Was ist ein Neurochirurg?

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Inhalt

Ein Neurochirurg, auch als neurologischer Chirurg bekannt, ist ein hochqualifizierter Mediziner, der sich auf die Chirurgie des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven und des zerebrovaskulären Systems spezialisiert hat. Neurochirurgen werden geschult, um eine Vielzahl von angeborenen Hirnstörungen, Traumata, Tumoren, Gefäßerkrankungen, Infektionen, Schlaganfällen und degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen zu behandeln.

Es kann 14 bis 16 Jahre dauern, bis ein vollständig vom Vorstand zertifizierter Neurochirurg ausgebildet ist. Einige werden zusätzliche Stipendien in Anspruch nehmen, um sich auf einen bestimmten Bereich der Neurochirurgie zu spezialisieren.

Neurochirurgen sind eng mit Neurologen verbunden, da beide spezielle Kenntnisse des Nervensystems erfordern.

Während Neurologen und Neurochirurgen neurologische Störungen diagnostizieren und behandeln, führen nur Neurochirurgen Operationen durch. Die orthopädische Chirurgie überschneidet sich häufig mit der Neurochirurgie, wenn sie die Wirbelsäule betrifft.

Ein Überblick über die Neurochirurgie

Konzentrationen

Das Nervensystem ist ein komplexes, hoch entwickeltes System, das die Körperaktivitäten reguliert und koordiniert. Als ein Gebiet der Medizin konzentriert sich die Neurologie auf drei spezifische Organsysteme: das Zentralnervensystem (ZNS), das periphere Nervensystem (PNS) und das intrakranielle zerebrovaskuläre System (das Netzwerk von Arterien und Venen, die das Gehirn mit Blut versorgen).


Die Zustände, zu deren Behandlung ein Neurochirurg aufgerufen werden kann, können allgemein durch ihre zugrunde liegende Ursache beschrieben werden. Diese beinhalten:

  • Angeborene Missbildungenwie Anenzephalie, Aneurysma, Hydrozephalus oder Spina bifida
  • Traumatische Verletzungen des Rückenmarks, der peripheren Nerven oder des Gehirns (einschließlich Schädelfrakturen und Gehirnblutungen)
  • Gutartige oder krebsartige Tumoren des Gehirns oder der Wirbelsäule
  • Gefäßerkrankungeneinschließlich arteriovenöser Fehlbildungen (AVM) und kapillärer Teleangiektasien
  • ZNS-Infektionenwie Meningitis, Enzephalitis, vertebrale Osteomyelitis und epiduraler Abszess
  • Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen, einschließlich Wirbelsäulenstenose, Rückenmuskelatrophie (SMA) und Bandscheibenvorfall
  • Epilepsie und Bewegungsstörungen, wie Parkinson-Krankheit und Huntington-Krankheit
  • Behandlungsresistente psychiatrische Störungen, einschließlich schwerer Zwangsstörung (OCD), Tourette-Syndrom und Major Depression (MDD)
  • Intraktabler Schmerz im Zusammenhang mit Krebs, Trauma oder anderen Ursachen

Verfahrenskompetenz

Die Neurochirurgie erfordert ein hohes Maß an technischem Fachwissen sowie außergewöhnliche manuelle Geschicklichkeitsfähigkeiten. Die im Handel verwendeten Werkzeuge sind umfangreich, von denen viele modernste Technologien verwenden, einschließlich Mikrochirurgie und Gehirnimplantate.


Der Schlüssel zum Erfolg der Neurochirurgie liegt in der Reihe von radiologischen Instrumenten zur Diagnose und Behandlung neurologischer Störungen. Diese beinhalten:

  • Computertomographie (CT), eine computergestützte Röntgentechnik, die dreidimensionale "Schnitte" des Gehirns oder des Rückenmarks erzeugt
  • Magnetresonanztomographie (MRT)Verwendung von Magnet- und Radiowellen zur Erzeugung sehr detaillierter Bilder, insbesondere von Weichgeweben
  • Positronenemissionstomographie (PET), der einen radioaktiven Tracer verwendet, um die Stoffwechselfunktion im Nervensystem zu bewerten
  • Magnetenzephalographie (MEG), eine Technik zur Kartierung des Gehirns durch Aufzeichnung von Nervensignalen mit magnetischen Rezeptoren

Ausgestattet mit diesen Bildgebungsinstrumenten kann ein Neurochirurg sowohl konventionelle offene Operationen als auch minimalinvasive chirurgische Eingriffe durchführen.

Konventionelle offene Chirurgie

Bei konventionellen offenen Operationen muss der Neurochirurg den Schädel öffnen. Es wird typischerweise in Notfällen zur Behandlung traumatischer Verletzungen eingesetzt. Die als Kraniotomie bekannte Technik verwendet spezielle Werkzeuge, um einen Knochenabschnitt (den so genannten Knochenklappen) zu entfernen, der nach Abschluss der Gehirnoperation ersetzt wird.


Endoskopische Chirurgie

Bei der endoskopischen Chirurgie wird der Schädel gebohrt, um ein röhrenförmiges Instrument namens Endoskop einzuführen, mit dem Videobilder aus der Tiefe des Gehirns übertragen werden können. Anhand der Livebilder kann der Neurochirurg unter anderem chirurgische Instrumente durch zusätzliche Löcher einführen, um intrakranielle Blutungen, Tumore, Hydrozephalus ("Wasser im Gehirn") und Liquorlecks zu behandeln.

Mikrochirurgie

Mikrochirurgie wird häufig verwendet, um Plaque aus der das Gehirn versorgenden Halsschlagader zu entfernen (Karotisendarteriektomie) sowie Aneurysmen zu behandeln, Bandscheibenvorfälle zu ersetzen (Mikrodiscektomie) oder die Wirbel der Wirbelsäule zu dekomprimieren (Laminektomie).

Neurochirurgen verwenden entweder ein Operationsmikroskop mit auf einen Monitor projizierten Bildern oder eine leistungsstarke Brille mit Lupenvergrößerung, um die Operation zu unterstützen.

Stereostatische Radiochirurgie

Die stereotaktische Radiochirurgie verwendet präzise gezielte Strahlen, um die Position von Hirntumoren und anderen Anomalien genau zu lokalisieren. Kameras und elektromagnetische Felder lenken den chirurgischen Eingriff, ähnlich wie ein globales Positionierungssystem (GPS) Ihnen bei der Navigation im Verkehr helfen kann.

Die stereostatische Radiochirurgie wird häufig in Kombination mit einer Strahlentherapie zur Behandlung von Tumoren oder AVM eingesetzt. Radiochirurgische Techniken umfassen Gammamesser- und Cybermessersysteme.

Die stereotaktische Radiochirurgie wird zunehmend eingesetzt, um Gehirnelektroden präzise zu platzieren oder Gentherapien bei Menschen mit Epilepsie, Parkinson oder Alzheimer zu infundieren.

Endovaskuläre Chirurgie

Bei der endovaskulären Chirurgie werden chirurgische Instrumente durch eine Öffnung in der Oberschenkelarterie des Beins eingeführt. Es wird zur Behandlung von Hirnstörungen innerhalb eines Blutgefäßes verwendet, einschließlich Schlaganfall, AVM, Aneurysma und Hirntumoren.

Der Blutkreislauf kann vorher mit CT, MRT oder einem hochauflösenden Angiogramm untersucht werden. Die Operation selbst wird von Echtzeit-Röntgenbildern geleitet.

Spinal Neurochirurgie

Die spinale Neurochirurgie umfasst die Halswirbelsäule (Hals), die Brustwirbelsäule (Mitte) und die Lendenwirbelsäule (niedrig). Es kann zur Behandlung der Kompression des Rückenmarks infolge eines Traumas, einer Arthritis der Bandscheiben oder einer Spondylose (gekennzeichnet durch Knochensporn und Bandscheibendegeneration) angewendet werden.

Bohrmaschinen und spezielle Instrumente können verwendet werden, um Kompressionsprobleme zu beheben, während Wirbelsäulen-Rongeure (scherenartige Vorrichtungen zum Ausstechen von Knochen) beim Entfernen von Bandscheibenvorfällen helfen können. Wirbelsäulenfusionen können als offene oder laparoskopische Operation ("Schlüsselloch") durchgeführt werden.

Bandscheibenersatz oder Wirbelsäulenfusion?

Psychiatrische Neurochirurgie

Die Neurochirurgie kann zur Behandlung von psychiatrischen Störungen eingesetzt werden, die nicht auf Standardmedikamente, Psychotherapie oder Elektrokrampftherapie (ECT) ansprechen. Auch als Psychochirurgie bekannt, bleibt es eine kontroverse Praxis mit inkonsistenten Ergebnissen. Die moderne psychiatrische Neurochirurgie verwendet nicht viele der älteren Techniken, die in der Vergangenheit häufig verwendet wurden, wie beispielsweise die Lobotomie.

Heutzutage liegt der Schwerpunkt der psychiatrischen Neurochirurgie hauptsächlich auf der Tiefenhirnstimulation (DBS) zur Behandlung von Zwangsstörungen und schweren Depressionen. Dies beinhaltet die Implantation eines elektrischen Geräts, um Teile des Gehirns zu stimulieren, die mit Stimmungs- oder Angststörungen verbunden sind.

Andere Operationstechniken

Die Chirurgie bei chronischen Schmerzen ist ein Teilzweig der Neurochirurgie. Einige der verwendeten Techniken umfassen DBS, Rückenmarkstimulation, periphere Nervenstimulation und Schmerzpumpen (implantierte Geräte, die im Laufe der Zeit Schmerzmittel abgeben).

Eine Operation des peripheren Nervensystems ist ebenfalls möglich. Es kann verwendet werden, um Nerven zu dekomprimieren, die mit dem Karpaltunnelsyndrom (CTS) assoziiert sind, oder um eingeklemmte Nerven neu zu positionieren, die verwiesene Schmerzen verursachen.

Subspezialitäten

Da die Funktion des Gehirns und des Nervensystems so groß und vielfältig ist, ist es für Neurochirurgen nicht ungewöhnlich, den Umfang ihrer Praxis auf bestimmte Bevölkerungsgruppen oder Bereiche des Nervensystems zu beschränken.

Neurochirurgische Subspezialitäten umfassen:

  • Endoskopische Schädelchirurgie
  • Funktionelle Neurochirurgie (zur Behandlung von Bewegungsstörungen)
  • Neuroonkologie (mit Hirntumoren und Krebs)
  • Neurovaskuläre Chirurgie
  • Pädiatrische Neurochirurgie
  • Periphere Nervenoperation
  • Schädelbasis-Neurochirurgie (zur Behandlung von gutartigen oder krebsartigen Wucherungen an der Unterseite des Schädels und des oberen Wirbels)
  • Neurochirurgie der Wirbelsäule
  • Stereostatische Neurochirurgie

Schulung und Zertifizierung

Die Ausbildung zum Neurochirurgen ist streng und umfangreich und erfordert nicht weniger als vier Jahre Grundstudium, vier Jahre Medizinstudium und fünf bis sieben Jahre Stipendienausbildung.

Nach Erhalt ihrer staatlichen medizinischen Lizenz müssen Neurochirurgen mehrere Jahre lang praktizieren, bevor sie überhaupt berechtigt sind, eine Board-Zertifizierung durch das American Board of Neurological Surgery (ABNS) zu erhalten.

In den Vereinigten Staaten sind nur 0,33 Prozent aller praktizierenden Ärzte Neurochirurgen. Trotz der finanziellen Belohnungen besteht nach einem Bericht aus dem Jahr 2017 in der EU nach wie vor ein alarmierender Mangel New England Journal of Medicine.

6 Tipps zur Auswahl eines großen Chirurgen

Termin-Tipps

Menschen werden im Allgemeinen im Notfall oder wenn nicht-chirurgische Behandlungen keine Linderung bringen, an einen Neurochirurgen überwiesen.

In einer Situation, in der es sich nicht um einen Notfall handelt, können Sie Ihren Termin optimal nutzen, indem Sie Ihre Symptome vor Ihrem Meeting dokumentieren. Dazu gehört, dass Sie die Zeit, den Schweregrad, die Dauer und den Ort der Symptome sowie Ihre Aktivitäten zum Zeitpunkt jedes Ereignisses notieren. Je genauer Sie Ihre Symptome beschreiben können, desto eher kann der Neurochirurg die richtigen Tests und Bewertungen bestellen.

Bringen Sie am Tag Ihres Termins Ihren Versicherungsausweis und die Labor- oder Bildgebungstestergebnisse mit, die Sie möglicherweise haben. Sie sollten Ihren Hausarzt auch bitten, alle relevanten elektronischen Patientenakten (EMR) vor Ihrem Termin weiterzuleiten.

So erhalten Sie Kopien Ihrer Krankenakten

Seien Sie bereit, alle Fragen zu stellen, die Sie benötigen, um Ihren Zustand vollständig zu verstehen und was Sie in Zukunft erwarten können. Schreiben Sie sie auf, damit Sie sie nicht vergessen. Fragen können sein:

  • Warum brauche ich diese Operation?
  • Wie genau wird es helfen?
  • Was sind die Erfolgschancen?
  • Was sind die Risiken?
  • Wurden alle anderen chirurgischen Möglichkeiten ausgeschöpft?
  • Wie lange dauert der Eingriff?
  • Wie lange wird die Genesung dauern?
  • Was kann passieren, wenn ich mich gegen eine Operation entscheide?
  • Wann werde ich wissen, ob die Operation erfolgreich war?

Gebühren

Die Kosten für die Neurochirurgie sind oft extrem hoch. Vor Ihrem Termin ist es wichtig zu überprüfen, ob das Büro Ihre Versicherung akzeptiert. Wenn nicht, sprechen Sie vor Ihrer Operation mit der Abrechnungsabteilung des Krankenhauses, um zu besprechen, ob zinslose Zahlungspläne oder nicht versicherte Patientenrabatte verfügbar sind. Es kann auch finanzielle Hilfsprogramme für Erkrankungen wie Parkinson oder Hirntumor geben.

Selbst bei Copay- oder Mitversicherungsleistungen zahlen Sie möglicherweise viel aus eigener Tasche. Überprüfen Sie das Auslagenmaximum Ihrer Versicherungspolice, um Ihre medizinischen Ausgaben besser planen zu können. Dies ist das die meisten Sie müssen für gedeckte Leistungen in einem Planjahr bezahlen. Nachdem Sie diesen Höchstbetrag erreicht haben, sind alle versicherten Leistungen für den Rest des Jahres kostenlos.

Wenn möglich, planen Sie Ihre Operation strategisch so, dass der Großteil der Rehabilitationskosten innerhalb des Deckungsjahres liegt und nicht auf den Selbstbehalt des nächsten Jahres angewendet wird.