5 Hauptunterschiede zwischen Leukämie und Lymphom

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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5 Hauptunterschiede zwischen Leukämie und Lymphom - Medizin
5 Hauptunterschiede zwischen Leukämie und Lymphom - Medizin

Inhalt

Sie haben vielleicht bemerkt, dass es viele Informationen sowie Organisationen gibt, die Leukämie und Lymphom zusammenfassen. Was sind die Unterschiede und was sind die Ähnlichkeiten zwischen Leukämien und Lymphomen?

Unterschiede zwischen Leukämien und Lymphomen

Leukämien und Lymphome werden häufig zusammengefasst. Der Grund dafür ist, dass beide als "blutbedingte" Krebsarten gelten. Dies steht im Gegensatz zu "soliden Tumoren" wie Brustkrebs oder Lungenkrebs.

Wir werden einige dieser Unterschiede diskutieren, die von Definitionen und Herkunft bis zu Zellen reichen. Es ist jedoch wichtig, sofort zu beachten, dass es Ausnahmen gibt. Es gibt viele Unterschiede innerhalb die Gruppe der Krebsarten genannt Leukämien sowie unter Krankheiten als Lymphome klassifiziert. In der Tat werden Sie feststellen, dass manchmal eines der Merkmale der Leukämie bei einer Art von Lymphom häufiger auftritt als bei einigen Leukämien und umgekehrt. Ein Beispiel ist, wenn wir über Unterschiede im Alter sprechen, in dem diese Krebsarten auftreten. Leukämie ist die häufigste Krebsart bei Kindern, und wir betrachten Leukämien häufig als Kinderkrankheiten und Lymphome als Krebserkrankungen, die bei älteren Erwachsenen auftreten. Viele Arten von Leukämie treten jedoch häufiger bei älteren Erwachsenen auf, während einige Arten von Lymphomen wie Hodgkin auftreten Lymphome, sind häufig bei jungen Menschen zu finden.


Angesichts der Tatsache, dass es viele Überlappungen und Ausnahmen gibt, werfen wir einen Blick auf die häufigsten Unterschiede zwischen Leukämien und Lymphomen.

Unterschiedliche Definitionen

Leukämie und Lymphom werden auf eine Weise definiert, die nach heutigen Maßstäben seltsam erscheint, mit vielen Ausnahmen und überlappenden Konzepten. Dies liegt zum Teil daran, dass diese Definitionen vor langer Zeit ab dem 19. Jahrhundert entwickelt wurden. Hier sind zunächst zwei wesentliche Unterschiede in den Definitionen:

  • Ein wichtiger Punkt, auf den geachtet werden muss, ist, ob die Malignität typischerweise mit einer hohen Anzahl weißer Blutkörperchen oder Leukozyten verbunden ist, die im peripheren Kreislauf oder im Blutkreislauf zirkulieren. Sowohl rote als auch weiße Blutkörperchen werden in bestimmten Knochen des Körpers im Knochenmark gebildet, und „peripheres Blut“ beschreibt jene Zellen, die es aus den Blutgefäßen geschafft haben und sich nicht mehr im Knochenmark befinden. Dieser Überschuss an weißen Blutkörperchen im peripheren Blutkreislauf ist typischer für Leukämie.
  • Ein weiterer wichtiger Punkt ist, ob sich die Krankheit unter frühzeitiger Beteiligung des Knochenmarks entwickelt, was auch für Leukämie typischer ist.

Lassen Sie uns nun die medizinischen Begriffe untersuchen, die tatsächlich zur Definition von Leukämie und Lymphom verwendet werden.


  • Lymphom ist definiert als "jede Malignität des lymphoiden Gewebes". Also, was ist das Lymphgewebe, fragst du? Das lymphoide Gewebe umfasst sowohl Zellen als auch Organe. Zellen - einschließlich einiger weißer Blutkörperchen - und Organe - einschließlich Thymus, Knochenmark, Lymphknoten und Milz. Der häufigste Zelltyp im lymphoiden Gewebe ist der Lymphozyt. Neben den Organen umfasst das lymphoide Gewebe auch Ansammlungen von Zellen im gesamten Körper an strategischen Stellen, um Eindringlinge abzuwehren. Beispiele für diese Stellen sind die Mandeln, Bereiche in den Atemwegen, unter feuchten Schleimhäuten, wie die des Magen-Darm-Trakts, und andere Gewebe des Körpers.
  • Leukämie ist definiert als "eine fortschreitende, bösartige Erkrankung der blutbildenden Organe, die durch eine verzerrte Proliferation und Entwicklung von Leukozyten und ihren Vorläufern im Blut und Knochenmark gekennzeichnet ist". Also, was sind die blutbildenden Organe, fragen Sie? Bei Erwachsenen produziert das Knochenmark alle roten Blutkörperchen, die meisten weißen Blutkörperchen werden Granulozyten genannt. Während die Lymphozytenentwicklung im Knochenmark beginnt, wandern sie in das lymphoide Gewebe und insbesondere in den Thymus, die Milz und die Lymphknoten. Diese Gewebe spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Reifung der Lymphozyten. (Es gibt Unterschiede zwischen B-Lymphozyten (B-Zellen) und T-Lymphozyten (T-Zellen), aber für die Zwecke dieser Diskussion werden wir hier nicht darauf eingehen.) Spezielle Gewebe der Milz, Leber, Lymphknoten und anderer Organe sind ebenfalls wichtig bei der Reifung von Monozyten.
Das Immunsystem verstehen

Unterschiedliche Symptome

Leukämie und Lymphom werden nicht allein anhand der Symptome diagnostiziert. Viele Symptome überschneiden sich oder sind für keine der beiden Krankheiten spezifisch, während einige andere Symptome für die eine oder andere Krankheit charakteristischer sein können.


Die Symptome eines Lymphoms variieren und können eine schmerzlose Schwellung der Lymphknoten umfassen. Diese Lymphknoten können im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leiste sichtbar sein oder stattdessen in bildgebenden Untersuchungen (z. B. Mediastinalknoten, retroperitoneale Knoten usw.) auftreten. Andere Symptome können anhaltende Müdigkeit, Fieber und Schüttelfrost sein. Nachtschweiß oder unerklärlicher Gewichtsverlust.

Die häufigsten Arten von Leukämie können Symptome wie Knochen- und Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Schwäche, blasse Haut (aufgrund geringer Mengen an roten Blutkörperchen, bekannt als Anämie), leichte Blutungen oder Blutergüsse (aufgrund geringer Mengen an Blutplättchen) hervorrufen. oder Thrombozytopenie,) Fieber, Gewichtsverlust und andere Symptome, einschließlich geschwollener Lymphknoten, Milz und Leber.

Menschen mit Lymphomen können Symptome haben, die als B-Symptome bezeichnet werden und häufig auf einen aggressiveren oder schneller wachsenden Krebs hinweisen. B Symptome des Lymphoms sind Fieber, unbeabsichtigter Gewichtsverlust und durchnässter Nachtschweiß.

Unterschiedliche Zelltypen und Zellen im Kreislauf

Die Beschreibung der verschiedenen Zelltypen und des Ursprungs von Krebserkrankungen zwischen Leukämien und Lymphomen ist am einfachsten, wenn einige spezifische Arten dieser Krankheiten beschrieben werden.

Arten von Leukämie

Es gibt vier Grundtypen von Leukämie.

Hier sind die ersten beiden:

1. Akute myeloische Leukämie oder AML

2. Chronische myeloische Leukämie oder CML

Wie diese Namen andeuten, sind zwei Arten von Leukämie "myeloisch", was "von oder wie das Knochenmark" bedeutet, was Sinn macht, da Knochenmark die Fabrik des Körpers zur Herstellung weißer Blutkörperchen ist. Das Wort Myeloid bezieht sich aber auch auf die Gruppe von Zellen, die sich von einem gemeinsamen Vorfahren - einer myeloischen Vorläuferzelle - unterscheiden oder aufwachsen. Aufgrund dieses „Myeloids“ im Namen beziehen wir uns also auf Zellen des blutbildenden Gewebes, die aus demselben Teil des Stammbaums der weißen Blutkörperchen stammen.

Schauen Sie sich nun die zweiten beiden Leukämietypen an:

3. Akute lymphatische Leukämie oder ALL

4. Chronische lymphatische Leukämie oder CLL

Bei ALL und CLL scheint es, als hätten wir Probleme mit unseren Definitionen.

Die zweiten beiden Arten von Leukämie stammen aus der Lymphozytenlinie.

Technisch gesehen sollten ALL und CLL Lymphome sein, richtig? - sie sind lymphozytisch - und Lymphozyten sind ein Zelltyp, der Teil des lymphoiden Gewebes ist. Nicht ganz. Obwohl die Lymphozyten Schlüsselzellen im lymphoiden Gewebe sind, sind sie es beginnen im Knochenmark und Wandern zum lymphoiden Gewebe. Außerdem ist es jetzt an der Zeit, auf diese quälende Klausel in der Definition von Leukämie zurückzukommen: "... gekennzeichnet durch verzerrte Proliferation und Entwicklung von Leukozyten und ihren Vorläufern im Blut und Knochenmark."

Die Proliferation oder das Wachstum und die Vermehrung von weiße Blutkörperchen und ihre Vorläufer im Knochenmark- und das Vorhandensein im Blut - ist ein Teil der Leukämie-Definition, die dazu dient, viele Leukämien von vielen Lymphomen zu unterscheiden.

Arten von Lymphomen

Hier sind die zwei Grundtypen von Lymphomen:

1. Hodgkin-Lymphom oder HL

2. Non-Hodgkin-Lymphom oder NHL

Eine Vielzahl von Krebsarten stammt von Lymphozyten oder ihren Vorläufern. Diese Lymphomzellen treten normalerweise nicht im peripheren Blut auf, was bedeutet, dass sie nicht richtig als Leukämien bezeichnet werden können.

**Es gibt Ausnahmen. Einige maligne Erkrankungen weisen auch Merkmale auf, die sowohl für Leukämie als auch für Lymphome charakteristisch sind.

Unterschiede in der Inzidenz

Es gibt Unterschiede in der Inzidenz oder wie oft Leukämien und Lymphome auftreten. Insgesamt entwickeln mehr Menschen Lymphome als Leukämien.


Hier sind die Schätzungen der American Cancer Society für neue Fälle im Jahr 2017, aufgeschlüsselt nach Subtypen:

Lymphom: 80.500 Menschen

  • 72.240 Non-Hodgkin-Lymphom
  • 8,260 Hodgkin-Lymphom

Leukämie: 62.130 Personen

  • 21.380 akute myeloische Leukämie
  • 6.660 chronische myeloische Leukämie
  • 5.970 akute lymphatische Leukämie
  • 20.110 chronische lymphatische Leukämie
  • 5.720 andere Leukämie

Altersunterschiede bei Diagnose

Leukämie ist die häufigste Krebsart bei Kindern und macht etwa ein Drittel aller Krebserkrankungen bei Kindern aus. Die zweithäufigste Gruppe von Krebserkrankungen bei Kindern sind maligne Erkrankungen des Zentralnervensystems, einschließlich Hirntumoren. Im Vergleich dazu machen Lymphome nur 10 Prozent der Krebserkrankungen bei Kindern aus.

Im Gegensatz dazu sind viele Lymphome bei Menschen über 55 häufiger.

Es gibt zum Beispiel Überschneidungen, da einige chronische Leukämien bei älteren Menschen viel häufiger auftreten, während das Hodgkin-Lymphom seinen ersten Inzidenzspitzenwert zwischen 15 und 40 Jahren aufweist.


Endeffekt

Sowohl Leukämien als auch Lymphome gelten als "blutbedingte" Krebsarten und betreffen Zellen, die eine wichtige Rolle bei der Immunfunktion spielen. Es gibt allgemeine Unterschiede zwischen den beiden oben beschriebenen, aber wenn sie durch spezifische Leukämien und Lymphome aufgeschlüsselt werden, gibt es viele Überlappungen.

Vielleicht besteht ein größerer Unterschied darin, diese blutbedingten Krebsarten und "soliden Tumoren" zu unterscheiden. Im Allgemeinen sind Behandlungen, die die Lebenserwartung erhöhen, bei Patienten mit fortgeschrittenen Leukämien und Lymphomen weiter fortgeschritten als bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Zum Beispiel hat die Entdeckung der gezielten Therapie Gleevec (Imatinib) die chronische myeloische Leukämie von einer fast universell tödlichen Krankheit zu einer Krankheit gemacht, die wir heute oft als chronische Krankheit behandeln können und die die Krankheit auf unbestimmte Zeit kontrolliert. Akute lymphatische Leukämie war zu einer Zeit normalerweise schnell tödlich, doch jetzt können rund 90 Prozent der Kinder mit dieser Krankheit geheilt werden. Bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom hat sich auch die Lebenserwartung dramatisch verbessert. Diese Krankheit, die vor einem Jahrhundert eine 5-Jahres-Überlebensrate von 10 Prozent hatte, hat jetzt eine 5-Jahres-Überlebensrate von über 90 Prozent im Frühstadium und weit über 50 Prozent im Stadium 4.


Im Gegensatz dazu sind viele solide Tumoren im Stadium 4 wie Brustkrebs, Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht heilbar und im Laufe der Zeit fast immer tödlich. Einige Behandlungsansätze wie gezielte Therapien und Immuntherapien lassen jedoch hoffen, dass Menschen mit soliden Tumoren schließlich den Überlebensfortschritten folgen, die viele Menschen mit blutbedingten Krebserkrankungen jetzt realisieren.