Umgang mit Anämie während der Chemotherapie

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Umgang mit Anämie während der Chemotherapie - Medizin
Umgang mit Anämie während der Chemotherapie - Medizin

Inhalt

Anämie aufgrund einer Chemotherapie hören wir nicht so oft wie beispielsweise Haarausfall, aber sie ist eine sehr häufige und unbehandelte Nebenwirkung der Chemotherapie. Anämie kann zu Müdigkeit und Benommenheit sowie anderen Symptomen führen, aber glücklicherweise ist die Diagnose mit einem vollständigen Blutbild relativ einfach. Wenn sie schwerwiegend sind, können die Behandlungsoptionen Bluttransfusionen, Eisenpräparate oder Medikamente zur Stimulierung der Blutzellenproduktion umfassen. Anämie im Zusammenhang mit Chemotherapie kann jedoch häufig mit konservativen Maßnahmen zur Bewältigung der Symptome behandelt werden. Erfahren Sie mehr über Anämie während der Chemotherapie und was Sie tun können, um die Auswirkungen auf Ihr Leben zu verringern.

Überblick

Anämie, auch als "niedriges Blut" oder "eisenarmes Blut" bekannt, ist definiert als eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen (RBC) oder Hämoglobins. Dies führt zu einer verminderten Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zum Körpergewebe zu transportieren.

Anämie wird normalerweise als Hämoglobin definiert, das bei Männern weniger als 13,5 g / 100 ml und bei Frauen weniger als 12 g / 100 ml beträgt.


Vorfall

Eine Anämie während der Chemotherapie ist äußerst häufig. Eine Studie ergab, dass 89,5% der Menschen mit soliden Tumoren, die eine Chemotherapie erhielten, einen gewissen Grad an Anämie hatten. Zum Glück litt die überwiegende Mehrheit dieser Menschen nur an einer leichten bis mittelschweren Anämie.

Einschlag

Zusätzlich zu der offensichtlichen Tatsache, dass Anämie die bereits bei Krebs übliche Müdigkeit verschlimmern kann, kann Anämie die Krebsbehandlung auf andere Weise negativ beeinflussen. Es wurde festgestellt, dass eine mittelschwere oder schwere Anämie aufgrund einer Chemotherapie zu einer Verzögerung nachfolgender Chemotherapie-Sitzungen oder zur Notwendigkeit einer Dosisreduktion führen kann (was wiederum zu einer geringeren Wirksamkeit führen kann).

Symptome

Zu den Symptomen, die bei Anämie auftreten können, gehören:

Es kann zur Müdigkeit beitragen und eine Reihe anderer Symptome verursachen, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen können.

  • Ermüden
  • Energiemangel
  • Benommenheit oder Schwindel, besonders wenn man schnell sitzt oder steht
  • Kurzatmigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Blasses Aussehen
  • Schnelle Herzfrequenz oder Herzklopfen
  • Brustschmerzen

Ursachen

Es gibt verschiedene Ursachen für Anämie während der Krebsbehandlung, darunter:


  • Chemotherapeutika- Die Chemotherapie behandelt sich schnell teilende Zellen, einschließlich der Zellen, die schließlich rote Blutkörperchen bilden. Sie kann auch Mundschmerzen, Geschmacksveränderungen oder Übelkeit verursachen, die die Aufnahme von Nährstoffen reduzieren können, die zur Bildung roter Blutkörperchen benötigt werden.
  • Blutung- Blutverlust aufgrund einer Operation oder durch Bluthusten (Hämoptyse) kann zu Anämie führen.
  • Der Krebs selbst-Anämie kann bei vielen chronischen Krankheiten auftreten, entweder aufgrund der Krankheit selbst oder aufgrund von Nährstoffmängeln, die sich aus der Krankheit oder der Behandlung ergeben.
  • Nierenversagen-Dies ist häufiger bei älteren Patienten und eine mögliche Folge von Dehydration und dem Krebs selbst.

Diagnose

Ihr Arzt wird vor und nach der Chemotherapie ein vollständiges Blutbild (CBC) bestellen, um Ihr rotes Blutkörperchen sowie das Hämoglobin zu bestimmen. Eine CBC enthält auch Informationen (sogenannte Indizes für rote Blutkörperchen) über die roten Blutkörperchen in Ihrem Blut, wie z. B. die Größe (MCV), die Menge an Hämoglobin (MCHC) und die verschiedenen Größen (RDW). Diese Tests können Ihnen dabei helfen, Ihre Anämie weiter zu definieren.


Es ist wichtig zu beachten, dass es neben der Chemotherapie viele Arten von Anämie und viele Ursachen gibt. Manchmal sind weitere Tests erforderlich, um die genauen Ursachen zu ermitteln. Beispielsweise kann eine kombinierte Anämie (wie die Kombination aus chemotherapiebedingter Knochenmarksuppression und Vitamin B12-Mangel) aus einem vollständigen Blutbild allein nicht ersichtlich sein. Weitere Tests können umfassen:

  • Peripherer Abstrich für die Morphologie: Bei einem Blutausstrich werden die Blutzellen nicht nur in einer automatisierten Maschine, sondern unter dem Mikroskop betrachtet, und es können Veränderungen wie die Fragmentierung roter Blutkörperchen usw. auftreten.
  • Retikulozytenzahl: Dieser Test untersucht die Reife Ihrer roten Blutkörperchen und kann bei der Beantwortung der Frage helfen, ob Ihre Anämie auf die mangelnde Produktion roter Blutkörperchen oder auf etwas anderes zurückzuführen ist (z. B. Blutungen oder Kreislaufstörungen).

Behandlung

In den meisten Fällen kann eine leichte Anämie behoben werden, indem Sie einfach Ihren Lebensstil ein wenig ändern und darauf warten, dass Ihr Körper mehr rote Blutkörperchen bildet. Unzureichende Ruhe, schnelles Aufstehen oder das Trinken von Getränken mit Koffein oder Alkohol können Ihre Symptome verschlimmern.

Zu anderen Zeiten, insbesondere wenn Ihre Anzahl roter Blutkörperchen sehr niedrig ist oder Sie Symptome haben, kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen. Zu den Behandlungsoptionen gehören:

Transfusionen

Der schnellste Weg, um die roten Blutkörperchen zu erhöhen, ist eine Bluttransfusion. Nebenwirkungen können Fieber, Schüttelfrost und das geringe Risiko einer Bluttransfusionsreaktion oder einer Infektionskrankheit wie Hepatitis sein.

Eisenpräparate

Orale oder intravenöse Eisenpräparate können empfohlen werden. Oral eingenommenes Eisen ist am einfachsten, kann jedoch zu Magenbeschwerden führen. Häufige Nebenwirkungen von intravenösem Eisen sind ein vorübergehendes Gefühl von Erröten, ein metallischer Geschmack, Kopfschmerzen und Gelenk- oder Muskelschmerzen einige Tage nach der Behandlung. Gelegentlich können Eiseninjektionen allergische Reaktionen hervorrufen, die schwerwiegend sein können.

Medikamente zur Stimulierung der Bildung roter Blutkörperchen

Manchmal werden Medikamente (oft zusammen mit intravenösem Eisen) verwendet, um die Produktion roter Blutkörperchen in Ihrem Körper zu stimulieren. Derzeit wird diese Behandlung kontrovers diskutiert, und Ihr Onkologe wird die Vorteile und möglichen Risiken erörtern, wenn dies empfohlen wird. Diese Medikamente umfassen Procrit oder Epogen (Epoetin alfa) und Aranesp (Darbepoetin alfa).

Bewältigung

Der beste Weg, um mit Anämie umzugehen, besteht darin, sich zu erlauben, sie leichter als gewöhnlich einzunehmen, bis Ihr Körper in der Lage ist, mehr rote Blutkörperchen aufzuholen und zu bilden. Die gute Nachricht ist, dass Anämie eine Ursache für Müdigkeit ist, die sehr gut behandelbar ist und sich in der Regel einige Wochen nach Abschluss der Chemotherapie zu bessern beginnt.

Versuchen Sie, während Sie anämisch sind:

  • Holen Sie sich ausreichend Schlaf und machen Sie bei Bedarf ein Nickerchen.
  • Stehen Sie langsam auf, besonders wenn Sie längere Zeit gesessen oder gelegen haben.
  • Viel Wasser trinken.
  • Vermeiden Sie Koffein, Tabak und Alkohol.
  • Bitten Sie um Hilfe.

Wann soll ich den Arzt anrufen?

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die auf eine Anämie zurückzuführen sind. Rufen Sie zwischen den Besuchen an, wenn Sie feststellen, dass sich eines dieser Symptome verschlechtert, insbesondere wenn Sie kurzatmiger werden, Ihre Herzfrequenz schneller als gewöhnlich ist, Sie sich trotz Ruhe müde fühlen oder wenn Sie sich benommen oder desorientiert fühlen.

Für die Lieben

Wie oben erwähnt, besteht eine der besten Möglichkeiten, wie Menschen während der Chemotherapie mit Anämie umgehen können, darin, um Hilfe zu bitten. Trotzdem zögern viele Menschen mit Krebs, um Hilfe zu bitten. Sie fürchten, eine Last zu sein oder ihr Gefühl der Unabhängigkeit zu verlieren. Als Freund oder Familienmitglied können Sie helfen, indem Sie sich dessen bewusst sind und bereit sind, selbst dann einzugreifen, wenn Ihr Angehöriger nicht danach fragt.