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Patienten mit neurologischen Erkrankungen unterscheiden sich von anderen Arten von Patienten. Da ihr Problem das Nervensystem betrifft, neigen sie eher dazu, bestimmte Arten von Problemen zu entwickeln. Der Vorteil einer neurologischen Intensivstation besteht darin, dass Ärzte und Krankenschwestern über eine spezielle Ausbildung verfügen, die es ihnen ermöglicht, solche Probleme besser zu erkennen und zu behandeln, wenn sie auftreten.Was Ärzte auf der Neuro-Intensivstation am meisten befürchten
Diese Bedingungen sind in der neurologischen Intensivumgebung am besorgniserregendsten.
Hyponatriämie
Neurologische Erkrankungen können die Freisetzung von Hormonen verursachen, die die Natriumkonzentration im Blut verändern, was als Hyponatriämie bekannt ist. Dies ist problematisch, da niedrige Natriumkonzentrationen im Blut dazu führen können, dass Flüssigkeit in das Gehirngewebe gelangt und Ödeme und Schwellungen verschlimmert. Es gibt zwei Hauptwege, auf denen eine Hirnverletzung zu einer Hyponatriämie führt: das Syndrom der unangemessenen Hypersekretion des diuretischen Hormons (SIADH) und das Syndrom der zerebralen Salzverschwendung (CSWS).
SIADH steht tatsächlich im Zusammenhang mit ungewöhnlich hohen Wasserspiegeln im Körper, und CSWS verursacht tatsächlich ungewöhnlich niedrige Natriumspiegel im Körper. Mit anderen Worten, während die beiden Probleme einen ähnlichen Laborwert verursachen können, sind sie tatsächlich sehr unterschiedlich und erfordern eine unterschiedliche Behandlung.
Tiefe Venenthrombose
Es gibt drei Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Blutgerinnseln: Stase, Gefäßschäden und Hyperkoagulabilität.
Stasis bedeutet einfach, dass Sie sich nicht viel bewegen. Deshalb ermutigen Flugzeuge die Passagiere, ab und zu auf langen Flügen aufzustehen und in der Kabine herumzulaufen. Wenn Sie zu lange still bleiben, können sich Blutgerinnsel in den Venen Ihrer Beine bilden. Wenn diese Gerinnsel von den Beinen abbrechen, können sie in die Lunge schweben und eine lebensbedrohliche Lungenembolie verursachen. Eine Beschädigung der Wand eines Blutgefäßes kann auch zur Bildung von Gerinnseln führen, wie dies bei der arteriellen Dissektion der Fall ist. Schließlich haben einige Menschen Blut, das besonders zur Bildung von Blutgerinnseln neigt und daher einem erhöhten Risiko für tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien ausgesetzt ist.
Patienten auf neurologischen Intensivstationen sind besonders anfällig für die Entwicklung von Blutgerinnseln. Menschen, die gelähmt sind oder im Koma liegen, bewegen sich aufgrund der Art ihrer Krankheit nicht. Darüber hinaus hatten einige Schlaganfallopfer einen ischämischen Schlaganfall, weil sie Blut haben, das zur Bildung von Blutgerinnseln neigt. Opfer eines Kopftraumas haben möglicherweise zusätzliche Schäden an den Wänden der Blutgefäße erlitten.
Eine weitere Komplikation dieses Problems ist die Frage, was zu tun ist, wenn jemand auf der Intensivstation ein Blutgerinnsel entwickelt, weil er eine Gehirnblutung hat. Zum Beispiel wurde eine Subarachnoidalblutung mit einem sehr hohen Risiko einer tiefen Venenthrombose in Verbindung gebracht. Blutgerinnsel werden normalerweise durch Blutverdünner wie Heparin verhindert, aber diese Medikamente können Blutungen verschlimmern. Wie mit diesen konkurrierenden Risiken umzugehen ist, kann eine schwierige Entscheidung sein.
Aspiration
In einer Notsituation wird den Ärzten beigebracht, sich auf das ABC zu konzentrieren - Atemwege, Atmung und Kreislauf. Das wichtigste dieser Dinge ist die Atemwege. Wenn die Passagen, die uns das Atmen ermöglichen, nicht offen sind, ist nichts anderes wichtig. Sogar ein Herzschlag ist oft von weniger unmittelbarer Bedeutung. Das Einatmen von etwas in die Lunge, das nicht dort sein soll, wird als Aspiration bezeichnet und kann jemanden auf schwere Infektionen einstellen.
Die meisten von uns tun jede Stunde kleine Dinge, um sicherzustellen, dass unsere Atemwege offen bleiben. Das einfache unbewusste Verschlucken von Speichel sorgt beispielsweise dafür, dass Bakterien aus unserem Mund nicht in unsere Lunge gelangen und zu einer Lungenentzündung aufblühen. Wir seufzen gelegentlich, um zu verhindern, dass kleine Bereiche unserer Lunge zusammenbrechen. Wenn wir in unserem Rachen ein Kitzeln spüren, husten wir.
Menschen, die die Nerven beschädigt haben, die ihre Brustwand, ihr Zwerchfell, ihre Zunge oder ihren Hals kontrollieren, können Probleme haben, diese einfachen, unbewussten Handlungen auszuführen. Jemand im Koma kann auch keines dieser Dinge tun. Auf einer Intensivstation werden diese Dinge von Technikern und Krankenschwestern mit Techniken wie Absaugen, Atemtherapie und künstlicher Husteninduktion für sie erledigt.
Infektion
Auf Intensivstationen werden die Kranken der Kranken betreut.Das bedeutet auch, dass auf Intensivstationen häufig die härtesten und gefährlichsten Bakterien gefunden werden. Aufgrund des häufigen Einsatzes starker Antibiotika auf Intensivstationen haben sich einige dieser Bakterien entwickelt, um Antibiotika zu widerstehen, was die Behandlung von Infektionen besonders schwierig macht.
Das medizinische Personal ist geschult, alle Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um eine Ausbreitung von Infektionen zu vermeiden, einschließlich Händewaschen und manchmal auch Roben und Masken. Es gibt jedoch keine Vorsichtsmaßnahme, die hundertprozentig funktioniert, und manchmal breiten sich Infektionen trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen aus. Aus diesem Grund beobachtet das medizinische Personal die Patienten genau auf Anzeichen einer Infektion. Darüber hinaus wird versucht, den Patienten so schnell wie möglich an einen weniger virulenten Ort wie einen normalen Krankenhausboden zu bringen.
Akuter Verwirrungszustand
Akuter Verwirrtheitszustand, auch als Delirium oder Enzephalopathie bekannt, ist eines der beunruhigendsten Dinge, die Patienten oder ihre Angehörigen im Krankenhaus erleben. Leider ist es auch eines der häufigsten. Bis zu 80% der intubierten Patienten auf Intensivstationen leiden unter dieser Erkrankung. Die Person ist verwirrt darüber, wo sie sich befindet, wie spät es ist und was los ist. Sie erkennen möglicherweise keine Freunde oder Familie. Sie können halluzinieren oder paranoid werden. Manchmal führt dies zu Versuchen, aus dem Krankenhaus zu entkommen oder Schläuche und Infusionen herauszuziehen, die erforderlich sind, um den Patienten am Leben zu erhalten.
Die Behandlung des akuten Verwirrtheitszustands kann fast so belastend sein wie das Problem, da sie die Gabe sedierender Medikamente oder sogar die körperliche Einschränkung des Patienten beinhalten kann. Es gibt jedoch viele weniger strenge Schritte, um Verwirrung zu bewältigen, bevor sie außer Kontrolle gerät.
Subklinischer Status Epilepticus
Wenn die meisten Menschen an einen Anfall denken, stellen sie sich jemanden vor, der heftig zittert. Es gibt jedoch heimtückischere Arten von Anfällen, bei denen jemand nicht viel zu tun scheint oder nur verwirrt erscheint.
Trotzdem könnten diese Menschen von geeigneten Medikamenten profitieren. Einige Studien haben gezeigt, dass bis zu 10% der Menschen auf Intensivstationen Anfälle haben können, die oft unentdeckt bleiben, und diese Rate ist bei Patienten mit neurologischen Problemen wahrscheinlich höher.
Dysautonomie
Das autonome Nervensystem ist unbewusst und wird oft unterschätzt. Dies ist der Teil des Nervensystems, der Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck und mehr steuert. So wie neurologische Erkrankungen die Funktionen verändern können, an die wir normalerweise denken, wie Bewegung und Sprache, können einige Störungen auch das autonome Nervensystem beeinflussen.
Die oben aufgeführten Probleme treten häufig bei vielen verschiedenen Krankheiten auf, die jemanden auf eine neurologische Intensivstation bringen. Während sie möglicherweise auch auf anderen Intensivstationen zu finden sind, sind andere Spezialisten möglicherweise nicht so vertraut mit der Identifizierung und Behandlung solcher Probleme. Aus diesem Grund haben sich Neuro-Intensivstationen bei der Behandlung von Menschen mit schweren neurologischen Erkrankungen als wertvoll erwiesen.