Inhalt
- Diagnose neuer und alter HIV-Infektionen
- Standard-HIV-Tests können nicht zwischen neuer und alter Infektion unterscheiden
- Warum die Erkennung neuer HIV-Infektionen wichtig ist
Diagnose neuer und alter HIV-Infektionen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Ärzte, um festzustellen, ob eine Person neu war diagnostiziert als HIV-positiv ist auch neu infiziert. In seltenen Fällen, wenn die Tests sehr früh durchgeführt werden, werden Ärzte Personen finden, die positiv auf virale RNA oder das p24-Antigen testen, aber noch keine Antikörper-positiv sind. Dies sind die Personen in den frühesten Stadien der HIV-Infektion. Sie werden jedoch bei vielen Standard-HIV-Tests auf Antikörperbasis nicht erfasst. Daher sind solche einfachen frühen HIV-Infektionsdiagnosen etwas ungewöhnlich.
In den meisten Fällen versuchen Ärzte festzustellen, ob eine Person, die einen Standard-HIV-Test positiv getestet hat, kürzlich infiziert wurde oder nicht. Diese Menschen haben bereits Antikörper gegen das Virus. Daher müssen ihre Ärzte bestimmte spezifische Merkmale dieser Antikörper untersuchen. Diese Merkmale sind bei Menschen mit neuen HIV-Infektionen anders als bei Menschen mit etablierten HIV-Infektionen.
Zu den Antikörpereigenschaften, die Ärzte untersuchen, um HIV-Infektionen zu erkennen, gehören:
- Die Art der vorhandenen Antikörper: Unterschiedliche Isotypen von Antikörpern treten zu unterschiedlichen Zeiten nach Exposition gegenüber einem Pathogen auf. Bei vielen Krankheiten kann es hilfreich sein, festzustellen, ob eine Person neu infiziert ist oder nicht. IgM-Antikörper, die normalerweise zum Nachweis neuer Infektionen verwendet werden, können jedoch auch bei Menschen vorhanden sein, die seit einiger Zeit mit HIV infiziert sind. Daher ist dies für die Inszenierung von HIV-Infektionen nicht immer so nützlich, wie es Ärzte möchten. (Dies kann jedoch manchmal verwendet werden, um zwischen chronischen und jüngsten Herpesinfektionen zu unterscheiden.)
- Die Anzahl der vorhandenen Antikörper: Nachdem Antikörper als Reaktion auf eine HIV-Infektion zum ersten Mal auftreten, nehmen sie über einen Zeitraum von mehreren Monaten zu. Dann fangen sie an, sich auszurichten. Wenn diese Änderungen festgestellt werden können, kann dies ein Zeichen für eine relativ junge Infektion sein.
- An welche HIV-Proteine binden die Antikörper: Mit fortschreitender HIV-Infektion ändern sich die relativen Mengen an Antikörpern gegen verschiedene HIV-Antigene. Auf diese Weise kann festgestellt werden, ob jemand eine frühe oder späte HIV-Infektion hat.
- Wie stark Antikörper an HIV binden: Neu HIV-infizierte Personen haben im Allgemeinen Antikörper, die weniger fest an HIV binden als Personen mit langjährigen Infektionen. Personen, die die Behandlung jedoch ziemlich bald nach der Infektion begonnen haben, können auch Antikörper mit ähnlich geringer Avidität aufweisen.
Standard-HIV-Tests können nicht zwischen neuer und alter Infektion unterscheiden
Zusammenfassend können Ärzte feststellen, ob Ihre neue HIV-Diagnose das Ergebnis einer Neuinfektion oder einer älteren Infektion ist. Diese Informationen können jedoch nicht durch Standard-HIV-Tests ermittelt werden. Die Feststellung, ob es sich bei einer neu diagnostizierten Infektion um eine neue HIV-Infektion handelt, wird am häufigsten von Personen durchgeführt, die in der HIV-Überwachung tätig sind. Es ist kein normaler Teil der Patientenversorgung. Wenn Sie kürzlich als HIV-positiv diagnostiziert wurden und Bedenken haben, wann Sie serokonvertiert haben, müssen Sie möglicherweise mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten über zusätzliche Tests sprechen. Nicht jeder Arzt wird die notwendige Technologie kennen oder darauf zugreifen können.
Tatsächlich werden Ärzte diese Art von Tests in den meisten Fällen nicht an neu diagnostizierten Patienten durchführen - selbst wenn sie dazu aufgefordert werden. Ein Patient hat normalerweise eine akut (d. h. neu übertragene) Infektion nur, wenn sie im Vorjahr getestet und als negativ befunden wurden. Neu diagnostizierte HIV-positive Patienten, die nicht regelmäßig getestet wurden, können oft einfach nicht herausfinden, ob sie kürzlich infiziert wurden.
Es ist erwähnenswert, dass es einige andere Umstände gibt, unter denen Personen als neu infiziert eingestuft werden, anstatt nur neu diagnostiziert zu werden.
- Wenn eine Person Anti-HIV-Antikörper hat und RNA-positiv ist, ihr Western Blot jedoch unbestimmt ist. Dies wird als Zeichen einer akuten Infektion angesehen. Diese Fälle können durch die zum Nachweis von HIV verwendeten Bestätigungstestalgorithmen erfasst werden.
- Wenn eine Person positiv auf virale RNA testet, aber noch keine Anti-HIV-Antikörper produziert. Allerdings enthalten nicht alle HIV-Tests einen RNA-Test, sodass diese Fälle leicht übersehen werden können.
Warum die Erkennung neuer HIV-Infektionen wichtig ist
Diagnose neuer HIV-Infektionen, wenn sie sind noch neu ist wichtig. Dies kann die Ausbreitung von HIV erheblich verringern. Aus mehreren Gründen besteht für Menschen ein sehr hohes Risiko, in den Wochen, Monaten oder Jahren, bevor sie wissen, dass sie HIV-positiv sind, HIV auf ihre Sexualpartner zu übertragen.
Der erste Grund, warum Menschen mit HIV für ihre Partner gefährlicher sein können, bevor sie positiv getestet wurden, liegt auf der Hand. Wenn sie sich ihres Risikos nicht bewusst sind, sind sie möglicherweise nicht motiviert, Safer Sex zu praktizieren. Das zweite ist, dass neu infizierte Personen häufig eine höhere Viruslast aufweisen und ansteckender sind als Personen, die lange Zeit infiziert waren. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus während einer bestimmten Begegnung weitergegeben wird. Das dritte ist, dass Sie nicht behandelt werden, wenn Sie nicht getestet wurden. Die Behandlung reduziert das Infektionsrisiko Ihres Partners erheblich. In der Tat wird es jetzt als eine Form der Prävention verwendet.
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