Multiple Sklerose und psychische Gesundheit: 3 häufige Herausforderungen

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 6 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Kann 2024
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Multiple Sklerose und psychische Gesundheit: 3 häufige Herausforderungen - Gesundheit
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Rezensiert von:

Meghan L. Beier, M.A., Ph.D.

Multiple Sklerose (MS) betrifft jeden unterschiedlich. Wenn Sie oder Ihre Angehörigen an MS leiden, sind Sie wahrscheinlich mit Symptomen wie Gehschwierigkeiten, Müdigkeit, Taubheitsgefühl oder Kribbeln vertraut. Diese und andere körperliche Symptome können schwerwiegend und einschränkend sein. Emotionale Veränderungen und psychische Gesundheitsprobleme können jedoch genauso (wenn nicht mehr) behindernd sein.

Rehabilitationsneuropsychologin Meghan Beier, Ph.D. , diskutiert drei häufige Probleme mit der Stimmung und der psychischen Gesundheit von Menschen mit MS und wie man sie angeht.

1. Depression

Depressionen können bei bis zu 50 Prozent der MS-Patienten auftreten und sind dreimal häufiger als in der Allgemeinbevölkerung. Bis zu 40 Prozent der Unterstützungspartner wie Betreuer und Ehepartner können irgendwann im Leben auch an Depressionen leiden. Änderungen der Haushaltsrolle und finanzielle Bedenken sowie Depressionen und kognitive Symptome bei Menschen mit MS sind alles Faktoren, die zur Belastung der Pflegekräfte beitragen können.


Bereits in den 1870er Jahren wurde vom französischen Neurologen Jean-Martin Charcot eine Depression im Zusammenhang mit Multipler Sklerose festgestellt. Es wurde jedoch erst in den letzten Jahrzehnten von Ärzten untersucht und ernsthaft behandelt. Trotz eines besseren Verständnisses der Auswirkungen von Depressionen wird sie bei Menschen mit MS immer noch häufig unterdiagnostiziert und unterbehandelt.

Depression bei MS: ein Symptom oder eine Reaktion?

"Es ist leicht anzunehmen, dass Menschen mit einer chronischen Krankheit wie MS unweigerlich depressiv werden", sagt Beier. Diese falsche Annahme beruht auf der Idee, dass Depression eine Reaktion auf MS ist. Während dies möglich ist, haben neuere Forschungen herausgefunden, dass Depressionen auch ein Symptom sein können.

„Bei Personen mit schubförmig remittierender MS zu Beginn der Krankheit scheint eine Depression mit entzündlichen Prozessen verbunden zu sein. Später, in der sekundär-progressiven Phase, treten nicht hilfreiche Gedanken wie Schuldgefühle, Wertlosigkeit oder Hoffnungslosigkeit häufiger auf. Daher wird angenommen, dass die Depression in diesem Fall reaktiver ist - verbunden mit Frustrationen durch Änderungen des Lebensstils oder Funktionsverlust “, erklärt Beier.


Behandlung von MS-bedingten Depressionen

Depressionen können zusammen mit Angstzuständen die Selbstmordgedanken verschlimmern und sollten nicht unbehandelt bleiben. In den meisten Fällen kann es effektiv mit einer Kombination aus Antidepressiva und kognitiver Verhaltenstherapie behandelt werden. Diese Art der Therapie konzentriert sich darauf, Gedanken, Überzeugungen und Verhaltensweisen zu identifizieren und zu verändern, die zu emotionaler Belastung beitragen können.

2. Angst

Ungefähr die Hälfte der Menschen mit MS und Depressionen hat auch Angstzustände. Angst kann aber auch unabhängig ohne Depression auftreten. Angststörungen sind bei MS dreimal häufiger als in der Allgemeinbevölkerung. Angst wurde mit einer verminderten sozialen Interaktion, einem erhöhten Risiko für übermäßigen Alkoholkonsum, einem erhöhten Schmerzniveau und sogar kognitiven Fähigkeiten wie der Geschwindigkeit, mit der Ihr Gehirn Informationen verarbeitet, in Verbindung gebracht.

Ursachen von MS-bedingter Angst

Wenn es darum geht, mit Multipler Sklerose zu leben, beruht die Angst oft auf der Unsicherheit darüber, was der nächste Tag bringen wird. Bei schubförmig remittierender MS können die Schübe unerwartet auftreten. "Man weiß nie, ob es zu einer Exazerbation kommen wird, wie schwerwiegend die Symptome sein werden, wenn eine Exazerbation auftritt oder ob die MS-Symptome im Laufe der Zeit fortschreiten", sagt Beier. Es kann schwierig sein, sich keine Sorgen zu machen, insbesondere wenn Sie viele Aufgaben in Bezug auf Ihre Gesundheit, Familie oder Kinder und Arbeit haben.


Die Gefahr der Angst: Vermeidungsverhalten

Wenn Sie jemals Angst hatten, wissen Sie, dass dies das tägliche Leben erschweren kann. Eine Möglichkeit, mit Angst umzugehen, besteht darin, ihre Ursache zu vermeiden. Wenn Sie Angst haben, während der Fahrt schwindelig zu werden, besteht Ihr Instinkt möglicherweise darin, nicht ins Auto zu steigen. Oder wenn Sie Angst haben, in der Öffentlichkeit einen Darmunfall zu haben, scheint es eine gute Lösung zu sein, das Haus nicht zu verlassen. Diese Vermeidungsverhalten können dazu führen, dass Sie einen Arzttermin überspringen, Ihre Zeit mit Freunden verkürzen oder Sie daran hindern, das zu tun, was Ihnen Spaß macht.

„Menschen mit MS und Angstzuständen haben eher Selbstmordgedanken“, fügt Beier hinzu. Obwohl die Daten variieren, wird geschätzt, dass bis zu 15 Prozent der Menschen mit MS an Selbstmord sterben. Wenn Sie Vermeidungsverhalten oder Angstzustände bemerken, die sich auf das tägliche Leben auswirken, ist es wichtig, ein Gespräch mit einem Arzt zu beginnen.

Bekämpfung von MS-bedingter Angst

Die Behandlung von Angstzuständen umfasst Verhaltenstherapie und Expositionsübungen, um Vertrauen und Toleranz aufzubauen. Ein weiterer Weg ist die Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT). „Wir identifizieren, was für eine Person am wertvollsten ist, und finden dann einen Weg, diesen Wert trotz ihrer MS-Symptome zu erreichen“, sagt Beier. Gesprächstherapie und Medikamente helfen bei der Behandlung spezifischer Angstursachen.

3. Pseudobulbärer Affekt

Pseudobulbärer Affekt ist ein Zustand, der auf einer Trennung zwischen dem Gefühl und dem Ausdruck von Emotionen beruht. Wenn Sie unter dieser Krankheit leiden, können Sie plötzlich anfangen zu weinen, obwohl Sie sich nicht traurig oder verärgert fühlen. Oder Sie fangen an, unkontrolliert über etwas zu lachen, das Sie nicht einmal so lustig finden.

Dies geschieht aufgrund einer Unterbrechung der Kommunikation zwischen der Vorder- und Rückseite des Gehirns. Bei Menschen mit MS können Hirnläsionen, die die Funktion von Neurotransmittern stören, diesen Zusammenbruch verursachen. Es kann auch aus der allgemeinen Atrophie des Gehirns in späteren Stadien der MS resultieren. Die Verwendung von Steroiden kann das Risiko für die Entwicklung eines pseudobulbären Effekts erhöhen, und das Reduzieren oder Stoppen von Steroiden kann dazu führen, dass diese verschwinden.

Unterscheiden des pseudobulbären Affekts von anderen Zuständen

Pseudobulbäre Affekte können manchmal mit Zuständen wie Depressionen, Stimmungsschwankungen und bipolaren Störungen verwechselt werden.Die unangemessenen Ausbrüche von Emotionen können auch eine Quelle von Verlegenheit und Angst sein.

Es ist wichtig, dass dieser Zustand richtig diagnostiziert wird, da er im Gegensatz zu Depressionen oder Angstzuständen nicht mit Gesprächstherapie oder Beratung behandelt werden kann. Bestimmte Antidepressiva oder ein speziell hergestelltes Medikament, das auf eine bestimmte Chemikalie in Ihrem Nervensystem abzielt, können zur Behandlung von pseudobulbären Effekten verwendet werden.

Haben Sie keine Angst, mit Ihrem Arzt zu sprechen

Wenn Sie an MS leiden und glauben, Depressionen, Angstzustände oder pseudobulbäre Erkrankungen zu haben, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt über Ihre Symptome. Sie können Sie an einen auf MS spezialisierten Rehabilitationspsychologen oder einen anderen Spezialisten verweisen, der Ihnen helfen kann.

Wenn Sie ein Unterstützungspartner von jemandem mit MS sind, achten Sie auf Anzeichen von Depressionen und Angstzuständen sowohl bei Ihrem geliebten Menschen als auch bei Ihnen. Sie sind möglicherweise nicht immer offensichtlich und sehen oft wie Gereiztheit, Wut oder wachsende Distanz zum sozialen Leben aus.

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