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Das Marsh Score-System wurde als schnelle und leicht verständliche Methode entwickelt, um die durch Zöliakie verursachten Schäden an Ihrem Dünndarm zu bewerten.Wenn Sie auf Zöliakie getestet werden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Endoskopie und Biopsie durchführen, um festzustellen, ob Ihr Dünndarm durch Gluten, ein Protein aus Weizen, Gerste und Roggen, geschädigt wurde. Ihr Arzt wird ein medizinisches Instrument, ein Endoskop, mit einer winzigen Kamera verwenden, um direkt auf Ihr oberes Verdauungssystem zu schauen, und sehr kleine Gewebeproben aus der Auskleidung Ihres Dünndarms entnehmen.
Nach Ihrer Endoskopie untersucht ein Pathologe Ihre Gewebeproben, um festzustellen, ob glutenbedingte Schäden vorliegen. Dieser Pathologe bewertet den Zustand dieser Proben anhand eines Bewertungssystems namens Marsh Score.
Ihr Marsh-Score bestimmt, ob bei Ihnen Zöliakie diagnostiziert wird und wie weit Ihr Zustand fortgeschritten ist.
Zöliakie ist nicht die einzige Erkrankung, die einige dieser Veränderungen verursachen kann. Deshalb ist eine Biopsie nur einer der diagnostischen Tests, die für Zöliakie empfohlen werden. Obwohl eine Biopsie als "Goldstandard" für die Zöliakie-Diagnose gilt, können die Ergebnisse von Zöliakie-Blutuntersuchungen und die endgültige Reaktion der Person auf die glutenfreie Ernährung auch dazu beitragen, die richtige Diagnose zu erhalten.
Stufe 0
Dies ist ein Foto, das während einer Endoskopie aufgenommen wurde und einen normalen Dünndarm zeigt, der mit gesunden Zotten ausgekleidet ist. Da die Darmschleimhaut normal erscheint, ist es unwahrscheinlich, dass die Person an Zöliakie leidet.
In diesem Fall würde die Biopsieprobe als Marsh Stage 0 klassifiziert, auch als "präinfiltratives Stadium" bekannt. Es wird als "präinfiltrativ" bezeichnet, da Lymphozyten (eine Art weißer Blutkörperchen) noch nicht in die Darmschleimhaut gelangen oder diese "infiltrieren".
Stufen 1 und 2
Ein Marsh-Score im Stadium 1 bedeutet, dass die Zellen auf der Oberfläche der Darmschleimhaut, die als Epithelzellen bekannt sind, mehr Lymphozyten als normal enthalten. Das Vorhandensein zu vieler Lymphozyten weist auf eine Entzündung und das Potenzial für eine Schädigung hin.
In einem normalen Dünndarm sollten nicht mehr als 30 Lymphozyten pro 100 Epithelzellen vorhanden sein, aber in Fällen, die als Stadium 1 eingestuft werden, gibt es mehr als das. Wenn Sie Stadium 1 haben, lautet Ihr Pathologiebericht wahrscheinlich "erhöhte intraepitheliale Lymphozyten".
Zöliakie ist nicht die einzige Erkrankung, die zu einem Anstieg der krankheitsbekämpfenden Lymphozyten führen kann. Sie haben möglicherweise mehr Lymphozyten, wenn Sie an einer entzündlichen Darmerkrankung, dem Sjögren-Syndrom und anderen Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden. Infektionen mit einem Bakterium genannt Helicobacter pylori (was mit Geschwüren zusammenhängt) und die Verwendung von rezeptfreien Schmerzmitteln wie Aspirin und Ibuprofen können dies ebenfalls verursachen.
Menschen mit Zöliakie, die sich glutenfrei ernähren, enge Familienmitglieder von Menschen mit Zöliakie und Menschen mit Dermatitis herpetiformis, einem extrem juckenden Ausschlag, der als Manifestation der Haut von Zöliakie angesehen wird, haben möglicherweise auch einen Sumpf im Stadium 1 Ergebnis.
Im Stadium 2 sehen Sie mehr Lymphozyten als normal sowie größere Depressionen als normal zwischen den Darmzotten. Diese Depressionen werden als "Krypten" bezeichnet, und Krypten, die größer als normal sind, werden als "hyperplastisch" bezeichnet. Wenn in Ihrem Pathologiebericht nach Ihrer Biopsie angegeben wird, dass Sie "hyperplastische Krypten" oder "Kryptahyperplasie" haben, bedeutet dies die in Ihrer Biopsie beobachteten Depressionen sind größer als in einer normalen Darmschleimhaut.
Stadium 2 ist ziemlich selten - es tritt hauptsächlich bei Menschen mit Dermatitis herpetiformis auf.
Stufe 3
Die meisten Ärzte werden Zöliakie erst diagnostizieren, wenn der Marsh Score Ihrer Darmschleimhaut Stadium 3 erreicht. In diesem Stadium sind die Veränderungen im Stadium 2 vorhanden - mehr Lymphozyten als normale und überdurchschnittlich große Depressionen - sowie schrumpfen und Abflachen von Darmzotten, was als villöse Atrophie bekannt ist.
Stufe 3 hat drei Unterstufen:
- Teilweise villöse Atrophie (Stadium 3a): Ihre Darmzotten sind noch da, aber kleiner
- Zwischensumme villöse Atrophie (Stadium 3b): Ihre Darmzotten sind deutlich geschrumpft
- Totale Zottenatrophie (Stadium 3c): Ihre Darmschleimhaut ist im Grunde flach und es sind keine Darmzotten mehr vorhanden
Die meisten Menschen, bei denen Zöliakie diagnostiziert wird, haben einen Marsh-Score im Stadium 3.
Wie Zöliakie diagnostiziert wirdStufe 4
Stufe 4 ist die am weitesten fortgeschrittene Stufe und wird glücklicherweise nicht allzu oft gesehen. In Stufe 4 sind Ihre Zotten vollständig abgeflacht (verkümmert), und die Vertiefungen zwischen ihnen (die Krypten) sind ebenfalls geschrumpft.
Stadium 4 ist am häufigsten bei älteren Menschen mit Zöliakie. Wenn Ihr Marsh-Score ein Stadium 4 ist, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Komplikationen bei Zöliakie, einschließlich Lymphom.
Ein Wort von Verywell
Gastroenterologen verwenden Marsh-Scores, um die Schädigung Ihrer Dünndarmschleimhaut durch Zöliakie zu quantifizieren. Ihr Marsh-Score bestimmt, ob Sie an Zöliakie leiden und wie stark diese Ihre Darmzotten geschädigt hat.
Dieser Leitfaden zu den Marsh-Score-Levels kann Ihnen bei der Interpretation des Berichts aus Ihrer Darmbiopsie helfen. Wenn Sie jedoch Probleme haben, es zu verstehen, haben Sie keine Angst, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, was es bedeutet. Und denken Sie daran: Sobald Sie mit der glutenfreien Diät beginnen, sollten auch schlimme Darmschäden zu heilen beginnen.
8 Fragen, die Sie nach Ihrer Zöliakie-Diagnose stellen sollten