Ein Überblick über Papillenödeme

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 24 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Ein Überblick über Papillenödeme - Medizin
Ein Überblick über Papillenödeme - Medizin

Inhalt

Papillenödem ist der Begriff für die Schwellung einer oder beider Sehnervenscheiben. Die Sehnervenscheibe, auch Sehnervenkopf genannt, ist ein kleiner ovaler Bereich auf der Rückseite des Auges, der die Eintrittsstelle des Sehnervs in den Augapfel markiert. Papillenödem ist ein Zeichen für einige Krankheiten, die das Gehirn betreffen. Die Zustände, die ein Papillenödem verursachen, können den Sehnerv oder das Gehirn ernsthaft schädigen, was zu Sehverlust oder Hirnschäden führt, wenn sie nicht behandelt werden.

Oft wird ein Papillenödem im Rahmen der routinemäßigen Augenuntersuchung festgestellt, die Sie durchführen würden, wenn Sie einen Optiker, einen Augenarzt oder einen Neurologen aufsuchen würden. Es ist ein diagnostischer Befund, den Ihr Arzt mit einer schnellen nicht-invasiven Inspektion Ihrer Augen mit einem speziellen Augenuntersuchungsgerät sehen kann. Ihr Arzt wird Sie auch überprüfen, um festzustellen, ob Sie an Papillenödemen und Beschwerden leiden, die mit einem oder mehreren medizinischen Problemen zusammenhängen können, die zu einer Schwellung der Papillen führen können.

Symptome

Papillenödem selbst ist keine Krankheit, aber ein Zeichen von Krankheit. Die Zustände, die ein Papillenödem verursachen, können einige Symptome verursachen, insbesondere wenn Ihre Papillen stark anschwellen.


Zu den mit einem Papillenödem verbundenen Symptomen können gehören:

  • Verschwommenes Sehen oder Verlust des Sehvermögens: Dies geschieht aufgrund des physischen Drucks auf den Sehnerv, der Ihre Sicht steuert. Bei einigen Menschen mit Sehnervenkompression treten Sehstörungen oder Sehverlust bei einem oder beiden Augen auf. Im Gegensatz zu vielen anderen neurologischen Erkrankungen, die einen symmetrischen Sehverlust bei beiden Augen verursachen, ist Papillenödem mit Sehverlust bei nur einem Auge oder asymmetrisch verbunden Verlust des Sehvermögens in beiden Augen.
  • Kopfschmerzen: Papillenödeme sind häufig mit Kopfschmerzen und Kopfdruck verbunden, da die Zustände, die eine Schwellung der Sehnerven hervorrufen, auch Druck im Schädel verursachen und Schmerzen verursachen können. Ihre Schmerzen können sich verschlimmern und bessern, wenn Sie Ihre Kopfposition ändern, obwohl jede Person mit Papillenödem eine andere Kopfposition haben kann, die mit Komfort oder Schmerzen verbunden ist.
  • Schmerzen hinter einem oder beiden Augen: Der erhöhte Druck, der ein Papillenödem hervorruft, kann in der Nähe eines oder beider Augen stärker konzentriert sein und Schmerzen verursachen, die hinter den Augen am stärksten sind und nicht über den gesamten Kopf.
  • Ermüden: Papillenödeme sind oft mit extremer Müdigkeit und Schläfrigkeit verbunden.

Ursachen

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die ein Papillenödem verursachen. Die Schwellung selbst wird durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (CSF) oder durch physischen Druck verursacht, der vom Gehirn oder vom Inneren des Auges ausgeht. CSF ist eine Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt und nicht mit Blut oder Flüssigkeit an anderer Stelle im Körper kommuniziert. Wenn sich Liquor cerebrospinalis ansammelt, kann dies Druck im Schädel oder auf die Sehnerven verursachen, da es nicht aus dem Schädel oder der Wirbelsäule "entweichen" kann, was zu einem Papillenödem führt.


Zu den Zuständen, die ein Papillenödem verursachen können, gehören:

Gehirntumor

Hirntumoren können sich in verschiedenen Bereichen des Gehirns entwickeln und eine physische Kompression oder Behinderung des Liquorflusses im Schädel verursachen. Physischer Druck oder Liquordruck können dazu führen, dass die Papille anschwillt oder geschwollen erscheint.

Meningitis oder Enzephalitis

Eine Infektion des Gehirns (Enzephalitis) oder der das Gehirn schützenden Hirnhäute (Meningitis) kann Entzündungen verursachen, die zu Schwellungen oder Flüssigkeitsdruck führen und Papillenödeme hervorrufen.

Schädeltrauma

Wenn Sie eine Kopfverletzung haben, können Blutungen, Blutergüsse oder Schwellungen in den verletzten Bereichen Ihres Gehirns auftreten. Im Allgemeinen verursacht ein Kopftrauma kein Papillenödem, kann jedoch auftreten, wenn sich die Verletzung in der Nähe der Augen befindet oder wenn die Schwellung im gesamten Gehirn schwerwiegend ist.

Blutungen im Gehirn

Eine Gehirnblutung ist eine Blutung im Gehirn und kann auftreten, wenn ein Blutgefäß platzt oder aufgrund eines Traumas oder eines Schlaganfalls. Oft führen Gehirnblutungen zu Schwellungen oder übermäßigem Blut im Schädel, die sich mit einem Papillenödem manifestieren können.


Was Sie über subdurale Blutungen wissen sollten

Idiopathische intrakranielle Hypertonie / Pseudotumor Cerebri

Ein Zustand, der durch zu viel Flüssigkeitsproduktion oder durch Verstopfung der Flüssigkeit im Gehirn verursacht wird, kann als Folge von Antibiotika, der Verwendung hoher Dosen von Vitamin A oder ohne bekannte Ursache auftreten. Pseudotumor cerebri wird dies gegeben Name, weil das Papillenödem den Symptomen ähnlich sein kann, wenn jemand einen Gehirntumor hat, aber es tritt ohne einen Tumor oder eine Masse im Gehirn auf. Dieser Zustand kann aufgrund des anhaltenden Drucks auf die Sehnerven zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Die Flüssigkeit muss entfernt werden, normalerweise mit einer Lumbalpunktion, die auch als Wirbelsäulenhahn bezeichnet wird.

Hirnödem

Schwellungen und Entzündungen im Gehirn können aufgrund einer Vielzahl von Ursachen auftreten, wie z. B. einem großen ischämischen Schlaganfall, Sauerstoffmangel im Gehirn, Multiorganversagen und Flüssigkeitsungleichgewicht. Ödeme können auch auftreten, wenn der Körper nach einem großen Schlaganfall auf übermäßige Hirnschäden reagiert oder wenn die Flüssigkeit und die Elektrolyte im Körper nicht die richtige Konzentration aufweisen. Das Papillenödem kann sich je nach Grad der Gehirnschwellung verschlechtern oder bessern.

Diagnose

Papillenödem ist eine klinische Diagnose, die Ihr Arzt stellt, indem er Ihren Sehnerv mit einem Ophthalmoskop oder einem anderen Gerät untersucht, das darauf spezialisiert ist, direkt hinter die Augen zu schauen. Dies ist ein nicht-invasives Diagnoseverfahren, bei dem Ihr Arzt Ihre Augen betrachtet, häufig durch Platzieren eines Vergrößerungsgeräts in der Nähe Ihres Auges, ohne es jedoch tatsächlich zu berühren.

Diese Diagnosegeräte können das Innere Ihres Auges hinter Ihrer Pupille sichtbar machen. Dies ist kein Bildgebungstest. Es ist ein "Live" -Test, was bedeutet, dass Ihr Arzt auf Ihr Auge schaut, um es persönlich zu bewerten. Einige Arten von Spezialgeräten können jedoch auch ein Foto Ihres Auges aufnehmen, sodass Ihr Arzt die Ergebnisse teilen kann, um sie mit Ihren anderen Ärzten zu konsultieren oder Veränderungen Ihres Auges im Laufe der Zeit zu vergleichen.

Das Auftreten der Schwellung lässt Ihre Sehnervenscheibe so aussehen, als wäre sie gequetscht oder vergrößert, und manchmal kann es zu ausgedehnten (abnormal verbreiterten), unregelmäßig geformten Blutgefäßen oder auch zu trüber Flüssigkeit kommen.

Sobald ein Papillenödem diagnostiziert wurde, wird normalerweise eine bildgebende Untersuchung des Gehirns durchgeführt, beispielsweise eine MRT- oder CT-Untersuchung, um die zugrunde liegende Ursache zu diagnostizieren. In Fällen, in denen die Bildgebungsstudie des Gehirns normal ist, sollte eine Lumbalpunktion mit Messung des Öffnungsdrucks und Analyse der Wirbelsäulenflüssigkeit folgen.

Behandlung

Die Behandlung von Papillenödemen ist spezifisch für die zugrunde liegende Ursache und umfasst Verfahren oder Medikamente, die schließlich den Druck in den Papillen verringern.

Ohne Behandlung kann der Druck, der ein Papillenödem verursacht, zu Sehverlust und bleibender Schädigung eines oder beider Sehnerven führen. Darüber hinaus kann ein unbehandelter Druckanstieg im Kopf zu Hirnschäden führen.

Zu den Behandlungsoptionen gehören:

Medikament

Wenn Sie eine Infektion oder einen Organschaden haben, können Medikamente zur Kontrolle dieser systemischen Gesundheitsprobleme das Papillenödem reduzieren und irreversible Schäden an Gehirn und Augen verhindern. Es gibt auch Medikamente, die verwendet werden können, um den Druck im Gehirn und folglich in der Papille zu senken und die Symptome zu lindern.

Lumbalpunktion

Eine Lumbalpunktion wird normalerweise als diagnostisches Verfahren zur Beurteilung der Liquor cerebrospinalis angesehen. Bei Pseudotumor cerebri oder erhöhtem Hirndruck aufgrund übermäßiger Flüssigkeit kann eine Lumbalpunktion als therapeutisches Verfahren zur Entfernung der Flüssigkeit verwendet werden, um den Druck zu entlasten. Eine Lumbalpunktion, auch als Wirbelsäulenhahn bezeichnet, umfasst die Platzierung einer Nadel in Ihrem unteren Rücken, um Flüssigkeit um Ihre Wirbelsäule zu sammeln. Es ist ein leicht unangenehmes Verfahren, aber es ist sicher und die Wiederherstellung dauert im Allgemeinen einige Stunden.

Einige Menschen entwickeln Kopfschmerzen nach einer Lumbalpunktion, wenn sich der Körper nach der Flüssigkeitsentfernung an den gesenkten Liquordruck anpasst. Wenn Sie jedoch an einem Papillenödem leiden, werden Sie wahrscheinlich eher nach dem Eingriff eine Linderung Ihrer Kopfschmerzen als nach neuen Kopfschmerzen feststellen. Ihre Ärzte führen jedoch möglicherweise keine Lumbalpunktion durch, wenn Sie eine Masse in Ihrem Gehirn haben, da die Änderungen des Liquorflusses und -drucks geringfügige Änderungen der Position der Masse und möglicherweise eine gefährliche Verschiebung des Gehirns selbst verursachen können.

Stoppen Sie die Einnahme von Medikamenten, die Druck verursachen

Wenn Ihr Papillenödem durch einen erhöhten intrakraniellen Druck aufgrund von Medikamenten verursacht wird, müssen Sie die Einnahme dieses Medikaments abbrechen und es als Mediation in Ihre Krankenakte aufnehmen, die Sie nicht tolerieren können. Im Allgemeinen verhindert das Absetzen des Medikaments die Verschlechterung des Problems, aber es reicht nicht aus, um das Problem vollständig zu lösen, nachdem es sich bereits entwickelt hat, und Sie müssen möglicherweise auch eine Lumbalpunktion durchführen, um die Liquorbildung zu verringern.

Rangieren

Wenn Sie aufgrund eines chronisch erhöhten Hirndrucks ein wiederkehrendes Papillenödem haben, benötigen Sie möglicherweise eine Drainage, die als ventrikuloperitonealer (VP) Shunt oder lumboperitonealer Shunt bezeichnet wird und chirurgisch platziert wird, um ein normales Flüssigkeitsvolumen und einen normalen Flüssigkeitsdruck aufrechtzuerhalten. Der VP-Shunt wird normalerweise für Personen benötigt, die einen Gehirntumor hatten, der eine Blockade des Flüssigkeitsflusses im Gehirn verursachte, während der lumboperitoneale Shunt häufiger bei Patienten mit idiopathischer intrakranieller Hypertonie / Pseudotumor cerebri angewendet wird, bei denen die klinische Behandlung fehlgeschlagen ist.

Operation

Wenn Sie einen Tumor oder eine andere anatomische Ursache für Ihr Papillenödem haben, müssen Sie ihn möglicherweise operativ entfernen lassen, um den Druck zu entlasten und dauerhaften Sehverlust und Hirnschäden zu vermeiden.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie oder Ihr Kind ein Papillenödem haben, gibt es viele mögliche Ursachen. Im Allgemeinen führen Ihre Ärzte eine Reihe von Tests durch, um festzustellen, was das Papillenödem verursacht. Wenn Symptome wie verschwommenes Sehen oder Sehverlust aufgetreten sind, müssen Sie dringend behandelt werden.

In den meisten Fällen kann ein Papillenödem wirksam behandelt werden, eine wiederholte Behandlung kann jedoch erforderlich sein. Achten Sie darauf, regelmäßige Nachuntersuchungen bei einem Arzt durchzuführen, der Ihre Augen untersucht, auch nachdem Sie effektiv gegen Papillenödeme behandelt wurden.

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