Inhalt
- Lupus und MS Grundlagen
- Ähnlichkeiten
- Unterschiede in den Symptomen
- Unterschiede in Labortests
- Unterschiede in den Behandlungen
- Unterschiede in der Prognose
- Die Auswirkungen von Fehldiagnosen
- Endeffekt
Lupus und MS Grundlagen
Lupus (systemischer Lupus erythematodes) und MS (Multiple Sklerose) können in vielerlei Hinsicht ähnlich aussehen.
Sowohl Lupus als auch MS sind chronische Autoimmunerkrankungen. Es gibt ungefähr 100 verschiedene Autoimmunerkrankungen mit vielen überlappenden Symptomen. Unter diesen Bedingungen greift das Immunsystem Ihren eigenen Körper an, anstatt einen Eindringling wie Bakterien oder Viren anzugreifen.
Bei Lupus kann das Immunsystem verschiedene Organe im Körper angreifen, insbesondere Haut, Gelenke, Nieren, Herz, Lunge oder Nervensystem. (Einige Formen von Lupus betreffen nur die Haut, z. B. eine als discoider Lupus erythematodes bekannte Erkrankung.)
Bei Multipler Sklerose greift das Immunsystem spezifisch die Myelinscheide an, die Fettschutzschicht auf den Nervenfasern im Gehirn und Rückenmark. Die Myelinscheide kann als äußere Abdeckung eines Stromkabels betrachtet werden. Wenn die Abdeckung beschädigt ist oder fehlt, kann das Berühren der Drähte zu einem Schlag führen. Wenn die Myelinscheide beschädigt ist, werden Impulse zwischen dem Gehirn und dem Körper möglicherweise nicht richtig übertragen.
Ähnlichkeiten
Lupus und MS sind sehr unterschiedliche Krankheiten, aber sie haben mehrere Gemeinsamkeiten:
- Sie sind beide Autoimmunerkrankungen.
- Wir kennen die genauen Ursachen nicht.
- Es handelt sich um klinische Diagnosen, dh es gibt keinen Labortest oder keine Bildgebungsstudie, die die Diagnose mit Sicherheit bestätigen könnten. Die Diagnose von Lupus oder MS beruht vielmehr auf einer Reihe charakteristischer Symptome, Anzeichen und Labortests, die durch eine andere Diagnose nicht erklärt werden können.
- Sie betreffen Menschen in der gleichen Altersgruppe. Beide Krankheiten betreffen am häufigsten dieselbe Bevölkerung - jüngere Frauen - obwohl sie auch andere Bevölkerungsgruppen betreffen.
- Sie sind beide rezidivierende / remittierende Zustände. Sowohl Lupus als auch MS können einem Remissions- und Rückfallmuster folgen, das sich wiederholt (beide sind rezidivierend-remittierende Störungen).
- Sie können beide Hirnläsionen verursachen, die im MRT ähnlich aussehen.
- Während die Nerven das Hauptziel von MS sind, betrifft Lupus manchmal auch die Nerven.
- Beide Zustände scheinen ein genetisches Element zu haben und können innerhalb von Familien auftreten.
- Beide Zustände werden häufig zuerst falsch diagnostiziert.
- Beide Zustände neigen dazu, Probleme mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelsteifheit und Gedächtnisproblemen zu verursachen.
Unterschiede
Zusätzlich zu den Ähnlichkeiten gibt es verschiedene Unterschiede zwischen Lupus und MS. Diese Unterschiede sind besonders wichtig, da die Behandlungen für die beiden Krankheiten normalerweise sehr unterschiedlich sind.
MS ist die häufigste neurologische Erkrankung, von der junge Menschen betroffen sind. Etwa die Hälfte der Lupus-Patienten hat Symptome des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark). Obwohl sowohl Lupus als auch MS das Zentralnervensystem beeinflussen können, tendieren sie dazu, dies auf unterschiedliche Weise zu tun.
Unterschiede in den Symptomen
Lupus und MS haben ähnliche Symptome. Beide Krankheiten neigen dazu:
- Neurologische Symptome, einschließlich Gedächtnisstörungen
- Muskel- und Gelenkschmerzen
- Ermüden
Es gibt aber auch Unterschiede. Im Allgemeinen schädigt Lupus Ihren Körper allgemeiner als MS, was hauptsächlich das Nervensystem schädigt.
Laut der National Multiple Sclerosis Society treten die folgenden häufigen Auswirkungen von Lupus auf das Nervensystem bei Menschen mit MS normalerweise nicht auf:
- Migräne Kopfschmerzen
- Veränderungen in der Persönlichkeit
- Veränderungen der kognitiven Funktion
- Epileptische Anfälle
- Schlaganfall (seltener)
Zwei der häufigsten Symptome von Lupus sind Hautausschläge und Gelenkschmerzen. Im Gegensatz dazu sind Hautausschläge bei MS selten und die häufigsten Symptome sind:
- Doppelte Sicht
- Taubheit
- Kribbeln oder Schwäche in einer der Extremitäten
- Probleme mit Gleichgewicht und Koordination
Unterschiede in Labortests
Antiphospholipid-Antikörpertests sind eine Möglichkeit, mit der Ärzte beginnen können, Lupus von MS zu unterscheiden.
Während bei einigen Menschen mit MS antinukleäre Antikörper gefunden werden können, ist ihre Anwesenheit viel seltener als bei Lupus. Bei Lupus ist dies selten nicht antinukleäre Antikörper (ANA-negativer Lupus) zu haben.
In seltenen Fällen haben Menschen mit Lupus eine transversale Myelitis. Dieser Zustand ist durch eine Entzündung des Rückenmarks und eine Schädigung der Myelinscheide gekennzeichnet. Es ahmt MS nach und ist manchmal das einzige Lupus-Symptom. Es kann daher eine Diagnose verwirren. Studien haben gezeigt, dass das Testen auf antinukleäre und Anti-Aquaporin-4-Antikörper hilfreich sein kann, um Lupus und Neuromyelitis optica von Multipler Sklerose zu unterscheiden.
Wie sich Bildgebungsstudien bei MS und Lupus unterscheiden
Im Allgemeinen zeigt eine Hirn-MRT mehr Läsionen mit MS ("Schwarze Löcher und helle Flecken"), aber manchmal können die mit Lupus oder MS gefundenen Hirnläsionen nicht zu unterscheiden sein.
Unterschiede in den Behandlungen
Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen Lupus und MS bei der Diagnose zu berücksichtigen, da die Behandlung für beide Erkrankungen sehr unterschiedlich ist.
Die häufigsten Behandlungen für Lupus sind:
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
- Steroide (Kortikosteroide)
- Antimalariamedikamente
- Immunsuppressiva (DMARDS oder krankheitsmodifizierende Medikamente gegen Arthritis) bei schweren Erkrankungen, insbesondere bei wichtigen Organen
Die häufigsten Medikamente zur Behandlung von MS sind:
- Interferone (wie Avonex)
- Immunsuppressiva
- Immunmodulatoren
Unterschiede in der Prognose
Bei richtiger Diagnose und Behandlung leben zwischen 80% und 90% der Menschen mit Lupus eine normale Lebensspanne. Diese Prognose hat sich erheblich verbessert. 1955 sollte nur die Hälfte der Menschen mit Lupus länger als fünf Jahre leben. Jetzt leben 95% nach 10 Jahren.
Die Lebenserwartung bei MS ist im Durchschnitt sieben Jahre kürzer als bei Menschen ohne MS, dies kann jedoch zwischen verschiedenen Menschen mit der Krankheit erheblich variieren. Einige Menschen mit einer sehr aggressiven Krankheit können nach relativ kurzer Zeit an der Krankheit sterben, während viele andere eine normale Lebenserwartung haben.
Die Auswirkungen von Fehldiagnosen
Wie oben erwähnt, gibt es mehrere Gemeinsamkeiten zwischen Lupus und MS, die zu einer Fehldiagnose beitragen können:
- Beide Krankheiten sind immunologisch.
- Beide betreffen eine ähnliche Bevölkerung.
- Beide haben einen Rückfallkurs
- Beides kann neurologische Symptome verursachen.
- Beide können Hirnläsionen beinhalten.
Da zur Behandlung von Lupus und MS verschiedene Medikamente verwendet werden, besteht eines der Probleme bei der Fehldiagnose darin, dass Sie nicht die besten Behandlungen für Ihre Krankheit erhalten. Das ist jedoch noch nicht alles: Einige MS-Medikamente können die Lupus-Symptome verschlimmern.
Endeffekt
Wenn bei Ihnen entweder Lupus oder MS diagnostiziert wurde, insbesondere wenn Ihr Zustand als "atypisch" eingestuft wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Fragen Sie nach Ihrer Diagnose und erfahren Sie mehr darüber. Wenn Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie erneut. Wenn die Diagnose nicht zu passen scheint, erwähnen Sie dies bei Ihrem nächsten Termin.
Stellen Sie sicher, dass Sie einen Spezialisten aufsuchen, der Experte für die Behandlung von Lupus oder einen MS-Spezialisten ist.
Vielleicht möchten Sie auch eine zweite Meinung einholen. Einige Leute zögern, eine zweite Meinung einzuholen, aber dies tut dies nicht nur nicht Beleidigen Sie Ihren Arzt, es wird erwartet, wenn Menschen mit einer schweren Krankheit fertig werden.
Möglicherweise fühlen Sie sich allein, wenn Sie mit Ihrer Diagnose fertig werden. Viele Menschen mit MS zögern, in der Öffentlichkeit über ihren Zustand zu sprechen, und Menschen mit Lupus stellen häufig fest, dass Menschen beim Erlernen ihrer Krankheit verletzende Dinge sagen. Im Vergleich zu vielen anderen Erkrankungen gibt es in der Gesamtbevölkerung weniger Verständnis für Lupus oder MS. Viele der Symptome sind für andere nicht sichtbar, was zu "stillem Leiden" führt.
Erwägen Sie, einer Support-Gruppe oder einer Online-Support-Community beizutreten. Dies kann eine gute Möglichkeit sein, andere Menschen zu treffen, die mit den gleichen Herausforderungen fertig werden, und ist oft eine gute Möglichkeit, mehr über Ihre Krankheit und die neuesten Forschungsergebnisse zu erfahren.