Grundlegendes zu Lebendimpfstoffen und Impfstoffabgabe

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 14 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Grundlegendes zu Lebendimpfstoffen und Impfstoffabgabe - Medizin
Grundlegendes zu Lebendimpfstoffen und Impfstoffabgabe - Medizin

Inhalt

Impfstoffe regen Ihren Körper an, Immunität gegen eine Krankheit zu erzeugen. Einige verwenden lebende Viren, während andere inaktive oder abgetötete Viren oder Bakterien verwenden. Für einige Krankheiten sind beide Versionen verfügbar und jede wird für eine andere Population empfohlen, z. B. für Personen mit geschwächtem Immunsystem. Möglicherweise haben Sie Fragen, ob Sie nach Erhalt eines Lebendimpfstoffs aufgrund von Virusausscheidung ansteckend für die Krankheit sind. Lebendimpfstoffe sind mit einigen Vorsichtsmaßnahmen sicher, insbesondere im Vergleich zum Risiko, die Krankheit selbst zu bekommen und auf andere zu übertragen.

Live vs. inaktivierte Impfstoffe

Lebendimpfstoffe enthalten eine geschwächte oder abgeschwächte Form eines Virus oder von Bakterien. Dies steht im Gegensatz zu "getöteten" oder inaktivierten Impfstoffen. Es mag zunächst beängstigend klingen, zu erkennen, dass ein Impfstoff ein geschwächtes Virus oder Bakterien enthält, aber diese sind so verändert, dass sie keine Krankheiten verursachen können - zumindest bei Menschen mit gesundem Immunsystem und bei der Mehrheit der Menschen ohne gesundes Immunsystem . Wenn ein Kind (oder Erwachsener) ein geschwächtes Immunsystem hat, werden keine Lebendimpfstoffe verabreicht.


Ein potenzielles Problem besteht in der Abgabe des Virus durch diejenigen, die entsprechend immunisiert sind und möglicherweise engen Kontakt zu denen haben, die immunsupprimiert sind. Nach Erhalt des Impfstoffs wandern einige der geschwächten Viren durch den Körper und können in Körpersekreten wie Kot vorhanden sein.

Der andere Hauptimpfstofftyp besteht aus dem inaktivierten Virus oder den inaktivierten Bakterien (ganzer Impfstoff) oder nur Teilen des Virus oder der Bakterien (fraktionierter Impfstoff).

Vorteile und Nutzen von Lebendimpfstoffen

Es wird angenommen, dass Lebendimpfstoffe natürliche Infektionen besser simulieren und in der Regel bereitstellen lebenslang Schutz mit einer oder zwei Dosen. Im Gegensatz dazu erfordern die meisten inaktivierten Impfstoffe mehrere Primärdosen und Booster (Jahre später), um die gleiche Art von Immunität zu erhalten. Bei einigen Arten von Lebendimpfstoffen wird eine zweite Dosis verabreicht, da einige Menschen nicht auf die erste Dosis ansprechen, dies wird jedoch nicht als Booster angesehen.

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Lebendimpfstoffe

Kinder erhalten seit vielen Jahren Lebendimpfstoffe, und diese Impfstoffe gelten als sehr sicher für gesunde Menschen. Tatsächlich war einer der allerersten Impfstoffe, der Pockenimpfstoff, ein Lebendvirus-Impfstoff.


Aufgrund der weit verbreiteten Impfung trat der letzte natürliche Fall von Pocken im Jahr 1977 auf (es gab einen Fall aufgrund eines Laborunfalls im Jahr 1978), und die Krankheit wurde 1979 als weltweit ausgerottet erklärt.

Beispiele für Lebendimpfstoffe

Lebendimpfstoffe umfassen:

  • MMR: Die Kombination aus Masern, Mumps und Röteln
  • Vavivax: Der Impfstoff gegen Varizellen oder Windpocken
  • Proquad: Eine Kombination aus MMR und Varivax
  • RotaTeq und Rotarix: Rotavirus-Impfstoffe
  • Flumist: Der Nasenspray-Grippeimpfstoff (die Grippeschutzimpfung ist ein inaktivierter Impfstoff)
  • Gelbfieberimpfstoff: Ein abgeschwächter Lebendvirus-Impfstoff, der Reisenden in Risikogebieten empfohlen wird
  • Adenovirus-Impfstoff: Ein Lebendvirus-Impfstoff, der vor Adenovirus Typ 4 und Typ 7 schützt und nur für Militärpersonal zugelassen ist
  • Typhus-Impfstoff: Der orale Typhus-Impfstoff wird mit einem abgeschwächten Lebendstamm von hergestellt Salmonella typhi, die Bakterien, die Typhus verursachen. Eine inaktivierte, injizierbare Version des Impfstoffs ist ebenfalls erhältlich. Beide Typhus-Impfstoffe würden nur Reisenden in Risikogebieten verabreicht.
  • BCG: Der Bazillen-Impfstoff gegen Calmette-Guerin-Tuberkulose wird in den USA nicht routinemäßig angewendet, da er hauptsächlich schwere TB verhindert, eine in den USA seltene Krankheit.
  • Pockenimpfstoff: Wird seit 1972 nicht mehr routinemäßig verwendet, ist aber bei Bedarf aus Lagerbeständen erhältlich
  • Oraler Polio-Impfstoff (OPV): Der ursprüngliche OPV (Sabin-Impfstoff) war ein Lebendimpfstoff und wurde in den USA durch den inaktivierten Polio-Impfstoff (Salk-Impfstoff) ersetzt. Vor der Verwendung des injizierbaren Polio-Impfstoffs gab es einige Fälle von In den USA war Polio jedes Jahr auf den Impfstoff zurückzuführen.

Zu den Lebendvirus-Impfstoffen, die routinemäßig verwendet werden, gehören MMR, Varivax, Rotavirus und Flumist (die injizierbare Grippeschutzimpfung wird für Personen mit hohem Risiko bevorzugt).


Vorsichtsmaßnahmen

Obwohl Lebendimpfstoffe bei den Menschen, die sie erhalten, keine Krankheiten verursachen, weil sie mit geschwächten Viren und Bakterien hergestellt werden, besteht immer die Sorge, dass jemand mit einem stark geschwächten Immunsystem nach Erhalt eines Lebendimpfstoffs krank werden könnte. Aus diesem Grund werden Lebendimpfstoffe unter anderem nicht an Personen verabreicht, die eine Chemotherapie erhalten oder an schwerem HIV leiden.

Ob Sie jemandem, der ein Problem mit seinem Immunsystem hat, einen Lebendimpfstoff geben oder nicht, hängt stark davon ab, welchen Zustand er hat und wie stark er immunsupprimiert ist. Beispielsweise wird jetzt empfohlen, dass Kinder mit HIV abhängig von ihrer CD4 + T-Lymphozytenzahl die Impfstoffe gegen MMR, Varivax und Rotavirus erhalten.

Impfstoffabwurf und Lebendimpfstoffe

Eltern haben manchmal Bedenken, ob ihre gesunden Kinder Lebendimpfstoffe erhalten sollten, wenn sie einer anderen Person ausgesetzt sind, die ein Problem mit ihrem Immunsystem hat, insbesondere wenn sie in engem Kontakt mit jemandem stehen, der die Immunität beeinträchtigt hat.

Glücklicherweise, mit Ausnahme von OPV und Pocken, die normalerweise nicht mehr verwendet werden, Kinder, die mit jemandem zusammenleben, der einen immunologischen Mangel hat können und sollte die meisten Impfstoffe im routinemäßigen Impfplan für Kinder erhalten, wie MMR, Varivax und die Rotavirus-Impfstoffe. Es wäre äußerst selten, dass sich jemand mit einem dieser Viren von jemandem infiziert, der den Impfstoff erhalten hat.

Eine viel größere Sorge als das Ablösen eines geschwächten Stammes durch Lebendimpfstoffe wäre, dass das nicht geimpfte Kind eine natürliche Infektion mit Masern oder Windpocken bekommt und diese an eine Person mit einem Problem des Immunsystems weitergibt.

Richtlinien der Immune Deficiency Foundation besagen:

"Enge Kontakte von Patienten mit geschwächter Immunität sollten keinen oralen Poliovirus-Lebendimpfstoff erhalten, da sie das Virus ausscheiden und einen Patienten mit geschwächter Immunität infizieren könnten. Enge Kontakte können andere Standardimpfstoffe erhalten, da eine Virusausscheidung unwahrscheinlich ist und diese ein geringes Infektionsrisiko für a darstellen Subjekt mit geschwächter Immunität. "

Wenn das Kind nicht mit jemandem in Kontakt kommt, der stark immunsupprimiert ist, z. B. eine Stammzelltransplantation erhält und sich in einer schützenden Umgebung befindet, kann es sogar den Lebendimpfstoff gegen die Nasenspraygrippe erhalten.

In jedem dieser Fälle besteht das Problem in der Virusausscheidung, bei der jemand ansteckend wird und einen Virus an einen anderen weitergeben kann. Wenn Sie an einer Erkältung, Grippe, Fieberbläschen oder einer anderen ansteckenden Krankheit erkranken, ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie diese auf andere Menschen übertragen, indem Sie das Virus oder die Bakterien, die Sie krank machen, ausscheiden.

Bei einer echten Impfstoffabgabe, wie beim oralen Polio-Impfstoff (der in den USA nicht verwendet wird), kann das Impfvirus nach der Impfung abgestoßen werden, obwohl Sie nicht an dem Virus erkrankt sind. Glücklicherweise werden die meisten anderen, die dem Impfvirus ausgesetzt sind, auch nicht krank, da sie dem geschwächten Impfstoffstamm des Virus ausgesetzt waren. Dies wurde tatsächlich als Vorteil des oralen Polio-Impfstoffs angesehen, insbesondere in Gebieten mit schlechter Hygiene und Hygiene, da er anderen Exponierten Immunität verleihen würde. Trotzdem kann die Impfstoffabgabe ein Problem sein, wenn die exponierte Person ein schweres Problem mit dem Immunsystem hat.

Glücklicherweise ist das Abwerfen von Impfstoffen normalerweise kein Problem, weil:

  • Die meisten Impfstoffe sind nicht lebend und vergießen nicht, einschließlich DTaP, Tdap, Grippeschutzimpfungen, Hib, Hepatitis A und B, Prevnar, IPV sowie die HPV- und Meningokokken-Impfstoffe.
  • Der orale Polio-Impfstoff wird in den USA und vielen anderen Ländern, in denen Polio unter Kontrolle gebracht wurde, nicht mehr verwendet.
  • Der MMR-Impfstoff verursacht kein Ausscheiden, außer dass der Röteln-Teil des Impfstoffs selten in die Muttermilch übergeht. Da Röteln normalerweise eine leichte Infektion bei Kindern sind, können Sie geimpft werden, wenn Sie stillen. Es ist äußerst selten, dass eine Person das Impfvirus auf eine andere Person überträgt, nachdem sie auf diese Weise Masern entwickelt hat. Eine systematische Überprüfung des MMR-Impfstoffs im Jahr 2016 "ergab, dass keine bestätigten Fälle einer Übertragung des Masern-Impfvirus von Mensch zu Mensch vorliegen."
  • Der Windpocken-Impfstoff verursacht kein Schuppen, es sei denn, Ihr Kind entwickelt nach der Impfung den seltenen vesikulären Ausschlag. Es wird jedoch angenommen, dass das Risiko minimal ist, und die CDC meldet nur fünf Fälle der Übertragung des Varizellen-Impfvirus nach der Immunisierung, einschließlich über 55 Millionen Impfstoffdosen.
  • Der Rotavirus-Impfstoff verursacht nur ein Ablösen im Stuhl und kann mit routinemäßigen Hygienetechniken wie gutem Händewaschen vermieden werden. Eine immungeschwächte Person sollte es mindestens eine Woche lang vermeiden, Windeln zu wechseln, nachdem ein Kind einen Rotavirus-Impfstoff erhalten hat.
  • Die Übertragung des Lebendimpfstoffs gegen die Nasenspraygrippe erfolgte nicht, wenn er in verschiedenen Situationen evaluiert wurde, einschließlich Menschen mit HIV-Infektion, Kindern, die eine Chemotherapie erhalten, und immungeschwächten Menschen im Gesundheitswesen.

Und natürlich scheiden Kinder Viren aus und sind wirklich ansteckend, wenn sie nicht geimpft sind und auf natürliche Weise eine dieser durch Impfstoffe vermeidbaren Krankheiten entwickeln.

Was Sie über Lebendimpfstoffe wissen müssen

Bei Lebendimpfstoffen sind einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

  • Es können mehrere Lebendvirus-Impfstoffe gleichzeitig verabreicht werden. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie mindestens vier Wochen warten, bevor Sie einen weiteren Lebendvirus-Impfstoff erhalten, damit sie sich nicht gegenseitig stören.
  • Es wird normalerweise empfohlen, dass Kinder, die möglicherweise eine Organtransplantation erhalten, mindestens vier Wochen vor der Transplantation über ihre Lebendvirus-Impfstoffe informiert werden.
  • Zusätzlich zu Kindern, die eine Chemotherapie erhalten, sollten Kinder, die 14 Tage oder länger täglich Steroide erhalten, den Erhalt von Lebendimpfstoffen um mindestens drei Monate verzögern. Anstatt einem Infektionsrisiko zu unterliegen, wird diese Empfehlung normalerweise ausgesprochen, da der Impfstoff einfach nicht funktioniert, wenn eine Person Steroide einnimmt.
  • Berichten zufolge werden Lebendimpfstoffe zum Schutz gegen das West-Nil-Virus, das Respiratory Syncytial Virus (RSV), das Parainfluenza-Virus, Herpes simplex, das Cytomegalovirus (CMV) und das Dengue-Virus (Breakbone-Fieber) entwickelt.
  • Die CDC gibt an, dass der Gelbfieberimpfstoff vermieden werden sollte, wenn Sie stillen. "Wenn stillende Mütter Reisen in Gebiete mit endem Gelbfieber, in denen das Risiko eines Erwerbs hoch ist, nicht vermeiden oder verschieben können, sollten diese Frauen geimpft werden." Die Vorsichtsmaßnahme folgt drei Fällen von Gelbfieber-Impfstoff-assoziierten neurologischen Erkrankungen bei ausschließlich gestillten Babys geimpfter Mütter.
  • Das Abwerfen von Impfstoffen verursacht keine Ausbrüche - ein häufiger Mythos gegen Impfstoffe.

Endeffekt

Die meisten der routinemäßig verwendeten Lebendvirus-Impfstoffe stellen für ein Kind nur ein geringes Problem dar und das Risiko einer Virusausscheidung ist gering, was bei anderen Personen, die möglicherweise immungeschwächt sind, zu Krankheiten führen kann. Menschen haben vielleicht von dem seltenen Risiko gehört, durch den oralen Polio-Impfstoff Polio (impfstoffassoziierte paralytische Poliomyelitis) zu entwickeln, aber dieser Impfstoff wird in den USA nicht mehr verabreicht. Es sind einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, beispielsweise bei der Einstellung einer Stammzelltransplantation.

Das größte Risiko besteht darin, dass diejenigen, die nicht immunisiert sind, diese tatsächlichen Infektionen entwickeln. Wenn Sie Bedenken haben, dass Ihr Kind einen Lebendimpfstoff erhält, insbesondere wenn Ihr Kind oder eine andere Person zu Hause ein Problem mit dem Immunsystem hat, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Kinderarzt.

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