. Diese treten jedoch am häufigsten bei Personen auf, die mehrere tägliche Injektionen erhalten oder Insulinpumpen oder kontinuierliche Glukosemonitore tragen und keine ordnungsgemäße Rotation der Stelle praktizieren. Eine Erhöhung der Insulindosen und eine längere Dauer der Insulintherapie erhöhten auch das Risiko einer Lipohypertrophie.
Wiederholte Insulininjektionen in denselben Bereich und die Unfähigkeit, Injektionen in denselben Bereich zu platzieren, sind die häufigste Ursache. Manchmal wissen Menschen mit Diabetes nicht, dass sie dies überhaupt tun, während andere Menschen es vorziehen, in diese Bereiche zu injizieren, weil es nicht so weh tut wie unbeschädigte Haut.
Eine Studie legt nahe, dass die Art des Insulin-Regimes, das Sie einnehmen, auch Ihr Risiko für die Entwicklung einer Lipohypertrophie beeinflussen kann.
Die mehrfache Wiederverwendung einer Nadel, ohne sie zu verändern, kann auch das Risiko einer Lipohypertrophie erhöhen. Darüber hinaus besteht für Personen mit einem niedrigeren Body-Mass-Index möglicherweise ein erhöhtes Risiko, da sie weniger Oberfläche für die Injektion von Insulin haben. Wenn Sie
Diagnose
Die Lipohypertrophie der Stelle kann in Größe und Form von einer kleinen Erbsengröße bis zu einem Tennisball variieren. Ein Hautbereich mit Lipohypertrophie ist normalerweise visuell erkennbar, dies ist jedoch nicht immer der Fall. In einigen Fällen gibt es überhaupt keinen Klumpen und eher einen härteren Hautfleck.
Es wird empfohlen, dass Menschen, die sich um andere Menschen mit Diabetes kümmern, immer die Injektionsstellen überprüfen, insbesondere wenn eine Person eine Veränderung des Blutzuckers bemerkt. Die Untersuchung der Injektionsstellen durch Abtasten und visuelle Inspektion zeigt häufig die Ursache auf.
Die neueren Insulinanaloga können diese Hautveränderungen sehr subtil machen. Daher ist es wichtig, den Bereich, in dem Sie Insulin injizieren oder infundieren, tatsächlich zu fühlen.
Um dies selbst zu beurteilen, streicheln Sie die Bereiche fest in einer geschwungenen Bewegung, um nach Klumpen zu suchen. Wenn eine Site gefunden wird, kann ein Gesundheitsdienstleister bei der Überwindung von Hindernissen helfen, warum das Wechseln von Sites problematisch ist, und Sie über die richtige Technik informieren.
Behandlung
Die Hauptbehandlung besteht darin, den betroffenen Bereich zu meiden und die Stellen regelmäßig zu wechseln. Ein Nadelwechsel nach jeder Injektion ist ebenfalls erforderlich. Für Personen, die Pumpen oder kontinuierliche Glukosemonitore verwenden, wird empfohlen, die Standorte wie vorgeschrieben zu wechseln. Wenn Sie beispielsweise das Gesäß verwenden und es Zeit ist, Ihre Stelle zu wechseln, sollten Sie die Injektionsstelle einen Finger (ungefähr einen Zoll) von der letzten Stelle entfernt bewegen. Sie können ein Diagramm oder einen Kalender verwenden, um den Überblick zu behalten.
Vermeiden Sie den betroffenen Bereich, bis die Haut verheilt ist. Wenn Sie nicht sicher sind, ob die Haut verheilt ist, bitten Sie Ihr medizinisches Team, sie für Sie zu beurteilen.
Wenn Sie Ihre Stelle insgesamt ändern, beispielsweise vom Bauch bis zum Gesäß, müssen Sie möglicherweise Ihren Blutzucker häufiger testen, da jede Stelle unterschiedliche Absorptionsraten aufweist und den Blutzucker unterschiedlich beeinflussen kann.
Bewältigung
Ästhetisch kann eine Lipohypertrophie unattraktiv sein, aber die gute Nachricht ist, dass die Haut heilen und glatter werden kann, wenn sie früh erkannt wird. Die Anpassung an neue Insulinstellen kann am Anfang auch etwas überwältigend sein.
Die 27-jährige Kimberly Avelin, die seit ihrem elften Lebensjahr an Typ-1-Diabetes leidet, inspiriert uns. Sie sagt:
"Diabetes bedeutet, dass einige Tage einfacher sind als andere, und leider funktioniert das, was an einem Tag funktioniert, möglicherweise nicht am nächsten. Daher ist es wichtig, die guten Tage zu feiern, wenn Sie können. Diabetes hindert Sie nicht daran, etwas zu tun, was Sie tun möchten braucht nur viel mehr Planung. "
Wenn Sie mit Liperhypertrophie zu kämpfen haben, sollten Sie Unterstützung erhalten. Wenden Sie sich an Ihr medizinisches Team, um Informationen, Beratung und Unterstützung zu erhalten.
Verhütung
In den 16 Jahren, in denen Avelin Diabetes hatte, hat sie nie wissentlich eine Lipohypertrophie erlebt. Im Laufe ihrer Reise hat sie von mehreren täglichen Injektionen (durchschnittlich sechs bis sieben täglich) auf eine Insulinpumpe und einen kontinuierlichen Glukosemonitor umgestellt.
Ihr Rat zur Vermeidung von Lipohypertrophie ist, die Stellen sorgfältig zu drehen und sauber zu halten. Sie dreht nicht nur die Stelle des Körpers, den sie benutzt, sondern auch regelmäßig die Stelle auf der Stelle. Sie sagt:
"Meine Pumpstelle wechselt alle drei Tage und meine Sensorstelle alle 10 Tage. Ich trage meinen kontinuierlichen Glukosemonitor am oberen Teil der Gesäßmuskulatur und drehe bei jeder Sensorsitzung die Seiten. Bei meiner Pumpe drehe ich die Infusionsstellen an verschiedenen Stellen der Bauch. Früher trug ich es am oberen Teil des Gesäßmuskels, gegenüber von meinem Sensor, aber plötzlich war die Insulinabsorption dort nicht mehr gut. Vielleicht war dies jetzt, wo ich darüber nachdenke, ein Zeichen für die Anfänge von Lipohypertrophie, obwohl es optisch gut aussah. "
Avelins Geschichte zeigt, dass sie, obwohl sie seit vielen Jahren an Diabetes leidet, die Lipohypertrophie nie vollständig verstanden hat. Vielleicht hat sie es nie erlebt, aber sie war sich nicht 100% sicher. Erst als sie über das Thema aufgeklärt war, fragte sie sich, ob ihre Veränderung der Blutzuckerkontrolle eine Folge davon war.
Ihre Geschichte ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie man proaktiv ist, wenn sich der Blutzucker ändert. Immer wenn es ein Muster gibt, bei dem der Blutzucker mehrere Tage hintereinander unerwartet ansteigt, ohne dass sich das Verhalten ändert (Änderungen beim Essen, Krankheit, Änderungen bei der Bewegung), ist es eine gute Idee, Ihre Websites zu bewerten. Als Avelin eine Veränderung ihres Blutzuckers bemerkte, wechselte sie ihre Stelle und sah ein anderes Ergebnis.
Oft denken Ärzte oder Menschen mit Diabetes daran, die Insulindosis sofort zu erhöhen, aber ein einfacher Wechsel der Injektionsstelle kann die Blutzuckerkontrolle verbessern. Tatsächlich hatten in einer Studie, in der 430 ambulante Patienten, die Insulin injizierten, untersucht wurden, 39,1% der Menschen mit Lipohypertrophie eine ungeklärte Hypoglykämie und 49,1% eine glykämische Variabilität, verglichen mit nur 5,9% bzw. 6,5% bei denen ohne Lipohypertrophie.
Die Rolle des zertifizierten Diabetes-Pflege- und Aufklärungsspezialisten
Die Insulininjektionstechnik sollte regelmäßig berührt werden. Selbst wenn eine Person schon lange an Diabetes leidet, kann die Injektionstechnik oft nicht optimal sein. Certified Diabetes Care and Education Specialists (CDCES) können Menschen mit Diabetes über die richtige Injektionstechnik aufklären und Hindernisse identifizieren, warum sie weiterhin an derselben Stelle injizieren. Wenn es sich um Schmerzen handelt, kann A CDCES die Nadellänge und den Nadeldurchmesser beurteilen und eine dünnere und kürzere Nadel empfehlen oder die richtige Injektionstechnik und Temperatur demonstrieren, bei der Insulin verabreicht werden sollte. Zum Beispiel kann kaltes Insulin mehr stechen und das Injizieren von Insulin bei Raumtemperatur ist bequemer.
Ein CDCES kann andere Insulininjektionsfehler erkennen, die eine Blutzuckerkontrolle implizieren können. Wenn Sie beispielsweise nicht lange genug an der Stelle halten, kann etwas Insulin austreten und zu einer ungenauen Insulindosis führen. Darüber hinaus können sie Menschen mit Diabetes einen Insulininjektions- oder Infusionsrotationsplan zur Verfügung stellen, der ihnen zeigt, wann sie injizieren müssen, wo sie injizieren müssen und welche Stellen die schnellsten und langsamsten Absorptionsraten aufweisen.
Ein Wort von Verywell
Lipohypertrophie ist eine häufige Hauterkrankung, die Menschen mit Diabetes betrifft, die Insulin einnehmen. Obwohl es Glukosevariabilität verursachen und frustrierend sein kann, kann es verhindert und behandelt werden. Die richtige Drehung und der richtige Abstand der Stelle, die Injektionstechnik und die Verwendung neuer Nadeln sind alle wichtig für die Vorbeugung. Wenn Sie mit dieser Hauterkrankung zu kämpfen haben, erhalten Sie Unterstützung. Finden Sie einen zertifizierten Diabetes-Pflege- und Aufklärungsspezialisten, der Ihnen die richtige Ausbildung und Schulung bietet, die Sie verdienen.
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