Inhalt
- Was ist der Beckenboden?
- Funktionsstörung des Beckenbodens
- Funktionsstörung des Beckenbodens und sexuelle Gesundheit
- Beckenboden-Physiotherapie
- Funktioniert der Beckenboden PT für die sexuelle Gesundheit?
- Spezielles Training für Physiotherapeuten am Beckenboden
- Können Menschen jeden Geschlechts vom Beckenboden PT profitieren?
- Schmerzen beim Sex
- Schmerzen im Beckenbereich
- Vaginismus
- Vulvodynia
- Interstitielle Blasenentzündung
- Harn- oder Stuhlinkontinenz
- Verstopfung
- Erektile Dysfunktion
- Wechseljahrsbeschwerden
- Dysmenorrhoe (schmerzhafte Perioden)
- Beckenorganprolaps
Alle diese Zustände haben eines gemeinsam: Sie werden von der Funktion des Beckenbodens beeinflusst.
Was ist der Beckenboden?
Der Beckenboden hat verschiedene Funktionen. Erstens unterstützt es die Bauchorgane wie die Blase, den Darm und die inneren Geschlechtsorgane (d. H. Den Uterus) im Becken.Zweitens widersteht es dem Druck, der sich bei Aktivitäten wie Husten oder Heben im Becken und im Bauch aufbaut. Schließlich ist es die Wirkung des Beckenbodens, die es den Menschen ermöglicht, ihren Urin und Kot zu halten, bis sie bereit sind, das Badezimmer zu benutzen. Die Harnröhre und das Rektum verlaufen durch Löcher im Beckenboden. Es entspannt die Muskeln des Beckenbodens und ermöglicht Urinieren und Stuhlgang. Die normale Spannung in den Muskeln des Beckenbodens dient als Schließmuskel, um diese Substanzen ansonsten festzuhalten.
Der Beckenboden liegt an der Basis Ihres Beckens. Oft als trichterförmig oder schüsselförmig beschrieben, besteht es aus zwei Muskelgruppen - den Levator-Ani-Muskeln und dem Steißbein. Die Levatyor-Ani-Muskeln sind der Pubococcygeus, der Puborectalis und der Iliococcygeus. Jeder Muskel, aus dem der Beckenboden besteht, trägt zu seiner Funktion bei. Beckenboden-PT kann hilfreich sein, wenn Probleme mit einem oder mehreren dieser Muskeln auftreten, was als Funktionsstörung des Beckenbodens bezeichnet wird.
Funktionsstörung des Beckenbodens
Eine Funktionsstörung des Beckenbodens bedeutet einfach, dass einer oder mehrere der Muskeln des Beckenbodens nicht richtig funktionieren. Dies kann bedeuten, dass sie zu angespannt und zu locker sind oder dass eine Person Probleme hat, sie zu kontrahieren und angemessen freizugeben. Es ist auch möglich, dass die Beckenbodenmuskulatur durch Geburt, medizinische Behandlung oder bestimmte Arten von Operationen wie Prostatektomie geschädigt wird.
Eine Funktionsstörung des Beckenbodens kann durch eine Kombination aus Anamnese, körperlicher Untersuchung, MRT und / oder Ultraschall diagnostiziert werden. Es wird angenommen, dass bis zu einem Viertel der Frauen in den Vereinigten Staaten betroffen sind. Es gibt weniger Daten zur Prävalenz bei Männern. Eine Funktionsstörung des Beckenbodens kann durch eine Reihe von Mitteln behandelt werden, einschließlich Medikamenten, Operationen und physikalischer Therapie des Beckenbodens. Beckenboden-PT ist oft eine gute First-Line-Option, da es weitaus weniger Risiken und Nebenwirkungen aufweist als andere Optionen. Dies gilt insbesondere für chirurgische Optionen zur Reparatur des Beckenbodens, bei denen erhebliche sexuelle und andere Nebenwirkungen auftreten können.
Funktionsstörung des Beckenbodens und sexuelle Gesundheit
Eine Funktionsstörung des Beckenbodens kann eine Reihe von Bereichen der sexuellen Gesundheit beeinträchtigen. Diese Effekte können sowohl direkt als auch indirekt sein. Eine direkte Auswirkung einer Funktionsstörung des Beckenbodens können beispielsweise Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sein. Die möglichen direkten sexuellen Auswirkungen einer Funktionsstörung des Beckenbodens sind zahlreich, da die Beckenbodenmuskulatur zahlreiche Aspekte der sexuellen Funktion beeinflusst. Die Muskelkontraktion spielt eine Rolle bei der sexuellen Erregung und dem Orgasmus sowie bei der Penissteifheit.
Ein indirekter Effekt könnte eine Belastungsinkontinenz sein, die zu einer Angst vor sexueller Intimität führt. Arten von sexuellen Gesundheitsproblemen, die mit einer Funktionsstörung des Beckenbodens verbunden sind, können auch als durch überaktive oder unteraktive Muskeln verursacht eingestuft werden. Im Allgemeinen werden direkte Effekte in der Regel durch zu starke Muskelkontraktionen im Beckenboden verursacht, während indirekte Effekte in der Regel durch zu geringe Muskelkontraktionen verursacht werden.
Überaktive Muskeln
Überaktive Beckenbodenmuskeln können Beckenschmerzen und Schmerzen bei sexueller Aktivität verursachen. Bei Männern kann dieser Schmerz von den Hoden bis zur Spitze des Penis oder des Bauches reichen. Bei Männern können überaktive Beckenbodenmuskeln auch dazu beitragen:
- erektile Probleme
- vorzeitiger Samenerguss
- Schmerzen nach der Ejakulation
Bei Frauen können überaktive Muskeln dazu beitragen:
- Juckreiz oder Brennen der Vulva (äußerer Teil der Genitalien)
- Schmerzen in der Klitoris
- Schmerzen in der Vagina
Bei allen Personen kann eine durch überaktive Beckenbodenmuskulatur verursachte sexuelle Dysfunktion mit Schmerzen einhergehen oder auch nicht.
Unteraktive Muskeln
Unteraktive Beckenbodenmuskeln erhöhen das Risiko für Erkrankungen wie Beckenorganprolaps und Harninkontinenz. Es wurde gezeigt, dass sowohl Harninkontinenz als auch Beckenorganprolaps negative Auswirkungen auf das Sexualleben des Einzelnen haben. Jede Erkrankung kann das Selbstbild einer Person beeinträchtigen, und es können auch Bedenken hinsichtlich Schmerzen beim Sex (mit Prolaps) oder Gerüchen (mit Harninkontinenz) bestehen.
Es ist erwähnenswert, dass einige Menschen Beckenbodenmuskeln haben, die gleichzeitig über- und unteraktiv sind. Dies ist ein Bestandteil einiger Arten des Beckenschmerzsyndroms.
Beckenboden-Physiotherapie
Eine erste Konsultation für Beckenboden-PT kann eine einschüchternde Erfahrung sein, insbesondere wenn Sie nicht wissen, was Sie erwartet. Die spezifischen Erfahrungen bei der Arbeit mit einem Physiotherapeuten für den Beckenboden hängen davon ab, warum Sie Hilfe suchen. Es gibt jedoch mehrere Erfahrungen, die den meisten Konsultationen mit einem Beckenboden-PT gemeinsam sind.
- Geschichte. Sie werden gebeten, darüber zu sprechen, was Sie zur Physiotherapie des Beckenbodens bringt. Wenn Sie wegen eines bestimmten Symptoms kommen, werden Sie möglicherweise nach potenziell verwandten Symptomen gefragt. Da das Sprechen über Beckenbodensymptome das Sprechen über Sexualität, Urinieren und Kacken beinhaltet, kann dies für manche Menschen sehr schwierig sein. Es kann hilfreich sein, im Voraus eine Liste Ihrer Bedenken aufzuschreiben. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, einen Fragebogen zu Symptomen und Funktionen des Beckenbodens auszufüllen. Es gibt verschiedene Bewertungsinstrumente, mit denen Anbieter den Beckenboden bewerten.
- Prüfung. Es kann sowohl eine externe als auch eine interne Prüfung geben. Bei der externen Untersuchung kann der Physiotherapeut des Beckenbodens gegen verschiedene Muskeln drücken oder Sie Aktionen ausführen, die diese Muskeln aktivieren können (z. B. Husten). Möglicherweise muss auch die Bewegungsreichweite in der Umgebung untersucht werden. Bei einer internen Untersuchung kann der Anbieter seine Finger in Ihre Vagina und / oder Ihr Rektum stecken, um die Spannung in den Muskeln zu überprüfen, die diese Gewebe umgeben und unterstützen.
- Intervention. Physiotherapeuten wenden bei der Arbeit am Beckenboden verschiedene Techniken an.
Einige häufige Arten von PT-Eingriffen am Beckenboden sind:
- Aufklärung über relevante Aspekte der Beckenanatomie, -funktion und -hygiene
- Übungen, die den Patienten beibringen sollen, wie sie die Muskeln des Beckenbodens zusammenziehen und entspannen können. "Kegels" sind eine Form der Beckenbodenübung.
- Atemübungen helfen Menschen, sich zu entspannen und die Effizienz anderer Übungen zu verbessern
- Manuelle Therapie, die eine praktische Massage oder Dehnung umfassen kann. Unter bestimmten Umständen kann eine manuelle Therapie einen Anbieter umfassen, der Finger in der Vagina oder im Rektum hat, um Zugang zu betroffenen Muskeln zu erhalten.
- Biofeedback, bei dem häufig mithilfe von Technologie Patienten gezeigt werden, wie sie ihre Beckenbodenmuskulatur aktivieren. Dies kann die Verwendung einer Sonde umfassen, die in der Vagina oder in den Muskeln platziert und an einen Computer angeschlossen ist. Bilder auf dem Computer zeigen der Person, wie sich ihre Bewegungen auf ihre Muskeln auswirken. Auf diese Weise können sie lernen, sich zu entspannen und bestimmte Muskeln zusammenzuziehen. Biofeedback kann auch von einem Therapeuten durchgeführt werden, der verbales Feedback zur Muskelkontraktion gibt.
- Elektrische Stimulation von Muskelgruppen, um Menschen beizubringen, wie sie die Bewegung dieser Muskeln koordinieren können. Die perkutane Stimulation des Nervus tibialis ist eine weitere elektrische Stimulationstechnik, bei der eine Elektrode in der Nähe des Knöchels verwendet wird, um die Nerven der Blase zu stimulieren. Es gibt auch Hinweise darauf, dass es die sexuelle Funktion verbessern kann.
- Verwendung von Vaginaldilatatoren, um Patienten dabei zu helfen, die Muskeln des Beckens zu entspannen. Vaginaldilatatoren können auch unter anderen Umständen verwendet werden, beispielsweise nach einer Vaginoplastik oder zur Behandlung der Vaginalagenese.
Eines der wichtigsten Dinge bei jeder Physiotherapie ist, dass Patienten die Arbeit erledigen müssen, damit sie funktioniert. Aus diesem Grund kann eine persönliche Physiotherapie für Patienten manchmal eine bessere Option sein, als Anweisungen zu erhalten und zu Hause Übungen zu machen. Wenn ein Arzt oder ein anderer Anbieter Sie auffordert, Beckenbodenübungen durchzuführen, und Sie der Meinung sind, dass Sie dies nicht alleine schaffen werden, können Sie von einer Überweisung zum Physiotherapeuten profitieren.
Funktioniert der Beckenboden PT für die sexuelle Gesundheit?
Im Frühjahr 2020 veröffentlichte das American College of Geburtshelfer und Gynäkologe ein Praxisbulletin zu Beckenschmerzen, in dem sie diskutierten, dass eine Kombination aus Beckenboden-Physiotherapie und Sexualtherapie für Personen wichtig sein kann, die Schmerzen beim Sex haben Für viele Menschen spiegeln Schmerzen beim Sex eine Kombination aus neuromuskulären und psychosozialen Faktoren wider. Die Sexualtherapie hilft bei den psychosozialen Faktoren. Der Beckenboden PT hilft bei den neuromuskulären.
Spezielles Training für Physiotherapeuten am Beckenboden
Beckenboden-PTs sind Doktoranden. Anschließend müssen sie eine zusätzliche, speziellere Schulung absolvieren, um zu lernen, wie sie mit Beckenbodenbedingungen umgehen können, insbesondere mit solchen, die interne Untersuchungen oder Verfahren erfordern. Einige Beckenbodentherapeuten gehen sogar noch weiter und streben eine Zertifizierung als Beckenrehabilitationspraktiker (PRPC) oder klinische Spezialistin für Frauengesundheit (WCS) an oder suchen nach einem Leistungszertifikat für Beckenphysiotherapie (CAPP).
Es kann hilfreich sein, Therapeuten aufzusuchen, die entweder in einem Beckenfachbereich vom Vorstand zertifiziert sind oder derzeit eine solche Zertifizierung unter Aufsicht durchführen. Physiotherapeuten und andere Fachkräfte, die sich besonders für sexuelle Gesundheit interessieren, können sich auch bei einer spezialisierten Organisation wie der American Association of Sexuality Educators, Counsellors and Therapists (AASECT) ausbilden oder zertifizieren lassen.
Können Menschen jeden Geschlechts vom Beckenboden PT profitieren?
Jeder hat einen Beckenboden. Somit hat jeder die Möglichkeit, eine Funktionsstörung des Beckenbodens zu entwickeln. Dies gilt unabhängig von Ihrem Geschlecht oder Geschlecht. Abhängig von der jeweiligen Beckenboden-PT-Klinik können Therapeuten mehr Personen des einen oder anderen Geschlechts sehen. Probleme wie Stressharninkontinenz sind jedoch unabhängig vom Geschlecht. Allerdings sind bestimmte Risikofaktoren häufig geschlechtsspezifisch. Zum Beispiel sind zwei relativ häufige Ursachen für Inkontinenz Traumata durch Geburt und Prostatakrebs sowie Bestrahlung.
Transgender-Personen können auch von einer Physiotherapie des Beckenbodens profitieren. Beckenboden-PT wird häufig für Personen empfohlen, die vor und nach dem Eingriff eine Vaginoplastik in Betracht ziehen. Beckenboden-PT vor der Operation kann Bedenken im Zusammenhang mit Funktionsstörungen des Beckenbodens erkennen und helfen. Nach der Operation kann der Beckenboden PT dazu beitragen, die Gesundheit des Beckenbodens aufrechtzuerhalten. Es kann auch Frauen helfen, die Schwierigkeiten mit der Vaginaldilatation haben, die nach einer Vaginoplastik erforderlich ist.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie sexuelle oder andere Probleme haben, die mit einer Funktionsstörung des Beckenbodens zusammenhängen könnten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob es für Sie möglicherweise sinnvoll ist, die PT des Beckenbodens zu untersuchen. Der Beckenboden PT kann für einige Personen, die unter sexuellen Schwierigkeiten wie Schmerzen oder Penetrationsschwierigkeiten leiden, eine Veränderung bedeuten. Es kann auch eine große Hilfe für diejenigen sein, die sich mit Problemen befassen, die ihr sexuelles Selbstbild beeinflussen können, wie Inkontinenz.
Wenn Sie versuchen, einen Beckenboden-PT zu finden, kann es ein wenig dauern, bis Sie einen Anruf erhalten. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung, welche Physiotherapeuten im Netzwerk sind, und nehmen Sie dann den Hörer ab. Sie möchten nicht nur fragen, ob das Büro Beckenboden-PT anbietet oder nicht, sondern auch Dinge wie:
- Wenn einer ihrer Therapeuten für Beckenboden-PT vom Vorstand zertifiziert ist
- Was, wenn überhaupt, haben spezialisierte Schulungsanbieter durchgemacht?
- Ob sie Erfahrung in der Behandlung Ihrer spezifischen Erkrankung haben
- Ob sie Erfahrung im Umgang mit Menschen Ihres Geschlechts haben
Aufgrund der Intimität der körperlichen Berührung im Beckenboden-PT ist es auch sinnvoll, nach dem Geschlecht potenzieller Anbieter zu fragen - wenn dies für Sie wichtig ist. Beckenboden PT beinhaltet keine sexuelle Berührung. Bei einigen Personen kann die klinische Berührung sexualisierter Körperbereiche mit einem Anbieter gleichen oder unterschiedlichen Geschlechts einfacher sein.