Was ist Augenlymphom?

Posted on
Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
Anonim
Magenlymphom
Video: Magenlymphom

Inhalt

Das Augenlymphom, auch Augenlymphom genannt, ist eine Art von Augenkrebs. Es ist die häufigste Art des malignen Augentumors. Der Zustand kann zu Augenrötungen oder Sehstörungen führen und zu Augenschäden und Blindheit führen. Während jeder ein Lymphom des Auges entwickeln kann, ist eine Immunschwäche ein Risikofaktor.

Die endgültige Diagnose beruht auf einer Biopsie des Auges, was ein heikles Verfahren ist. Die Behandlung zur Verhinderung des Fortschreitens umfasst Operationen, Chemotherapie und Strahlentherapie.

Arten von Augenlymphomen

Das primäre intraokulare Lymphom (PIOL), auch vitreoretinales Lymphom genannt, ist die häufigste Art des Augenlymphoms, gefolgt von einem Augenanhangslymphom und einem Uveallymphom.

PIOL / Vitreoretinales Lymphom

Dieses Augenlymphom betrifft die Netzhaut (den Bereich im Augenhintergrund, der Licht wahrnimmt und es in Signale umwandelt, die das Gehirn interpretieren kann), den Glaskörper des Auges (eine geleeartige Substanz, die den größten Teil des Augapfels ausfüllt) oder die Optik Nerv (der Nerv, der visuelle Eingaben erkennt).


PIOL wird als Lymphom des Zentralnervensystems angesehen, da es aus Strukturen im Auge entsteht, die Teil des Nervensystems sind.

Dieser Tumor ist normalerweise aggressiv und breitet sich häufig auf das Gehirn aus.

Uveales Lymphom

Bei diesem Tumor handelt es sich um die Uvea, den Teil des Auges, der sich direkt unter der Sklera befindet (das Weiß des Auges). Das Uveal-Lymphom kann die Aderhaut (Blutgefäße des Auges), die Iris (den farbigen Teil um die Pupille) oder den Ziliarkörper (Muskeln und andere Strukturen um die Iris) betreffen.

Diese Art von Lymphom wird oft als bezeichnet minderwertig weil es nicht die Tendenz hat, sehr aggressiv zu sein.

Okulares Adnex-Lymphom

Diese Art von Lymphom beginnt in Strukturen, die sich in der Nähe des Auges befinden, sich jedoch außerhalb des Auges befinden. Das okulare adnexale Lymphom umfasst die Orbita (Augenhöhle), die Bindehaut (Augenschleimhaut) oder die Tränendrüse (eine Struktur, die Tränenkanäle bildet) oder das Augenlid.

Es gibt andere Arten von Augenkrebs, die keine Lymphome sind, wie das Retinoblastom und das Augenmelanom. Nicht-Lymphom-Augenkrebs hat andere Symptome, Ursachen, Prognosen und Behandlungen als Augenlymphom.


Anatomie des Auges

Symptome eines Augenlymphoms

Die frühen Symptome eines Augenlymphoms sind ziemlich unspezifisch und können mit Anzeichen von Augeninfektionen, degenerativen Augenkrankheiten oder Entzündungen des Auges identisch sein. Die häufigsten frühen Symptome sind subtile Sehstörungen und leichte bis mittelschwere Augenbeschwerden.

Augenlymphome können auf einem Auge beginnen, betreffen jedoch im Allgemeinen schließlich beide Augen.

Symptome können sein:

  • Lichtempfindlichkeit
  • Verminderte oder verschwommene Sicht
  • Spots oder Floater sehen
  • Augenrötung
  • Trockene Augen
  • Augen Irritation
  • Gelbliche Augenverfärbung
  • Ein Auftreten von Klumpen im Auge
  • Eine Beule im oder um das Auge
  • Augen, die uneben erscheinen
  • Geschwollenes Augenlid

Möglicherweise treten bei beiden Augen die gleichen Effekte auf, die sich jedoch auf einem Auge stärker bemerkbar machen als auf dem anderen. Es ist auch möglich, dass jedes Auge unterschiedliche Auswirkungen auf die Krankheit hat.

Fortgeschrittene Tumoren

Augenlymphome können sich vergrößern und spürbarere Effekte und Komplikationen verursachen. Große Tumoren können aufgrund von Druck auf den Augapfel Symptome verursachen.


Ein fortgeschrittener Augentumor kann:

  • Beschränken Sie die Augenbewegung oder verursachen Sie Doppelsehen
  • Drücken Sie auf das Auge und lassen Sie es vergrößert oder nach vorne gedrückt erscheinen
  • Komprimieren Sie den Sehnerv und verursachen Sie Sehverlust
  • Produzieren Entzündungen und Optikusneuropathie
  • In Strukturen ins Gesicht eindringen
  • Verteilen Sie sich auf das Gehirn und verursachen Sie Schwäche, Taubheit, Schwindel oder eine Vielzahl anderer Effekte

Ursachen

Lymphom ist eine Krebsart, die durch eine abnormale und schädliche Proliferation von Lymphgewebe gekennzeichnet ist, das aus Immunzellen und Proteinen besteht. Das Augenlymphom wird durch die Proliferation von entweder B-Zellen (am häufigsten) oder T-Zellen verursacht, bei denen es sich um zwei Arten von Immunzellen handelt.

Das Augenlymphom kann ein Primärtumor sein, der vom Auge ausgeht und möglicherweise in nahegelegene Strukturen eindringt. Er kann auch sekundär sein und sich vom Lymphom, das irgendwo anders im Körper begonnen hat, auf das Auge ausbreiten.

Lymphome, einschließlich Lymphome des Auges, treten auf, wenn genetische Veränderungen der DNA das Verhalten von Immunzellen verändern. Diese Mutationen führen dazu, dass die Zellen hinsichtlich ihrer Rolle bei der Immunität gestört werden. Die Veränderungen bewirken auch, dass sich die Zellen mehr als gewöhnlich vermehren und ausbreiten.

Im Allgemeinen bilden Augenlymphome eine Tumormasse im oder um das Auge.

Krebszellen vs. normale Zellen: Wie unterscheiden sie sich?

Risikofaktoren

Augenlymphome können sich ohne Risikofaktoren entwickeln, aber Immunerkrankungen, Immunschwäche oder eine Vorgeschichte von Chemotherapie oder Bestrahlung können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, ein Augenlymphom zu entwickeln.

Diese Risikofaktoren können zu den oben genannten Mutationen führen. Wenn eine Zelle mit einer Mutation überlebt, kann dies zu Krebs führen.

Diagnose

Ein Tumor im Auge kann anhand einer nicht-invasiven Augenuntersuchung, bildgebender Untersuchungen und einer Biopsie des Tumors im Auge diagnostiziert werden. Ihre medizinische Beurteilung würde auch eine Beurteilung beinhalten, ob das Lymphom an anderer Stelle in Ihrem Körper vorhanden ist.

Die Klassifizierung Ihres Tumors umfasst die Bestimmung von Tumortyp, -grad und -stadium.

  • Art: Dies ist eine Beschreibung des Zelltyps und identifiziert die Ursprungszelle. Beispielsweise kann ein primäres Augenlymphom ein B-Zell-Lymphom oder ein T-Zell-Lymphom sein. Dies kann durch visuelle mikroskopische Untersuchung der mit einer Biopsie gewonnenen Tumorprobe festgestellt werden. Darüber hinaus sind Zytometriestudien und PCR-Studien (Polymerase Chain Reaction) Labormethoden, mit deren Hilfe Zelltypen anhand ihrer molekularen Eigenschaften identifiziert werden können.
  • Klasse: Der Grad definiert die Aggressivität des Tumors. Im Allgemeinen werden Zellen aus einer Biopsie mit einem Mikroskop visuell untersucht, um ihr Malignitätspotential zu bestimmen.
  • Bühne: Das Stadium eines Tumors spiegelt wider, wie stark er sich vergrößert hat und inwieweit er sich ausgebreitet hat. Zur Bestimmung des Stadiums des Augenlymphoms sind diagnostische Tests erforderlich, beispielsweise ein Magnetresonanztomographietest (MRT) des Gehirns oder des Gesichts.

Das Lymphom kann entweder vom Hodgkin-Typ oder vom Non-Hodgkin-Typ sein. Die meisten Augenlymphome werden als Non-Hodgkin-Tumoren klassifiziert. Diese Unterscheidung basiert auf bestimmten Merkmalen, die bei einer Biopsiebewertung festgestellt werden. Im Allgemeinen sind Non-Hodgkin-Tumoren aggressiver als Hodgkin-Tumoren.

Biopsie

Eine Biopsie zur Diagnose eines Augentumors ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine Gewebeprobe aus dem Auge entnommen wird. Die Operation erfordert eine minimale Entfernung des Gewebes, um eine Schädigung des Auges oder eine Beeinträchtigung des Sehvermögens zu vermeiden.

Im Allgemeinen wird Ihre Probe sofort an ein Labor gesendet, aber die vollständigen Ergebnisse sind möglicherweise mehrere Tage lang nicht verfügbar.

Ihr Arzt wird Ihnen nach der Biopsie Anweisungen zur Augenpflege geben.

Behandlung

Augenlymphome bessern sich nicht von alleine, können aber oft erfolgreich behandelt werden. Gelegentlich kann die chirurgische Entfernung der Läsion kurativ sein. In der Regel sind auch Bestrahlung und Chemotherapie erforderlich.

Die Chemotherapie wird als systemische Therapie angesehen und behandelt sowohl den Primärtumor als auch metastatische Läsionen. Die externe Strahlentherapie (EBRT) wird als lokale Behandlung angesehen, die gezielt auf den Tumor im Auge gerichtet sein kann oder auch zur Behandlung von Hirnmetastasen verwendet werden kann, um den Tumor schrumpfen zu lassen.

Wenn Lymphome nur im Auge vorhanden sind, können sie nur mit einer externen Strahlentherapie (EBRT) behandelt werden, und eine Chemotherapie ist möglicherweise nicht erforderlich.

Jeder Tumor wird anhand seiner Klassifizierung behandelt:

  • PIOL wird mit Methotrexat-basierter Chemotherapie und EBRT behandelt. Rezidive treten nach der Behandlung häufig auf, verbessern jedoch das Überleben und helfen, das Sehvermögen aufrechtzuerhalten.
  • Das Uveal-Lymphom wird normalerweise mit EBRT und Rituximab, einer monoklonalen Antikörpertherapie, mit guten Ergebnissen behandelt.
  • Adnexale Augentumoren werden mit EBRT und Rituximab mit guten Ergebnissen behandelt.

Nebenwirkungen der Behandlung können sein:

  • Trockenes Auge
  • Katarakte
  • Ischämische Optikusneuropathie
  • Optikusatrophie
  • Neovaskuläres Glaukom
Management der Auswirkungen der Strahlentherapie

Viele dieser Nebenwirkungen können zu Beschwerden oder Sehstörungen führen, sie können jedoch medizinisch behandelt werden. Die Nebenwirkungen der Behandlung von Augenlymphomen sind nicht so schädlich wie bei unbehandelten Augenlymphomen.

Ein Wort von Verywell

Augenlymphome sind nicht so häufig wie Augenkrankheiten wie Katarakte und Glaukom. Diese Tumoren können jedoch die gleichen Symptome verursachen wie häufigere Augenerkrankungen. Es ist wichtig, regelmäßig Augenuntersuchungen durchzuführen und Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie Augensymptome oder Sehprobleme entwickeln. Eine frühzeitige Diagnose erhöht die Chancen auf ein gutes Ergebnis.