Inhalt
- Was ist mikrovaskuläre Angina?
- Behandlung der mikrovaskulären Angina
- Vorbeugung gegen mikrovaskuläre Angina
Ein scharfer Stich, ein Gefühl der Schwere - wir alle haben von Zeit zu Zeit Schmerzen in der Brust gespürt. Manchmal ist es Verdauungsstörungen oder eine Panikattacke. Aber manchmal ist es ernster.
Mikrovaskuläre Angina ist eine besonders besorgniserregende Quelle für Herz-Brust-Schmerzen und wird häufig falsch diagnostiziert, da sie während des Tests nicht als Blockade in den größeren Herzarterien auftritt. Diese Tatsache kann dazu führen, dass Ärzte die zugrunde liegende Ursache übersehen.
"Es ist besorgniserregend, weil das Problem übersehen werden kann. Es wird in einem herkömmlichen Angiogramm nicht angezeigt, was zu einer verzögerten Diagnose führen kann, wenn Ärzte die Brustschmerzen als nichts abtun “, sagt Erin Michos, M.D., stellvertretende Direktorin für präventive Kardiologie am Ciccarone Center for the Prevention of Heart Disease.
Diese Brustschmerzen in einer der Herzarterien sind bei Frauen häufiger als bei Männern, sagt Michos.
Was ist mikrovaskuläre Angina?
Angina ist ein Brustschmerz, der auftritt, wenn Ihr Herzmuskel nicht genug Blut bekommt, um seinen Arbeitsbedarf zu decken. Dies wird als Ischämie bezeichnet.
Die häufigste Quelle für Angina ist eine obstruktive Koronarerkrankung, die auftritt, wenn eine der Herzarterien blockiert ist. Menschen mit dieser Art von Angina können während des Trainings oder der Anstrengung Schmerzen in der Brust verspüren, wenn dem arbeitenden Herzmuskel nicht genügend Blut zugeführt wird.
Laut der American Heart Association haben jedoch bis zu 50 Prozent der Frauen mit Angina-Symptomen keine verstopfte Arterie. In der Tat können sie nicht einmal Brustschmerzen haben, obwohl sie andere Symptome haben können.
„Sie fühlen sich möglicherweise stark außer Atem. Sie fühlen sich möglicherweise extrem müde, was durch Ruhe nicht besser wird. Sie können Schmerzen bei Anstrengung im Rücken, Kiefer oder Arm ohne Brustschmerzen haben. Sie könnten Übelkeit und Verdauungsstörungen haben “, sagt Michos.
Diese Frauen sollten auf mikrovaskuläre Angina untersucht werden. Mikrovaskuläre Angina kann auftreten, wenn die kleinsten Arterien des Herzens aufgrund von Krämpfen oder zellulären Funktionsstörungen nicht genügend sauerstoffreiches Blut liefern können.
Es kann schwierig sein, eine mikrovaskuläre Angina zu diagnostizieren, da ein Angiogramm - eine spezielle Röntgenaufnahme des Herzens - keine Verstopfung oder Blockade in diesen winzigen Arterien zeigt und Symptome wie Übelkeit und Verdauungsstörungen andere Krankheiten imitieren. Oft führt Ihr Arzt einen Stresstest durch, um die Herzfunktion während des Trainings zu überwachen und eine Diagnose zu stellen.
Wenn die Diagnose nach einem typischen Stresstest ungewiss ist, können fortgeschrittene Tests durchgeführt werden, um mikrovaskuläre Erkrankungen zu bewerten. Dies umfasst einen speziellen Stresstest mit Herz-MRT oder eine Technik, die zum Zeitpunkt eines Angiogramms durchgeführt wird, um auf Funktionsstörungen der Herzarterien zu testen, wenn keine übliche Blockade festgestellt wird.
Behandlung der mikrovaskulären Angina
Da mikrovaskuläre Angina winzige Arterien betrifft, sind chirurgische Behandlungen, die bei größeren Arterien angewendet werden können, keine Option. Medikamente können jedoch die Symptome lindern und die Herzgesundheit verbessern. Zu den verschriebenen Medikamenten gegen mikrovaskuläre Angina gehören:
- Nitroglycerin, das die Arterien erweitert und entspannt, um Krämpfen vorzubeugen
- Betablocker, die die Herzfrequenz verlangsamen
- Statine, die das Fortschreiten von Fettplaque in den Arterien verlangsamen können
- Kalziumkanalblocker, die helfen, die Blutgefäße zu entspannen
Vorbeugung gegen mikrovaskuläre Angina
Frauen mit mikrovaskulärer Angina haben erhöhte Raten von Schlaganfall, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz. Während die Behandlung dazu beitragen kann, das Risiko dieser Komplikationen zu verringern, „ist die beste Intervention die Prävention“, sagt Michos.
Es ist wichtig, Ihr Risiko zu kennen. „Traditionelle Risikofaktoren wie Rauchen und Diabetes, die zu Verstopfungen in den größeren Arterien führen, sind auch Risikofaktoren für mikrovaskuläre Angina“, fügt Michos hinzu. Hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel und hoher Body-Mass-Index erhöhen ebenfalls das Risiko.
Lebensstilentscheidungen wie eine gesunde Ernährung und moderate Bewegung können viele dieser Risikofaktoren berücksichtigen und die Wahrscheinlichkeit einer mikrovaskulären Angina senken. Es ist auch wichtig, nicht schüchtern zu sein, wenn Sie mit Ihrem Arzt Brustschmerzen oder andere Symptome ansprechen.
„Frauen mit Brustschmerzen entlassen es oft. Sie denken, dass Herzkrankheiten eine Männerkrankheit sind oder dass es Verdauungsstörungen oder Stress sind. Das Wichtigste ist, das Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Angina ohne obstruktive Erkrankungen auftreten kann und dass es riskant ist “, sagt Michos.