Warum NSAIDs schlecht für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 19 September 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Warum NSAIDs schlecht für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind - Medizin
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Schauen Sie in fast jedem Medikamentenschrank nach und Sie werden wahrscheinlich ein NSAID (nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament) finden. NSAIDs, die zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt werden, sind so häufig, dass sie in Drogerien häufig einen eigenen Gang haben.

In der Tat muss darauf geachtet werden, dass Menschen nicht versehentlich zu viele NSAIDS einnehmen, insbesondere weil es einfach sein kann, mehr als eines dieser rezeptfreien Medikamente zur Behandlung von Schmerzen und Fieber aufgrund der Grippe oder anderer häufiger Erkrankungen zu verwenden Krankheiten. Andere Anwendungen von NSAIDs umfassen die Behandlung von Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Menstruationsbeschwerden und die Linderung alltäglicher Schmerzen.

Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) leiden wie jeder andere auch unter Schmerzen. Viele leiden auch täglich unter Schmerzen aufgrund von extraintestinalen Erkrankungen wie Arthritis oder aufgrund von Nebenwirkungen von Medikamenten wie Kopfschmerzen. Einige Gastroenterologen empfehlen jedoch, dass ihre IBD-Patienten sich von NSAIDs fernhalten. Der Grund: NSAIDs können sich nachteilig auf Morbus Crohn und Colitis ulcerosa auswirken.


Wie NSAIDs funktionieren

NSAIDs blockieren zwei bestimmte Enzyme im Körper: Cyclooxygenase-1 (COX-1) und Cyclooxygenase-2 (COX-2). COX-1 spielt eine Rolle im Verdauungssystem und COX-2 spielt eine Rolle im Entzündungsprozess.

Die Funktion von COX-1 besteht darin, Substanzen zu regulieren, die Prostaglandine genannt werden und die Magenschleimhaut vor den Säuren schützen, die bei der Verdauung von Nahrungsmitteln helfen. Die durch COX-2 synthetisierten Prostaglandine vermitteln den Entzündungsprozess und die Schmerzreaktion.

Dies bedeutet, dass NSAIDs zwar den Entzündungs- und Schmerzzyklus dämpfen, aber auch dazu führen, dass das Verdauungssystem einige seiner normalen Schutzsubstanzen verliert. Dies könnte Probleme für Menschen verursachen, die bereits eine Entzündung oder das Potenzial für eine Entzündung in ihrem Verdauungstrakt haben.

NSAIDs und Geschwüre

Selbst bei Menschen ohne IBD können NSAIDs zu Geschwüren sowohl im Magen als auch im ersten Teil des Dünndarms (Duodenum genannt) führen. NSAIDs können Entzündungen verursachen und Blutungen im Dünndarm verschlimmern. Einige Verdauungsspezialisten befürchten, dass NSAIDs dazu führen könnten, dass IBD aus der Remission kommt.


NSAIDs und IBD

Die Forschung darüber, ob NSAIDs zu IBD-Symptomen beitragen, ist widersprüchlich und führt bei Gastroenterologen zu Kontroversen über ihre Verwendung. Für die Klasse der als COX-2-Hemmer bezeichneten Arzneimittel gibt es derzeit nicht viele Hinweise auf ihre Auswirkungen auf Menschen mit IBD.

Einige Untersuchungen zeigen, dass NSAIDs möglicherweise nur einen bestimmten Prozentsatz der Menschen mit IBD betreffen, aber es ist unmöglich zu wissen, wer betroffen sein wird und wer nicht. Es wurde spekuliert, dass die Verwendung eines COX-2-Inhibitors anstelle eines Arzneimittels, das sowohl ein COX-1- als auch ein COX-2-Inhibitor ist, bei Patienten mit IBD-Remission mit Vorsicht angewendet werden könnte.

Menschen mit IBD sollten sich vor der Einnahme von NSAIDs mit ihrem Gastroenterologen beraten, auch wenn diese rezeptfrei erhältlich sind. Es ist auch äußerst wichtig, alle Mitglieder des Gesundheitsteams eines Patienten auf die Auswirkungen von NSAIDs auf ihre IBD aufmerksam zu machen.

Was diejenigen, die mit IBD leben, tun können

Menschen mit IBD, die nach einer rezeptfreien Schmerzlinderung suchen, sollten Paracetamol in Betracht ziehen. Acetaminophen, das unter vielen Markennamen, einschließlich Tylenol, verkauft wird, ist kein NSAID und möglicherweise die bessere Wahl für Menschen mit IBD, die ein Schmerzmittel benötigen. Wie Paracetamol gegen Schmerzen wirkt, ist nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass die Bildung von Prostaglandinen gestoppt wird.


Menschen mit IBD sollten immer die Hinzufügung eines neuen Medikamentenrezepts in Frage stellen, insbesondere solche, die zur Schmerzbehandlung eingesetzt werden. Nicht jeder Arzt ist sich des möglichen Zusammenhangs zwischen Schmerzmitteln und IBD bewusst.

Wenn sich Menschen mit IBD Operationen oder Eingriffen unterziehen, die nicht mit dem Verdauungstrakt zusammenhängen, ist es wichtig, einen Gastroenterologen zu einer Diskussion über Schmerzlinderung einzuschalten, um sicherzustellen, dass die neuesten Informationen über NSAIDs und deren Anwendung auf IBD berücksichtigt werden .

Unten finden Sie eine Tabelle mit NSAIDs, die verschreibungspflichtig oder rezeptfrei erhältlich sind. Dies ist keine vollständige Liste. Bitte konsultieren Sie einen Apotheker oder Arzt, wenn Sie Bedenken bezüglich bestimmter Medikamente haben.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

MarkennameGattungsbezeichnung
Advil, Excedrin IB, Genpril, Haltran, Ibuprin, Ibuprohm, Ibu-Tab, Midrin 200, Medipren, Midol IB, Motrin, Nuprin, Pamprin-IB, Rufen, TrendarIbuprofen
Aleve, Anaprox, NaprosynNaproxen-Natrium
Amigesic, Anaflex 750, Marthritic, Mono-Gesic, Salflex, Salsitab, DisalcidSalsalat
Anacin, Bayer, Bufferin, EcotrinCholinsalicylat
Ansaid, FrobenFlurbiprofen Oral
Apo-Keto, Orudis, Oruvail, RhodisKetoprofen
Apo-Sulin, Clinoril, Novo-SundacSulindac
Aspergum, Echter Bayer, Bayer Kinder, Bufferin, Easprin, Ecotrin, Empirin, Genprin, Halfprin, Magnaprin, ZORprinAspirin
ButazolidinPhenylbutazon
Cataflam, VoltarenDiclofenac Systemic
DayProOxaprozin
DolobidDiflunisal
Feldene, Novo-Pirocam, Nu-PiroxPiroxicam
Indocin SR, Indocid, Novo-MethacinIndomethacin
LodineEtodolac
MeclomenMeclofenamat-Natrium
MobicMeloxicam
NalfonFenoprofen Calcium
Ponstan, PonstelMeclofenaminsäure
RelafenNabumeton
TolectinTolmetin-Natrium