Neuropathie bei Patienten mit Nierenerkrankungen

Posted on
Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 9 September 2024
Anonim
Ernährung bei Nierenerkrankungen - Dr. Petra Kohaus
Video: Ernährung bei Nierenerkrankungen - Dr. Petra Kohaus

Inhalt

Neuropathie, was wörtlich "Nervenkrankheit" bedeutet, ist ein relativ häufiges Problem bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung oder Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich in der Dialyse befinden. Möglicherweise kennen Sie den Begriff diabetische Neuropathie, das typische Kribbeln und Taubheitsgefühl, das bei einem schlecht kontrollierten Diabetiker in Händen und Füßen auftritt. Diabetes ist jedoch nicht der einzige Grund für eine Neuropathie.

Je nach betroffenem Nerv können die Symptome sehr unterschiedlich sein. Beispielsweise ist das bekannte Karpaltunnelsyndrom auch eine häufige Form der Neuropathie bei Dialysepatienten. Versuchen wir, diese Störung zu verstehen.

Warum Patienten mit Nierenerkrankungen dazu neigen, eine Neuropathie zu entwickeln

Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung oder Dialysepatienten haben ein höheres Risiko für Neuropathie. Die genaue Ursache ist jedoch nicht klar bekannt. Hier einige Spekulationen:

  • Wir wissen, dass Nerven bei Nierenversagen dazu neigen, zu degenerieren. Es gibt einige Spekulationen, dass ein Mangel an essentiellen Nährstoffen wie Thymin oder ein Überschuss an Zink dazu beitragen könnte.
  • Andere gleichzeitig auftretende Krankheitszustände bei Dialysepatienten wie Hyperparathyreoidismus (übermäßige Produktion von Nebenschilddrüsenhormon) wurden verantwortlich gemacht.
  • Interessanterweise scheinen bestimmte Arten von Neuropathiezuständen wie das Karpaltunnelsyndrom bei Hämodialysepatienten häufiger im Arm mit Dialysezugang (Fistel oder Transplantat) aufzutreten. Die Gründe für eine Neuropathie in diesen Situationen sind ebenfalls nicht gut verstanden worden. Es wird jedoch spekuliert, dass ein Abfall der Blutversorgung der weiter entfernten Nerven aufgrund des Dialysezugangs, der als "Shunt" wirkt und das Blut von der Hand wegführt, ein Faktor sein könnte.
  • Zusätzlich kann ein Druckanstieg im Dialysezugang zur Infiltration von Flüssigkeit oder Blut in das umgebende Gewebe führen, was einen Nerv komprimieren könnte.
  • Patienten, deren Phosphorgehalt tendenziell hoch ist, können tatsächlich Calciumphosphatablagerungen sehen, die zur Neuropathie beitragen könnten.
  • Das Fehlen einer angemessenen Dialysedosis ist eine häufige Ursache (die einige der oben genannten Probleme verschlimmern könnte). Ja, genau wie bei jedem anderen Medikament gibt es auch eine Dosis Dialyse. Wenn Sie nicht das vorgeschriebene Minimum erhalten, kann das Risiko für die Entwicklung einer Neuropathie höher sein.

Wie häufig ist dieses Problem?

Äußerst. Über die Hälfte der Dialysepatienten könnte bei objektiven Tests Anzeichen eines Nervenproblems aufweisen, aber nicht bei jedem treten notwendigerweise Symptome auf. Die Patienten müssen auch nicht unbedingt dialysiert werden. Es wurde auch festgestellt, dass Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung, die noch nicht dialysiert wurden, aufgrund ihrer Nierenerkrankung eine Neuropathie entwickeln.


Was Patienten erleben

Sobald die Neuropathie weit genug fortgeschritten ist, klagen die meisten Patienten über Kribbeln oder Taubheitsgefühl oder ein Stechgefühl in Händen oder Füßen. Manchmal wird der Schmerz als "Brennen" oder sogar als "Stecknadeln" beschrieben. Es geht jedoch nicht nur um diese sensorischen Probleme. Mit fortschreitender Krankheit kann es zu Muskelschwäche und schließlich zum Verlust von Muskelmasse in den Muskeln kommen, die vom betroffenen Nerv genervt werden. Dies wird als "Muskelatrophie" bezeichnet.

Diagnose

Die Art und Weise, das Problem zu bestätigen, ist so ziemlich die gleiche wie bei allen anderen. Es basiert oft nur auf dem "klinischen Urteil" Ihres Nephrologen. Wenn die Diagnose jedoch zweifelhaft ist, müssen möglicherweise sogenannte "Nervenleitungsstudien" durchgeführt werden.

Wie behandelt man

Da Neuropathie ein Zeichen für eine unzureichende Dialyse bei Patienten mit Nierenversagen sein kann, muss Ihr Nephrologe zunächst sicherstellen, dass Sie eine angemessene Dosis erhalten. Wenn Sie sich in der Dialyseeinstellung befinden, werden Tests durchgeführt, um dies zu bestätigen. Wenn die Dosis nicht ausreicht, kann erwogen werden, diese zu erhöhen, möglicherweise durch Erhöhen der für die Dialyse aufgewendeten Zeit. Andere Risikofaktoren, die identifiziert werden könnten, wie ein erhöhter Nebenschilddrüsenhormonspiegel oder ein hoher Phosphorspiegel, sollten angesprochen werden. Wenn diese Maßnahmen fehlschlagen, können Medikamente wie Gabapentin hilfreich sein.