Kann Prednison Katarakte verursachen?

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Steroidmedikamente, einschließlich Prednison, werden häufig zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) eingesetzt. Eine Prednison-Nebenwirkung, die bei hohen Dosen oder längerem Gebrauch auftreten kann, ist die Entwicklung von Katarakten.

Katarakte werden im Allgemeinen als ein Zustand älterer Menschen angesehen. Steroide können jedoch bei jüngeren Menschen zur Entwicklung von Katarakten führen. Im Gegensatz zu einigen Nebenwirkungen wie "Mond" im Gesicht, gesteigertem Appetit, Haarwuchs und Akne lässt ein Katarakt nach Abschluss der Steroidbehandlung nicht nach. Wenn jedoch die Steroiddosis verringert oder abgesetzt wird, wird ein bestehender Katarakt möglicherweise nicht größer.

Katarakte sind zum Glück sehr behandelbar. Nicht jeder, der Steroide benötigt, entwickelt Katarakte. Diese nachteilige Wirkung von Steroiden ist jedoch bekannt, und jeder, der diese Medikamente einnimmt, sollte regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen.

Symptome

In den Vereinigten Staaten hat schätzungsweise die Hälfte der Personen über 75 Jahre mindestens einen Katarakt. Angeborene Katarakte können bei Neugeborenen auftreten (mit einer Rate von 2 bis 4 pro 10.000 pro Jahr), sind jedoch im Allgemeinen die Folge einer Infektion oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch während der Schwangerschaft.


Zu den Symptomen von Katarakten gehören:

  • Verschwommenes Sehen
  • Farben erscheinen verblasst (besonders blau)
  • Schwierigkeiten beim Sehen in hell oder schwach beleuchteten Räumen
  • Doppelte Sicht
  • Filmartiger Dunst über dem Sehen
  • Häufige Änderungen der Brillenverordnung
  • Erhöhte Kurzsichtigkeit
  • Halos um Lichter sehen
  • Reduzierte Nachtsicht

Ursachen

Katarakte treten häufig auf natürliche Weise auf, wenn eine Person altert. Nachdem Licht in die Pupille des Auges gelangt ist, tritt es durch die Linse, die hauptsächlich aus Wasser und Proteinen besteht. Das Objektiv funktioniert ähnlich wie eine Kamera und fokussiert das Licht auf die Netzhaut. Die Linse Ihres Auges kann tatsächlich ihre Form ändern, um auf Objekte zu fokussieren, die nah oder fern sind.

Während des normalen Alterungsprozesses können einige der Proteine ​​in der Linse zusammenklumpen und einen Bereich der Opazität verursachen, der als Katarakt bekannt ist. Mit der Zeit wird der Bereich größer und undurchsichtiger, was die Linse trübt und die Sicht erschwert.

Es gibt drei Arten von Katarakten, die häufig von Augenärzten diagnostiziert werden:


  • Nuklear: Diese Art von Katarakt entwickelt sich langsam, tritt häufiger bei älteren Menschen auf und verleiht dem Auge einen Gelbstich.
  • Kortikalis: Diese Art von Katarakt ist bei Menschen mit Diabetes häufig. Kortikaler Katarakt bildet sich in der Linsenrinde und erstreckt sich schließlich wie die Speichen eines Rades nach außen.
  • Hintere subkapsuläre: Diese Art von Katarakt kann durch hohe Prednison-Dosen, extreme Weitsichtigkeit und Retinitis pigmentosa verursacht werden. Es bildet sich auf der Rückseite der Linse und entwickelt sich eher über Monate als über Jahre. Menschen mit posteriorem subkapsulärem Katarakt haben häufig Probleme, nahe Objekte zu sehen.
Augenfarbe und Kataraktrisiko

Risikofaktoren

Die Verwendung von Prednison in hohen Dosen oder über einen längeren Zeitraum ist ein Risikofaktor für Katarakte. Es gibt jedoch mehrere andere Risikofaktoren, darunter Alter, vorherige Augenoperation oder Trauma, chronische Erkrankungen und bestimmte Medikamente.

Andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für Katarakte erhöhen, umfassen das Antiarrhythmikum Amiodaron, das Antipsychotikum Chlorpromazin, das Anti-Cholesterin-Medikament Mevacor (Lovastatin) und das Anti-Krampf-Medikament Dilantin (Phenytoin).


Ultraviolettes Licht ist ein bekannter Risikofaktor. Tragen Sie eine Sonnenbrille oder einen Hut mit Krempe, um die Exposition zu verringern. Ein Augentrauma ist ebenfalls ein Risikofaktor. Tragen Sie bei Aktivitäten, bei denen Augenverletzungen möglich sind, eine Schutzbrille.

Wie Katarakte diagnostiziert werden

Behandlung

In den frühen Stadien eines Katarakts kann das Sehvermögen durch die Verwendung einer Brille, einer geeigneten Beleuchtung und einer Vergrößerungslinse zum Lesen oder für andere Arbeiten in der Nähe verbessert werden.

Obwohl keine Medikamente zur Vorbeugung von Katarakten bekannt sind, wird angenommen, dass eine Ernährung mit hohem Gehalt an Antioxidantien (einschließlich Beta-Carotin, Vitamin C und Vitamin E) dazu beitragen kann, diese zu verhindern.

Wenn der Katarakt jedoch so weit fortgeschritten ist, dass alltägliche Aktivitäten schwierig werden, kann eine Operation erforderlich sein. Glücklicherweise ist eine Kataraktoperation häufig und sicher. Die meisten Patienten berichten danach von einer Verbesserung des Sehvermögens und der Lebensqualität.

Es gibt zwei Operationen, die üblicherweise zur Behandlung von Katarakten verwendet werden: Phakoemulsifikation unter Verwendung von Ultraschallwellen und extrakapsuläre Chirurgie, bei der die Augenlinse ausgetauscht wird.

Bei der Phakoemulsifikationsoperation wird eine kleine Sonde, die Ultraschallwellen aussendet, durch einen Einschnitt in das Auge eingeführt. Die Ultraschallwellen bewirken, dass der Katarakt in Stücke zerbricht, die dann vom Auge abgesaugt werden.

Bei der extrakapsulären Kataraktoperation wird die Linse mit dem Katarakt aus dem Auge entfernt und durch eine künstliche Intraokularlinse ersetzt. Die künstliche Linse sieht normal aus und fühlt sich normal an, kann jedoch ihre Form nicht wie eine natürliche Linse ändern. Personen mit einer Intraokularlinse benötigen eine Brille zum Lesen oder zum Arbeiten in der Nähe.

Verwendung von Augentropfen zur Behandlung von Katarakten
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