Inhalt
- Wer bekommt das überwiegende Hodgkin-Lymphom der knotigen Lymphozyten?
- Was sind die Symptome von NLPHL?
- Wie wird NLPHL behandelt?
Wer bekommt das überwiegende Hodgkin-Lymphom der knotigen Lymphozyten?
NLPHL kann in jedem Alter auftreten, obwohl die meisten Patienten normalerweise in den Dreißigern sind. Es ist dreimal häufiger bei Männern als bei Frauen. Es gibt keine endgültige Ursache, aber Risikofaktoren sind eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus und ein Verwandter ersten Grades mit dem Hodgkin-Lymphom.
Was sind die Symptome von NLPHL?
Das vorherrschende Warnsignal für diese Krankheit ist eine Vergrößerung der Lymphknoten im Nacken, in der Brust oder in den Achselhöhlen. Die Beteiligung anderer Lymphknoten oder anderer Organe ist eher ungewöhnlich. Andere Symptome eines Lymphoms sind Fieber, Gewichtsverlust und nächtliches Schwitzen. Eine körperliche Untersuchung, Anamnese und Blutuntersuchungen werden durchgeführt.
Die Diagnose eines Lymphoms wird mit einer Lymphknotenbiopsie gestellt. Die genaue Art des Lymphoms wird durch molekulare Tests bestimmt, die den Unterschied zwischen NLPHL und anderen Arten von Hodgkin-Lymphomen erkennen lassen. NLPHL wird von ungeordneten B-Zellen produziert, die normalerweise den Teil des Immunsystems ausmachen, der Antikörper produziert. Sie weisen ein charakteristisches Muster von CD-Antigenen, Proteinen auf der Oberfläche der Zellen, auf, das die Diagnose mithilfe biochemischer Analysen und CD-Marker-Assays ermöglicht. Diese einzigartigen CD-Antigenmuster werden auch für gezielte monoklonale Antikörperbehandlungen verwendet.
Wie wird NLPHL behandelt?
Bei fast 8 von 10 Patienten mit NLPHL wird ein Lymphom im Frühstadium diagnostiziert, an dem Lymphknoten nur im Nacken und in der oberen Körperhälfte beteiligt sind. NLPHL neigt dazu, langsamer zu wachsen als das klassische Hodgkin-Lymphom. Wenn Sie keine Symptome haben, können Sie vor Beginn der Behandlung einfach auf die Symptome achten und warten. Wenn sich das Lymphom in einem frühen Stadium befindet und Sie keine B-Symptome haben, kann es nur mit Strahlentherapie behandelt werden. B-Symptome sind Fieber, Gewichtsverlust und durchnässter Nachtschweiß.
Wenn Sie B-Symptome haben oder sich Ihr Fall in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, umfasst die Behandlung des Hodgkin-Lymphoms mit überwiegendem Anteil an knotigen Lymphozyten eine Chemotherapie, und häufig wird auch eine Strahlentherapie durchgeführt. Der monoklonale Antikörper Rituximab kann ebenfalls verabreicht werden. Die meisten Patienten sprechen sehr gut auf die Behandlung an und mehr als 90% sind geheilt. Die Überlebensraten der Hodgkin-Krankheit verbessern sich aufgrund der Fortschritte in der Behandlung.
Während dies eine gute Prognose ist, entwickelt sich bei 10% bis 40% der Patienten 10 Jahre nach der Behandlung ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom. Da NLPHL am häufigsten bei jungen Männern auftritt, ist es wichtig, dass sie weiterhin langfristig überwacht werden, um ein Wiederauftreten festzustellen. Während ihre anfängliche Behandlung möglicherweise eine Heilung bewirkt hat, ist die Häufigkeit eines späteren Rückfalls und Fortschreitens signifikant genug, dass sie langfristig weiter überwacht werden müssen.
Die Behandlung von rezidivierten NLPHL-Patienten mit Rituximab, einem monoklonalen Antikörper, wird derzeit untersucht.