Inhalt
- Bandscheibenvorfall
- Degenerative Bandscheibenerkrankungen
- Spondylolyse
- Muskulöse Rückenschmerzen
- Ein Wort von Verywell
Wenn es eine Verletzung gibt, die mehr Sorgen um die Zukunft eines Athleten zu machen scheint, dann scheinen es Rückenprobleme zu sein. Rückenschmerzen, Wirbelsäulenerkrankungen und Probleme mit der Lendenwirbelsäule machen Sportlern aufgrund einer Reihe von Faktoren Angst, darunter:
- Erstens gibt es viele Rätsel. Die Mechanik der Wirbelsäule, die Muskeln und Bänder, die die Wirbelsäule umgeben, und die Komplexität dieses Körperteils erschweren Ärzten und Patienten das Verständnis der Wirbelsäulenzustände.
- Zweitens haben viele Wirbelsäulenprobleme keine einfache Behandlung. Oft gibt es keine Pille oder ein Verfahren, das den Schmerz einfach lindert.
- Drittens kann die Wiederherstellung lange dauern. Für Sportler ist Geduld selten von Vorteil, und fehlende Spiele, Übungen oder Training scheinen inakzeptabel.
Aus all diesen und wahrscheinlich auch anderen Gründen sind Sportler aller Leistungsstufen besorgt, wenn bei ihnen eine Erkrankung der Lendenwirbelsäule diagnostiziert wird.
Aber was bedeutet es eigentlich, mit einem Problem der Lendenwirbelsäule diagnostiziert zu werden? Sind deine sportlichen Tage vorbei? Können Profisportler zum Sport zurückkehren? Sollten College-Athleten auflegen? Laut der Studie ist die Antwort sehr klar: Die überwiegende Mehrheit der Athleten kann auf dem gleichen Niveau wie vor ihrer Verletzung wieder Sport treiben. Tatsächlich erleben sogar Profisportler die meiste Zeit ein vollständiges Comeback der häufigsten Erkrankungen der Lendenwirbelsäule.
Verzweifeln Sie also nicht, vielleicht müssen Sie lernen, mit Ihrem Zustand umzugehen, vielleicht haben Sie eine intensive Reha vor sich, aber es ist in Ordnung: Sie sind ein Athlet. Hier erfahren Sie mehr über einige dieser häufigen Wirbelsäulenerkrankungen, die sich auf die Teilnahme eines Sportlers am Sport auswirken können, und darüber, wie Sie sich von diesen Verletzungen erholen können.
Bandscheibenvorfall
Die Wirbelsäule besteht aus rechteckigen Knochen, die als Wirbel bezeichnet werden und übereinander gestapelt sind. Das untere Segment der Wirbelsäule wird als Lendenwirbelsäule bezeichnet. Jeder der Wirbelkörper ist durch ein Gewebekissen getrennt, das als Bandscheibe bezeichnet wird. Diese Scheibe hilft, Energie zu absorbieren und ermöglicht gleichzeitig die Bewegung zwischen benachbarten Wirbeln.
Die Bandscheiben sind verletzungsanfällig und für die Selbstreparatur nicht gut ausgestattet. Die Bandscheibe hat eine sehr begrenzte Blutversorgung, wodurch das Bandscheibenmaterial häufig beschädigt wird und der Körper Schwierigkeiten hat, sich selbst zu heilen.
Die häufigste Art von Bandscheibenschäden wird als Herniation bezeichnet. Wenn ein Herniation auftritt, wird ein Teil des Bandscheibenmaterials von seiner normalen Grenze weggedrückt und kann gegen die Nervenwurzeln und das Rückenmark drücken. Die häufigsten Symptome eines Bandscheibenvorfalls sind Anzeichen einer Nervenreizung wie Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche, die sich über die untere Extremität erstrecken. Rückenschmerzen sind nicht das häufigste Symptom eines Bandscheibenvorfalls.
Ein Bandscheibenvorfall kann ein sehr ernstes Problem sein. Wenn die Bandscheibe auf den zentralen Teil der Lendenwirbelsäule drückt, können zwei Zustände auftreten, das Cauda-Equina-Syndrom und das Conus-Medullaris-Syndrom. Dies sind wichtige zu diagnostizierende Probleme, da sich die Behandlungsergebnisse bei Verzögerungen bei der chirurgischen Behandlung erheblich verschlechtern. Zu den Symptomen dieser Zustände kann die Unfähigkeit gehören, die Darm- oder Blasenfunktion und die Taubheit um die Genitalien herum zu kontrollieren. Während diese Zustände sehr seltene Komplikationen eines Bandscheibenvorfalls sind, müssen sie schnell diagnostiziert und effizient behandelt werden.
Eine nicht-chirurgische Behandlung ist bei mehr als 90 Prozent der Sportler wirksam, die einen Bandscheibenvorfall haben. Oft können orale entzündungshemmende Medikamente dazu beitragen, die Symptome einer akuten Entzündung zu lindern. Physiotherapie ist eine typische Behandlung, die wichtig ist, um die Kraft der Kern- und Rückenmuskulatur wiederherzustellen und hoffentlich weitere Probleme zu vermeiden. Wenn die Symptome schwer zu kontrollieren sind, kann auch eine epidurale Steroidinjektion verwendet werden, die häufig wirksame Ergebnisse erzielt.
Die chirurgische Behandlung ist normalerweise Athleten vorbehalten, die sich nach mindestens 6 Wochen nicht-chirurgischer Behandlung nicht verbessern. Interessanterweise haben Studien keinen signifikanten Unterschied in der Zeitspanne bis zur Rückkehr zur Leichtathletik, der Dauer der sportlichen Laufbahn oder den Gesamtergebnissen der Behandlung eines Bandscheibenvorfalls beim Vergleich der chirurgischen und nicht-chirurgischen Behandlung gezeigt. Es ist klar, dass die meisten Patienten, sogar Spitzensportler sollte mit einer nicht-chirurgischen Behandlung beginnen. Unabhängig von der Art der Behandlung kehrten etwa 90 Prozent der Athleten zu ihrem Aktivitätsniveau vor der Verletzung zurück.
Degenerative Bandscheibenerkrankungen
Degenerative Bandscheibenerkrankungen sind ein sehr häufiges Problem, sowohl in der sportlichen als auch in der nichtathletischen Bevölkerung. Eine normale Bandscheibe besteht größtenteils aus Wasser und ist so etwas wie ein schwammiges Kissen. Eine degenerative Scheibe verliert viel von ihrem Wasservolumen und wird steifer und absorbiert bei normalen Bewegungen weniger Energie.
Die wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung einer degenerativen Bandscheibenerkrankung scheinen Alterung und genetische Veranlagung zu sein. Ältere Sportler sind viel anfälliger für die Entwicklung einer degenerativen Bandscheibenerkrankung, und diejenigen, bei denen in der Familiengeschichte degenerative Bandscheiben der Wirbelsäule aufgetreten sind, leiden viel häufiger an dieser Erkrankung. Es gibt jedoch die Vorstellung, dass aggressive sportliche Aktivitäten auch zur Entwicklung früher Anzeichen einer degenerativen Bandscheibenerkrankung beitragen können.
Eine degenerative Bandscheibenerkrankung wird typischerweise bei Sportlern diagnostiziert, die über Rückenschmerzen klagen und letztendlich bildgebende Untersuchungen durchführen, möglicherweise einschließlich Röntgen- und MRT-Untersuchungen. Die meisten Athleten, bei denen eine degenerative Bandscheibenerkrankung diagnostiziert wird, können mit einer nicht-chirurgischen Behandlung behandelt werden. Die typische Behandlung besteht aus einer Physiotherapie, die sich auf die Stärkung der Kern- und Lendenwirbelsäule konzentriert. Ziel ist es, die Kraft der die Wirbelsäule umgebenden Muskeln zu verbessern, um die beschädigten Bandscheiben besser zu entlasten.
Es gibt wenig Anhaltspunkte für die Verwendung anderer Behandlungen. Alternative Behandlungen wie Akupunktur, Chiropraktik, Massage und andere wurden in der Vergangenheit angewendet, aber es gibt kaum Anhaltspunkte dafür, dass diese die Langzeitprognose verändern. Viele Sportler schwören auf diese Behandlungen und die meisten sind sehr sicher durchzuführen. Jeder Athlet kann etwas anders sein, und es ist sinnvoll, diese verschiedenen Behandlungsoptionen auszuprobieren, um die richtige für Sie zu finden.
Die chirurgische Behandlung ist im Allgemeinen für Menschen mit degenerativer Bandscheibenerkrankung nicht hilfreich und ist in der Regel Athleten vorbehalten, die nach mindestens 6 Monaten (wenn nicht viel länger) nicht-chirurgischer Behandlung nicht mehr zum Sport zurückkehren können. Selbst bei diesen Athleten hat die chirurgische Behandlung sehr vorsichtige Ergebnisse erzielt, um Elite-Athleten wieder zu sportlichen Aktivitäten zu bewegen. Die übliche chirurgische Behandlung der degenerativen Bandscheibenerkrankung umfasst ein Lumbalfusionsverfahren. Es gibt einige Chirurgen, die einen Bandscheibenersatz durchführen, obwohl die Verwendung eines Bandscheibenersatzes bei einem Spitzensportler nicht speziell untersucht wurde.
Spondylolyse
Die Spondylolyse ist eine wiederholte Verletzung des Knochens der Wirbel der Lendenwirbelsäule. Dieser Zustand tritt als Folge eines sich wiederholenden Mikrotraumas auf und verursacht einen Spannungsbruch eines Teils der Wirbel, der als Pars interarticularis bezeichnet wird. Wenn die Spondylolyse sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite der Wirbelsäule auftritt, kann ein Zustand auftreten, der zu einer Instabilität der Wirbel führt, die als Spondylolisthesis bezeichnet wird.
Spondylolyse tritt am häufigsten in bestimmten Sportarten auf, darunter Gymnastik, Tauchen, Wrestling und Gewichtheben. Während es bei jungen Sportlern in anderen Sportarten auftreten kann, ist es bei den oben genannten Aktivitäten viel häufiger. Am häufigsten tritt diese Stressfraktur der Pars interarticularis im Jugendalter auf und wird später symptomatisch. Wenn das Aktivitätsniveau in der Highschool- oder College-Leichtathletik oder sogar danach erhöht wird, wird die Spondylolyse häufig symptomatischer. Es kann seit einem Jahrzehnt oder länger vorhanden sein, wird jedoch nur dann problematisch, wenn das Aktivitätsniveau in den späten Teenagern oder Zwanzigern eines Athleten zunimmt.
Das häufigste Symptom einer Spondylolyse sind aktivitätsbedingte Schmerzen. Wenn die als Spondylolisthesis bezeichnete Erkrankung auftritt, treten häufiger Nervensymptome auf, die Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche im Bein verursachen. Die Diagnose kann manchmal mit einem Röntgentest gestellt werden, aber manchmal kann eine Spannungsfraktur nur bei einem CT-Scan oder einer MRT gesehen werden. CT-Scans sind auch hilfreich bei der Beurteilung der Heilung einer Stressfraktur in der Wirbelsäule.
Die Behandlung beginnt meistens mit Aktivitätsänderungen und physikalischer Therapie. Wenn festgestellt wird, dass die Verletzung erst kürzlich aufgetreten ist und kein Aufflammen einer alten Verletzung vorliegt, entscheiden sich einige Ärzte dafür, einen Athleten zu stützen, um zu versuchen, eine Heilung zu ermöglichen der Knochen. Wenn die Verletzung chronisch ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Heilung gering, selbst wenn eine Zahnspange getragen wird.
Wie bereits erwähnt, kann sich die überwiegende Mehrheit der Athleten durch nicht-chirurgische Eingriffe verbessern. Erst nach einem längeren, mindestens 6-monatigen Versuch einer nicht-chirurgischen Behandlung sollte eine chirurgische Intervention in Betracht gezogen werden. Die chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten variierten je nach Auftreten der Knochenverletzung. Wenn der Knochen gut ausgerichtet ist, kann eine Reparatur der Spannungsfraktur in Betracht gezogen werden. Wenn die Spannungsfraktur zu einer Verschiebung der Wirbelsäulenausrichtung (Spondylolisthesis) geführt hat, wäre eine Lumbalfusionsoperation die übliche Behandlung.
Muskulöse Rückenschmerzen
Muskel- und Bandstämme sind bei weitem die häufigste Ursache für Rückenschmerzen, auch bei Sportlern. Während diese Verletzungen keine strukturellen Probleme mit der Lendenwirbelsäule verursachen, können sie erhebliche Behinderungen und Schwierigkeiten bei sportlichen Aktivitäten verursachen.
Die Diagnose von Rückenschmerzen wird typischerweise durch Untersuchung des Patienten gestellt. Typische muskuläre Schmerzen im unteren Rückenbereich gehen nicht mit den gleichen Symptomen einher wie einige der oben genannten Probleme. Sportler klagen häufig über Symptome wie Muskelkrämpfe, Schmerzen, Schwäche und Beschwerden, die schwer zu lindern sind.
Bildgebende Untersuchungen wie Röntgen- oder MRT-Untersuchungen sind selten hilfreich, und in vielen Fällen kann das Erhalten dieser Untersuchungen nur dazu dienen, die Situation zu komplizieren. "Abnormale" Befunde sind typisch für MRT, haben jedoch möglicherweise nichts mit der Ursache von Beschwerden zu tun. Das Erhalten von Studien verwirrt manchmal die Situation und führt zu einer Verzögerung der am besten geeigneten Behandlungen, während eine diagnostische Aufarbeitung stattfindet.
Die Behandlung von Muskelschmerzen im unteren Rückenbereich wird am besten durch frühzeitige Mobilisierung, sanfte Bewegungen der Lendenwirbelsäule und Bemühungen zur Steigerung der Kernkraft und der Biomechanik der Lendenwirbelsäule erreicht. Physiotherapeuten können ebenso hilfreich sein wie Sporttrainer, Krafttrainer und Sporttrainer. Viele Athleten, insbesondere jüngere Athleten, wissen nicht, wie sie diese Bedingungen mit ihren Trainern und Trainern besprechen können, wenn eine gute Kommunikation sicherstellen kann, dass Athleten mit einem Rückenproblem mit einigen einfachen Modifikationen behandelt werden können.
Ein Wort von Verywell
Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen für Rückenschmerzen, die durch Probleme mit der Lendenwirbelsäule verursacht werden können. Während Erkrankungen der Lendenwirbelsäule für einen Athleten äußerst frustrierend sein können und Angst vor der Fähigkeit zur Rückkehr zum Sport verursachen können, ist die Wahrheit, dass sich die meisten Athleten erholen und zu ihrem vollen Aktivitätsniveau zurückkehren werden.
Darüber hinaus ist die chirurgische Behandlung eher die Ausnahme als die Regel für die Behandlung der meisten Erkrankungen der Lendenwirbelsäule bei Sportlern. Es ist außergewöhnlich selten, dass ein Spitzensportler wegen einer Wirbelsäulenerkrankung operiert werden muss, und wenn dies der Fall ist, besteht immer noch eine gute Chance, dass er wieder Sport treibt. Die Zusammenarbeit mit Therapeuten, Trainern und Trainern und die Sicherstellung, dass alle mit dem behandelnden Arzt und dem Sportler zusammenarbeiten, wird dazu beitragen, den Sportler so schnell wie möglich wieder in seinen Sport zu versetzen.