Ein Überblick über Q-Fieber

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 6 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Ein Überblick über Q-Fieber - Medizin
Ein Überblick über Q-Fieber - Medizin

Inhalt

Q-Fieber ist eine seltene bakterielle Infektion, die akut oder chronisch sein kann. Es wurde erstmals 1937 in Australien identifiziert. Das "Q" in Q Fever steht für "Query", da zunächst nicht bekannt war, was das Fieber verursachte. Die Infektion wird typischerweise von Tieren auf den Menschen übertragen, meistens von Nutztieren. Menschen, die eng mit Tieren zusammenarbeiten, wie Landwirte und Tierärzte, sind möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt, diese zu erwerben.

Symptome

Fast die Hälfte der Menschen, die Q-Fieber bekommen, zeigt keine Symptome (dies wird als asymptomatisch bezeichnet). Wenn sich eine Person krank fühlt, treten normalerweise leichte grippeähnliche Symptome auf. Die meisten Menschen, die akutes Q-Fieber entwickeln, werden besser, auch wenn sie nicht zum Arzt gehen. In seltenen Fällen entwickeln Menschen jedoch chronisches Q-Fieber. Dies ist eine schwerwiegendere Form der Infektion.


Die Symptome des Q-Fiebers variieren in der Schwere, je nachdem, ob die Infektion akut oder chronisch ist. Wie sich die Krankheit darstellt, hängt auch davon ab, wo eine Person lebt. In den USA beispielsweise leidet eine Person mit Q-Fieber typischerweise an einer Lungenentzündung.In Europa manifestiert sich Q-Fieber in der Leber und tritt häufig als Hepatitis auf.

Wenn eine Person mit Q-Fieber eine Lungenentzündung entwickelt, ist diese normalerweise mild. Einige Menschen können jedoch eine schwerwiegendere Erkrankung entwickeln, die als akutes Atemnotsyndrom (ARDS) bezeichnet wird. In seltenen Fällen kann eine Person mit Q-Fieber neurologische Symptome wie eine Entzündung der das Gehirn und das Rückenmark bedeckenden Membran (Meningoenzephalitis) aufweisen. In einigen Fällen verursacht Q-Fieber eine Entzündung im Sack um das Herz (Perikarditis) oder im Herzmuskel selbst (Myokarditis).

Menschen mit Q-Fieber entwickeln typischerweise innerhalb der ersten fünf Tage respiratorische Symptome, einschließlich:

  • Ein trockener (unproduktiver) Husten.
  • Brustschmerzen.
  • Halsentzündung.
  • Atembeschwerden.

Akutes Q-Fieber

Die Symptome des akuten Q-Fiebers treten normalerweise innerhalb von zwei bis drei Wochen nach der Exposition einer Person auf, können jedoch bis zu sechs Wochen dauern. Das Auftreten von Symptomen kann ziemlich abrupt sein und eine Person kann denken, dass sie an Grippe (Influenza) oder einer schlimmen Erkältung leidet.


Symptome von akutem Q-Fieber

  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit, Unwohlsein und Muskelschmerzen
  • Hohes Fieber (kann über 105 Grad Fahrenheit liegen)
  • Schüttelfrost und / oder Schwitzen
  • Appetitverlust
  • Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen
  • Durchfall

Nachdem eine Person akutes Q-Fieber hat, kann sie auch eine Reihe von Symptomen entwickeln, die als Post-Q-Fieber-Müdigkeitssyndrom bezeichnet werden. Obwohl nicht bekannt ist, wie viele Menschen das Syndrom entwickeln, nachdem sie an Q-Fieber erkrankt sind, berichten etwa 20 Prozent der Patienten von wiederkehrender Müdigkeit, Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie anderen Symptomen.

Menschen mit bereits bestehenden oder zugrunde liegenden Herzproblemen oder Krankheiten sind möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt. Sie sind auch einem höheren Risiko ausgesetzt, chronisches Q-Fieber zu entwickeln.

Schätzungen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) zufolge entwickeln weniger als 5 Prozent der Patienten mit akutem Q-Fieber chronisches Q-Fieber.

Chronisches Q-Fieber

Die Symptome des chronischen Q-Fiebers können sich Monate oder Jahre nach einer akuten Infektion entwickeln. Eine Person kann sich möglicherweise nicht erinnern, während der akuten Phase der Infektion ausgesetzt gewesen zu sein oder sich sogar krank gefühlt zu haben. Wenn es jedoch in das chronische Stadium übergeht, kann Q-Fieber schwere Krankheiten und Komplikationen verursachen.


Chronisches Q-Fieber führt fast immer zu Entzündungen im Herzen oder in den Klappen (infektiöse Endokarditis). Einige Untersuchungen legen nahe, dass chronisches Q-Fieber auch zum lebenslangen Risiko einer Person beitragen kann, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln. Wenn es unbehandelt bleibt, kann eine Endokarditis tödlich sein. Menschen mit chronischem Q-Fieber können auch eine Vielzahl anderer Symptome haben.

Symptome von chronischem Q-Fieber

  • Herzinsuffizienz
  • Fieber
  • Ermüden
  • Gelenkschmerzen
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Kurzatmigkeit und / oder Atembeschwerden
  • Leichtes Schwitzen

In einigen Fällen können Menschen mit chronischem Q-Fieber Knocheninfektionen (Osteomyelitis) oder Infektionen in anderen Organsystemen wie Leber und Blutgefäßen entwickeln.

Ursachen

Q-Fieber wird verursacht durch Coxiella burnetii (C. burnetii) Bakterium. C. burnetii ist eine Art von zoonotischen Bakterien, das heißt, sie kommt in Tieren vor, kann aber auf Menschen übertragen werden, wenn sie mit ihnen in Kontakt kommen. Nutztiere wie Rinder und Schafe sind die häufigste Quelle (auch als Reservoir bezeichnet) für die Bakterien, obwohl sie auch bei Haustieren, einschließlich Hunden und Katzen, gefunden wurden.

Menschen, die eng mit Tieren zusammenarbeiten, wie Landwirte und Tierärzte, sind eher Q-Fieber ausgesetzt.

Tiere können die Bakterien tragen, ohne krank zu werden, aber sie können sie auf Menschen übertragen, die für die von ihr verursachte Krankheit anfällig sind. Das Bakterium befindet sich in Milch, Kot und Urin, die von einem Tier produziert werden. Befindet sich eine Person in der Nähe dieser Flüssigkeiten und Sekrete, kann sie Partikel einatmen, die die Bakterien enthalten, nachdem sie in die Luft freigesetzt wurden. Insbesondere wenn ein schwangeres Tier geboren wird, sind die Bakterien in der Plazenta und im Fruchtwasser reichlich vorhanden, die beide häufig von Menschen angetroffen werden, die möglicherweise bei der Geburt und Entbindung helfen.

In seltenen Fällen erkrankten Menschen an Q-Fieber, weil sie Rohmilch tranken oder von einer Zecke gebissen wurden, die auf einem Tier gefunden wurde C. burnetii.

Die Bakterien, die Q-Fieber verursachen, sind extrem robust. Es kann extreme Temperaturen, starke Desinfektionsmittel und andere Umgebungen oder Maßnahmen überstehen, die andere Arten von Bakterien leicht abtöten würden. Es ist auch ein virulentes Bakterium, was bedeutet, dass andere Krankheitserreger möglicherweise eine hohe Anzahl von Partikeln benötigen, um Menschen zu infizieren, aber nur wenige C. burnetii Bakterien, um Menschen krank zu machen.

Aufgrund dieser Eigenschaften hatten die Vereinigten Staaten getestet C. burnetii als potentieller biologischer Kampfstoff. Der Erreger wird von der CDC immer noch als Bioterrorismusmittel der Kategorie B angesehen.

Diagnose

Q-Fieber wurde bei Männern, Frauen und Kindern aller Rassen diagnostiziert. Das C. burnetii Der Organismus wurde überall auf der Welt gefunden, außer in Neuseeland. Während es sich zu jeder Jahreszeit ausbreiten kann, scheint es im Frühjahr und Frühsommer häufiger zu sein. Q-Fieber wurde hauptsächlich bei Erwachsenen diagnostiziert; Kinder, bei denen die Infektion diagnostiziert wurde, haben normalerweise keine Symptome und leiden seltener als Erwachsene an schweren Krankheiten oder Komplikationen.

Die Forscher sind sich nicht sicher, wie viele Menschen auf der Welt Q-Fieber haben. Es ist wahrscheinlich, dass viele Menschen nie diagnostiziert werden, weil sie keine Symptome haben. Andere haben so milde Symptome, dass sie keinen Arzt aufsuchen und ohne Behandlung besser werden.

1999 wurde Q-Fieber in den USA zu einer meldepflichtigen Krankheit. Dies bedeutet, dass medizinische Fachkräfte, die einen Krankheitsfall diagnostizieren, verpflichtet sind, ihn dem staatlichen Gesundheitsamt und der CDC zu melden. In den ersten Jahren, nachdem die Agentur mit der Verfolgung begonnen hatte, wurden in den USA nur 50 Fälle gemeldet.

Wie bei vielen Infektionskrankheiten ist es wahrscheinlicher, dass eine Person exponiert ist und sich infiziert, wenn sie in einen Teil der Welt reist, in dem sie häufig vorkommt (endemisch). Gemeldete Fälle von Q-Fieber treten häufig bei Menschen auf, die in Gruppen leben, arbeiten oder reisen, insbesondere bei Militärangehörigen.

Die Krankheit scheint häufiger bei Männern als bei Frauen diagnostiziert zu werden, aber es wird angenommen, dass dies daran liegen könnte, dass Männer mit größerer Wahrscheinlichkeit in Berufen beschäftigt sind, bei denen ein Expositionsrisiko besteht (z. B. bei der Arbeit auf Farmen oder in Schlachthöfen).

Q-Fieber ist nicht sehr häufig und viele Ärzte sehen während ihrer gesamten Karriere möglicherweise nie einen Fall. Aufgrund seiner Seltenheit ist die Diagnose möglicherweise nicht einfach zu stellen, selbst wenn ein Patient Symptome von Q-Fieber hat. Nach einer gründlichen körperlichen Untersuchung und einem Gespräch mit einer Person über ihre Symptome berücksichtigt ein Arzt auch die Reise- und Beschäftigungsgeschichte einer Person, wenn sie eine Diagnose von Q-Fieber in Betracht zieht.

Die zur Diagnose von Q-Fieber verwendeten Tests suchen nicht nach dem Bakterium, sondern nach dem Vorhandensein von Antikörpern, die als Reaktion freigesetzt werden. Diese Tests können jedoch erst ein oder zwei Wochen nach der Infektion einer Person Antikörper nachweisen.

Wenn ein Arzt der Ansicht ist, dass Q-Fieber wahrscheinlich auf den Symptomen und Risikofaktoren des Patienten beruht, beginnt er normalerweise mit der Behandlung, bevor eine Blutuntersuchung die Diagnose bestätigt. Da der Erreger sehr ansteckend ist, werden die Proben normalerweise zur Kultur an das Sicherheitslabor der Biosicherheitsstufe 3 geschickt.

Zu den Tests, die ein Arzt zur Diagnose von Q-Fieber anordnen kann, gehören:

  • Tests, um andere Ursachen für die Symptome einer Person wie durch Zecken übertragene Krankheiten oder häufigere virale oder bakterielle Infektionen auszuschließen.
  • Routinemäßige Blutuntersuchungen wie ein vollständiges Blutbild (CBC), um festzustellen, ob die roten Blutkörperchen (Anämie) niedrig sind und ob die Werte der weißen Blutkörperchen ungewöhnlich niedrig oder hoch sind.
  • Leberfunktion oder Nierenfunktionstests.
  • Ein Test namens indirekter Immunfluoreszenz-Antikörper (IFA) zur Suche nach Antikörpern im Gewebe.
  • Andere serologische Techniken zur Bestätigung des Vorhandenseins von Antikörpern.
  • Eine Blutprobe, die bei akuter Infektion verabreicht wird, kann unter Verwendung eines Polymerase-Kettenreaktions- (PCR-) Assays getestet werden.
  • Andere von der FDA zugelassene Tests sind möglicherweise in bestimmten Krankenhäusern oder über die CDC erhältlich.

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass bei einer Person das Risiko besteht, Komplikationen des Q-Fiebers wie schwere Lungenentzündung oder Endokarditis zu entwickeln, kann er andere Tests oder Verfahren anordnen, um diese zu überwachen. Diese Tests können auch Monate oder Jahre später angewendet werden, wenn der Verdacht auf chronisches Q-Fieber besteht.

Zusätzliche Tests, die möglicherweise erforderlich sind, umfassen:

  • Transösophageale Echokardiographie zur Diagnose von Endokarditis.
  • Elektrokardiographie (EKG).
  • Brust Röntgen.
  • Leberfunktionstests oder Biopsie zur Diagnose von Hepatitis.

Medizinische Fachkräfte und Labors können auch Proben zur Prüfung an die CDC senden.

Behandlung

Wenn eine Person Symptome hat und ein Arzt einen hohen klinischen Verdacht auf Q-Fieber hat, werden Antibiotika verschrieben, noch bevor der Test die Diagnose bestätigt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die daraus resultierenden Komplikationen des Q-Fiebers sehr schwerwiegend sein können. Menschen, die keine Symptome haben oder bei denen Q-Fieber festgestellt wird, nachdem sie Symptome verspüren, benötigen normalerweise keine Behandlung. Ihr Arzt kann jedoch beschließen, Antibiotika zu verschreiben, wenn er der Ansicht ist, dass bei der Person ein Risiko für die Entwicklung von chronischem Q-Fieber oder anderen Komplikationen besteht.

Das erste Antibiotikum, das ein Arzt zur Behandlung von Q-Fieber verschreibt, ist Doxycyclin. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn Patienten innerhalb der ersten drei Krankheitstage mit der Einnahme von Antibiotika beginnen. Patienten, die schwanger sind und kein Doxycyclin einnehmen können, können ein anderes Antibiotikum erhalten, das allgemein als Bactrim (Trimethoprim / Sulfamethoxazol) bekannt ist und bis zu 32 Wochen nach der Schwangerschaft eingenommen werden kann.

Anderen, die aufgrund einer Allergie oder eines anderen Gesundheitszustands kein Doxycyclin einnehmen können, können andere Antibiotika wie Bactrim, Moxifloxacin, Clarithromycin, Rifampin, Tetracyclin, Chloramphenicol, Ciprofloxacin, Ofloxacin oder Hydroxychloroquin verschrieben werden. Doxycyclin gilt jedoch sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen als Erstbehandlung gegen Q-Fieber.

Menschen mit akutem Q-Fieber, denen Antibiotika verschrieben werden, müssen sicher sein, dass sie den gesamten vorgeschriebenen Kurs einnehmen - normalerweise 14 Tage. Menschen mit chronischem Q-Fieber müssen häufig Antibiotika über einen längeren Zeitraum von einem Jahr bis zu 18 Monaten in typischen Fällen einnehmen. In einigen Fällen kann eine jahrelange Behandlung und Überwachung erforderlich sein.

Wenn eine Person chronisches Q-Fieber entwickelt und Komplikationen wie Schäden oder Krankheiten im Herzen hat, muss sie möglicherweise zusätzlich behandelt werden. In einigen Fällen müssen die Herzklappen möglicherweise chirurgisch repariert werden. Menschen, die eine Hepatitis entwickeln, müssen möglicherweise zusätzlich zu Antibiotika andere Medikamente einnehmen.

Wenn eine Person chronisches Q-Fieber und die damit verbundenen Gesundheitsprobleme entwickelt hat, muss sie normalerweise mehrere verschiedene Ärzte aufsuchen, um die Infektion zu behandeln und weitere Komplikationen zu verhindern. Konsultationen mit Kardiologen, Hepatologen, Kardiothorakchirurgen und Spezialisten für Infektionskrankheiten können hilfreich sein. In der Regel müssen sie mindestens zwei Jahre nach der Ansteckung mit Q-Fieber Tests durchführen, um nach Antikörpern zu suchen.

Personen, die in Berufen mit hohem Risiko arbeiten oder in Gebiete reisen, in denen Q-Fieber häufiger auftritt, können verschiedene Maßnahmen ergreifen, um eine Infektion zu verhindern, darunter:

  • Vermeiden Sie es, Rohmilch zu trinken oder andere nicht pasteurisierte Milchprodukte zu konsumieren.
  • Isolieren Sie potenziell infizierte Tiere und vermeiden Sie Exposition.
  • Verwenden Sie geeignete Verfahren zur Infektionsprävention und Abfallentsorgung, wenn Sie eng mit Tieren zusammenarbeiten, insbesondere wenn Sie Nachkommen abgeben oder Ausscheidungen handhaben.
  • Für Menschen mit Herzerkrankungen oder anderen Risikofaktoren ist Aufklärung und Beratung über das Risiko von Q-Fieber hilfreich, wenn Sie an Orten arbeiten, leben oder reisen, an denen Exposition auftreten kann.
  • Geeignete Isolierungs- und Dekontaminationsverfahren bei Exposition.

Während in Australien ein Impfstoff gegen Q-Fieber erhältlich ist, wurde in den USA kein Impfstoff zugelassen.

Ein Wort von Verywell

Q-Fieber ist eine bakterielle Infektion, die typischerweise durch Kontakt mit Tieren, insbesondere Nutztieren, auf den Menschen übertragen wird. Die Infektion ist normalerweise akut, kann aber chronisch werden. Bis zu die Hälfte der Patienten mit akutem Q-Fieber zeigt keine Symptome. Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen ist das Antibiotikum Doxycyclin die Erstbehandlung. Wenn eine Person chronisches Q-Fieber entwickelt, muss sie möglicherweise bis zu vier Jahre lang medizinisch überwacht und behandelt werden. Die Vorbeugung von Q-Fieber hängt davon ab, dass die Exposition verringert und die richtige Hygiene beim Arbeiten, Leben oder Reisen an Orten angewendet wird, an denen eine Person einem Expositionsrisiko ausgesetzt ist.

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