Epiretinaler Membranzustand und Ihre Netzhaut

Posted on
Autor: Christy White
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
Anonim
Krankheiten des Auges: Makulaloch
Video: Krankheiten des Auges: Makulaloch

Inhalt

Die epiretinale Membran ist eine Erkrankung, die häufig mit einer Makuladegeneration verwechselt wird. Beide Zustände betreffen die Makula, den speziellen Teil der Netzhaut, der uns ein scharfes, zentrales 20/20-Sehvermögen verleiht. Die Bedingungen sind jedoch völlig unterschiedlich und können unterschiedliche Symptome verursachen. Es gibt verschiedene Namen für eine epiretinale Membran. Die verschiedenen Namen helfen, die Stadien oder Komplikationen der Erkrankung zu beschreiben. Einige zusätzliche Namen, die zur Beschreibung der epiretinalen Membran verwendet werden, umfassen Folgendes:

  • Cellophan-Makulopathie
  • Prä-retinale Makulafibrose
  • Prä-retinale Makula-Gliose
  • Makulafältchen
  • Vitreal-Makula-Traktionssyndrom

Was ist eine epiretinale Membran?

Eine epiretinale Membran ist eine dünne, halbtransparente Membran, die sich auf der Rückseite der Netzhaut bilden kann, normalerweise innerhalb der Makula. Diese Membran kann etwas trüb und schwer zu durchschauen sein.

Viele Jahre lang wurden diese Membranen als Cellophan-Makulopathie bezeichnet, da sie klarem Cellophan-Kunststoff ähnelten. Die Membran ist transparent, aber wenn Sie sie aufnehmen, wird sie faltig und weniger transparent.


Einige Augenärzte bezeichnen eine epiretinale Membran als prä-retinale Makulafibrose, die angibt, wo sie sich befindet und woraus sie besteht.Wenn sich die Membran zusammenzieht, kann sich die Makula verziehen und leicht verzerrt oder erhöht werden, daher der Name "Makulafältchen". Wenn sich der Glaskörper nicht von der Makula löst, sich aber dennoch zusammenzieht, kann die Makula angehoben oder angehoben werden. Dies wird als "Vitreal-Makula-Traktionssyndrom" bezeichnet.

Ursachen

Interessanterweise haben viele Menschen, die eine epiretinale Membran entwickeln, keine andere Augenkrankheit. Es wird am häufigsten durch natürliche Alterungsänderungen verursacht, die im Glaskörper auftreten, dem Gel, das den hinteren Teil des Augapfels ausfüllt.

Der Glaskörper füllt etwa 80 Prozent des Auges. Es enthält Millionen von Fasern, die an der Netzhaut befestigt sind. Wenn wir älter werden, schrumpft der Glaskörper und zieht sich von der Oberfläche der Netzhaut weg. Wenn es sich zurückzieht, spricht man von einer Ablösung des Glaskörpers und ist einfach ein normaler Teil des Alterungsprozesses. Wenn jemand eine Glaskörperablösung hat, sieht er normalerweise kleine schwarze Flecken in seiner Sicht oder in seinen Schwimmern. Diese Schwimmer erscheinen manchmal als Spinnweben, die sich in ihrem Gesichtsfeld bewegen können.


Wenn sich das Glaskörpergel von der Oberfläche der Netzhaut löst, tritt gelegentlich eine geringe Schädigung der Netzhaut auf. Nachdem der Schaden aufgetreten ist, versucht der Körper, die beschädigte Oberfläche zu heilen und bildet eine kleine Menge faserigen Gewebes oder Narbengewebes. Dieses Narbengewebe wird als epiretinale Membran bezeichnet. Wie an anderen Stellen in unserem Körper kann sich dieses faserige Narbengewebe manchmal zusammenziehen. Da diese Membran beim Zusammenziehen der Membran fest mit der Netzhaut verbunden ist, kann sich die Netzhaut zusammenziehen oder falten.

Wenn sich dieses Narbengewebe im peripheren Teil Ihrer Netzhaut bilden würde, würden Sie es wahrscheinlich nie erfahren. Diese Membran bildet sich jedoch häufig auf der Makula, dem empfindlichsten Teil der Netzhaut, der für ein scharfes, detailliertes und zentrales Sehen verantwortlich ist. Wenn sich die Membran über der Makula zusammenzieht, bemerken wir verschwommenes und verzerrtes Sehen.

Risikofaktoren

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die meisten von uns, bei denen eine Ablösung des hinteren Glaskörpers auftritt, keine epiretinale Membran entwickeln. Die Prävalenz der epiretinalen Membran in den Vereinigten Staaten liegt bei etwa 4% der Menschen unter 60 und 14% bei Menschen über 60. Das Alter ist offensichtlich der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer epiretinalen Membran.


Weitere Risikofaktoren sind:

  • Ablösung des hinteren Glaskörpers vom Trauma
  • Netzhautriss
  • Augenoperation
  • Diabetes
  • Gefäßverschlüsse zum Auge
  • Innere Entzündung

Symptome

Die epiretinale Membran kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, einschließlich der folgenden:

  • Verschwommenes Sehen
  • Verzerrte Sicht
  • Kleines Flackern oder Lichtblitze
  • Objekte können eine andere Größe haben

Folgen

Die meisten Menschen, die an einer epiretinalen Membran leiden, entwickeln normalerweise eine verschwommene Sicht. Mit fortschreitender Erkrankung kann sich eine Metamorphopsie entwickeln. Metamorphopsie ist ein beschreibender Begriff, der zur Beschreibung von Sehstörungen verwendet wird. Beispielsweise kann ein Objekt größer oder kleiner erscheinen als es tatsächlich ist. Außerdem kann eine gerade Linie gebogen erscheinen oder ein Teil davon fehlt.

Menschen, die eine epiretinale Membran entwickeln, haben möglicherweise nicht nur verschwommenes Sehen, sondern dieses verschwommene Sehen kann auch sehr verzerrt werden. Wenn sich die Metamorphose verschlechtert, kann das Sehvermögen auf 20/50 oder schlechter fallen. Einige Menschen entwickeln jedoch milde epiretinale Membranen und wissen möglicherweise nie, dass sie an dieser Krankheit leiden. In diesem Fall existiert die Membran, sie zieht sich jedoch nicht zusammen, so dass es nie zu Faltenbildung in der Netzhaut kommt.

Seltener entwickeln manche Menschen eine Faltenbildung der Makula und, was noch schlimmer ist, eine Sehstörung. Eine verzerrte Sicht entwickelt sich auch, wenn sich der Glaskörper nicht löst und beginnt, an der Makula zu ziehen. In diesem Fall kann sich ein Makulaloch bilden. Abhängig von der Größe und Schwere des Makulalochs kann ein schwerer zentraler Sehverlust auftreten.

Diagnose

Der erste Schritt bei der Diagnose der epiretinalen Membran ist eine umfassende Augenuntersuchung. Ihre Vision wird bewertet, um das Niveau Ihrer Vision zu messen. Ihre Augen werden mit speziellen medizinischen Augentropfen erweitert. Ihre Netzhaut kann mit einem speziellen aufrechten Biomikroskop, einer Spaltlampe, beobachtet werden. Mit diesem Instrument können epiretinale Membranen gesehen werden.

Um den Schweregrad einer epiretinalen Membran zu bestimmen, wird ein Test namens OCT (Optical Coherence Tomography) durchgeführt. Ein ÜLG verwendet Licht, um verschiedene Schichten der Netzhaut zu visualisieren. In wenigen Minuten kann Ihr Arzt sehen, wie sich die Membran auf die Makula auswirkt. Auf diese Weise kann der Fortschritt überprüft werden, indem die Scans wiederholt und dann mit den Basislinienmessungen verglichen werden, um festzustellen, ob sich die Situation verbessert oder verschlechtert.

Was du wissen solltest

Die meisten epiretinalen Membranen erfordern eine genaue Überwachung. Wenn die epiretinale Membran einen schwereren Sehverlust verursacht, kann Ihr Augenarzt Sie an einen Netzhautspezialisten verweisen. Ein Netzhautspezialist kann ein Verfahren durchführen, bei dem die Membran vorsichtig von der Netzhaut abgezogen wird, um das Sehvermögen wiederherzustellen. Wenn sich ein Loch in der Makula entwickelt, versucht ein Netzhautspezialist, das Loch zu reparieren. Die chirurgische Reparatur von Makulalöchern hilft normalerweise dabei, das Sehvermögen wiederherzustellen. Der Erfolg einer Makulalochreparatur hängt oft davon ab, wie lange sie dort war.