Überblick über den mittelkettigen Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 5 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Überblick über den mittelkettigen Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel - Medizin
Überblick über den mittelkettigen Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel - Medizin

Inhalt

Mittelkettiger Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel (MCADD- oder MCAD-Mangel) ist eine seltene vererbte Stoffwechselerkrankung, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, eine bestimmte Art von Fett in Energie umzuwandeln. Heutzutage ist das Testen auf MCADD vielerorts Teil von Standard-Neugeborenen-Screenings. Bei sofortiger Diagnose kann der Zustand behandelt werden. Verzögerungen bei der Diagnose können jedoch tödlich sein.

Symptome

Der Körper verwendet verschiedene Arten von Fett zur Energiegewinnung. Die Fähigkeit des Körpers, Fettspeicher für Energie zu nutzen, ist besonders nützlich, wenn er nicht isst (fastet) oder wenn der Körper unter Stress steht, z. B. wenn eine Krankheit auftritt. Menschen mit MCADD haben eine genetische Mutation, die es ihrem Körper nicht erlaubt, eine bestimmte Art von Fett - mittelkettigen Fettsäuren - in Energie umzuwandeln.


Der Körper würde normalerweise versuchen, während des Fastens mittelkettige Fettsäuren zu verwenden. Die Symptome von MCADD treten häufig auf, wenn jemand zu lange ohne Essen gegangen ist. Bei Neugeborenen können die Symptome während der regelmäßigen Fütterungspläne in Schach gehalten werden. Sobald sie jedoch längere Strecken zwischen den Fütterungen zurücklegen oder Schwierigkeiten beim Stillen haben, können die Symptome von MCADD auftreten.

Die erste Inzidenz von MCADD-Symptomen tritt typischerweise im Alter zwischen 3 und 24 Monaten auf.

MCADD-Symptome können sehr schwerwiegend und sogar tödlich sein. Einige Forscher glauben, dass nicht diagnostizierte MCADD in den letzten Jahrzehnten eine große Anzahl ungeklärter Todesfälle bei Säuglingen verursacht hat. Andere haben vorgeschlagen, dass es sich möglicherweise um eine Erkrankung handelt, die zur Inzidenz des plötzlichen Kindstods (SIDS) beiträgt.

Die Symptome von MCADD treten typischerweise nach Fasten oder Krankheiten auf, insbesondere nach Erbrechen. Symptome können sein:

  • Erbrechen
  • Niedrige Energie (Lethargie) oder übermäßig schläfrig (schläfrig)
  • Schwäche oder niedriger Muskeltonus (Hypotonie)
  • Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)
  • Atembeschwerden oder schnelles Atmen (Tachypnoe)
  • Leberanomalien (Vergrößerung, hohe Leberenzyme)
  • Anfälle

Die Symptome von MCADD können sehr schwerwiegend sein. Unbehandelt können Komplikationen zu Hirnschäden, Koma und Tod führen. In einigen Fällen ist der plötzliche und ungeklärte Tod eines Kindes das einzige Symptom für MCADD. Erst später kann festgestellt werden, dass der Tod mit nicht diagnostiziertem MCADD zusammenhängt.


Während die ersten Symptome von MCADD normalerweise bei Babys oder in der frühen Kindheit auftreten, gab es Fälle, in denen Menschen erst im Erwachsenenalter Symptome hatten. Wie bei Säuglingen und Kindern wurden diese Fälle normalerweise durch Krankheit oder Fasten ausgelöst.

Wenn Menschen mit MCADD keine akute Stoffwechselkrise im Zusammenhang mit Krankheit oder Fasten erleben, haben sie normalerweise keine Symptome (asymptomatisch).

Ursachen

MCADD tritt auf, weil der Körper einer Person nicht in der Lage ist, mittelkettige Fettsäuren abzubauen und in Energie umzuwandeln. Dies liegt daran, dass ihr Körper nicht das Enzym produziert, das zur Erfüllung dieser Funktion benötigt wird, die als mittelkettige Acyl-CoA-Dehydrogenase (ACADM) bezeichnet wird. Mutationen im ACADM-Gen, die von der Empfängnis her vorhanden sind, bedeuten, dass der Körper nicht genug Enzym hat, um mittelkettige Fettsäuren als Energiequelle zu metabolisieren.

Wenn eine Person mit MCADD ihren Körper mit ausreichender Energie versorgt (durch was und wann sie isst), treten möglicherweise keine Symptome auf, da ihr Körper nicht versucht, auf Fettreserven zurückzugreifen.


Wenn eine Person ohne Essen auskommt oder krank wird, kann es sein, dass ihr Körper Fettsäuren nicht in Energie umwandelt. In diesem Fall treten die Symptome von MCADD auf. Symptome können sich auch entwickeln, wenn sich im Gewebe des Körpers, insbesondere in Leber und Gehirn, schlecht metabolisierte Fettsäuren ansammeln.

Wenn zwei Personen, die jeweils ein mutiertes Gen haben (Personen, die als "Träger" bezeichnet werden), zusammen ein Kind haben, kann das Gen weitergegeben werden. Wenn ein Kind nur ein mutiertes Gen erbt, wird es wie seine Eltern zum Träger. Träger haben meistens keine Symptome der Erkrankung, können aber die Mutation weitergeben. Es ist auch möglich, dass ein Kind das mutierte Gen überhaupt nicht erbt. Wenn ein Kind jedoch von beiden Elternteilen ein mutiertes Gen erhält, entwickelt es MCADD. Dies ist ein sogenanntes autosomal rezessives Vererbungsmuster.

Wie so oft bei genetischen Erkrankungen gibt es eine Reihe möglicher Mutationen, die zu MCADD führen können. Die Forscher sind sich jedoch nicht sicher, ob es eine spezifische Beziehung zwischen der Mutation einer Person und der Entwicklung von MCADD gibt - dies wird auch als Genotyp-Phänotyp-Beziehung bezeichnet.

Das Testen auf Mutationen, von denen bekannt ist, dass sie zu MCADD führen, ist ein wichtiger Teil der Diagnose, obwohl es möglicherweise nützlich ist, um die Schwere der Symptome einer Person vorherzusagen.

Diagnose

MCADD ist eine seltene Erkrankung. In den Vereinigten Staaten ist ungefähr einer von 17.000 Menschen betroffen.Weiße Menschen nordeuropäischer Abstammung scheinen ein höheres MCADD-Risiko zu haben als andere Rassen. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Säuglingen oder sehr kleinen Kindern auf, obwohl sie bei Erwachsenen diagnostiziert wurde. Männer und Frauen scheinen gleichermaßen betroffen zu sein.

Das Testen auf MCADD ist heute in vielen Teilen der Welt Teil von Standard-Neugeborenen-Screenings. Es wird jedoch nicht routinemäßig in jedem Krankenhaus getestet. Wenn ein Säugling oder ein Kleinkind Symptome zeigt, die auf den Zustand hinweisen, sind daher sofortige Tests, Diagnose und Behandlung sehr wichtig.

Unbehandelt kann die Erkrankung schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich eines plötzlichen Todes.

Der Hauptvorteil der Einbeziehung von MCADD-Tests in Neugeborenen-Screenings besteht darin, dass ein Säugling diagnostiziert werden kann, bevor sich Symptome entwickeln. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass die Erkrankung nicht diagnostiziert und unbehandelt bleibt, was schwerwiegende (wenn nicht sogar tödliche) Folgen haben kann.

Wenn das Neugeborenen-Screening eines Kindes anzeigt, dass es an MCADD leiden könnte, können zusätzliche Tests weitere Informationen liefern. Eltern eines Kindes, bei dem MCADD diagnostiziert wurde, können ebenso getestet werden wie die Geschwister des Kindes.

Andere Tests, die verwendet werden können, um eine Diagnose von MCADD zu bestätigen, umfassen:

  • Gentests zur Suche nach Mutationen im ACADM-Gen.
  • Blutuntersuchungen zur Messung von Glukose, Ammoniak und anderen Werten.
  • Urintests, um andere Zustände auszuschließen, die einen niedrigen Blutzucker verursachen.

Wenn Symptome von MCADD vorliegen und sich eine Person in einer akuten Stoffwechselkrise befindet, benötigen sie möglicherweise auch andere medizinische Eingriffe. Dies kann das Nachfüllen von Elektrolyten mit intravenösen (IV) Flüssigkeiten oder eine zusätzliche Ernährung umfassen.

Wenn bei einer Person erst im Erwachsenenalter Symptome auftreten, ist MCADD möglicherweise nicht die erste Diagnose, die ein Arzt vermutet. Nach Berücksichtigung der Krankengeschichte der Person (einschließlich der Familienanamnese), der aktuellen Symptome, der Aktivitäten der Person vor ihrer Krankheit (z. B. wenn sie eine Viruserkrankung hatte, die Erbrechen verursachte oder gefastet hat) sowie etwaiger Laborergebnisse kann MCADD getestet werden für.

In einigen Fällen, insbesondere bei kleinen Kindern, wird MCADD mit einer anderen Erkrankung verwechselt, die als Reye-Syndrom bekannt ist.

Während die beiden Zustände ähnliche Symptome aufweisen können und sich beide nach einer Krankheitsperiode entwickeln können (insbesondere bei Kinderkrankheiten wie Windpocken), tritt das Reye-Syndrom bei Kindern auf, die während ihrer Krankheit mit Aspirin behandelt wurden. Während das Reye-Syndrom speziell mit dem Einsatz von Aspirin bei Kindern in Verbindung gebracht wurde, ist MCADD nicht mit der Verwendung spezifischer Medikamente verbunden.

Behandlung

Die primäre Methode zur Behandlung von MCADD besteht darin, die Entwicklung der Symptome der Erkrankung zu verhindern, da diese sehr schwerwiegend sein können. Eltern eines Neugeborenen, bei dem MCADD diagnostiziert wurde, erhalten strenge Anweisungen zur Fütterung, um lange Fastenperioden zu vermeiden.

Menschen mit MCADD müssen nicht nur sicherstellen, dass sie nicht zu lange ohne Essen bleiben, sondern müssen sich auch an eine bestimmte Diät halten, die höhere Mengen an Kohlenhydraten und weniger Fett enthält, als normalerweise empfohlen wird. Wenn eine Person krank wird und nicht essen kann, muss sie normalerweise im Krankenhaus über eine Infusion oder einen Schlauch (enteral) ernährt werden, um die Entwicklung von MCADD-Symptomen und -Komplikationen zu verhindern.

Neugeborene mit MCADD, die Schwierigkeiten beim Stillen haben, können mit größerer Wahrscheinlichkeit in einen Zustand der metabolischen Dekompensation geraten, da sie nicht in der Lage sind, ihren Stoffwechselbedarf durch die von ihnen aufgenommene Ernährung konstant zu halten. Zusätzlich zur regelmäßigen Flaschenfütterung empfehlen einige Ärzte möglicherweise Säuglinge Mischungen einfacher Kohlenhydrate (wie ungekochte Maisstärke) erhalten, um die Entwicklung von MCADD-Symptomen zu verhindern.

Zusätzlich zur Sicherstellung einer angemessenen Ernährung muss die strikte Einhaltung eines regelmäßigen Fütterungsplans ab dem Zeitpunkt der Geburt eines Kindes mit MCADD oder ab dem Zeitpunkt der Diagnose beginnen. Für Säuglinge bedeutet dies normalerweise, dass zwischen den Fütterungen nicht mehr als vier bis fünf Stunden liegen. Ältere Kinder und Erwachsene sollten das Fasten länger als 10 Stunden vermeiden und keine Person mit MCADD sollte unabhängig vom Alter länger als 12 Stunden fasten. Wenn längere Fastenzeiten erforderlich sind, z. B. für einen medizinischen Test, ist eine enge medizinische Behandlung erforderlich.

In der Vergangenheit wurde zusätzliches Carnitin (eine Verbindung, die Zellen bei der Energieerzeugung unterstützt) als potenzielle Managementstrategie für MCADD untersucht, aber die Forschung, die seinen Nutzen untersucht, ist nicht schlüssig.

Wenn eine Person mit MCADD krank wird, insbesondere wenn sie sich erbricht, muss sie möglicherweise einen Arzt aufsuchen, um die Entwicklung von MCADD-bezogenen Symptomen und Komplikationen zu verhindern.

Kinder mit MCADD müssen möglicherweise ein medizinisches Alarmarmband tragen. Eltern können auch von ihrem Kinderarzt einen Brief an die Schule und die Lehrer eines Kindes schicken lassen, um sie über den Zustand des Kindes zu informieren und die Wichtigkeit der Einhaltung von Ernährungsbedürfnissen und Ernährungsplänen zu erläutern.

Jede Person, die mit einem Kind mit MCADD interagiert, sollte sich der Symptome sowie der Situationen bewusst sein, die sie auslösen können. Jemand in der Nähe eines Kindes mit MCADD sollte wissen, was zu tun ist, wenn der Verdacht auf eine Stoffwechselkrise besteht.

Solange sich eine Person mit MCADD an die Anforderungen hält, die zur Behandlung der Erkrankung erforderlich sind, kann sie normalerweise ein ansonsten gesundes Leben führen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass die Diagnose MCADD nach dem Tod gestellt wird. Das erste Auftreten von Symptomen und die daraus resultierende Stoffwechselkrise können schnell fortschreiten. Daher bleibt eine frühzeitige Diagnose und Behandlung entscheidend für die langfristigen Aussichten einer Person mit MCADD.

Ein Wort von Verywell

Mittelkettiger Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel (MCADD- oder MCAD-Mangel) ist eine seltene vererbte Stoffwechselerkrankung, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, eine bestimmte Art von Fett in Energie umzuwandeln. Wenn der Zustand nicht diagnostiziert und unbehandelt bleibt, kann er tödlich sein. Viele Neugeborenen-Screenings beinhalten Tests auf MCADD, sind jedoch noch nicht allgemein verfügbar. Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass ein Säugling an MCADD leidet, sind Gentests erforderlich. Menschen mit MCADD müssen sich normalerweise an eine kohlenhydratreiche und fettarme Diät halten. Sie müssen auch sicherstellen, dass sie nicht lange Zeit ohne Essen verbringen (Fasten). Kinder mit MCADD müssen möglicherweise ein medizinisches Alarmarmband tragen, um sicherzustellen, dass ihre Umgebung die Symptome einer Stoffwechselkrise erkennen kann. Während die Folgen von unbehandeltem oder schlecht behandeltem MCADD verheerend sein können, können die meisten Menschen mit MCADD ein ansonsten gesundes Leben führen, wenn der Zustand genau diagnostiziert wird und ein Behandlungsplan vorliegt.

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