Übersicht über Explosionszellen und Myeloblasten

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Übersicht über Explosionszellen und Myeloblasten - Medizin
Übersicht über Explosionszellen und Myeloblasten - Medizin

Inhalt

In der Biologie und in der Medizin bezieht sich das Suffix "-blast" auf unreife Zellen, die als Vorläuferzellen oder Stammzellen bekannt sind. Sie können Explosionen haben, die zu allen Arten von verschiedenen spezialisierten Zellen führen. Beispielsweise führen Neuroblasten zu Nervenzellen und Angioblasten zu Blutgefäßzellen. So wie sich Nerven- und Fettzellen aus unreifen Vorläuferzellen entwickeln, stammen auch Blutzellen aus unreifen blutbildenden Zellen oder Blasten im Knochenmark. Es werden kontinuierlich Blutzellen gebildet, um diejenigen zu ersetzen, die alt oder abgenutzt sind.

Warum ist es also wichtig, über Explosions- und insbesondere Knochenmarksprengzellen Bescheid zu wissen?

Wir haben alle Explosionen. Tatsächlich begannen wir als Explosion oder genauer als Blastozyste (das Durcheinander von Zellen, die sich genügend oft teilen, um ein Embryo zu werden). Es ist wichtig zu wissen, dass das Auftreten verschiedener Arten von Explosionen in unerwarteten Bereichen des Körpers oder die Entwicklung abnormaler Explosionen ein Indikator für Krankheit oder Krebs sein kann.

Knochenmark-Explosionszellen

Im gesunden Knochenmark entwickeln sich blutbildende Zellen, die als hämatopoetische Stammzellen bekannt sind, durch einen als Hämatopoese bezeichneten Prozess zu roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Dieser Prozess findet während Ihrer gesamten Lebensdauer statt. Die Stammzelle wählt ihren Entwicklungsweg in eine von zwei Zelllinien, die lymphoide Zelllinie oder die myeloide Zelllinie.


In der myeloiden Zelllinie bezieht sich der Begriff "Blastenzelle" auf Myeloblasten oder myeloische Blasten. Dies sind die frühesten und unreifsten Zellen der myeloischen Zelllinie.

Myeloblasten führen zu weißen Blutkörperchen. Diese Familie weißer Blutkörperchen umfasst Neutrophile, Eosinophile, Basophile und Monozyten sowie Makrophagen.

Obwohl die myeloische Zelllinie etwa 85% der Zellen im Knochenmark ausmacht, sollten weniger als 5% aus Blastenzellen bestehen. Alles andere kann ein Hinweis auf eine schwere Krankheit sein.

Tatsächlich kann das Vorhandensein dieser zirkulierenden Myeloblasten ein wichtiger Indikator für Krankheiten wie akute myeloische Leukämie und myelodysplastische Syndrome sein.

Myeloblastenstörungen

Bei akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom (MDS) kommt es zu einer Überproduktion abnormaler Myeloblasten. Diese Zellen können sich nicht weiter zu reifen weißen Blutkörperchen entwickeln.

AML ist eine Krebsart, die unter verschiedenen anderen Namen bekannt ist, z. B. akute myelozytische Leukämie, akute myeloische Leukämie, akute granulozytische Leukämie oder akute nicht-lymphozytische Leukämie. Es ist am häufigsten bei älteren Menschen. Die meisten Fälle von AML entwickeln sich aus Zellen, die sich in andere weiße Blutkörperchen als Lymphozyten verwandeln würden. Einige Fälle von AML entwickeln sich jedoch in anderen Arten von blutbildenden Zellen.


MDS ist eine Gruppe von Erkrankungen, die die Produktion neuer Blutzellen im Knochenmark beeinflussen. Bei diesen Krankheiten produziert das Knochenmark abnormale Blastenzellen, die nicht richtig reifen und nicht funktionieren können. Diese abnormalen Blasten beginnen, das Knochenmark zu übernehmen und verhindern die Produktion einer angemessenen Anzahl anderer Arten von Blutzellen, wie z Blutplättchen, rote Blutkörperchen und gesunde weiße Blutkörperchen. Tatsächlich kann die Produktion von Leukämie-Explosionen so außer Kontrolle geraten, dass die unreifen Zellen aus dem Knochenmark in den Kreislauf gelangen.

Das Vorhandensein von Blastenzellen bei einem vollständigen Blutbild (CBC) ist daher für Leukämie sehr verdächtig. Blasten werden normalerweise nicht im zirkulierenden Blut gesunder Personen gefunden.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Während die Symptome von AML und MDS im Frühstadium häufig unspezifisch sind, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen anhaltende Blutungen, leichte Blutergüsse, anhaltende Müdigkeit, häufige Infektionen oder ein unerklärlicher Gewichtsverlust von 5 Prozent oder mehr auftreten.


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