Sauerstoffsättigung verstehen

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 5 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Sauerstoffsättigung verstehen - Medizin
Sauerstoffsättigung verstehen - Medizin

Inhalt

Die Sauerstoffsättigung - manchmal als O2-Sats oder einfach als Sats bezeichnet - bezieht sich auf das Ausmaß, in dem Hämoglobin mit Sauerstoff gesättigt ist. Hämoglobin ist ein Element in Ihrem Blut, das sich mit Sauerstoff verbindet, um ihn durch den Blutkreislauf zu den Organen, Geweben und Zellen Ihres Körpers zu transportieren.

Die normale Sauerstoffsättigung liegt normalerweise zwischen 96% und 98%. Jeder darunter liegende Wert wird als gefährlich angesehen und erfordert eine dringende Sauerstoffergänzung und / oder -behandlung für Ihre Lungenerkrankung.

Wie Blut mit Sauerstoff angereichert wird

Jedes Ihrer roten Blutkörperchen enthält ungefähr 270 Millionen Moleküle Hämoglobin. Sauerstoff bindet an Eisen, das im Hämoglobin enthalten ist, nachdem er aus den Alveolen in Ihrer Lunge diffundiert ist.

Die Sauerstoffsättigung ist abhängig von:

  • Sauerstoffverfügbarkeit (was Sie einatmen)
  • Gasaustausch in der Lunge: Die Fähigkeit von Sauerstoff, die Alveolen zu erreichen und durch die Wände der Alveolen zu diffundieren, um die roten Blutkörperchen zu erreichen
  • Die Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen
  • Die Affinität von Hämoglobin zu Sauerstoff (d. H. Wie stark Hämoglobin Sauerstoff anzieht)

Meistens ist Hämoglobin optimal mit Sauerstoff gesättigt, aber dies ist möglicherweise bei einigen Krankheiten, die die Bindungsfähigkeit von Sauerstoff hemmen, nicht der Fall.


Bedingungen, die die Sauerstoffsättigung beeinflussen

Blutstörungen, Kreislaufprobleme und Lungenprobleme können sich negativ auf Ihren Sauerstoffsättigungsgrad im Blut auswirken, da sie Sie möglicherweise daran hindern, Sauerstoff angemessen aufzunehmen oder zu transportieren.

Beispiele für Bedingungen, die sich auf Ihren O2-Sat-Level auswirken können, sind:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), einschließlich Emphysem und chronischer Bronchitis
  • Asthma
  • Lungenkollaps (Pneumothorax)
  • Anämie
  • Herzkrankheit
  • Lungenembolie
  • Angeborene Herzfehler

Messen Sie Ihre Ebenen

Die Sauerstoffsättigung wird am häufigsten anhand von zwei Metriken gemessen:

  • Arterielle Blutgase:Der aus arteriellen Blutgasen oder ABGs (SaO2) erhaltene Wert beschreibt die Sauerstoffsättigung von arteriellem Blut. Es wird erhalten, indem Blut aus einer Arterie wie der Radialarterie im Handgelenk oder der Oberschenkelarterie in der Leiste entnommen wird. ABGs werden in Millimetern Quecksilber (mmHg) gemessen und können ein Hinweis darauf sein, wie effizient Ihr Körper Sauerstoff und Kohlendioxid austauscht.
  • Pulsoximetrie:Der Wert, der aus peripherem Kapillarblut unter Verwendung von Pulsoximetrie (SpO2) erhalten wird, spiegelt häufig genau die Werte wider, die im arteriellen Blut gefunden würden. Die Pulsoximetrie hat den Vorteil, ein nicht-invasiver Test zu sein; Es wird eine Sonde verwendet, die an einem Finger oder Ohrläppchen oder anderen Regionen des Körpers angebracht ist und die Wellenlängen des vom Blut reflektierten Lichts liest. Pulsoximeter sind nicht nur Standard für die Überwachung von Personen im Krankenhaus, sondern die heutige tragbare Technologie ermöglicht es den Menschen, ihren eigenen Sättigungsgrad zu verfolgen.
Sauerstoffsättigungswerte
lesenABG LevelO Sat Ergebnis
Unter dem Normalwert<80 mm Hg < 95%
Normal> 80 mm Hg95% bis 100%

Verminderte Sauerstoffsättigung

Ein Abfall der O2-Werte wird als Entsättigung bezeichnet, oder Hypoxämieund es kann durch Änderungen in einer Reihe von Variablen verursacht werden.


Unter den Möglichkeiten:

  • Eine Änderung der Sauerstoffverfügbarkeit kann durch eine verringerte Sauerstoffkonzentration in der eingeatmeten Luft verursacht werden, wie z höhere Lagen und beim Fliegen in einem Flugzeug.
  • Probleme mit dem Gasaustausch können sich auf alles beziehen, was die Fähigkeit des Sauerstoffs, von der Außenluft in Ihre Alveolen zu gelangen, oder den Prozess der Sauerstoffübertragung von den Alveolen in die Kapillaren des Blutes, wie z Asthma oder COPD.
  • Eine verminderte Sauerstoffsättigung kann aus einer niedrigeren Hämoglobinkonzentration resultieren, wie z Eisenmangelanämie.
  • Eine verminderte Affinität von Hämoglobin zu Sauerstoff kann auftreten, wenn etwas anderes vorhanden ist, das stärker an Hämoglobin bindet als Sauerstoff, wie z Kohlenmonoxidvergiftung.

Komplikationen bei niedrigem O2-Gehalt

Wenn Hypoxämie die Sauerstoffkonzentration im Körpergewebe beeinflusst, wird der Zustand beschrieben Hypoxie-eine deutliche Veränderung des Sauerstoffgehalts in Organen und Muskeln. Die beiden Begriffe werden manchmal verwechselt, unterscheiden sich jedoch darin, dass sich Hypoxämie nur auf eine verminderte Sauerstoffkonzentration im Blut bezieht.


Wenn die Zellen nicht genügend Sauerstoff erhalten, können sie sich anpassen, wenn der Mangel gering ist. Bei größeren Mängeln führt dies jedoch zu einer Zellschädigung, gefolgt vom Zelltod.

Hypoxie wird häufig durch Hypoxämie verursacht, kann aber auch auftreten, wenn:

  • Es liegt eine Anämie vor, weil zu wenige rote Blutkörperchen vorhanden sind, sodass selbst voll sauerstoffhaltiges Blut nicht genügend Sauerstoff in das Gewebe bringt. Dies kann bei schweren Blutungen aufgrund eines Traumas oder bei Sichelzellenanämie auftreten.
  • Die Durchblutung ist unzureichend, so dass selbst voll sauerstoffhaltiges Blut nicht in das Gewebe gelangt. Zum Beispiel tritt ein Schlaganfall auf, wenn eine unzureichende Durchblutung einer Region des Gehirns vorliegt und ein Herzinfarkt aufgrund einer unzureichenden Durchblutung der Herzmuskulatur auftritt. Beide führen zum Tod von Zellen und Gewebe.
  • Das Gewebe benötigt noch mehr sauerstoffhaltiges Blut, als abgegeben werden kann, beispielsweise bei schweren Infektionen.

Behandlung

Es gibt kein festgelegtes Niveau, bei dem klinische Auswirkungen von Hypoxie auftreten. es kann von Person zu Person variieren. Wenn die Sauerstoffsättigung unter 95% fällt, gelten die Werte im Allgemeinen als abnormal oder unter dem Normalwert.

In diesen Fällen ist normalerweise eine zusätzliche Sauerstofftherapie erforderlich, manchmal dringend. Das Gehirn ist das anfälligste Organ für Hypoxie, und die kognitiven und visuellen Funktionen können beeinträchtigt sein, wenn die Sauerstoffsättigung zwischen 80% und 85% liegt.

Es ist sehr wichtig, die Ursache für eine niedrige Sauerstoffsättigung zu ermitteln, um das Problem zu beheben. Neben der Bereitstellung von zusätzlichem Sauerstoff ist die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache ein vorrangiges Ziel der Behandlung.

Bei chronischen Erkrankungen wie COPD und Asthma ist die Hauptursache normalerweise ein unzureichender Luftaustausch in Lunge und Alveolen. Die Behandlung umfasst neben der Sauerstofftherapie auch Medikamente wie Steroide oder Bronchodilatatoren, um die Atemwege und die Lungenrehabilitation zu öffnen.

Bei Kreislauferkrankungen wie Herzerkrankungen kann eine unzureichende Durchblutung eine optimale Sauerstoffzufuhr verhindern. Medikamente, die die Herzfunktion verbessern, wie Betablocker bei Herzinsuffizienz oder Rezepte zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, können zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung beitragen.

Bei Bluterkrankungen wie Anämie ist die Blutversorgung des Gewebes aufgrund der geringen Fähigkeit des Blutes, an Hämoglobin gebundenen Sauerstoff zu transportieren, verringert. Manchmal ist eine Bluttransfusion erforderlich, um das Hämoglobin des Körpers zu erhöhen, das rote Blutkörperchen und Sauerstofftransportkapazität enthält.

Sauerstoffsättigung und COPD

Ein Wort von Verywell

Die Sauerstoffsättigung ist eine hilfreiche Messgröße, um zu bestimmen, wie effizient Ihr Körper Sauerstoff gegen Kohlendioxid austauschen kann. Dies kann hilfreich sein, um zu beurteilen, wie bestimmte Therapien bei einer bestimmten Erkrankung wie COPD durchgeführt werden. Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen, die sich auf Lunge, Blut und Kreislauf auswirken, kann es hilfreich sein, die O2-Werte regelmäßig über die Pulsoximetrie zu verfolgen.

Wenn Sie jedoch keine gesundheitlichen Probleme haben, die sich auf Ihren Sauerstoffzustand auswirken, sollten Sie sich keine Sorgen um eine konsequente Überwachung Ihres O2-Sat-Spiegels machen. Beachten Sie, dass es keinen Grund gibt, zusätzlichen Sauerstoff einzuatmen, wenn Sie kein medizinisches Problem haben, das Ihre Sauerstoffsättigung beeinträchtigt. Obwohl dies selten vorkommt, kann eine Sauerstofftoxizität auftreten, wenn Sie zu Erholungszwecken zusätzlichen Sauerstoff einatmen.