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Darmkrebs ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine breite Palette von bösartigen Krebserkrankungen zu beschreiben, die den Dickdarm und das Rektum betreffen.Von diesen verschiedenen Typen ist einer der Hauptformen, von denen jedes Jahr mehr als 125.000 Amerikaner betroffen sind. Es wird als Adenokarzinom bezeichnet und macht 95 Prozent aller kolorektalen Krebserkrankungen in den USA aus. Zusätzlich zum klassischen Adenokarzinom gibt es zwei weniger häufige Subtypen, die bekannt sind als:
- muzinöses Adenokarzinom (MAC)
- Siegelringzellkarzinom
Von diesen Subtypen tritt MAC häufiger auf und macht zwischen 10 und 15 Prozent aller kolorektalen Krebserkrankungen aus.
Adenokarzinom verstehen
Adenokarzinom bezieht sich speziell auf Krebserkrankungen, die Drüsenzellen betreffen. "Adeno-" ist das Präfix für "Drüse", während "Karzinom" ein Begriff ist, der zur Beschreibung von Krebserkrankungen verwendet wird, die in der Haut oder in Geweben beginnen, die die Organe auskleiden.
Adenokarzinome entstehen, weil der Dickdarm aus einem riesigen Netzwerk von Drüsen besteht, die zwei Schlüsselfunktionen erfüllen:
- Wasser aus dem Kot zurück ins Blut zu absorbieren
- Schleim in den Dickdarm abzuscheiden, um den Kot zu schmieren, wenn er aus dem Körper ausgestoßen wird
Wenn diese Zellen nicht in der Lage sind, ausreichend Schleim zu produzieren, kann die Auskleidung des Dickdarms beschädigt werden, wenn nicht geschmierte Stühle abreiben und diese beschädigen. Im Laufe der Zeit kann dies zu einer Schädigung auf genetischer Ebene führen, wodurch sich die Zellen abnormal vermehren, ohne die Replikation zu verhindern oder zu mildern. Dieser Faktor löst die Bildung eines Adenokarzinoms aus.
Wie sich das muzinöse Adenokarzinom unterscheidet
Obwohl sie möglicherweise aus derselben genetischen Ursache stammen, unterscheidet sich MAC vom Adenokarzinom darin, dass der Dickdarm weit weniger produziert, anstatt weniger Schleim zu produzieren.
MAC ist gekennzeichnet durch die Bildung eines Tumors, der zu mindestens 50 Prozent aus Mucin besteht. Mucin ist nicht Schleim an sich, sondern die Glykoproteinkomponente von Schleim und anderen Körperflüssigkeiten (wie Speichel und Muttermilch). Es ist diese schleimige Komponente, von der viele glauben, dass sie einem Tumor hilft, sich aggressiver auszubreiten, wenn er über die Wände des Tumors hinaus in das angrenzende Gewebe sickert.
Als solches gilt MAC seit langem als aggressivere Form des Adenokarzinoms und als weitaus weniger empfänglich für die Behandlung. Beide Überzeugungen werden unter Forschern immer noch heftig diskutiert, von denen einige die Hypothese aufstellen, dass es nicht die Geschwindigkeit der Entwicklung ist, sondern vielmehr Das Stadium, in dem der Tumor gefunden wird, führt zu schlechteren Ergebnissen.
Es gibt sicherlich Beweise dafür. Im Allgemeinen wird MAC in den fortgeschritteneren Stadien der Krankheit diagnostiziert. Dies ist teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass schleimige Tumoren eine weitaus weichere Konsistenz aufweisen als "Standard" -Tumoren und oft erst erkannt werden, wenn sie größer und ausgeprägter sind.
Selbst wenn sie früh erkannt werden, erschweren die schlecht definierte Form und Grenze des Tumors selbst erfahrenen Pathologen das richtige Stadium.
Andererseits hat MAC eine völlig andere molekulare "Signatur" als Adenokarzinom. Obwohl wir noch nicht wissen, wie dies mit dem Fortschreiten der Krankheit zusammenhängt - es kann sein oder auch nicht -, wissen wir, dass Schleimhautkrebs tendenziell weniger genetisch stabil ist (ein Zustand, den wir als Mikrosatelliteninstabilität bezeichnen) als nicht-Schleimhautkrebs.
Diese Aberrationen sind hauptsächlich dafür verantwortlich, die übermäßige Produktion von Mucin auszulösen. Das Mucin wiederum bildet eine Barriere, die tatsächlich verhindern kann, dass Chemotherapeutika effektiv in Krebszellen eindringen. Kurz gesagt, die Chemotherapie kann möglicherweise nicht dahin gelangen, wo sie sein muss.
Ein Wort von Verywell
Obwohl klar ist, dass MAC unterschiedliche Merkmale aufweist, die die Diagnose erschweren (und zu kürzeren Überlebenszeiten führen können), gibt es Faktoren, von denen wir wissen, dass sie eng mit seiner Entwicklung zusammenhängen:
- jüngeres Alter
- weiblich sein
- Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Geschichte der Becken- oder Bauchstrahlentherapie
Wenn Sie frühe Anzeichen von Darmkrebs haben und eine familiäre Vorgeschichte der Krankheit haben, ist es wichtig, zusätzliche Schritte zu unternehmen, wenn frühe Untersuchungen nicht schlüssig sind. MAC ist während einer Biopsie oft leicht zu übersehen und kann mithilfe der Magnetresonanztomographie leichter erkannt werden.
Zögern Sie nicht, weitere Untersuchungen anzufordern, wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern. Alternativ können Sie eine zweite Meinung von einem Kolorektalspezialisten einholen, der Erfahrung mit MAC- und Siegelringzellkarzinomen hat.