Die Fakten über HIV und Soor

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Die Fakten über HIV und Soor - Medizin
Die Fakten über HIV und Soor - Medizin

Inhalt

Candidiasis ist eine Pilzinfektion, die durch Stämme von Candida, eine Art Hefe. Die Infektion wird allgemein als Soor bezeichnet und ist durch dicke, weiße Flecken auf der Zunge sowie anderen Teilen von Mund und Rachen gekennzeichnet. Halsschmerzen und Schluckbeschwerden können ebenfalls auftreten.

Wenn Candidiasis in der Vagina auftritt, wird sie typischerweise als Hefeinfektion bezeichnet und ist durch einen dicken, hüttenkäseähnlichen Ausfluss aus der Vagina gekennzeichnet. Vaginales Brennen, Juckreiz und Schmerzen werden häufig bei Ausbrüchen festgestellt.

Während weniger häufig gesehen, Candida Infektionen können auch auf der Haut auftreten; unter den Fingernägeln oder Zehennägeln; am Rektum, Anus oder Penis; oder innerhalb der Speiseröhre oder des Pharynx.

Candida Plaque kann von der Zunge, den Wänden des Mundes oder den Wänden der Vagina abgekratzt werden und zeigt einen wunden, roten, entblößten Fleck darunter. Die Plakette ist völlig geruchlos.

Candidiasis ist keine ungewöhnliche Erkrankung und manifestiert sich im Allgemeinen, wenn die Immunantwort einer Person niedrig ist. Das Candida Hefe selbst ist in den meisten Menschen vorhanden, in der natürlichen Flora des Mundes und des Verdauungstrakts sowie auf der Haut. Nur wenn Veränderungen an diesen Systemen auftreten Candida kann aktiv gedeihen und manifestiert sich normalerweise mit einer oberflächlichen Infektion.


Wenn jedoch das Immunsystem stark geschwächt ist, wie dies bei unbehandeltem HIV der Fall sein kann, Candida kann invasiv werden und sich im ganzen Körper ausbreiten und schwere Krankheiten und möglicherweise den Tod verursachen.

Candidiasis bei HIV-Infektion

Da eine aktive HIV-Infektion die Immunantwort eines Menschen beeinträchtigt, wird Candidiasis häufig bei Menschen mit dem Virus festgestellt. Während es selbst bei Patienten unter antiretroviraler Therapie (ART) oberflächlich auftreten kann, wird es am häufigsten bei Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem festgestellt und dient häufig als Warnzeichen für die Entwicklung schwerwiegenderer HIV-bedingter Erkrankungen.

Wenn eine HIV-Infektion unbehandelt bleibt und die CD4-Zahl einer Person unter 200 Zellen / ml fällt (eine der offiziellen Klassifikationen von AIDS), ist das Risiko einer invasiven Candidiasis stark erhöht. Infolgedessen wird die Candidiasis der Speiseröhre, der Bronchien, der Luftröhre oder der Lunge (aber nicht des Mundes) heute als AIDS-definierende Erkrankung eingestuft.


Das Risiko einer Candidiasis hängt nicht nur mit dem Immunstatus einer Person zusammen, sondern auch mit dem Grad der Virusaktivität, gemessen an der HIV-Viruslast. Daher kann die Implementierung von ART auch bei Personen mit fortgeschrittener HIV-Infektion Vorteile durch die Vermeidung von Krankheiten bieten - und nicht nur von Candida Infektionen, aber auch andere opportunistische Infektionen.

Typen

Candidiasis kann auf verschiedene Arten auftreten: auf Schleimhautgeweben, auf der Haut oder invasiv im gesamten Körper. Sie werden typischerweise wie folgt klassifiziert:

Candidiasis der Schleimhaut

  • Orale Candidiasis (Mundsoor, oropharyngeale Candidiasis)
  • Candidale Vulvovaginitis (vaginale Hefeinfektion)
  • Candidiasis der Speiseröhre (Candidiasis der Speiseröhre)
  • Candidale Balanitis (Candidiasis des Penis, die fast ausschließlich bei unbeschnittenen Männern auftritt)

Hautkandidose

Invasive Candidiasis


  • Systemische Candidiasis mit einem einzigen Organ
  • Disseminierte Candidiasis mit mehreren Organen

Diagnose von a Candida Die Infektion erfolgt typischerweise durch mikroskopische Untersuchung und / oder Kultivierung von Hefesporen.

Behandlung und Prävention

Der wichtigste erste Schritt zur Behandlung oder Vorbeugung von Candidiasis bei Menschen mit HIV ist die Wiederherstellung der Immunfunktion der Person durch Beginn der ART Candida Eine Infektion allein trägt wenig dazu bei, ein Wiederauftreten zu verhindern, wenn die Immunantwort nicht ausreichend wiederhergestellt wird.

Das Candida Die Infektion selbst wird am häufigsten mit Antimykotika wie Fluconazol, topischem Clotrimazol, topischem Nystatin und topischem Ketoconazol behandelt. Orale Candidiasis spricht normalerweise gut auf topische Behandlungen an, obwohl auch orale Medikamente verschrieben werden können. (Für Menschen mit HIV werden orale Medikamente empfohlen, insbesondere wenn sie an AIDS leiden.) Eine Candida-Ösophagitis kann je nach Schweregrad entweder oral oder intravenös behandelt werden, in schwereren Fällen häufig mit Amphotericin B.

Eine neuere Klasse von Antimykotika namens Echinocandine wird auch bei der Behandlung von fortgeschrittener Candidiasis eingesetzt. Im Allgemeinen bieten Echinocandine eine geringere Toxizität und weniger Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln, obwohl sie häufiger Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber anderen Antimykotika verschrieben werden. Alle drei Typen (Anidulafungin, Caspofungin, Micafungin) werden intravenös verabreicht.

Systemische und disseminierte Candidiasis, die Knochen, Zentralnervensystem, Augen, Nieren, Leber, Muskeln oder Milz betrifft, wird typischerweise aggressiver behandelt, indem Antimykotika oral und / oder intravenös verabreicht werden. Amphoterin B ist eine weitere mögliche Option.

Lesen Sie mehr über Ursachen und Risikofaktoren von Soor.

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