Die Anatomie des Sehnervs

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Der Sehnerv besteht aus Nervenzellen und befindet sich im Augenhintergrund. Es ist auch als zweiter Hirnnerv oder Hirnnerv II bekannt und das zweite von mehreren Hirnnervenpaaren. Es ist ein Bündel von Nervenzellen, das sensorische Informationen für das Sehen in Form von elektrischen Impulsen vom Auge zum Gehirn überträgt. Der Sehnerv wurde intensiv untersucht, da er eine direkte Erweiterung des Gehirns darstellt.

Anatomie

Der Sehnerv besteht hauptsächlich aus den Axonen (Nervenfasern) der Ganglienzellen der Netzhaut aus der Netzhaut. Die Papille oder der Nervenkopf ist der Punkt, an dem die Axone aus den Ganglienzellen der Netzhaut das Auge verlassen.

Der Nervenkopf erscheint als weiße kreisförmige Struktur im Augenhintergrund. Es gibt keine Photorezeptoren auf dieser Struktur. Infolgedessen haben Menschen einen natürlichen blinden Fleck.

Nervenzellen wandern vom Nervenkopf durch eine Struktur namens Lamina cribrosa, die es den Nervenfasern ermöglicht, durch viele Löcher in den extraokularen Raum (außerhalb des Augapfels) zu gelangen. Beim Durchgang der Fasern werden sie mit einer Art Isolierung bedeckt, die als Myelin bezeichnet wird. Die Nervenfasern werden mit Gliazellen isoliert, die als Oligodendrozyten bekannt sind.


Ort

Wenn die Sehnerven das Auge verlassen, verbinden sie sich beim Sehnerv zusammen. Beim Chiasma opticum gehen Nervenfasern von der Hälfte der Netzhaut auf die gegenüberliegende Seite des Gehirns über. Die Fasern aus der anderen Hälfte der Netzhaut wandern zur gleichen Seite des Gehirns.

Aufgrund dieser Verbindung empfängt jede Gehirnhälfte visuelle Signale von den Gesichtsfeldern beider Augen. Das Chiasma befindet sich am unteren Ende des Gehirns.

Nach dem Chiasma erstrecken sich die Nervenfasern bis zum lateralen Genikularkern (LGN) im Thalamus. Von dort erstrecken sich die Nervenfasertrakte vom LGN in optische Strahlungsfasern, die sich durch verschiedene Teile des Gehirns fächern, einschließlich des Parietallappens, des Temporallappens und des Okzipitallappens.

Die Blutversorgung des Sehnervs ist komplex, wird jedoch hauptsächlich durch die hintere Ziliararterie sichergestellt, die ein Zweig der A. carotis interna ist.

Die Kenntnis des Weges des Sehnervs vom Auge zum Gehirn ist wichtig, da der Ursprung verschiedener Krankheiten, die das Sehvermögen beeinflussen, basierend auf dem Ort des Sehfehlers oder dem Auftreten eines Defekts im Gesichtsfeld lokalisiert werden kann. Wenn Sie


Funktion

Der Sehnerv erzeugt alle Arten von visuellen Informationen.

Die Wahrnehmung von Helligkeit, Farbwahrnehmung und Kontrast ist aufgrund des Sehnervs möglich.

Der Sehnerv ist auch für den Lichtreflex und den Akkommodationsreflex verantwortlich. Dies sind zwei wichtige neurologische Reflexe. Durch den Lichtreflex können sich beide Pupillen verengen, wenn Licht in eines der Augen scheint. Der Akkommodationsreflex ermöglicht es dem Auge, sich auf Nahsicht einzustellen, indem die Linse anschwillt.

Zugehörige Bedingungen

Es gibt verschiedene Krankheiten, die den Sehnerv, das Chiasma und die Strahlung betreffen können, darunter:

Glaukom

Glaukom bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, die den Sehnerv schädigen können. Die Sehnervenfasern bilden einen Teil der Netzhaut, der uns das Sehen ermöglicht. Diese Nervenfaserschicht kann beschädigt werden, wenn der Augendruck (Augeninnendruck) zu hoch wird.

Mit der Zeit sterben die Nervenfasern durch hohen Druck ab, was zu einer verminderten Sehkraft führt. Sehverlust und Blindheit treten wahrscheinlich auf, wenn das Glaukom unbehandelt bleibt.


Optikusneuritis

Optikusneuritis ist eine Entzündung des Sehnervs. Dies betrifft oft nur jeweils ein Auge und den Teil des Nervs vor dem Chiasma opticum. Aufgrund des Ortes der Entzündung würde man vorhersagen, dass Probleme beim Sehen nur eines Auges auftreten werden.

Optikusneuritis kann durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden, wie z. B. Multiple Sklerose, eine Viruserkrankung, chemische Exposition oder eine schwere Nebenhöhlenerkrankung.

Hypophysenadenom

Die Hypophyse befindet sich unterhalb des Chiasma opticum. Wenn die Hypophyse groß wird oder eine Masse oder ein Wachstum entwickelt, kann sie auf das optische Chiasma drücken und Defekte in beiden Gesichtsfeldern verursachen, da sich die Nervenfasern am Chiasma kreuzen.

Gefäßinfarkte und Aneurysmen

Gefäßerkrankungen (Erkrankungen, die Blutgefäße betreffen) können Probleme auf dem Weg der optischen Strahlung verursachen. Da die Nervenfasern der optischen Strahlung den Parietallappen, den Temporallappen und den Okzipitallappen des Gehirns passieren, können sich im Gesichtsfeld Defekte oder blinde Flecken entwickeln. Die Position des Defekts im Gesichtsfeld kann Ärzten sagen, wo im Gehirn nach dem Problem gesucht werden soll.

Behandlung

Die Behandlung von Sehnervenschäden, Chiasma- oder Strahlenschäden hängt von der Ursache ab. Behandlungen für Sehnervenschäden können jedoch das verlorene Sehvermögen nicht wiederherstellen. In den meisten Fällen werden Maßnahmen ergriffen, um weitere Schäden und eine Verschlechterung der Symptome zu verhindern. Beispielsweise:

  • Glaukom ist sekundär zu erhöhtem Druck im Auge, so dass Medikamente gegen Glaukom darauf abzielen, den Druck bis zu einem Punkt zu reduzieren, an dem der Krankheitsprozess gestoppt wird. Obwohl das Glaukom mit chirurgischen, Laser- und oralen Medikamenten behandelt werden kann, wird das meiste Glaukom mit topischen Medikamenten in Form von Augentropfen behandelt.
  • Krankheiten wie Optikusneuritis werden mit oralen und intravenösen Steroiden behandelt, um die Entzündung zu reduzieren. Wenn die Ursache der Optikusneuritis bekannt ist, wird die zugrunde liegende Erkrankung behandelt.
  • Erkrankungen des Chiasma opticum werden oft mit Neurochirurgie behandelt und mit Medikamenten oder Hormonen behandelt. Abhängig von der Schwere der Chiasma-Erkrankung des Optikus, wie z. B. eines Hypophysenadenoms, ist manchmal nur eine einfache Beobachtung erforderlich.
  • Gefäßunfälle oder Schlaganfallsind schwieriger zu behandeln, es sei denn, die Erkrankung wird sehr schnell diagnostiziert. Manchmal werden Blutverdünner verschrieben. Eine Operation könnte beteiligt sein, wenn der Krankheitsprozess durch Aneurysmen verursacht wird.