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Monoklonale Gammopathie von unbestimmter Bedeutung (MGUS) ist eine Erkrankung ohne Symptome. Es ist kein Krebs, aber es erhöht das Risiko eines multiplen Myeloms und manchmal anderer bösartiger Blutkörperchen. Es verursacht die Produktion mehrerer Kopien eines abnormalen Proteins in Ihrem Blut.MGUS ist bei Männern häufiger als bei Frauen und bei Menschen afroamerikanischer Abstammung häufiger als bei Menschen, die weiß sind. Rund 3% der Erwachsenen über 50 haben MGUS, und dieser Prozentsatz steigt mit dem Alter.
Symptome
MGUS ist asymptomatisch, obwohl Menschen mit MGUS ein etwas erhöhtes Infektionsrisiko haben können.
Ursachen
Um MGUS zu verstehen, müssen Sie ein wenig über Ihr Immunsystem wissen. Bestimmte Immunzellen, sogenannte Plasmazellen, bilden spezifische Proteine, sogenannte Antikörper. Diese Antikörper sind wichtig für die Bekämpfung vieler verschiedener Arten von Infektionen.
Aber manchmal beginnt eine Gruppe ähnlicher Plasmazellen, eine Art abnormalen Antikörper zu produzieren und freizusetzen, der nicht so funktioniert, wie er sollte. Das nennt man ein "M" -Protein oder "Paraprotein". Manchmal beginnt eine Gruppe identischer ("monoklonaler") Plasmazellen, große Mengen dieser M-Proteine zu produzieren.
Diese M-Proteine verursachen möglicherweise keine Probleme, solange nicht zu viele vorhanden sind. In MGUS ist die Anzahl dieser M-Proteine relativ gering. Es gibt viele normale Plasmazellen, die ihre üblichen Aufgaben erledigen können.
Manchmal geht MGUS jedoch einer Situation voraus, in der größere Mengen an M-Proteinen produziert werden. Eine genetische Mutation kann dazu führen, dass die abnormalen Plasmazellen viel M-Protein produzieren und die Zellen beginnen, in andere Körperteile einzudringen. Zu diesem Zeitpunkt hat eine Person kein MGUS, sondern einen echten Blutkrebs. Dies kann beispielsweise zu Knochenschmerzen, Anämie, Nierenerkrankungen oder anderen Problemen aufgrund des multiplen Myeloms führen.
Arten von MGUS
Sie haben verschiedene Subtypen von Antikörpern in Ihrem Körper. Diese Antikörper haben etwas unterschiedliche Strukturen und Funktionen. Eine Gruppe von Antikörpern ist die IgM-Gruppe. Es gibt auch andere Untergruppen von Antikörpern.
MGUS kann basierend auf den Zellen, aus denen sie hergestellt werden, und der Art der beteiligten M-Proteine kategorisiert werden. Es gibt drei verschiedene Arten von MGUS. Dies sind "IgM MGUS", "Nicht-IgM MGUS" und "leichte Kette MGUS". Diese Unterkategorien von MGUS beschreiben geringfügige Unterschiede in der Art der produzierten M-Proteine und den Zellen, aus denen sie hergestellt werden. Diese verschiedenen Arten von MGUS haben ein etwas anderes Risiko, sich zu einem Blutkrebs zu entwickeln. Sie bergen auch ein erhöhtes Risiko für verschiedene Arten von Blutkrebs.
Die häufigste Art von MGUS ist der Nicht-IgM-Typ. Nicht-IGM-MGUS kann sich in ein Multiples Myelom verwandeln. Bei Nicht-IgM-MGUS liegt das Risiko für die Entwicklung einer Blutmalignität bei etwa 0,5% pro Jahr.
Bei IgM MGUS ist das Risiko, in einem bestimmten Jahr eine maligne Blutung zu entwickeln, mit etwa 1% höher. Mit anderen Worten, jedes Jahr haben Sie eine Wahrscheinlichkeit von etwa 1%, eine bösartige Blutkrankheit zu entwickeln. IgM MGUS hat das Risiko, sich zu einer Erkrankung namens Waldenstrom-Makroglobulinämie zu entwickeln.
Das Risiko, eine zukünftige Blutmalignität zu entwickeln, wenn Sie an MGUS mit leichter Kette leiden, ist mit etwa 0,3% geringer. Es besteht die Möglichkeit, dass dies zu einer Erkrankung führt, die als "Multel-Myelom der leichten Kette" bezeichnet wird.
Diagnose
Menschen haben MGUS oft viele Jahre lang, bevor es entdeckt wird. Nach einer Schätzung hatten Menschen MGUS im Durchschnitt etwa 10 Jahre lang, bevor es diagnostiziert wurde.
Am häufigsten machen sich Kliniker zuerst Sorgen über MGUS aufgrund von Tests, die für andere Erkrankungen durchgeführt wurden. Mit anderen Worten, Ihr Arzt kann einige grundlegende Blutuntersuchungen auf Symptome oder Erkrankungen anordnen, die nicht mit Ihrem MGUS zusammenhängen. Dies könnte jedoch darauf hinweisen, dass MGUS oder ein anderes potenzielles Blutproblem untersucht werden muss. Dies kann beispielsweise passieren, wenn Sie ungewöhnliche Ergebnisse aus einem vollständigen Blutbild (CBC), einem Standardbluttest, erhalten haben.
In anderen Fällen liegt möglicherweise ein Symptom vor, das darauf hinweist, dass Sie möglicherweise an MGUS oder einer anderen Bluterkrankung leiden. Wenn Sie beispielsweise Symptome einer Neuropathie haben, aber nicht wissen, warum, kann Ihr Arzt einige Labortests durchführen lassen. In anderen Fällen ist Ihr Arzt möglicherweise wegen einer anderen Erkrankung besorgt über MGUS. Einige dieser Krankheiten können durch MGUS oder eine andere Krankheit in dieser Familie verursacht werden oder gehen oft mit ihr einher. Zum Beispiel sind einige Arten von Amyloidose so.
Wie immer liefern Ihre Krankengeschichte und Ihre ärztliche Untersuchung wichtige diagnostische Hinweise. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Sie nach möglichen Symptomen fragt, die von MGUS oder einem schwerwiegenderen Problem in Ihrem Blut herrühren können.
Testen
Um MGUS wirklich zu diagnostizieren, benötigen Sie einige Labortests. Diese können helfen, MGUS zu diagnostizieren und auch andere Erkrankungen auszuschließen. Dies ist wichtig, da es einige schwerwiegende Erkrankungen gibt, die bestimmte Ähnlichkeiten mit MGUS aufweisen (wie das Vorhandensein von M-Proteinen).
Einige dieser ersten Tests können Folgendes umfassen:
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Kalzium
- Kreatinin
- Tests, um mehr Informationen über das M-Protein zu erhalten (z. B. "freie leichte Kette" -Tests und "Immunfixierungstests")
Manchmal sind auch Urintests zur Beurteilung des M-Proteins erforderlich.
Diese ersten Tests können auch hilfreiche Informationen über den Typ Ihres MGUS liefern. Dies kann wichtig sein, da es Informationen über Ihr zukünftiges Risiko für die Entwicklung eines schweren Blutkrebses enthält.
Je nach Situation sind möglicherweise zusätzliche Tests erforderlich. Beispielsweise benötigen einige Personen möglicherweise Knochenbildgebungstests oder Knochenmarkbiopsietests. Diese sind weniger wahrscheinlich erforderlich, wenn Sie ein MGUS mit geringerem Risiko haben und keine Symptome haben.
Technisch gesehen erfordert eine Diagnose von MGUS, dass die Konzentration an M-Protein weniger als 3 g / dl beträgt (gemessen durch einen spezifischen Labortest, der als Serumproteinelektrophorese bezeichnet wird). Auch im Knochenmark müssen die klonalen Zellen, die M-Zellen bilden, weniger als 10% der vorhandenen Zellen ausmachen. Per Definition haben Menschen mit MGUS keine der mit dem multiplen Myelom verbundenen Probleme, wie plötzliche Nierenerkrankungen. Knochenläsionen oder erhöhtes Kalzium. Sie haben keine Beweise dafür, dass ihre Organe beschädigt wurden.
In einigen Fällen wird Ihr Hausarzt Ihre Diagnose übernehmen. Möglicherweise werden Sie jedoch an einen Hämatologen überwiesen, der sich um Ihre Pflege kümmert. Dies kann wahrscheinlicher sein, wenn Sie eine MGUS-Variante mit höherem Risiko haben.
Schwelendes Myelom
Wenn eine Person eine höhere Konzentration an M-Proteinen oder abnormalen klonalen Plasmazellen hat, hat sie kein MGUS. Stattdessen könnten sie eine verwandte Erkrankung haben, die als schwelendes Multiples Myelom bezeichnet wird. Dieser Zustand ist MGUS sehr ähnlich. Beim schwelenden multiplen Myelom sind höhere Konzentrationen an M-Proteinen, klonalen Plasmazellen oder beidem vorhanden. Das schwelende Myelom weist jedoch keine der Symptome oder Organschäden auf, die beim multiplen Myelom auftreten können. Das schwelende multiple Myelom birgt ein höheres Risiko für das Fortschreiten des multiplen Myeloms als MGUS.
Schwelendes Myelom verstehenManagement
Für MGUS ist keine Behandlung erforderlich. Sie müssen jedoch wahrscheinlich nachuntersucht werden, um sicherzustellen, dass sich Ihr MGUS nicht zu einer schwerwiegenderen Bluterkrankung entwickelt. Beispielsweise benötigen Sie möglicherweise etwa sechs Monate nach Ihrer Erstdiagnose Blutuntersuchungen. Abhängig von der Situation müssen Sie danach möglicherweise weiterhin überwacht werden. Wenn Sie ein MGUS mit geringem Risiko haben, müssen Sie möglicherweise nur für eine begrenzte Zeit überwacht werden. Ihr Arzt kann Ihnen anhand der Ergebnisse Ihrer Blutuntersuchungen sagen, wie hoch das Risiko ist, dass Ihr MGUS zu einer schwerwiegenderen Bluterkrankung wird.
Es ist wichtig, diese Überwachung zu erhalten, wenn dies empfohlen wird. Eines der schwerwiegendsten potenziellen Probleme von MGUS ist das erhöhte Risiko eines multiplen Myeloms. Eine frühzeitige Diagnose des multiplen Myeloms kann jedoch dazu beitragen, die Komplikationen der Krankheit zu verringern und Ihr Leben zu verlängern. Durch die Überwachung können Sie die Krankheit möglicherweise in den frühesten Stadien behandeln. Wenn Sie Ihren MGUS im Laufe der Zeit überwachen, wird es immer unwahrscheinlicher, dass tatsächlich ein ernsthafteres Blutproblem auftritt.
Auf neue Symptome achten
Informieren Sie Ihren Arzt unverzüglich, wenn Sie nach der Diagnose von MGUS neue ungeklärte Symptome bemerken. Dies können Müdigkeit, Nerven- oder Knochenschmerzen, Gewichtsverlust oder Nachtschweiß sein. Wenn Sie eines dieser Probleme haben, besteht die Möglichkeit, dass Ihr MGUS zu einer schwerwiegenderen Erkrankung übergegangen ist. Rufen Sie Ihre Arztpraxis an, um einzuchecken.
Ein Wort von Verywell
Es kann verwirrend und beängstigend sein zu erfahren, dass Sie oder ein geliebter Mensch an einem Zustand wie MGUS leiden, einem unangenehm klingenden Zustand, den Sie möglicherweise nicht kennen. MGUS verschwindet normalerweise nicht und muss normalerweise überwacht werden. Die gute Nachricht ist jedoch, dass dies eher ein Risikofaktor als ein tatsächliches medizinisches Problem ist. Die meisten Menschen mit MGUS haben keine Probleme mit multiplem Myelom oder anderen Arten von Blutkrebs.
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