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Meralgia paresthetica ist eine Erkrankung, die brennende Schmerzen und Taubheitsgefühle an der Vorder- und Außenseite des Oberschenkels verursachen kann. Es gibt einen Nerv, der direkt über den Rand des Beckens und die Vorderseite des Oberschenkels verläuft. Dieser Nerv, der als lateraler N. cutaneus femoralis bezeichnet wird, versorgt das Gehirn mit Informationen über die Empfindung über die Vorder- und Außenseite des Oberschenkels.Ursachen
Meralgia paresthetica ist der Zustand, der durch Kompression des N. cutaneus femoralis lateralis verursacht wird. Es kann verschiedene Ursachen für dieses Problem geben, aber es tritt häufig in der Schwangerschaft auf, bei Personen, die plötzlich an Gewicht zunehmen, bei Patienten, die enge Kleidung oder Gürtel tragen, und bei einigen anderen Erkrankungen.
Manchmal kann Meralgia paresthetica durch verschiedene medizinische Behandlungen verursacht werden. Zum Beispiel tritt dieser Zustand manchmal nach einer Operation auf und befindet sich über einen langen Zeitraum in einer ungewöhnlichen Position, in der direkter äußerer Druck auf den Nerv ausgeübt wird. Eine andere chirurgische Ursache ist, wenn der Nerv während eines anderen chirurgischen Eingriffs beschädigt wird. Dies kann auftreten, wenn ein Knochentransplantat aus dem Becken entnommen wird oder während einiger chirurgischer Eingriffe, wie z. B. einer vorderen Hüftoperation.
Anzeichen und Symptome
Menschen mit Meralgia paresthetica können über einige oder alle der folgenden Symptome klagen:
- Schmerzen oder Brennen an der Außenseite des Oberschenkels
- Taubheitsgefühl über der Außenseite des Oberschenkels
- Lichtempfindlichkeit berührt die Außenseite des Oberschenkels
- Verschlechterung der Symptome bei bestimmten Positionen
- Erhöhte Symptome beim Tragen enger Gürtel, Arbeitsgurte oder eng anliegender Kleidung
- Jüngste Gewichtszunahme oder Schwangerschaft
Die Symptome können vorübergehend sein (dh sie kommen und gehen) oder sie können anhaltend sein. Bei manchen Menschen sind sie kaum wahrnehmbar, bei anderen sind sie sehr störend. Die meisten Menschen sagen, dass sie die Symptome zwar nicht mögen, sie jedoch weder ihr Leben noch ihre Aktivitäten beeinträchtigen oder erhebliche Schmerzen verursachen. In diesen Situationen werden die Behandlungen normalerweise einfach gehalten. Es gibt jedoch andere, die von den Symptomen der Meralgie sehr betroffen sind, und dies sind die Personen, die möglicherweise eine aggressivere Behandlung benötigen.
Behandlung
Es hängt davon ab, welcher dieser Faktoren zu Ihren Symptomen beiträgt. Wenn die Ursache in eng anliegenden Kleidungsstücken, Gürteln oder Arbeitsgurten liegt, sollten Ihre Symptome durch Modifizieren dieser Kleidungsstücke gelindert werden. Schwangere Patienten haben in der Regel nach der Entbindung eine vollständige Besserung ihrer Symptome. Wenn angenommen wird, dass eine kürzliche Gewichtszunahme zur Erkrankung beiträgt, kann ein Gewichtsverlustprogramm empfohlen werden. Während diese Schritte oft die schwierigsten sind (Warten auf die Entbindung oder ein Baby oder Abnehmen), sind sie in der Regel die effektivsten Behandlungen. Die meisten Menschen finden erhebliche Erleichterung, wenn der Nerv weniger Druck auf ihn ausübt.
Wenn einfache Schritte Ihre Symptome von Meralgia paresthetica nicht lindern, kann eine Kortisoninjektion um den Nerv hilfreich sein.Das Ziel der Injektion von Cortison besteht darin, Entzündungen zu reduzieren, die zum Druck auf den Nerv beitragen können. Cortison-Injektionen können eine endgültige Behandlung sein (was bedeutet, dass das Problem nach dem Schuss verschwindet) oder eine vorübergehende Behandlung. Selbst wenn die Behandlung nur vorübergehend ist, kann sie häufig nützlich sein. Wenn ein Kortisonschuss hilfreich ist, die Symptome jedoch wieder auftreten, sind dies die Personen, die von einer chirurgischen Behandlung profitieren können.
Für die Behandlung von Meralgia paresthetica ist eine Operation selten erforderlich. Nur wenn alle konservativen Behandlungen keine Linderung bringen, kann ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden. Ihr Chirurg würde den Nerv sezieren und identifizieren, nach Kompressionsstellen suchen und versuchen, den Nerv aus allen Bereichen zu befreien, in denen er eingeklemmt werden könnte. Alternativ schneiden einige Chirurgen den Nerv tatsächlich durch (schneiden ihn), so dass er keine Probleme mehr verursacht. Wenn das Transektionsverfahren durchgeführt wird, haben Sie einen permanenten Taubheitsbereich über der Vorderseite des Oberschenkels.