Inhalt
- Hausmittel und Lebensstil
- Over-the-Counter-Mittel
- Rezepte
- Therapien
- Spezialisierte Verfahren
- Operation
- Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)
Ziel der Behandlung ist es, eine Remission zu erreichen, um das Fortschreiten von Gelenkschäden zu stoppen, die Mobilität aufrechtzuerhalten, Schmerzen zu minimieren und die allgemeine Lebensqualität zu verbessern.
Rheumatoide Arthritis Doctor Discussion Guide
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Hausmittel und Lebensstil
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische, fortschreitende Krankheit, die als Teil Ihres Lebens behandelt werden muss. Anstatt die Krankheit nur mit Medikamenten zu behandeln, müssen Sie einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, der darauf abzielt, Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern und die Risikofaktoren zu mindern, die Sie in Gefahr bringen.
Es geht darum, gesundes Verhalten anzunehmen und zu ändern, wie Sie auf akute Anfälle reagieren.
Bettruhe
Bettruhe ist wichtig, wenn Sie mit extremen und plötzlichen Schmerzen zu tun haben, die sich mit der Bewegung nicht bessern. In diesen Momenten kann "Aufstehen" nur das Mittel sein, um die durch eine RA-Fackel ausgelöste akute Entzündung zu reduzieren.
Vor diesem Hintergrund ist Bettruhe nur als kurzfristige Lösung gedacht, bis Eis und andere Formen der entzündungshemmenden Behandlung die akuten Symptome lindern können.
Eine verlängerte Bettruhe kann den gegenteiligen Effekt auf Ihre Gesundheit haben, die Steifheit erhöhen, den Bewegungsumfang verringern und zum Verlust von Muskelmasse (Muskelatrophie) führen.
Diät
Übergewicht oder Fettleibigkeit können Entzündungen verschlimmern, da entzündliche Proteine (sogenannte Zytokine) aus Fettzellen freigesetzt werden. Dies dient nur dazu, die Symptome der rheumatoiden Arthritis überall in Ihrem Körper zu verschlimmern und die Gelenke der unteren Extremitäten unnötig zu belasten.
Während es keine spezifische Diät für Menschen mit rheumatoider Arthritis gibt, befürworten viele Ärzte eine mediterrane Diät, die ein gesundes Gleichgewicht von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten bietet und gleichzeitig eine erhöhte Aufnahme von Fisch fördert (reich an entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren). , Vollkornprodukte, Gemüse, Obst und gesunde Öle (wie Olivenöl).
Es gibt auch nur begrenzte Hinweise darauf, dass eine glutenfreie Ernährung zur Linderung der Symptome beitragen kann, insbesondere bei Patienten mit einer zugrunde liegenden (und häufig nicht diagnostizierten) Glutenunverträglichkeit.
Lebensmittel zu vermeiden
Schließlich sollten Sie die Aufnahme bestimmter Lebensmittel, die die Entzündung verstärken können, vermeiden oder reduzieren:
- Alkohol sollte vermieden werden.
- Omega-6-Fettsäuren (in Mais, Saflor, Sonnenblume, Traubenkernöl, Soja-, Erdnuss- und Pflanzenöl enthalten) sollten zurückgeschnitten werden.
- Gesättigtes Fett sollte nicht mehr als 10% Ihrer gesamten Kalorienaufnahme ausmachen.
- Zucker sollte reduziert werden.
- Transfette sollten vollständig von Ihrer Ernährung ausgeschlossen werden.
Übung
Rheumatoide Arthritis ist auch durch eine fortschreitende Schädigung des Gelenkknorpels gekennzeichnet. Wenn Sie sich auf einen informierten Trainingsplan einlassen, können Sie Gewicht verlieren und den Bewegungsumfang eines betroffenen Gelenks aufrechterhalten.
Übung kann auch sicherstellen, dass Ihre Knochen stark bleiben und die Symptome der Osteoporose bekämpfen, die bei Menschen mit rheumatoider Arthritis häufig sind.
Rauchen
Wir alle wissen, dass Rauchen nicht gut für uns ist, aber es kann besonders schlimm sein, wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden. Zigarettenrauch wirkt sich heimtückisch auf Ihren Körper aus und löst nicht nur Entzündungen aus, sondern führt auch zu einer Verengung der Blutgefäße bis zu einem Punkt, an dem die Durchblutung auftritt kann in bestimmten Körperteilen insgesamt gestoppt werden.
Dies kann die Entwicklung einer rheumatoiden Vaskulitis fördern, einer zunehmend seltenen Krankheitskomplikation, die durch chronische Müdigkeit, Hautgeschwüre und Hautausschläge, Fieber, Gewichtsverlust sowie Muskel- und Gelenkschmerzen gekennzeichnet ist. Untersuchungen haben außerdem gezeigt, dass Rauchen das Risiko für rheumatoide Arthritis sogar erhöhen kann, in einigen Fällen sogar um bis zu 300%.
Während das Aufhören von Zigaretten schwierig sein kann, können die Vorteile für Ihre Gelenke und Ihren Körper insgesamt enorm sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Abbruchhilfen. Medikamente wie Zyban (Bupropion) und Chantix (Vareniclin) können bei einigen Rauchern wirksam sein und beeinträchtigen wahrscheinlich nicht Ihre Medikamente gegen rheumatoide Arthritis.
Over-the-Counter-Mittel
Im Rahmen Ihres Erstbehandlungsplans empfiehlt Ihr Arzt in der Regel nichtsteroidale entzündungshemmende (OSA) rezeptfreie Medikamente (NSAID) wie Aleve (Naproxen) oder Advil (Ibuprofen), um leichte bis mittelschwere Erkrankungen zu lindern Schmerzen und Schwellungen.
NSAIDs haben nicht nur entzündungshemmende Eigenschaften, sondern sind auch analgetisch und fiebersenkend, was bedeutet, dass sie Schmerzen bzw. Fieber lindern können. Es wurde jedoch nicht gezeigt, dass diese Medikamente das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.
Zu den Nebenwirkungen zählen Magenverstimmung, Bluthochdruck, Ohrensausen, Magengeschwüre und Lebertoxizität.
Rezepte
Wenn bei Ihnen rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt üblicherweise eine Kombination von Medikamenten verschreiben, von denen einige die Symptome behandeln und andere die zugrunde liegende Autoimmunerkrankung behandeln.
Die Dringlichkeit einer frühzeitigen Behandlung von rheumatoider Arthritis ist deutlicher geworden, da die Forscher weiterhin ein enges "Zeitfenster" feststellen, in dem die Behandlung von rheumatoider Arthritis den größten Einfluss auf das Fortschreiten der Krankheit hat.
Ein einzelnes Medikament wird typischerweise in einer frühen Behandlung verschrieben. Wenn die Reaktion unzureichend ist, können zusätzliche Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen hinzugefügt werden. In vielen Fällen kann eine "Dreifachtherapie" - die Verwendung von drei krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) zusammen - eine bessere Kontrolle über chronische Schmerzen und Entzündungen ermöglichen.
Entzündungshemmende Mittel
Ihr Arzt kann Sie mit den oben aufgeführten OTC-Optionen beginnen, um Schmerzen und Fieber zu lindern. Wenn sich die Symptome jedoch verschlechtern, kann er oder sie stärkere NSAIDs wie Celebrex (Celecoxib) oder Voltaren (Diclofenac) verschreiben.
Kortikosteroide
Kortikosteroide sind hochwirksame, aber wirksame Medikamente, die Entzündungen reduzieren und die Autoimmunaktivität moderieren können. Kortikosteroide ahmen Cortisol nach, das Nebennierenhormon, das Entzündungen, Stoffwechsel und Blutzucker reguliert.
Sie werden häufig im Rahmen einer Multidrogentherapie verschrieben und entweder oral (in Pillenform), durch Injektion (in einen Muskel- oder Gelenkraum) oder intravenös (in eine Vene) verabreicht. Prednison ist das am häufigsten verwendete Medikament gegen rheumatoide Arthritis.
Kortikosteroide werden aufgrund des erhöhten Risikos von Nebenwirkungen wie Osteoporose, Gewichtszunahme, leichten Blutergüssen, Katarakten, Glaukom und Diabetes nur zur kurzfristigen Anwendung verschrieben. Bei oraler Einnahme werden sie in niedrigen Dosen verschrieben und normalerweise morgens eingenommen. Die Injektionen sind akuten Anfällen vorbehalten und werden in der Regel nicht mehr als drei- oder viermal im Jahr angewendet.
DMARDs
Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wirken, indem sie die gesamte Immunantwort mildern. Als Autoimmunerkrankung wird rheumatoide Arthritis durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht, bei der normale Zellen angegriffen werden sollen. DMARDs unterdrücken das gesamte Immunsystem.
DMARDs sind am effektivsten, wenn sie so bald wie möglich nach der Diagnose der Krankheit eingenommen werden. Es gibt viele DMARDs, die für die RA-Behandlung zugelassen sind, darunter Medikamente der älteren Generation wie Plaquenil (Hydroxychloroquin) und neuere wie Arava (Leflunomid). Die meisten werden oral eingenommen.
Das bei weitem am häufigsten verschriebene DMARD ist Methotrexat. Methotrexat gibt es seit mehr als 50 Jahren und ist weiterhin das Rückgrat der Behandlung von rheumatoider Arthritis. Unter seinen vielen Vorteilen kann Methotrexat über lange Zeiträume sicher eingenommen werden, erfordert normalerweise eine einmal wöchentliche Dosierung und kann sogar bei Kindern angewendet werden.
Auf der anderen Seite kann Methotrexat die Fähigkeit Ihres Immunsystems zur Bekämpfung von Infektionen beeinträchtigen. Um diese Komplikationen zu überwachen, sind regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich. Andere Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Übelkeit, Magenverstimmung, Hautausschlag, Durchfall, Mundschmerzen und leichte Blutergüsse. In seltenen Fällen kann Methotrexat eine Leberzirrhose (Narbenbildung) verursachen. Die tägliche Einnahme von Folsäure kann dazu beitragen, einige dieser arzneimittelbedingten Nebenwirkungen zu reduzieren.
Vermeiden Sie Methotrexat, wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, da dies zu Geburtsfehlern führen kann.
Modifikatoren für die biologische Reaktion
Modifikatoren für die biologische Reaktion sind eine neuere Art von DMARD, die eher auf bestimmte Teile des Immunsystems als auf das Ganze abzielt. Sie gelten als biologisch, da sie von gentechnisch veränderten Zellen produziert und nicht in einem Chemielabor synthetisiert werden.
Während biologische Arzneimittel, die zur Behandlung von rheumatoider Arthritis verwendet werden, unterschiedliche Wirkmechanismen aufweisen, wirken sie alle, indem sie ein spezifisches Immunziel blockieren: z. Tumornekrosefaktor (TNF) (dessen Rolle es ist, eine Entzündung zu signalisieren), andere entzündliche Moleküle, T-Zellen oder B-Zellen (die Antikörper produzieren).
Biologische Medikamente werden zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis eingesetzt und können allein oder in Kombinationstherapie angewendet werden. Die Medikamente werden entweder durch Injektion oder intravenös verabreicht und nur für Personen verschrieben, die nicht auf Methotrexat oder andere DMARDs angesprochen haben .
Zu den häufig verschriebenen biologischen Arzneimitteln gehören:
- Actemra (Tocilizumab)
- Cimzia (Certolizumab Pegol)
- Enbrel (Etanercept)
- Humira (Adalimumab)
- Kineret (Anakinra)
- Orencia (abatacept)
- Remicade (Infliximab)
- Rituxan (Rituximab)
- Simponi (Golimumab)
Da Biologika die Immunprozesse stören, besteht für die behandelten Personen ein höheres Infektionsrisiko. Häufige Nebenwirkungen sind Schmerzen an der Injektionsstelle, Infektionen der Atemwege und grippeähnliche Symptome.
JAK-Inhibitoren
Janus Kinase (JAK) -Inhibitoren sind eine neuere Klasse nicht-biologischer DMARD, die den Entzündungsprozess innerhalb einer Zelle blockieren. Xeljanz (Tofacitinib) und Olumiant (Baracitinib) sind die ersten JAK-Hemmer, die in den USA für die Anwendung bei RA zugelassen sind. Beide werden oral eingenommen. Von diesen ist derzeit nur Xeljanz von der FDA für die Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen.
JAK-Hemmer werden bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis angewendet, die nicht allein auf Methotrexat angesprochen haben oder bei Biologika versagt haben.
Typischerweise werden JAK-Inhibitoren verwendet in Kombination mit Methotrexat und zweimal täglich eingenommen. Zu den Nebenwirkungen zählen Kopfschmerzen, Müdigkeit, Magenreizungen, grippeähnliche Symptome, Durchfall, hoher Cholesterinspiegel, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und ein erhöhtes Infektionsrisiko.
Pipeline-Medikamente
Zusätzlich zu den Biosimilars, die bereits die FDA-Zulassung erhalten haben, werden einige neue untersucht. Gleichzeitig befinden sich derzeit Dutzende neuartiger Medikamente zur Behandlung von RA in der Entwicklung.Es kann zwar spannend sein, von neuen potenziellen Medikamenten zu hören, insbesondere wenn Ihr Behandlungsverlauf Ihre Symptome nicht angemessen behandelt hat. Denken Sie jedoch daran, dass diese Medikamente vier Hauptbereiche durchlaufen müssen, bevor sie zugelassen werden können. Das heißt, es lohnt sich zu erfahren, wo sie sich in diesem Prozess befinden und ob es eine Chance gibt, dass einer von ihnen für Sie arbeitet, wenn sie auf den Markt kommen. Sie können Ihren Arzt auch fragen, ob die Teilnahme an einer klinischen Studie für Sie geeignet ist.
Therapien
Zusätzlich zu den Medikamenten kann Ihr Arzt Sie an einen Rehabilitationsspezialisten verweisen, der mit Ihnen zusammenarbeiten kann, um die Gelenkfunktion und Mobilität wiederherzustellen. Dies kann ein Physiotherapeut und / oder Ergotherapeut sein.
Physiotherapie konzentriert sich auf den Aufbau von Kraft und die Verbesserung der Mobilität. Menschen mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis arbeiten in der Regel ständig mit einem Physiotherapeuten zusammen und können aufgrund ihrer Symptome oder Einschränkungen unterschiedlichen Techniken ausgesetzt sein.
Die Therapien können umfassen:
- Übungen zum Kraftaufbau und zur Bewegungsfreiheit
- Wärme- und Kältebehandlungen
- Therapeutischer Ultraschall
- Transkutane elektrische Stimulation
- Hydrotherapie
Beschäftigungstherapie zielt darauf ab, Ihre Unabhängigkeit zu unterstützen und Ihre Lebensqualität zu verbessern, indem Sie dabei helfen, körperliche Einschränkungen zu überwinden, häufig mithilfe von Hilfsmitteln und Geräten.
Beispiele beinhalten:
- Installieren Sie größere Türklinken oder Griffe, die leichter zu greifen sind
- Suche nach ergonomischen Stühlen, mit denen Sie ohne Beschwerden sitzen können
- Wählen Sie Stöcke, Gehhilfen oder andere Mobilitätsgeräte, die Ihren Anforderungen entsprechen
- Ordnen Sie Schränke und Regale neu an, damit die Gegenstände leichter zu erreichen sind
- Lichtschalter durch Schieberegler ersetzen
- Verwenden von Sprachbefehlssteuerungen
Nachrichtentherapie wird auch im Volksmund von Menschen mit rheumatoider Arthritis angenommen. Während die Vorteile der Behandlung weitgehend unterforscht sind, glauben Befürworter der Praxis, dass Massage Entspannung induzieren und sanfte Gelenkbewegungen fördern kann, was sich in weniger Schmerzen und einer verbesserten Stimmung niederschlägt.
Andere Spezialisten, einschließlich Podologen und Psychologen, können gesucht werden, um andere physische und emotionale Barrieren zu überwinden.
Spezialisierte Verfahren
Eine Operation wird immer als letzte Option angesehen, wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden. Bevor Sie überhaupt über eine Operation nachdenken, sollte Ihr Arzt möglicherweise minimalinvasive Techniken im Büro untersuchen, insbesondere wenn Sie jung und ansonsten gesund sind.
Zu den Optionen gehört ein als Arthrozentese bekanntes Verfahren, bei dem Flüssigkeit mit einer Nadel aus einem Gelenkraum extrahiert wird, um den Druck zu entlasten. Es wird häufig als Diagnosemittel verwendet, kann jedoch in Fällen, in denen Flüssigkeitsansammlungen erhebliche Schmerzen verursachen, genauso wirksam sein.
Eine Arthrozentese kann allein oder vor der Verabreichung eines Kortikosteroidschusses durchgeführt werden. Andere intraartikuläre Injektionen umfassen die Verwendung von Hyaluronsäure zur Schmierung des Gelenkraums oder von plättchenreichem Plasma (PRP) aus dem eigenen Blut, um die Knorpelproduktion in stark geschädigten Gelenken zu stimulieren.
Es wird jedoch Zeiten geben, in denen die Arthrozentese nicht die erwartete Linderung bringt und eine Operation die einzige Option ist.
Operation
Wenn Ihre Gelenkschmerzen unerträglich geworden sind, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um entweder das beschädigte Gelenk zu reparieren oder es zu ersetzen.
Im Großen und Ganzen wird eine Operation nur in Betracht gezogen, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind und Sie als vernünftiger Kandidat für das Verfahren angesehen werden.
Gemeinsame Reparatur
Mit fortschreitender rheumatoider Arthritis wird der Knorpel beschädigt und das Gelenk verliert seine Ausrichtung und Form, was zu einer Gelenkdeformität führt. Insbesondere in kleineren Gelenken, in denen ein Ersatz nicht möglich ist, wenden Chirurgen verschiedene Techniken an, um die Bewegung wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern.
Unter den Reparaturoptionen:
- Arthrodese, auch als Gelenkfusion bekannt, wird verwendet, um hartnäckige Gelenkschmerzen zu lindern, indem Knochen miteinander verbunden werden.
- Arthroskopie ist ein Verfahren, bei dem ein beleuchtetes Zielfernrohr (Arthroskop genannt) in einen Gelenkraum eingeführt wird, damit Knochen- und Knorpelstücke lokalisiert und entfernt werden können.
- Karpaltunnelfreigabe, auch Nervenfreisetzung genannt, ist eine Operation, bei der das Karpaltunnelband der Hand durchtrennt wird, um mehr Platz für Nerven und Sehnen zu schaffen.
- Synovektomie beinhaltet die Entfernung der Gelenkauskleidung, die als Synovium bezeichnet wird, wenn sie sich chronisch entzündet und die Artikulation eines Gelenks beeinträchtigt.
Gelenkersatz
Gelenkersatzoperationen, auch als Arthroplastik bezeichnet, treten bei Menschen mit rheumatoider Arthritis immer häufiger auf. Die Entscheidung, den Gelenkersatz zu untersuchen, basiert auf einer Überprüfung der körperlichen Symptome, der Behandlungshistorie und der Ergebnisse von Bildgebungstests.
Darüber hinaus spielt Ihr Alter eine große Rolle bei der Entscheidung, da Gelenkprothesen in der Regel zwischen 15 und 20 Jahren halten. Daher ziehen es die meisten Chirurgen vor, den Eingriff so lange wie möglich zu verzögern, normalerweise bis Sie irgendwo in den Fünfzigern sind. Die meisten Menschen mit rheumatoider Arthritis lassen sich jedoch Anfang 60 oder gar nicht ersetzen, da neuere DMARDs eine erhöhte Wirksamkeit aufweisen.
Da einige DMARDs das Immunsystem unterdrücken, müssen Sie Ihren Arzt fragen, ob er sie zum Zeitpunkt der Operation abbrechen soll.
Heutzutage sind Knie- und Hüftprothesen mit einer Erfolgsquote von mehr als 90% unglaublich sicher und effektiv geworden. Postoperative Komplikationen bei Menschen mit rheumatoider Arthritis sind fast die gleichen wie bei allen anderen Personen, bei denen eines dieser Verfahren angewendet wird, und können Nervenschäden, Infektionen, Blutgerinnsel und Gelenkversetzungen umfassen.
Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)
Bei der Behandlung einer chronischen, lebenslangen Störung setzen Menschen mit rheumatoider Arthritis häufig ergänzende Therapien ein, um ihre traditionelle medizinische Behandlung zu unterstützen. Dazu gehören traditionelle Medikamente und Geist-Körper-Therapien.
Traditionelle Medizin
Während viele traditionelle Arzneimittel sowohl echte als auch wahrgenommene Vorteile bieten, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Ergänzungsmittel, Kräuter oder auch über traditionelle Arzneimittel zu sprechen, die Sie möglicherweise einnehmen. Dies kann Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten verhindern, die Ihre Arzneimittel untergraben können Therapie sowie Nebenwirkungen und Toxizitäten, die Sie krank machen können.
Unter den Mitteln, die als vorteilhaft für die Behandlung von rheumatoider Arthritis angesehen werden:
- Fischölergänzungenenthalten hohe Mengen von zwei Omega-3-Fettsäuren, mit denen der Körper Entzündungen reduziert. Laut der Arthritis Foundation gibt es Hinweise darauf, dass Fischöle, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, bei RA von Vorteil sein können. Fischölergänzungen können jedoch mit Blutverdünnern wie Warfarin interagieren.
- Borretsch, Nachtkerze, und schwarze Johannisbeere Öle, die in einer Gelkappe und in flüssigen Formulierungen erhältlich sind, sind hervorragende Quellen für Omega-6-Fettsäuren, die auch entzündungshemmende Eigenschaften haben. Übermäßiger Gebrauch sollte vermieden werden, da Borretsch bei hohen Dosen Leberschäden verursachen kann, während Nachtkerzen Phenothiazin-Medikamente stören können, die in psychiatrischen Therapien verwendet werden.
- Boswellia (auch als Weihrauch bekannt) ist Gummiharz aus der Rinde des in Indien vorkommenden Boswellia-Baumes, das ein entzündungshemmendes Mittel namens Boswelliasäure enthält. Obwohl die Ergebnisse bei bestimmungsgemäßer Verwendung als sicher angesehen werden, sind die Ergebnisse hinsichtlich der Wirksamkeit bei der Linderung von Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung uneinheitlich.
- Ingwer wird auch häufig zur Behandlung von RA verwendet und wirkt ähnlich wie entzündungshemmende COX-2-Medikamente. Während es als Pulver-, Tinktur-, Kapsel- und Ölformulierung erhältlich ist, wird ein als Eurovita-Extrakt 77 bekannter Extrakt häufig von Menschen mit rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis verwendet.
- Kurkuma enthält eine Chemikalie namens Curcumin, die zwei wichtige entzündliche Enzyme blockiert. Wie Ingwer gilt das Gewürz als sicher und kann Gelenkschmerzen und Schwellungen lindern. Es ist nicht bekannt, welche Dosierung erforderlich ist, um einen klinischen Nutzen zu erzielen.
Andere häufig verwendete ergänzende Mittel wie Glucosamin, Chondroitin, Akupunktur und Magnetfeldtherapie haben sich bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis als nicht besonders nützlich erwiesen.
Geist-Körper-Therapien
Achtsamkeitsmeditation und andere Geist-Körper-Therapien können in Kombination mit einer medikamentösen Therapie eine bessere Schmerzkontrolle bieten. Das Ziel dieser Optionen ist es, über Ihre Emotionen hinaus zu sehen und sich auf den Umgang mit Schmerzen und anderen Aspekten der Krankheit im gegenwärtigen Moment zu konzentrieren. Diese müssen nicht als spirituelle Praktiken angesehen werden, sondern als solche, die Ihnen helfen können, Ihre Emotionen und Ihre Reaktion auf Schmerzen zu kontrollieren.
Andere Formen der Geistestherapie umfassen:
- Tiefes Yoga-Atmen (Pranayama), eine meditative Praxis, bei der Sie sich auf rhythmische, kontrollierte Ein- und Ausatmungen konzentrieren
- Geführte Bilder, in dem du beruhigende mentale Bilder heraufbeschwörst
- Tai Chi, eine Praxis, die sich auf achtsame Bewegung konzentriert
- Hutha Yoga, eine sanftere Form des Yoga
- Progressive Muskelentspannung (PMR), eine Technik, bei der Sie Ihre Muskeln einzeln loslassen, um Entspannung zu erreichen