Was ist eine Lumpektomie?

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 21 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Inhalt

Eine Lumpektomie ist die chirurgische Entfernung eines kleinen Bereichs von Brustgewebe, der krebsartig ist oder im Verdacht steht, krebsartig zu sein. Es wird manchmal als Brustkonservierungsoperation oder partielle Mastektomie bezeichnet. Lumpektomien sind eine Option für einige, aber nicht alle Fälle von Brustkrebs, abhängig von vielen Faktoren.

Die Nachsorge unterscheidet sich auch erheblich, je nachdem, ob Sie eine Lumpektomie oder eine Mastektomie durchführen (vollständige Entfernung einer oder beider Brüste).

Zweck des Verfahrens

Diese Operation ist normalerweise für diejenigen reserviert, die einen einzigen, relativ kleinen Gewebebereich haben, der entfernt werden muss. Bei Patienten mit einer großen Masse muss möglicherweise deutlich mehr Brustgewebe entfernt werden, was häufig einen aggressiveren Ansatz wie eine Mastektomie erfordert.


Sobald die Masse entfernt wurde, kann sie getestet werden, um festzustellen, ob sie krebsartig ist, und in diesem Fall wichtige Details über den Tumor erfahren, die Ihnen bei der Behandlung Ihres Behandlungsplans helfen.

Wie Brusttumoren dimensioniert und inszeniert werden

Während eine Lumpektomie weniger entstellend ist als eine Mastektomie und normalerweise keine rekonstruktive plastische Chirurgie erfordert, kann sie bei Entnahme einer großen Menge Gewebe signifikante Veränderungen im Erscheinungsbild der Brust verursachen. Zusätzlich zu den Narben oder Narben, die durch die Operation hinterlassen wurden, kann es zu einer sichtbaren Veränderung der Hautstruktur über der Operationsstelle kommen. Es kann auch offensichtlich sein, dass im Bereich Gewebe fehlt, selbst nachdem die Haut verheilt ist.

Lumpektomie vs. Exzisionsbiopsie

Obwohl diese Verfahren ähnlich erscheinen mögen, haben sie unterschiedliche Ziele. Die Lumpektomie wird durchgeführt, nachdem Brustkrebs diagnostiziert wurde. Die Mission besteht darin, den gesamten Tumor und einen gesunden Geweberand um ihn herum zu entfernen. Eine Exzisionsbiopsie ist ein diagnostisches Verfahren, keine chirurgische Behandlung.


Risiken und Gegenanzeigen

Jede Operation birgt ein gewisses Risiko. Das Risiko einer Lumpektomie umfasst:

  • Blutergüsse
  • Schmerz und Zärtlichkeit
  • Infektion
  • Schwellung
  • Bildung von hartem Narbengewebe
  • Gefühlsverlust in einem Teil der Brust, der bis zu einem gewissen Grad zurückkehren kann

In den meisten Fällen kann es einige Tage nach der Operation zu einer Besserung einiger dieser Probleme kommen. Einige Nebenwirkungen wie Festigkeit und Schwellung können einige Monate anhalten. Wenn Sie glauben, dass abnormale Nebenwirkungen auftreten oder dass diese von erheblicher Intensität sind oder über einen langen Zeitraum andauern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Zu den mit jeder Operation verbundenen Risiken gehören:

  • Übermäßige Blutungen während oder nach der Operation
  • Probleme mit der Wundheilung
  • Atem- und Herzprobleme durch Vollnarkose (die nicht immer zur Lumpektomie verwendet wird)
  • Lymphödem (wenn die Lymphflüssigkeit nicht richtig aus dem Arm abfließt)
  • Tod durch Vollnarkose (äußerst selten)

Bestimmte Personen sollten keine Lumpektomie haben. Dieses Verfahren kann nicht als Option für Personen angesehen werden, die:


  • Ein großer Tumor oder mehrere Tumoren, die zur Entfernung von mehr als 30% des Brustgewebes führen würden
  • Diffuse Mikroverkalkungen
  • Anhaltend positive Margen nach früheren Operationen
  • Sklerodermie
  • Lupus erythematodes

Darüber hinaus sollte eine Lumpektomie erst durchgeführt werden, nachdem eine Nadelbiopsie das Vorhandensein von Brustkrebs bestätigt hat.

Andere Kontraindikationen stehen im Zusammenhang mit der Notwendigkeit einer Strahlentherapie nach einer Lumpektomie, die dazu beiträgt, dass alle Krebszellen verschwunden sind. Dazu gehören:

  • Vorherige Brustwand-Strahlentherapie
  • Schuppenflechte
  • Sarkoidose
  • Schwangerschaft bis zum dritten Trimester (damit die Bestrahlung nach der Geburt beginnen kann)
Brustkrebsbehandlung während der Schwangerschaft

Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu den Risiken einer Lumpektomie haben oder ob dies die richtige Operation für Sie ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

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Vor dem Eingriff

Ihr Chirurg möchte möglicherweise Ihre Lymphknoten während der Lumpektomie überprüfen. In diesem Fall benötigen Sie eine Lymphoscintigraphie zur Vorbereitung einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie, die beide vor Ihrem Lumpektomiedatum durchgeführt wird.

Die Einrichtung, in der Sie sich einer Lumpektomie unterziehen, bietet Ihnen möglicherweise einen präoperativen Termin an. Dies ist hilfreich, um Papierkram aus dem Weg zu räumen, sicherzustellen, dass Sie wissen, wohin Sie am Tag gehen müssen, und um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Fragen zu stellen. Lesen Sie unbedingt die Einverständniserklärungen, bevor Sie sie unterschreiben, damit Sie später nicht auf Überraschungen stoßen.

Wenn Sie keinen Pre-Op-Termin haben, werden diese Dinge bei Ihrer Ankunft für Ihre Lumpektomie erledigt. Sie können sich gerne vor Ihrer Operation mit Fragen in Verbindung setzen, auf die Sie Antworten wünschen.

Zeitliche Koordinierung

Sie werden wahrscheinlich einige Stunden vor dem geplanten Eingriff gebeten, in der Einrichtung anzukommen. Die Operation selbst sollte zwischen einer und zwei Stunden dauern.

Wenn Sie sich einer ambulanten Operation unterziehen, können Sie sich einige Stunden lang erholen, bevor Sie entlassen und nach Hause geschickt werden.

Ort

Lumpektomien können stationär oder ambulant durchgeführt werden. Sie werden in der Regel in Krankenhäusern oder Chirurgiezentren durchgeführt und nicht in Arztpraxen.

Was man anziehen soll

Sie werden für den Eingriff ein OP-Kleid tragen, daher möchten Sie möglicherweise etwas tragen, das sich leicht ausziehen lässt.

Wenn Sie vorhaben, die gleiche Kleidung zu Hause zu tragen, sollten Sie sie sorgfältig prüfen: Es wird wahrscheinlich empfohlen, einen weichen, aber unterstützenden BH zu tragen, z. B. einen Sport-BH. Ein Bügel fühlt sich möglicherweise nicht gut an. Sie sollten Ihre Arme nach der Operation nicht über den Kopf heben, daher ist ein Button-Down-Shirt ein Muss.

Essen und Trinken

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie rechtzeitig vor Ihrem Operationstermin einnehmen. Möglicherweise müssen Sie einige von ihnen eine Woche vor der Operation meiden, insbesondere wenn sie die Blutung verstärken können. Einige gängige rezeptfreie Produkte können diesen Effekt haben, darunter Aspirin, Advil (Ibuprofen), Fischöl und Vitamin E. Wenn Sie diese nicht abbrechen, wenn Sie sollten, kann sich Ihre Operation verzögern.

Sie müssen vor der Operation acht bis 12 Stunden lang auf Essen und Trinken verzichten. Fragen Sie im Voraus, ob Sie zugelassene Medikamente mit einer kleinen Menge Wasser einnehmen können.

Kosten- und Krankenversicherung

Wenn Sie versichert sind, erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter, welche Gebühren gegebenenfalls anfallen und wann sie fällig werden. Überprüfen Sie auch, ob Ihre Police Ihren Chirurgen, Anästhesisten, die Einrichtung und die Tests abdeckt, die an Ihrem Tumor durchgeführt werden, nachdem dieser entfernt wurde.

Wenn Sie eine Zuzahlung schulden, müssen Sie diese vor der Operation bezahlen, sofern Ihnen nichts anderes mitgeteilt wird.

Was zu bringen

Wenn Sie entweder zum Termin vor der Operation oder zur Operation anreisen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Versicherungskarte und Ihren Personalausweis, eine Möglichkeit zur Zahlung Ihrer Zuzahlung und alle Papiere haben, die Ihnen Ihr Arzt möglicherweise gegeben hat.

Bringen Sie auch eine Liste Ihrer aktuellen Medikamente und Ihrer Krankengeschichte mit. Informieren Sie Ihren Arzt über alle relevanten Allergien (Medikamente, Latex, Klebstoff usw.), die Sie möglicherweise haben. Wenn Sie über Nacht bleiben, stellen Sie sicher, dass sie auch über Nahrungsmittelallergien informiert sind.

Vielleicht möchten Sie ein Buch oder ein elektronisches Gerät mitbringen, um Ihre Zeit vor der Operation zu verbringen. Wenn Sie über Nacht bleiben, benötigen Sie routinemäßige Körperpflegeprodukte wie eine Zahnbürste und alles, was Sie sich bequemer machen möchten.

Andere Überlegungen

Sie sollten dafür sorgen, dass Sie nach dem Eingriff von jemandem nach Hause gefahren werden, insbesondere wenn Sie eine Vollnarkose haben oder Ihre Lumpektomie in einer Ambulanz durchführen lassen.

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Während des Verfahrens

Die Lumpektomie wird normalerweise von einem chirurgischen Onkologen durchgeführt, einem auf Krebschirurgie spezialisierten Arzt.

Wenn Sie zur Operation kommen, werden Sie einchecken und mit den Vorbereitungen beginnen. Versuchen Sie, früh genug zu sein, um Papierkram und Zuzahlungen vor dem geplanten Zeitpunkt für Ihren Eingriff zu erledigen. Die Einrichtung teilt Ihnen normalerweise mit, wie früh Sie dort sein sollen.

Vor der Operation

Sobald Sie alle eingecheckt haben, ziehen Sie sich ein Krankenhauskleid an und Ihre Kleidung wird an einem sicheren Ort aufbewahrt. Eine Krankenschwester nimmt Ihre Vitalfunktionen und stellt einige Fragen. Ihre Brust kann markiert sein, um sicherzustellen, dass die Operation an der richtigen durchgeführt wird, und um möglicherweise anzugeben, wo die Inzision ebenfalls beginnen soll.

Einige Mitglieder des Operationsteams werden kommen, um mit Ihnen zu sprechen, einschließlich Ihres Chirurgen und des Anästhesisten. Sie werden mit Ihnen über die Operation sprechen, welche Anästhesie Sie haben und Ihnen möglicherweise Medikamente gegen Übelkeit geben. Sie haben eine intravenöse Leitung (IV) in Ihre Hand eingeführt, durch die Sie Flüssigkeiten, Anästhesie und möglicherweise andere Medikamente erhalten.

Während der gesamten Operation

Die Lumpektomie kann unter Vollnarkose durchgeführt oder leicht mit einem Lokalanästhetikum sediert werden, um die Operationsstelle zu betäuben. Welches Sie haben, hängt vom Umfang der Operation und in gewissem Maße von Ihren persönlichen Vorlieben ab.

Sobald Sie vorbereitet sind, wird der Chirurg die Inzision mit einem speziell erhitzten Skalpell vornehmen, das Ihr Gewebe kauterisiert und so Blutungen vorbeugt. Der Einschnitt folgt normalerweise der natürlichen Kontur Ihrer Brust, wodurch sie richtig heilen kann.

Sobald die Haut geöffnet ist und der Chirurg das zu entfernende Gewebe identifiziert, untersucht er die Masse, um festzustellen, aus welcher Art von Gewebe sie besteht.

In einigen Fällen kann die Masse tatsächlich eine Zyste sein, bei der es sich um einen kleinen mit Flüssigkeit gefüllten Sack handelt. In diesem Fall wird die Flüssigkeit abgelassen und für eine spätere Analyse aufbewahrt.

In den meisten Fällen ist der Gewebeklumpen jedoch keine Zyste und wird von Ihrer Brust entfernt. Zusammen mit dem vermuteten Krebsgewebe wird auch der Bereich um die Masse, der als Rand bezeichnet wird, entfernt. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen, falls Krebszellen in diesen Bereich gezogen sind.

Das gesamte Gewebe wird zur späteren Analyse durch einen Pathologen aufbewahrt. Der Chirurg wird auch den Bereich untersuchen, um festzustellen, ob zusätzliche Körperstrukturen vom Knoten betroffen sind, z. B. der Muskel unter der Brust.

Der Chirurg untersucht dann das verbleibende Brustgewebe auf Anzeichen von Krebs. Wenn kein Hinweis auf weiteres problematisches Gewebe vorliegt, kann der Einschnitt mit Nähten (Stichen) verschlossen und verbunden werden.

In einigen Fällen entfernt der Chirurg auch Lymphknoten oder entnimmt Proben davon, um festzustellen, ob sich Krebs ausgebreitet hat. Dies erfordert einen separaten Einschnitt unter dem Arm. Der Chirurg kann je nach Situation mehrere Lymphknoten abtasten oder bis zu 15 oder 20 entfernen. Ein Abfluss wird eingeführt, um überschüssige Flüssigkeiten zu entfernen, und wird dann nach der Operation entfernt.

Nach der Operation

Sie werden in einen Aufwachraum gebracht, wo Sie überwacht werden, bis Sie die Anästhesie beendet haben. Wenn Sie an diesem Tag nach Hause gehen, erhalten Sie Anweisungen zur Nachsorge. Solange keine Komplikationen auftreten, können Sie nach Hause gehen.

Wenn Sie über Nacht bleiben, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht.

Stellen Sie vor Ihrer Abreise sicher, dass Sie sich darüber im Klaren sind, wie Sie die Ihnen verschriebenen Medikamente einnehmen sollen und wen Sie anrufen sollten, wenn Probleme auftreten.

Nach dem Eingriff

Nach einer typischen Lumpektomie, bei der eine Masse von weniger als 5 Zentimetern entfernt wird, dauert die Wiederherstellung in der Regel drei bis vier Wochen. Wenn für das Verfahren mehr Gewebe entfernt werden muss, kann die Wiederherstellung bis zu sechs Wochen dauern.

Auflösbare Nähte können im Laufe der Zeit langsam vom Körper aufgenommen und nicht entfernt werden. Standardnähte werden vom Chirurgen während eines Bürobesuchs entfernt, normalerweise innerhalb von zwei Wochen nach der Operation.

Wiederherstellung verwalten

Die ersten zwei bis drei Tage werden wahrscheinlich die schmerzhaftesten sein, wobei die Schmerzen danach jeden Tag etwas nachlassen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich wie angewiesen um Ihren Schnitt kümmern.

In den Wochen nach der Genesung wird vom Heben abgeraten, ebenso wie von Aktivitäten, bei denen Sie Ihre Arme über den Kopf hüpfen oder heben müssen, da diese Aktivitäten den Schnitt belasten und erhöhte Schmerzen verursachen können. Setzen Sie das Training erst fort, wenn Sie die Erlaubnis erhalten haben.

Möglicherweise werden Sie angewiesen, in den ersten ein oder zwei Wochen ununterbrochen einen Kompressions-BH zu tragen, da dies die Brustbewegung verringert, Schmerzen vorbeugt und den Einschnitt unterstützt.

So finden Sie Stil und Komfort nach einer Brustoperation

Nehmen Sie Schmerzmittel wie angegeben ein. Wenn Ihre Schmerzen nicht gut behandelt werden, rufen Sie Ihren Arzt an, um zu erfahren, was Sie sonst noch tun können. Halten Sie die Bandagen trocken und befolgen Sie die Anweisungen in Bezug auf a chirurgischer Abfluss, wenn du eine hast.

Ergebnisse und Follow-up

Sobald die Tests an Ihrem Tumor abgeschlossen sind, erhalten Sie den Pathologiebericht. Diese enthält wichtige Informationen zur Bestimmung Ihrer zukünftigen Behandlungen. Beispielsweise kann der Rand Krebszellen enthalten, was bedeutet, dass der Chirurg mehr Gewebe entfernen muss, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Wenn der Knoten untersucht wird und sich als krebsartig herausstellt, werden Strahlenbehandlungen empfohlen, um alle Krebsbereiche zu behandeln, die während der Operation möglicherweise nicht lokalisiert wurden.

Stellen Sie sicher, dass Sie den Termin Ihres Follow-up-Arztes einhalten, damit Sie Ihre Ergebnisse und die nächsten Schritte besprechen können.

Strahlentherapieoptionen für die Brustkrebsbehandlung

Ein Wort von Verywell

Ein Kandidat für eine Lumpektomie zu sein, ist ein gutes Zeichen - es bedeutet, dass selbst wenn Sie Brustkrebs haben, dieser höchstwahrscheinlich auf einen kleinen Bereich beschränkt ist. Sie werden viel mehr wissen, nachdem die Masse entfernt und getestet wurde, und Wissen ist Macht, wenn es darum geht, den richtigen Behandlungsverlauf auszuwählen, um Krebs hinter sich zu lassen.